Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37666

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Du möchtest das ehemalige Familienleben noch...
Dafür bedarf es aber keinen Partner. Lass deine Mäuse mal größer werden, dann hast du jede Menge Familienleben.

x 2 #8011

NineNinchen
@Kroenchen_richten Es geht nicht nur darum das Familienleben zu haben. Es geht auch darum, mal genervt in der Küche zu stehen und einfach mal in den Arm genommen zu werden. Oder das man mal gemeinsam durchschnaufen kann und sich dann Gegenseitig Mut zuspricht oder wie wichtig man dem anderen ist. Dingen gemeinsam erleben, gemeinsam daran erinnern. Das ist was neben den Kindern fehlt.

x 3 #8012

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Kroenchen_richten
Ja, wenn wir aber ehrlich sind, sind diese Momente aber eben nicht so oft da.

Und doch, dass können Kids auch.
Gerade renovieren ich mit der Mittleren ihre neue Wohnung.
So schön wie eng und vertraut wir sind, und was meine Kinder durch die Trennung von und mit mir gelernt haben. Und wir heute noch eingespielt zusammen arbeiten können, neben Spaß und Zusammenhalt.

x 4 #8013

NineNinchen
@Kroenchen_richten vielleicht sind meine Kinder wirklich noch nicht alt genug, damit ich das nachvollziehen kann. Aber auch nicht alle Bedürfnisse können Kinder abdecken. Es ist das partnerschaftliche was fehlt.

Gestern hatten wir das Entwicklungsgespräch in der Kita. Ging so eine Stunde und wir waren beide da. Vor der Kita guckte er mich so ein bisschen an wie früher (dieser etwas verliebte Blick den ich kenne) und sagte: "Es war sehr schön." Ich hab den ganzen Tag daran gedacht und ihn gefragt wie er das meinte. Er meinte er habe nur etwas Positives sagen wollen, dass er Vertrauen in unsere Tochter hat und er da wohl die falsche Wortwahl getroffen hat.

Das tat schon wieder so weh und hat mich gleichzeitig wieder wütend gemacht. Hab ihm auch eine Nachricht geschrieben und werde jetzt wieder ignoriert.
Ich war die letzten zwei Wochen so gut dabei und jetzt hat's mich emotional wieder langgelegt. Vor allem weil ich wieder einmal die bin, die aus ihrer Mitte geholt wurde und verrückt ist. Aber so rin Verhalten macht mich auch irre. Alle grey rocks dieser Welt möchte ich nach ihm werfen.

Shum
@NineNinchen Im Gegensatz zu uns hier kennst du diesen Menschen ja schon eine Weile. Für mich als Außenstehende klingt seine Aussage und die anschließende Relativierung sehr nach taktieren. Gerade unter dem Aspekt seines ach so tollen Skills der Wortgewandheit. Passt hier in meiner Wahrnehmung nicht so wirklich zusammen, wie man sich so im Satz vergreifen kann oder ihn nicht weiter ausführen zu dem Äußerungspunkt.
Einer meiner Leitsätze ist: when something feels off, it probably is. Und irgendwas fühlt sich bei all seinen Fauxpas für mich sehr off an. Hmmm

x 6 #8015

sonntag_morgen
@NineNinchen Aber Du wolltest doch den BWK fasten? 😱

Entweder er spielt Spielchen mit diesen Blicken und Worten oder Du missverstehst ihn oder bist noch sehr in ihn verliebt.
So liest sich die Situation für mich.

x 2 #8016

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das tat schon wieder so weh und hat mich gleichzeitig wieder wütend gemacht. Hab ihm auch eine Nachricht geschrieben und werde jetzt wieder ignoriert.

Ach @NineNinchen
Du musst zu deinem eigenen Wohl versuchen loszulassen.
So wirst du nie aus dem Hamsterrad herauskommen.

x 3 #8017

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich war die letzten zwei Wochen so gut dabei und jetzt hat's mich emotional wieder langgelegt.

Ei jo, du wirst es schon auch noch lernen Lustiges Gesicht Das ist wie bei allen anderen Dingen im Leben auch. Der eine versteht es beim dritten Mal und dann gibt es auch die Menschen, die das 10 Mal brauchen bis es klick macht. Wird schon Aufmunternde Emojis
Zitat von sonntag_morgen:
Entweder er spielt Spielchen mit diesen Blicken und Worten

Ja er spielt Spielchen. Irgendwann wird Ninchen das auch erkennen.

x 6 #8018

Catalina
Zitat von NineNinchen:

Ach Ninchen, das liegt einzig und allein daran, dass du die Hoffnung auf ein Happyend mit dem VdK immer noch nicht losgelassen hast. Kognitiv hast du verstanden, dass er nicht der richtige Mann für dich ist, aber emotional hängst du trotz allem immer noch drin. Und solange das so ist, werden dich auch seine Sprüche weiterhin treffen.
Zitat von NineNinchen:
Alle grey rocks dieser Welt möchte ich nach ihm werfen.

Verstehe ich gut. 😂

x 4 #8019

NineNinchen
Aber Du wolltest doch den BWK fasten?

Das Entwicklungsgespräch musste sein. Da wollten wir auch beide hin. Und den Satz hat er vor der Kita statt "Tschüss" gesagt. Also so schnell kann selbst ich meine Kopfhörer nicht einstecken.

Bis zu dem Gespräch ging es mir eigentlich auch ganz ok und ich fühlte mich einigermaßen stabil. Jetzt nach diesem Ding war ich aber auch wieder den Kindern gegenüber gereizter. Diese Art und Weise die ich nicht benennen kann macht mich einfach wirklich irre. Ich erkenne mich hinterher selbst nicht wieder und mag mich dann gar nicht so.

Zitat von Shum:
Gerade unter dem Aspekt seines ach so tollen Skills der Wortgewandheit. Passt hier in meiner Wahrnehmung nicht so wirklich zusammen, wie man sich so im Satz vergreifen kann oder ihn nicht weiter ausführen zu dem Äußerungspunkt.

Den Gedanken hatte ich auch, weil er sich immer sehr gewählt ausdrückt und auch mal länger überlegt wie er etwas sagen kann. Aber vielleicht war er auch einfach unsicher. Wenn ich unsicher bin rede ich manchmal auch Quatsch.

Entweder er spielt Spielchen mit diesen Blicken und Worten oder Du missverstehst ihn oder bist noch sehr in ihn verliebt.

Das weiß ich halt auch nicht.

x 2 #8020

E
Zitat von NineNinchen:
Es war sehr schön." Ich hab den ganzen Tag daran gedacht und ihn gefragt wie er das meinte. Er meinte er habe nur etwas Positives sagen wollen, dass er Vertrauen in unsere Tochter hat und er da wohl die falsche Wortwahl getroffen hat.

Meiner Meinung nach weiß er genau, dass er dir Hoffnung macht. Er ist wie ein Vertreter an der Haustür und immer, wenn man dran ist die Tür zu zu machen, steckt er den Fuß so in den Eingang, dass man sie nicht schließen kann.

Er spielt mit dir, er kokettiert,hält dich warm. Aber er macht das auch, weil du ihn machen lässt und (vorallem) deine Hoffnung damit fütterst. Was hättest du gemacht wenn er auf deine Frage, wie er das gemeint hatte, geantwortet hätte: "Ninchen, ich vermisse dich, ich will dich zurück!" Hast du gedanklich ein solches Szenario mal durchgespielt? Was macht das mit dir? (Musst du hier nicht antworten). Wäre das wirklich das, was du wollen würdest?

Dass es weh getan hat, glaube ich dir. Hoffnung die ins Leere läuft tut verdammt weh. Interessant finde ich deine Wut. Bist du wütend auf ihn? Auf dich? Auf die Situation? (auch das musst du nicht beantworten) Je nachdem wo diese Wut liegt und an was/wen sie gerichtet ist, kann sie dir auch helfen Energie zu finden um emotional weiter zu kommen.

x 5 #8021

NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:
Interessant finde ich deine Wut. Bist du wütend auf ihn? Auf dich? Auf die Situation?

Wütend auf mich, weil ich nicht bei mir bleiben kann. Jedenfalls wenn es ihn betrifft. Diese Art und Weise hab ich bei noch keinem anderen Menschen erlebt.
Und nach außen hin ist es ja auch gar nicht schlimm was er sagt. Ich mache ja dann das Theater, weil es eben mal wieder ganz er selbst ist. Diese Art bekommt auch nur mit, wenn man mit ihm zusammen war. Es fällt sonst nicht auf. Meine Wut fällt aber sehr wohl auf.

Wütend auf ihn, weil er damit durchkommt. Überall. Ihm passiert nichts. Ich würde mir etwas mehr Gerechtigkeit wünschen.

In der letzten Stunde bei meiner Therapeutin haben wir eine Art "Anklageschrift" verfasst. Aus meiner Sicht natürlich. Ich sollte alles aufschreiben, was er mir genommen hat, was wegen ihm weh getan hat und immer noch tut. Es war sehr lang, meine Therapeutin war über die Menge sehr überrascht. Es war das ganze Ausmaß der Katastrophen zum ersten Mal gesammelt aufgeschrieben. Das war einen Tag vor dem gemeinsamen Termin. Gut möglich, dass ich da ohnehin auch noch empfänglich war.

Und das er mich jetzt wieder ignoriert oder generell selbst entscheidet wie viel Aufmerksamkeit er mir zuteilt, trifft genau meinen wunden (ganz alten) Punkt: nie wirklich gesehen und gewählt worden zu sein. Ich weiß, dass es mein absoluter Trigger ist, den ich kaum beherrschen kann. Das macht mich wahnsinnig.

x 5 #8022

lulu77
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
nie wirklich gesehen und gewählt worden zu sein. Ich weiß, dass es mein absoluter Trigger ist, den ich kaum beherrschen kann. Das macht mich wahnsinnig.

Ich bin gerade über dein Thema gestolpert und wollte dir einfach nur sagen, dass du mit dem o. g. nicht alleine bist. Ich fühle das sooo sehr. Dann reagiert man in diesem Moment nicht wie eine erwachsene Frau, sondern wie ein panisches kleines Kind 😥. Das sind die Wunden, an denen wir arbeiten dürfen….
Danach viel zu viel Adrenalin im Körper, man wird gereizter etc. Ich fühle es…

x 2 #8023

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Und das er mich jetzt wieder ignoriert oder generell selbst entscheidet wie viel Aufmerksamkeit er mir zuteilt, trifft genau meinen wunden (ganz alten) Punkt: nie wirklich gesehen und gewählt worden zu sein. Ich weiß, dass es mein absoluter Trigger ist, den ich kaum beherrschen kann. Das macht mich wahnsinnig.

Das Problem ist, dass er dich verdammt gut kennt und genau weiß, dass dich das triggert. Freiwillig und von selbst wird er sicher nicht mit seinen Manipulationen aufhören, dafür funktionieren sie viel zu gut. Auch wenn es maximal unfair ist, wirst du auch hier wieder diejenige sein müssen, die lernt, das an sich abperlen zu lassen. Denn er wird (wenn überhaupt) erst damit aufhören, wenn er merkt, dass er dich damit nicht mehr erreicht. Dass es dir einfach egal ist, was er sagt und tut oder auch nicht. Und genau dahin zu kommen, könnte dein Ziel sein.

x 3 #8024

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, dass es mein absoluter Trigger ist, den ich kaum beherrschen kann. Das macht mich wahnsinnig.

Ich weiß wie sehr es dich wahnsinnig macht, denn eigentlich weißt du es ja uch vom Verstand her. Wenn nur nicht die Gefühle noch da wären.

Was mich nur extrem wundert ist, wie es sein kann, nach allem was er dir bereits angetan hat und nach nunmehr über einem Jahr der Trennung, dass du noch so intensiv fühlst.

Kann es sein, dass es sich um eine Form von Abhängigkeit handelt?

x 1 #8025

A

x 4