Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37665

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Rheinländer
Hallo Nienchen,

Zitat von NineNinchen:
Vor allem weil ich wieder einmal die bin, die aus ihrer Mitte geholt wurde und verrückt ist.

Du bist aber auch immerzu bereit sich aus der Mitte raus holen zu lassen. Zumindest kommt es mir so vor.

Zitat von NineNinchen:
und sagte: "Es war sehr schön." Ich hab den ganzen Tag daran gedacht und ihn gefragt wie er das meinte.

Er sagt nur "Es war schön" und dich beschäftigt das den ganzen Tag und nicht nur das, sondern du fragst auch noch nach, nach dem Tag wie er das meinte. Muss man nicht verstehen, oder? Fahr den Kontakt runter. Nur noch über Kinder sprechen und wenn mal mehr kommt, die Ohren auf Durchzug stellen und nicht über das nachdenken, was er sagt.

Zitat von NineNinchen:
Und den Satz hat er vor der Kita statt "Tschüss" gesagt. Also so schnell kann selbst ich meine Kopfhörer nicht einstecken.

Das du im Reflex vielleicht mal eine Antwort gibst, die du nachher bereust ist geschenkt, aber einen Tag drüber nachdenken und dann über WhatsApp nachfragen.
Merkst du selber, oder?

Zitat von NineNinchen:
Jetzt nach diesem Ding war ich aber auch wieder den Kindern gegenüber gereizter.

Hier hört aber leider mein Verständnis auf. Die kleinen können nichts dafür und ich weiß das du das auch weißt.

x 4 #8026

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Vor allem weil ich wieder einmal die bin, die aus ihrer Mitte geholt wurde und verrückt ist.

Du bist überhaupt nicht verrückt!
Er spielt echt so richtig mit deinen Gefühlen.
Unmöglich ist das!
Push and Pull vom feinsten.
Kein Wunder, dass dich das durcheinander bringt
Am besten gar nicht nachfragen, sondern ihn reden lassen und ihm ein tschüss hinterher schicken.
Aber ich weiß, wie schwer das ist.

x 2 #8027

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von NineNinchen:
nie wirklich gesehen und gewählt worden zu sein.

💖
Ach, diese alten Wunden, die so schmerzen und die im Außen auch immer wieder getriggert werden...
Nur, wir sind über 18 und damit hört leider die Möglichkeit auf, dass die Wunden im Außen geheilt werden können.
Das ist super, denn so können wir das selbst. Es ist nur nicht so leicht 😅

Weißt du, indem du den Kontakt zu ihm reduziert hast, nimmst du deinen Schmerz ernst, nimmst du dich Ahr und entscheidest dich für dich. Das ist wunderbar 💝

x 1 #8028

E
Zitat von NineNinchen:
Wütend auf mich, weil ich nicht bei mir bleiben kann. Jedenfalls wenn es ihn betrifft. Diese Art und Weise hab ich bei noch keinem anderen Menschen erlebt.

Du schließt auch nicht ab. Also, ich meine, für dich nicht ab. Du lässt immer die Tür einen winzigen Spalt offen. Selbst wenn du sagst du schließt sie, dann lehnst du sie nur an. So lange du für dich nicht abschließt, für dich nicht festlegst, dass es für immer und ewig endgültig vorbei ist, wirst du immer wieder auf Hoffnung setzen und wirst immer wieder weg von dir zu ihm hin gelangen.

Zitat von NineNinchen:
Und nach außen hin ist es ja auch gar nicht schlimm was er sagt.

Also wir sind hier auch im "außen" und uns fällt durchaus auf, dass das was er sagt manipulativ und oftmals auch schlimm ist. Aber ich verstehe was du meinst. Ein Passant hätte daran jetzt nichts schlimmes gesehen.
Aber der Passant hat auch nicht gesehen wie er dich fertig gemacht hat, als er eure Beziehung nicht mehr wollte und du schwanger ihn angebettelt hast.

Zitat von NineNinchen:
Wütend auf ihn, weil er damit durchkommt. Überall. Ihm passiert nichts. Ich würde mir etwas mehr Gerechtigkeit wünschen.

Du lässt ihn aber auch damit durchkommen. Weil du die Tür nicht zu machst. Du drohst zwar Konsequenzen an, aber du ziehst sie nicht durch.
Es wird (leider) niemand kommen, der dir das abnimmt. Und ja, das kann sich ungerecht anfühlen. Aber das Leben ist selten fair.

Zitat von NineNinchen:
Und das er mich jetzt wieder ignoriert oder generell selbst entscheidet wie viel Aufmerksamkeit er mir zuteilt, trifft genau meinen wunden (ganz alten) Punkt: nie wirklich gesehen und gewählt worden zu sein. Ich weiß, dass es mein absoluter Trigger ist, den ich kaum beherrschen kann. Das macht mich wahnsinnig.

Ich wage zu behaupten, dass du nicht allein weißt, dass das deine Trigger sind. Er hat definitiv ein Gespür dafür, das zeigt er die ganze Zeit über schon. Und er bedient deine Trigger perfekt.
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass er dich nur ignoriert oder selbst entscheidet wie viel Aufmerksamkeit er dir schenkt, weil du sie ihm vollumfänglich gibst. Du setzt einen Rahmen ohne Grenze und dort kann er spielen wie er lustig ist. Egal ob er jetzt dich ignoriert weil du ihm zu anstrengend bist oder er aus Nostalgie / Langeweile /Routine / Warmhalteplatte wieder einen halbherzigen Schritt auf dich zugeht: du bist da. Du bleibst da. Du lässt dich wegwerfen und aufheben wie es ihm passt.

Wenn du den Rahmen verändern würdest und seine Spielwiese reduzieren würdest, hätte er nur noch bedingt Möglichkeiten so zu agieren. Und nein, du bist deswegen nicht unhöflich nur weil du sagst: sorry, der Zug ist abgefahren, ab jetzt reden wir nur noch über die Kinder.
Aber so lange dir nicht egal ist was er mit seinem "War schön" meinen könnte, so lange du an der Hoffnung hängst und die Tür nicht zu machst, so lange wird er diesen unbegrenzten Rahmen nutzen wie es ihm gefällt.