Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

37578

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Zitat von Perzet:
Naja, das hat er im Vorfeld aktiv herausgefordert. Weil er zu Beginn der zweiten Schwangerschaft einen deutlich schlechter bezahlten Job angenommen ...

Du bringst es wirklich auf den Punkt!

x 2 #4321

P
Zitat von NineNinchen:
Das kann er ja wirklich gut. Das muss ich ihm lassen.

Und nicht nur Nudelsauce.

Prima und gut für die Kids. Dann diesen Punkt von der Liste streichen. Wir wollen fair bleiben.

Zitat von NineNinchen:
Also geh ich nicht nur vom schlechtesten aus.

Ich auch nicht. Aber ich kenne die Realität, die ich über Jahrzehnte nicht voll erfassen konnte, weil so kann doch kein Mensch sein. Tja, doch, so einige.. und das in vielfältiger Variation. Und dann noch so unglaublich charmant sein, wenn sie wollen.
Zitat von NineNinchen:
Mein Plan, mein Ziel!

Sehrrrr guttt! 😉👍☺
Zitat von NineNinchen:
Ja und er blickt es nicht. Das macht mich so wütend!

Ich denke, er blickt deutlich mehr, als er zugibt. Er weiß halt ziemlich gut, wie er die Menschen in seinem Umfeld zu nehmen hat. Damit ist und war er ja bisher sehr erfolgreich. Und, Hand aufs Herz, wäre hier nicht so ein Aufstand (die meisten aus eigener, trauriger Erfahrung) bzgl seines Verhaltens, hättest Du bereits angefangen an seinem Verhalten zu zweifeln? Und das, wo er wirklich sehr weit übers Ziel hinausgeschossen ist. Er war sich anscheinend super sicher, daß er Dich im Sack, also unter Kontrolle hat.

Und Du machst Dich einfach selbständig, rebellierst, funktionierst nicht mehr wie gewohnt, stellst sogar Forderungen, lässt Dich nicht mehr einlullen, bist sogar stellenweise glücklich - das war ganz bestimmt n i c h t sein Plan.

Mach weiter so. Bleibe auf dem Weg, der Dich wirklich glücklich sein lässt!

Edit
Und @NineNinchen es ist tatsächlich so, daß wenn Du erst einmal einigermaßen inneren Abstand von ihm und seinem Tun hast, dann ist Dir auch klar, daß e r so ist und nicht alle Männer oder alle Menschen. Dann wirst Du wieder differenzieren können. Aber die paar Monate sind echt nicht viel Zeit, diesen ganzen Erkenntnisgang durchzugehen. Du bist echt schnell unterwegs.

x 12 #4322

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Tasse Tee hinstell

Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wut jemals verschwinden wird.

Doch wird - wird der Erkenntnis weichen, das er halt er ist.
Das seine Eltern, als sie ihn gestrickt haben, ein paar Maschen runter gefallen sind.

Ich sehe meinem Ex mittlerweile so: So ist er eben.
Und das Beste - es kümmert mich null

Seine Brause
Zitat von NineNinchen:
Ja, da war es aber noch nicht so krass wie jetzt.

Da warst du aber noch blinder. Jetzt bist du viel wacher unterwegs
Zitat von NineNinchen:
Es frisst so unglaublich Energie. Die ich eigentlich für andere Dinge brauche.

ja

Aber so ist das leider nun mal. Lerne zu delegieren, gib ab an Anwalt + Jugendamt, was du nicht mehr bewältigen willst.
Zitat von NineNinchen:
Ja, ich bin ungeduldig und auch meine Mutter meint ich kann nervig sein. Mein Ex-schwiegervater meinte mal ich solle ruhiger werden

Ruhiger wird man, je älter man wird. Weil ein Schnellschuss oft zu übertriebenen Dingen führt - und Rache (und dergleichen) man am besten kalt serviert. Vorne Pokerface und hinten Schmunzelbrigaden.

Wenn du ihm den schwarzen Peter zuschieben willst, muss dein Gesicht ohne Regung sein

x 5 #4323

Kroenchen_richten
Zitat von Heffalump:
und Rache (und dergleichen) man am besten kalt serviert.

Oh dazu fällt mir ein sehr motivierendes Lied ein. Hat meiner Wut immer gut geholfen.
Einfach alles rausgetanzt und gesungen.

x 1 #4324

NineNinchen
Ich hab erst heute die riesige Schleife bemerkt die ich gegangen bin. Irgendwie doch Hoffnung, weil er ja wieder zugänglicher wird, Enttäuschung, weil er mich in der Schwebe gehalten hat, daraufhin Vorwürfe meinerseits, seine Reaktion ist wieder Kälte. Jetzt ist wieder Funkstille. Und nun würde das Rad von vorn losgehen. Aber erkannt habe ich das Muster erst jetzt, weil es sich eben auf einen Zeitraum von 2,5 Monate streckt. Mittendrin habe ich es nicht erkannt. Es frustriert mich gerade sehr und macht mich furchtbar traurig.

Zitat von Kroenchen_richten:
Oh dazu fällt mir ein sehr motivierendes Lied ein. Hat meiner Wut immer gut geholfen.

Glücklich sein Kopfkino lässt grüßen.

Zitat von Perzet:
Dir auch klar, daß e r so ist und nicht alle Männer oder alle Menschen.

Ich weiß es. Aber ich will keine Lebenszeit mehr an die falschen verschwenden und bei vielen fällt es ja nicht gleich auf wie die gestrickt sind.

x 9 #4325

E
Es ist gut, dass du diese Dinge nun erkennst. Du bist in der Verarbeitung und Distanzierung echt weit schon, wenn man bedenkt, dass du eigentlich erst jetzt, nach der Geburt, damit anfangen konntest.

Ab jetzt wirds besser, weil du dein eigenes Verhalten bewusster wahrnehmen kannst und dich selbst vor solchen Schleifen schützen kannst.

x 4 #4326

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wut jemals verschwinden wird.

Doch, sie wird verschwinden. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Ich bin viele viele Monaten innerlich auf ihn schimpfend aufgestanden und abends laut schimpfend auf ihn ins Bett gegangen. Ich kann gar nicht mehr sagen wann, aber es war irgendwann weg und blieb weg. Er ist kein Teil mehr meines Lebens, er existierst als Vater meines Kindes, das war’s. Wir haben aber auch tatsächlich wenig Berührungspunkte. Er kommt in meinen Gedanken gar nicht weiter vor.

Zitat von Heffalump:
Das seine Eltern, als sie ihn gestrickt haben, ein paar Maschen runter gefallen sind.

hyaenen

x 8 #4327

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß es. Aber ich will keine Lebenszeit mehr an die falschen verschwenden und bei vielen fällt es ja nicht gleich auf wie die gestrickt sind.

Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer aber hey, die falschen Männer sind in der Minderheit. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Verarbeite und heile erstmal und irgendwann wirst Du auf jemanden treffen, der es aufrichtig mit Dir meint. 😉

x 3 #4328

NineNinchen
Zitat von aequum:
Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer aber hey, die falschen Männer sind in der Minderheit. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Damit meine ich nicht einmal unbedingt Männer. Sondern Menschen ganz allgemein. Ich finds jetzt auch für Freundschaften schwierig. Da kann ja auch viel Zeit falsch investiert werden. Und aktuell vertrau ich meiner Wahrnehmung eher gar nicht mehr.

x 4 #4329

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich finds jetzt auch für Freundschaften schwierig. Da kann ja auch viel Zeit falsch investiert werden. Und aktuell vertrau ich meiner Wahrnehmung eher gar nicht mehr.

OK, Du meinst die Menschen allgemein und erschwerend hinzu kommt dann noch, dass Du Deiner Wahrnehmung nichtmehr traust. Aber das ist nur aktuell der Fall, einfach weil Du so sehr verletzt und enttäuscht wurdest.

Die Menschen sind vielfältig und nach meiner Erfahrung mehrheitlich gut.

Wenn Du aufmerksam durchs Leben gehst, wirst Du Menschen kennenlernen die Dir entweder von Anbeginn sympathisch sind oder eben nicht. Der erste Eindruck erweist sich allerdings oftmals nicht unbedingt als der Richtige.

Auch beim rein freundschaftlichen Kennenlernen müssen immer den Worten Taten folgen und solange Du das verinnerlichst und darauf achtest, wirst Du in der Regel mit der Zeit erkennen, wer Dir ein wirklicher Freund oder eine Freundin sein wird.

Das Ganze soll natürlich nicht in Form einer Pflichtaufgabe umgesetzt werden, sondern vielmehr lebensbejahend und positiv denkend.

Wer positiv auf die Menschen zugeht wird als solches wahrgenommen und reflektiert. Kontakte lassen sich so viel leichter schließen und man bekommt eine reale Chance, sich kennenzulernen.

Wenn es Dir wieder einmal besser geht, versuche es einfach mal. 😉

x 2 #4330

T
@NineNinchen
Na endlich kommt die richtige Wut. Sie ist so wichtig bei der Verarbeitung.
Und du siehst es jetzt klar und deutlich. Er ist der absolute Energiefresser.
Zitat von NineNinchen:
Gerade hat er auch den Kleinen abgeholt und mich wieder zum Abendessen eingeladen

Er merkt das du dich weiter distanzierst und versucht gegenzusteuern. Gut wie du immerwieder reagierst.
Zitat von NineNinchen:
Und einen Satz später scherzhaft erwähnt, er könne das ja dann vom Unterhalt kürzen.

Ob das so scherzhaft ist. Wahrscheinlich ein kleiner Funke Wahrheit dabei.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich find's einfach daneben.

Das ist auch so.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM meinte er würde den Kindern sagen sie sollen mich fragen. Zack, Verantwortung wieder abgeschoben.

Von ihm war nichts anderes zu erwarten. Traurig. Er reflektiert nicht.
Zitat von NineNinchen:
Es ist einfach so schlimm zu erleben wie er drauf ist, weil er halt immer noch in meinem Herzen ist.

Gib dir noch Zeit. Es wird besser.
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht, vielleicht geht auch erstmal eine größere Kiste."

Ohne Worte.
Zitat von NineNinchen:
Und ich geh raus, mache Sport, treffe mich mit Freunden, versuche neue Dinge anzugehen..... eigentlich alles Dinge, die man tun soll nach einer Trennung. Und trotzdem habe ich das Gefühl etwas wirklich Bedeutendes im Leben verloren zu haben. Und das ich für ihn weniger bedeutend bin.

Mach das bitte weiterhin. Natürlich ist es ein Verlust für dich, jedenfalls noch. Irgendwann wirst du sagen, gut, dass es jetzt anders ist.
Zitat von NineNinchen:
Es ärgert mich, dass er meine Vertrauen so nachhaltig schädigt, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr auf andere Menschen habe.

Sein Verhalten ist auch nicht nachvollziehbar. Aber es sind nicht alle wie er.
Zitat von NineNinchen:
Was ist das für ein Feigling oder wie so schon sagte eine Lusche!

🎯
Zitat von NineNinchen:
Zitat von einem seiner Freunde an mich

Dann gib ihnen doch Mal ein paar Beispiele, die einem an seinen Vaterqualitäten zweifeln lassen. Quatschen konnte er bisher immer gut, nur umsetzen war nicht drin.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich will keine Lebenszeit mehr an die falschen verschwenden

🎯

x 4 #4331

S
Zitat von NineNinchen:
Mein NM Grinsen auch gesehen und er hat mich gefragt, warum ich mich so freue und so. Und da habe ich gesagt, ja, ich gehe Roller fahren. Da hat er dann gefragt, ob ich jemand anderen treffe.

Der hat dich sowas doch schon mal gefragt, als du nur etwas Mascara draufhattest, oder? Ich würde mir an deiner Stelle da schon längst mal 'nen Spaß draus machen und zur nächsten Kinderabgabe an ihn ganz aufgebrezelt und elegant gekleidet erscheinen, mit verträumtem Grinsen im Gesicht. 😊 Und wenn er dann fragt, einfach lächelnd sagen, dass du eben deine Geheimnisse hast und ihn das gar nichts angeht. 😊

x 6 #4332

N
Hallo Ninchen,

also wenn ich Cardio brauche, ohne mich bewegen zu wollen, schaue ich in Deinen Thread.

Junge, Junge, was Du da geboten bekommst, ist gleichzeitig die Höhe und absoluter Tiefpunkt. Eigentlich ärgerlich, dass so wenig Substanz an Mann so viele Emotionen auslösen kann.

Ich finde es auch ganz stark, wie Du das alles meisterst. Echte übermenschlich.

Und dass es Dich ärgert, dass Deine Energie in seine Richtung verpufft und nicht für Dich und die Lütten eingesetzt werden kann, verstehe ich zu gut. Vielleicht kannst Du ja wirklich noch etwas mehr Distanz zu ihm reinbringen. Z.B. so: Noch eine zusätzliche Ressource wie z.B. einen Babysitter, damit Du von ihm keine spontanen Einsätze mehr erhoffen/verlangen musst. Und dann einen Umgangsplan für ihn, bei dem nicht Du die Kids direkt übergibst. Dann hat er weniger Raum, sich mit seinen Clownsideen in Dein Gehirn zu bohren.
Und ja, die nächste Idee kostet auch Geld. Aber sowas wie Kontoauflösung würde ich auch schriftlich über Anwalt verlangen. Dann hast Du es vom Tisch und ein anderer wartet auf Antwort und mahnt sie an.

Für den Antwortenkatalog kann ich noch den Evergreens meines Vaters anbieten. Der sagt seit Jahrzehnten, wann immer ihm jemand Quatsch erzählt: "Was Sie nicht sagen..." bzw. "Was Du nicht sagst..." mit leichtem Kopfschütteln und Betonung auf "Was".

Und meine Lieblingsantwort, wenn jemand an mir herum manipulieren will und mir sein Leid klagt oder ankündigt, was alles Schlimmes passieren könnte, wenn... : "Sapperlott!" mit weit aufgerissenen Augen. Wem das zu exotisch ist, kann es auch mit: "Ach? Echt?" ersetzen.

Das Schöne an beiden Sprüchen ist die lange Pause danach.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Dein Ex mit abstrusen Vorschlägen das Wasser und Deine Grenzen testet. Und in ein, zwei Jahren, wenn der Umstand, zweifacher Vater zu sein, mehr Arbeit macht als es der Selbsterhöhung dient, langsam alle Aktivitäten ausgeschlichen werden. Natürlich nur, weil es die Umstände (hust, die er geschaffen hat, hust) leider nicht zulassen. Und nach außen hin mit dem Nachsatz, dass es ihm die Kindsmutter ja auch nicht leicht macht (mit ganz viel Bedauern im Gesicht). Und ich würde mich gerne irren. Aber "echte" Väter haben ein Babybett. Familienvaterdarsteller haben kreative Ideen.

Ich schick Dir eine Portion Kraft und Langmut rüber. Und ziehe meinen Hut vor Deiner Resilienz.

x 9 #4333

Kroenchen_richten
Zitat von Nalf:
Und in ein, zwei Jahren, wenn der Umstand, zweifacher Vater zu sein, mehr Arbeit macht als es der Selbsterhöhung dient, langsam alle Aktivitäten ausgeschlichen werden. Natürlich nur, weil es die Umstände (hust, die er geschaffen hat, hust) leider nicht zulassen. Und nach außen hin mit dem Nachsatz, dass es ihm die Kindsmutter ja auch nicht leicht macht (mit ganz viel Bedauern im Gesicht). Und ich würde mich gerne irren. Aber "echte" Väter haben ein Babybett. Familienvaterdarsteller haben kreative Ideen.

Genau das war auch mein Gedanke, der BWK bleibt 'nen Badewannenfrosch, den kann man 100x gegen die Wand flitschen, kütt nix bei rum. 🤷‍♀

x 3 #4334

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber erkannt habe ich das Muster erst jetzt, weil es sich eben auf einen Zeitraum von 2,5 Monate streckt.

Besser spät als Nie!
Du bist schon n liebe Maus - du wertest das Schlimme höher, als das Gute

Zitat von NineNinchen:
Aber ich will keine Lebenszeit mehr an die falschen verschwenden und bei vielen fällt es ja nicht gleich auf wie die gestrickt sind.

Mei, man trifft leider viele *Deppen im Leben, gut wenn man sie schnell aussortieren kann. vertrau mir - sie outen sich alle.

Zitat von NineNinchen:
Und aktuell vertrau ich meiner Wahrnehmung eher gar nicht mehr.

Und wenn sie dir nicht gut tun - weg damit, ohne Wenn oder Aber. Es ist kein Verlust

x 3 #4335

A

x 4