32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von EineMitleserin:
Nein, das ist kein Schlechtmachen, das ist die ungeschönte Realität.

er wird es als Schikane sehen

13.06.2025 15:21 • x 1 #4306

Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
Aber wütend zu sein ist nicht schön. Klar hat die Wut eine wichtige Funktion, aber Spaß macht sie nicht...

Ja sie macht keinen Spaß.
Sie befreit aber unglaublich, und wenn man, OHNE schlechtes Gewissen, ihr freien Lauf lässt, da rede ich nicht von Herumschreien oder Dinge zerstören, tut das sehr gut.
Sie hat, doch sehr viel guten Grund für ausgiebige Wut.
Warum soll sie die schlucken?
E r tut ihr weh, quält und nervt sie, hat sie während der Schwangerschaft verlassen.

Ich wünsche ihr wirklich, dass sie, im Laufe der Zeit, a l l e Erwartungen an ihn einstellen kann.
Er gehört zudem zu Unterhalt gerichtlich verdonnert, und zwar ohne jegliche Gnade!

Das wäre,aus meiner Sicht, eine angemessene Haltung der TE.
Die Umsetzung ist natürlich herausfordernd und da wage ich auch keine Einschätzung.

13.06.2025 15:21 • x 7 #4307

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
@Heffalump der sieht alles als Schickane

13.06.2025 15:24 • x 4 #4308

aequum
Zitat von Wasabix:
Er gehört zudem zu Unterhalt gerichtlich verdonnert, und zwar ohne jegliche Gnade!

Gleiches war auch mein Gedanke. Ich denke es ist an der Zeit, ihn offiziell per Anwalt und Jugendamt dazu zu bewegen, seine Pflichten Schriftlich festzulegen.

13.06.2025 15:35 • x 7 #4309

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und gleichzeitig bin ich wütend auf ihn

haste schon am 2.11. geschrieben

Apropos
wann ist der offizielle Trennungstag?

Wenn ich jetze den 2.11. nehme - könntest du schon im August zum Anwalt und die Scheidung auf den Weg bringen..

13.06.2025 15:41 • x 3 #4310

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Wenn ich jetze den 2.11. nehme - könntest du schon im August zum Anwalt und die Scheidung auf den Weg bringen..

Wollte ich auch schon sagen @NineNinchen - es zählt keinesfalls erst der Tag an dem du ausgezogen bist!
Ihr wart vorher schon getrennt, und das zählt!

13.06.2025 15:44 • x 5 #4311

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Apropos
wann ist der offizielle Trennungstag?

Hab es auf den Tag des Auszugs gelegt mit einem offiziellen Schreiben meinerseits. Hatte steuerliche und persönliche Gründe.

Zitat von Wasabix:

Er zahlt ja schon bis zum Selbstbehalt.

Zitat von Wasabix:
Ob er emotional behindert, arm, doof, krank oder was auch immer ist, oder früher war, das ist pure GEWALT.
Er weidet sich an deiner Not.

Er meinte neulich er will mir nicht schaden. Ich glaub es ihm auch. Aber wie will das jemand nicht machen, wenn er es nicht einmal mitbekommt.

Zitat von Violettsloth:
Die Wut wird vergehen und Gleichgültigkeit ihren Platz einnehmen.

Ich kenn diese Gleichgültigkeit.noch von der Beziehung mit meinem ersten Freund. Aber mein NM hat mein Leben mit seinen Entscheidungen so sehr beeinflusst und wird es über Jahre noch mitbestimmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wut jemals verschwinden wird.

Zitat von Wasabix:
Nein nein. Sie muss, und sollte, aus meiner Sicht, in die Wut noch viel stärker reinkommen.

Noch mehr? Das geht doch aufs Herz.

Zitat von Heffalump:
haste schon am 2.11. geschrieben

Ja, da war es aber noch nicht so krass wie jetzt.

Das ist ja das, was so schwer zu akzeptieren ist. Nur weil ER plötzlich rumspringt haben alle anderen das Nachsehen und dürfen alleine klar kommen mit allen Problemen die er verursacht hat. Und er säuselt rum wie Peter Kuck-in-die-Luft als könne ihn kein Wässerchen trüben.

Ganz genau! Das kann doch nicht sein. Klar, er muss Unterhalt zahlen. Aber sonst? Überlässt er einfach alles mir. Erzählt mir er liebt seine Kinder. Aber wie es unserem Sohn und mir in der Schwangerschaft ging, spielte keine Rolle. Wie ernst soll ich da sein Gerede von Liebe nehmen. Vor allem wo er doch Gefühle angeblich nicht so gut erkennt.

Zitat von Heffalump:
er wird es als Schikane sehen

Alles was ich gegen ihn tu seiner Meinung nach. Seine Freunde sollen sich mal selbst ein Bild machen. Aber die meisten sieht er ja auch nur alle paar Wochen und auch nur für einige Stunden. Da kann man ja den tollen Vater glaubhaft spielen. Ich bin ja auch drauf reingefallen. Es fällt halt jetzt mit der Trennung auf wo die Defizite sind.
Zitat von Wasabix:
Das Herz hängt noch am Quäler...
D a muss sie rauskommen.

Ja, da bin ich in einer Dauerschleife. Aber ich sage mir immer wieder was er so alles geleistet hat.

Also Wut darüber, dann Trauer was gewesen ist und was hätte sein können, dann Vermissen, kurze Phase wo es ganz ok ist und dann geht es alles wieder von vorn los. Seit Wochen! Es frisst so unglaublich Energie. Die ich eigentlich für andere Dinge brauche.

13.06.2025 17:13 • x 9 #4312

aequum
Wahrscheinlich hilft nur die Zeit, oder?

Imgrunde hat @NineNinchen bereits lange genug versucht, sich im Guten zu trennen nur ist ihr das nun durch das schäbige und abartige Verhalten auf die Füße gefallen und es schadet ihr mental massiv.

Ich bin der Meinung das es jetzt nur helfen würde, wieder maximal auf Distanz zu ihm zu gehen und den formellen Weg über Anwalt einzuleiten.

Wahrscheinlich hilft nur die Zeit, oder?

Imgrunde hat @NineNinchen bereits lange genug versucht, sich im Guten zu trennen nur ist ihr das nun durch das schäbige und abartige Verhalten auf die Füße gefallen und es schadet ihr mental massiv.

Ich bin der Meinung das es jetzt nur helfen würde, wieder maximal auf Distanz zu ihm zu gehen und den formellen Weg über Anwalt einzuleiten.

Ich befürchte nämlich inzwischen auch das er demnächst seinen Verpflichtungen nichtmehr nachkommen wird.
Warum? Er hat sich das mit der Trennung ganz anders vorgestellt.
Den akuten Mangel an Finanzmittel hat er nicht als so drastisch eingeschätzt wie es nun real ist.
Er kann sein Leben nicht so gestalten und leben wie er es sich vorgestellt hat.

Mit seiner zunehmenden Unzufriedenheit werden weitere Bemühungen seinerseits kommen, um finanziell besser dazustehen.

Sorry aber genauso schätze ich ihn ein.

13.06.2025 17:26 • x 6 #4313

Wollie
Zitat von aequum:

Kann ich auch nur raten. Der hat echt den Schuss nicht gehört und man fragt sich, was bei dem im Hirnkasten nicht stimmt. Der macht einen ja schon vom Lesen Aggro.

13.06.2025 17:53 • x 8 #4314

P
Wenn er sich wirklich kümmern würde, ..
.. dann würde er sich einen deutlich besser bezahlten Job besorgen. Bis zur zweiten Schwangerschaft hatte er das ja auch gehabt.
.. dann würde er sich kundig machen, wie mann kocht, sich um kleine Kinder kümmert, den zugehörigen Papierkram erledigen
.. dann würde er die Mutter seiner Kinder respektvoll behandeln
.. etc.pp.

13.06.2025 18:17 • x 10 #4315

F
Wenn man(n) solche Stories liest, schäme ich mich dafür, dass so jemand meinem Geschlecht angehört... Ich war beide Male dabei, als meine Jungs geboren wurden, hab sie gewickelt und gebadet. Wenn ich frei hatte oder Nachtschicht hab ich gekocht...

13.06.2025 18:27 • x 7 #4316

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Er zahlt ja schon bis zum Selbstbehalt

Okay. Das hab ich wohl übersehen

13.06.2025 19:03 • x 1 #4317

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Aber wie will das jemand nicht machen, wenn er es nicht einmal mitbekommt.

Kannst du da absolut sicher sein?

13.06.2025 19:06 • x 1 #4318

P
Zitat von Wasabix:
Okay. Das hab ich wohl übersehen

Naja, das hat er im Vorfeld aktiv herausgefordert.
Zitat von NineNinchen:
Er zahlt ja schon bis zum Selbstbehalt.

Weil er zu Beginn der zweiten Schwangerschaft einen deutlich schlechter bezahlten Job angenommen hat, angeblich zwecks Selbstverwirklichung.

Ich habe mich bereits vor Monaten darüber aufgeregt und bleibe dabei, daß der Typ, der die Welt retten will, seine eigene Familie mit offenen Augen und dreisten Aussagen (er müsse sich selber finden, nachdem er endlich wieder geschwängert hat) in den Ruin treibt.

Er kann verpeilt sein, soviel er will. Ihr werdet es nicht schaffen mir zu erklären, daß ein ca 40 jähriger Mann, erfolgreich im Beruf, politisch aktiv, nicht gewusst haben will, daß dieser Schritt auf deutlich weniger verdienen UND dem Plan sich zu trennen entsprechende Auswirkungen auf alle Beteiligten haben wird.
Der hat sich da bestimmt was bei gedacht, clever wie der ist. Nur ist genau dieser Plan ja bereits jetzt zerschlagen worden.
Mitleid hat er wirklich nicht verdient, egal wie traurig der guckt. Diese geplante, menschlich verachtende Sache seiner Frau und seinen Kindern gegenüber, ist.., boah, so mies.. puh.. - jetzt habe ich auch Puls.

Kurz: hochgradig mieses Spiel mit engsten Familienangehörigen mit Auswirkungen auf Jahrzehnte.

Edit - aber @NineNinchen kann den Spieß umdrehen, sein perfides Verhalten wahrnehmen, sich innerlich wegdrehen, da rauswachsen, ihr Ding machen und nochmal so richtig glücklich werden.

13.06.2025 19:21 • x 14 #4319

NineNinchen
Zitat von Perzet:
dann würde er sich kundig machen, wie mann kocht,

Das kann er ja wirklich gut. Das muss ich ihm lassen.

Und nicht nur Nudelsauce.

Zitat von Wasabix:
Kannst du da absolut sicher sein?

Nein. Ich erkenne diesen Menschen ja kaum wieder. Ich hätte vorher mein Hand für ihn ins Feuer gelegt. Jetzt nicht mehr. Also geh ich nicht nur vom schlechtesten aus.

Zitat von Perzet:
Spieß umdrehen, sein perfides Verhalten wahrnehmen, sich innerlich wegdrehen, da rauswachsen, ihr Ding machen und nochmal so richtig glücklich werden.

Mein Plan, mein Ziel!

Zitat von Perzet:
hochgradig mieses Spiel mit engsten Familienangehörigen mit Auswirkungen auf Jahrzehnte.

Ja und er blickt es nicht. Das macht mich so wütend!

Zitat von Heffalump:
du bist auch ein bisschen anstrengend, du willst auch gleich und am besten sofort -

Erwischt. Ja, ich bin ungeduldig und auch meine Mutter meint ich kann nervig sein. Mein Ex-schwiegervater meinte mal ich solle ruhiger werden....wenn die Kinder mich jetzt nicht Geduld lehren schafft es wohl keine mehr! Aber es ist schon besser geworden als mit Anfang 20. Aber diese Art von mir wird wohl auch meinen NM genervt haben.

Zitat von Heffalump:
Wünsche sollten sich immer zeitnah erfüllen, sonst werden es Träume

Das merk ich mir! Schöner Spruch für's Poesiealbum.

13.06.2025 19:51 • x 7 #4320

A

x 4