32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@sonntag_morgen
Weil er mir versprochen hat da zu sein für uns. Ich hab ihm vorher gesagt, was meine Sorgen sind: dass es mit zwei so kleinen Kindern schwierig wird und ich ihn brauche. Und er hat gesagt wir schaffen das schon und er ist da. Und jetzt findet er sich raus und schiebt seinen psychischen Knacks vor! Wenn er ein Problem hat, dann muss er eich Hilfe suchen, aber es nicht über uns austragen. Und sein Gerede davon, dass er ja nur ein Leben hat, er sich treu sein muss, will seinen Kindern ja kein schlechte Beziehung vorleben, wie oft er Jahre vorher immer wieder geredet hat, dass Familie das wichtigste ist. Wichtiger also sogar ein Haus in hat er mal gesagt
Und jetzt war das alles eine Lüge und ich steh allein da, weil er ein Clown ist und darüber labert wie er mir den helfen kann und es gleichzeitig nicht mal schafft dem JA zuzuarbeiten oder mal ein Kinderbett anzuschaffen oder überhaupt für die Sicherheit der Kinder zu sorgen!

Und das schlimmste ist halt auch zu sehen, wie es ihn nicht mal groß interessiert oder er mal was in einsehen. Er im Nachhinein nichts anders machen würde außer mich hinzuhalten und mir was vorzulügen! Statt ernsthafte Beziehungsarbeit zu leisten! Futurefaking vom Feinsten.

Was ist das für ein Feigling oder wie @Heffalump so schon sagte eine Lusche!

Wie sehr hat sich dieser Mann vorher verstellt und mir sonstwas erzählt. Und seine Freunde und Familie glauben den schei., dass er sich ja kümmern will und helfen möchte wenn du es willst. Zitat von einem seiner Freunde an mich!

Jetzt werde ich dafür verantwortlich gemacht, dass mein NM ja helfen würde aber nur wenn ich es möchte! Ich fall da echt vom Glauben ab. Wie soll er mir denn helfen, wenn er allein schon kaum klar kommt.

Und ich hab kaum quality Time mit meiner Tochter, weil der Kleine immer dazwischen kräht. Die hat er, die schöne Zeit. Da kann er dann den superdad raushängen lassen.

Ich hätte dieser blöden Gitarre damals mehr als nur einen Tritt geben sollen. :-/

13.06.2025 14:21 • x 17 #4291


sonntag_morgen
@NineNinchen

Das ist wirklich großer Mist.

Ich finde, du kannst seinen Freunden ruhig von der Kiste und dem Hustensaft erzählen. Dass er da auch noch seine Jammer-Stories erzählt, der Superheld. Der Arme will ja ssooo gerne helfen, aber darf nicht. Hahaha.

Aber du schaffst es auch alleine und kannst stolz darauf sein. So einen Clown brauchst du eigentlich nicht. Der konnte ja nicht mal die Mäuse füttern.

Ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen kann. Es ist wirklich doof und du bist von einer ganz anderen Situation ausgegangen, das verstehe ich alles sehr gut.

13.06.2025 14:29 • x 5 #4292


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Komm lass dich mal ausgiebig umärmeln, Tasse Tee reich, Taschentücher - Wutball

Zitat von NineNinchen:
Futurefaking vom Feinsten.

Er kann doch nur von nebulösen Zukünften sprechen, damit ist er bisher traumhaft gefahren - und wenn der Ernstfall eintritt, dann sichere dir seine Nachrichten am besten in Schriftform - sollten seine *Freunde, seine Partei ergreifen
Wobei - du kannst dich auch zurücklehnen und wartend zu sehen, irgendwann wird jeder Freund sich bei Warten auf Wunder ne blutige Nase holen
Zitat von NineNinchen:
Und seine Freunde und Familie glauben den schei., dass er sich ja kümmern will und helfen möchte wenn du es willst. Zitat von einem seiner Freunde an mich!

Seine Freunde, sind wohl aus ähnlichem Holz, wie er - sonst hätten Sie schon längst erkannt, das er rosarote Wolken zum stinken bringen kann - bzw. Was man auch immer als Freunde deklariert
Zitat von NineNinchen:
Und ich hab kaum quality Time mit meiner Tochter, weil der Kleine immer dazwischen kräht

Nu unk nicht, du hattest vor der Geburt viel Zeit mit ihr, das kann der Kleine gar ned aufholen - und es wird besser, du bist auch ein bisschen anstrengend, du willst auch gleich und am besten sofort - was jetzt kein Nachteil von dir ist. Wünsche sollten sich immer zeitnah erfüllen, sonst werden es Träume

13.06.2025 14:32 • x 3 #4293


MissNextDoor
@NineNinchen ich finde es offengestanden sehr gut, wenn du das mal so klar siehst und in die Wut kommst. Also nicht wie vor einem halben Jahr im totalen Schockzustand und mit Baby im Bauch sondern eine klare Wut, bei der du klar benennen kannst, was daneben ist und dich stört.
Das muss mal raus, und vor Allem musst du das im Kopf umstrukturiert bekommen.
Er ist eben nicht mehr der Partner von früher - als er ein Partner sein WOLLTE, er will das jetzt nicht mehr... aus welchen Gründen und warum auch immer.

Aber ich denke es ist schon wichtig dass du diesen Verrat wirklich als das siehst, was er ist.
Anders wirst du auf Dauer nicht heilen und abschließen können.

13.06.2025 14:33 • x 12 #4294


aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich denke es ist schon wichtig dass du diesen Verrat wirklich als das siehst, was er ist.
Anders wirst du auf Dauer nicht heilen und abschließen können.

13.06.2025 14:34 • x 4 #4295


sonntag_morgen
@thegirlnextdoor Ich denke gerade - wie heilt man von sowas? Wie kommt man aus der Wut heraus und auf die andere Seite?
Akzeptanz ist schon schwer, nicht zu Hadern und zu Vergleichen ist auch schwierig.
Es gibt irgendwie keine Gebrauchsanleitung für solche Situationen.
Wahrscheinlich hilft nur die Zeit, oder?

13.06.2025 14:41 • x 2 #4296


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Wahrscheinlich hilft nur die Zeit, oder?

die als erstes.
Man kommt das mit der Zeit auch darauf, das es seine Ambivalenz ist, seine Wahrnehmung, sein Vogel unterm Pony, sein...
beliebig erweiterbar

13.06.2025 14:43 • x 4 #4297


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Ich gebe auf sowas möglichst nur noch sehr kurze Antworten wie: Mal sehen, Aha, Achso, Na klar,.... In seiner Welt ist das lustig gemeint und wenn ...

Mir klingen diese, und ähnliche, Äußerungen wie purer Sadismus!

Ob er emotional behindert, arm, doof, krank oder was auch immer ist, oder früher war, das ist pure GEWALT.
Er weidet sich an deiner Not.

Und die Kinder sind ihm egal.
Sonst würde er dich nicht quälen.
Denn für mich klingst du gequält.

13.06.2025 14:44 • x 5 #4298


Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Wahrscheinlich hilft nur die Zeit, oder?

So banal sich das auch anhören mag: Ja, es hilft nur die Zeit. Die Wut wird vergehen und Gleichgültigkeit ihren Platz einnehmen.

13.06.2025 14:48 • x 4 #4299


sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
die als erstes. Man kommt das mit der Zeit auch darauf, das es seine Ambivalenz ist, seine Wahrnehmung, sein Vogel unterm Pony, sein... beliebig erweiterbar

Das ist ja das, was so schwer zu akzeptieren ist. Nur weil ER plötzlich rumspringt haben alle anderen das Nachsehen und dürfen alleine klar kommen mit allen Problemen die er verursacht hat. Und er säuselt rum wie Peter Kuck-in-die-Luft als könne ihn kein Wässerchen trüben.

13.06.2025 14:50 • x 2 #4300


Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
Wie kommt man aus der Wut heraus und auf die andere Seite?

Nein nein. Sie muss, und sollte, aus meiner Sicht, in die Wut noch viel stärker reinkommen.
Das hilft sich abzugrenzen.

Denn sie schreibt ja, ihr Herz hängt noch an ihm...
Ist da ein Traumabond vorhanden?

Das Herz hängt noch am Quäler...
D a muss sie rauskommen.

Ein schwerer Weg, ohne Frage, dadurch dass sie Kontakt haben muss,wg der Kleinen.

13.06.2025 14:50 • x 6 #4301


sonntag_morgen
Zitat von Wasabix:
Nein nein. Sie muss, und sollte, aus meiner Sicht, in die Wut noch viel stärker reinkommen. Das hilft sich abzugrenzen. Denn sie schreibt ja, ihr Herz hängt noch an ihm... Ist da ein Traumabond vorhanden? Das Herz hängt noch am Quäler... D a muss sie rauskommen. Ein schwerer Weg, ohne Frage, dadurch dass sie ...

Aber wütend zu sein ist nicht schön. Klar hat die Wut eine wichtige Funktion, aber Spaß macht sie nicht...

13.06.2025 14:52 • #4302


Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Aber wütend zu sein ist nicht schön

es geht auch ohne Wut, dauert aber meist länger

13.06.2025 14:55 • x 1 #4303


P
Zitat von sonntag_morgen:
hat die Wut eine wichtige Funktion, aber Spaß macht sie nicht


Nicht alles, was wirklich hilft, macht Spaß. Eigentlich kaum etwas davon. Denke an die sprichwörtliche 'bittere Medizin'. Aber es ist effektiv und kann einen voran bringen.
Und dann bitte rechtzeitig wieder da raus und Blicke geradeaus - wenn es soweit ist.

13.06.2025 15:09 • x 5 #4304


E
Ich finde auch es ist gut, dass die Wut jetzt bei dir ankommt und auch so deutlich sich spüren lässt.

Weißt du, Ninchen, wir sind nicht emotional involviert, aber selbst wir empfinden irgendwo Wut wenn wir lesen was er so zum Besten gibt. Und überlege mal, wir sind von Anfang an nicht emotional involviert.

Bei dir fängt die Wut, die wirkliche Distanzierung und Abgrenzung jetzt erst an. Sei geduldig mit dir und gesteh dir diese Wut zu.

Und bitte, du musst seine Schönfärbereien vor seinen Freunden nicht künstlich am Leben erhalten. Sag ihnen einfach: aha, wie will er denn unterstützen, wenn er nicht mal seinem Sohn ein Kinderbett besorgen kann, und ihn stattdessen wie Altpapier in einer Kiste parkt?
Oder: wie soll er mich unterstützen wenn ich doch die bin die ihn ständig unterstützen muss, weil er weder dafür sorgen kann, dass seine bei ihm erkältete Tochter Hustensaft hat, noch Lebensmittel im Haus sind?

Dann wirst du merken, dass die Freunde ganz schnell verstummen. Nein, das ist kein Schlechtmachen, das ist die ungeschönte Realität.

Wenn er meint sich auf deinen Rücken vor seinen Freunden profilieren zu müssen, dann kannst du ihn nicht daran hindern. Aber du musst ihn darin nicht unterstützen.

13.06.2025 15:17 • x 11 #4305


A


x 4