32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Jane_1:
so ein Quatsch.

sagt wer genau?

18.07.2025 14:05 • #4681

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ist der BWK eigentlich inzwischen organisierter und gibt es inzwischen vielleicht schon das Bett von seiner Mama?

Bett ist inzwischen da, sie hat es ihm sogar noch aufgebaut. Also das Problem ist jetzt schon mal gelöst.

Ich hab hin und wieder das Gefühl gescheitert zu sein. Bis vor ein paar Jahren und in den Zwanzigern fühlte sich die ganze Welt noch so groß an und alles war möglich. Und jetzt ist sie wieder zusammengeschrumpft und es ist fast genauso einsam wie damals als ich noch ein Kind/ Teenie war. Tagsüber ist man halt beschäftigt, aber abends ist es einsam.

Jeder definiert Scheitern zwar anders, aber irgendwie fühlt es sich so an.
Ab wann würdet ihr sagen, dass jemand gescheitert seid?

18.07.2025 15:54 • x 1 #4682

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:

Wenn du dich selbst und dein Leben komplett aufgegeben hast.
Das nicht erreichen eines Ziels oder das Ende einer Beziehung würde ich eher als Chance/Möglichkeit sehen zu lernen und sich weiterentwickeln.
Daraus können andere neue Wege entstehen mit denen du vlt. nie gerechnet, aber dennoch sehr gut und förderlich sein können.
Gescheitert ist man im Leben vor allem dann, wenn sich selbst aufgibt.

Was durchaus auch mal passieren kann, also das jemanden schlicht die Kraft, die Energie oder der Wille fehlt für sich und die Gestaltung seines Lebens einzustehen. Jeder Mensch kann in die Lage kommen komplett am Boden zu liegen. Das meine ich auch nicht abwertend, denn ich wünsche diesen Menschen sehr, wieder ihre Stärke zu finden um aufstehen zu können.

18.07.2025 16:20 • x 8 #4683

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:

Wenn Menschen es selbst in weit fortgeschrittenem Alter (noch) nicht gelernt haben sich und ihr Leben zu reflektieren, nur unzufrieden sind und sich beschweren und die Schuld für alles allen anderen geben.

18.07.2025 16:25 • x 7 #4684

T
Zitat von NineNinchen:

Wenn du nicht reflektierst und aufgibst.

18.07.2025 17:27 • x 3 #4685

S
Zitat von NineNinchen:

Wenn man sein Baby in eine Pappkiste packt, weil man es nicht auf die Reihe kriegt, ein Bett zu organisieren und man sich dann noch von seiner Mutti ein Bett besorgen und aufbauen lassen muss.

18.07.2025 18:52 • x 17 #4686

MissNextDoor
@Sternenguckerin so ist es. Hier muss man für diese Erkenntnis gar nicht so weit in die Ferne schweifen.

18.07.2025 18:57 • x 5 #4687

aequum
Zitat von Sternenguckerin:
Wenn man sein Baby in eine Pappkiste packt, weil man es nicht auf die Reihe kriegt, ein Bett zu organisieren und man sich dann noch von seiner Mutti ein Bett besorgen und aufbauen lassen muss.

18.07.2025 19:01 • x 4 #4688

P
Zitat von NineNinchen:

Wenn Du nicht mehr aufstehst und weitermachst.

Wenn Du es gar nicht erst versuchst.

Wenn Du lieber laberst als anzupacken.

Kein scheitern:
Wenn Du alles versucht hast.
Wenn Du gemäß bestem Wissen und Gewissen Deinen Teil getan hast.
Wenn Du aus Fehlern oder schief gehen oder einfach dem Leben lernst.

18.07.2025 20:41 • x 8 #4689

Y
Was bedeutet scheitern überhaupt? Steine gehören leider zum Leben dazu. Lernen, wachsen, umlernen, reifen, zurückfallen, neu anfangen, hinfallen, aufstehen. Das alles IST das Leben. In diesem Sinne scheitern wir alle nicht. Sondern bewegen uns. Ungleichmäßig, auch manchmal rückwärts. Wir leben alle.

Scheitern ist doch ein Begriff der Leistungsgesellschaft. Ansonsten ist Leben einfach leben. Da gibt es kein Ziel und somit auch kein Scheitern. Manchmal muss man tapferer sein, manche lass das Leben über sich ergehen. Aber Beides ist kein scheitern, sondern das, was man in jedem Moment in der Lage war zu geben und mit den Hürden umzugehen.

18.07.2025 21:01 • x 10 #4690

Winza
Zitat von NineNinchen:
Jeder definiert Scheitern zwar anders, aber irgendwie fühlt es sich so an.

Wenn richtig grosse Fehler passiert sind ist man bedingt gescheitert.
In einer Beziehung zu einem bestimmten Menschen.
Manche Fehler können nicht mehr rückgängig gemacht werden, Manches wiegt zu schwer.

Deswegen ist man als Mensch nicht gescheitert.
Solange man ab und an Reflektion betreibt, Fehler sieht, sich entschuldigt und etwas verändert kann man neu anfangen.

Und was dich betrifft, du bist auf keinen Fall gescheitert.
Dein NM dagegen schon.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du dich gerade so fühlst.
Aber es lag nicht an dir.
Bei der Persönlichkeit deines NM konnte es nicht und nie klappen mMn.

18.07.2025 22:15 • x 6 #4691

F
Zitat von NineNinchen:

Ehrlich gesagt habe ich mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht.

1. Auf die Nase fallen gehört im Leben dazu.

2. Wieder Aufstehen auch.

3. Scheitern bedeutet stets eine Opferhaltung, die impliziert nicht handeln oder etwas ändern zu können.

4. Persönlich schaue ich eher nach Unten und versuche positiv zu bleiben.
Es geht mir gut, ich muss nicht hungern, habe ein Dach überm Kopf. Damit habe ich schon mehr erreicht, als
viele Millionen Menschen auf dem Planeten.

Derlei Gedanken sind eher kontraproduktiv. Ich persönlich halte dich auch nicht für gescheitert, sondern du befindest dich in einem Entwicklungsprozess und du hast viel erreicht.
Ich habe Hochachtung vor der Tatsache, wie schnell du dein Leben geordnet hast und ins Handeln gekommen bist.

Du kannst stolz sein, du hast eine kleine süße Familie und ehrlich? Wer braucht zum Großziehen der Kids einen Mann?
Das schaffen wir Frauen auch alleine, Unterstützung kann man sich immer suchen.
Also mach dir nicht derlei ungesunde Gedanken, sondern konzentriere dich auf das, was derzeit Fakt ist.

Du bist gesund?
Deine Kinder auch?
Dein Ex ist ein Enddarmloch? Na und? Davon gibt es so viele.

Sich zu viel gedanklich mit sich selber befassen ist auch nicht gesund. Dabei solltest du doch durch die Kinder auf derlei Gedanken gar nicht kommen, denn du müsstest kräftig eingespannt sein, das ist schon anstrengend genug.

19.07.2025 06:04 • x 4 #4692

Fenjal
Zitat von Winza:
Bei der Persönlichkeit deines NM konnte es nicht und nie klappen mMn

Mit diesem Wissen, das die Te ebenfalls hatte, denn sie ist nicht von gestern, zeugt sie trotzdem 2 Kinder mit ihm.
Soetwas ist mir einfach nicht verständlich, man weiss, dass ist kein Typ der gerade steht wenn es eng wird, der die Kinder und mich hinter sich bringt, wenn etwas zum Angriff auf uns zu kommt, jemand der uns niemals im Regen stehen lässt.
Dieser Typ hier ist alles, aber kein Mann der seine Hände über eine Familie hält und DAS wusste und weiss die Te genauso wie die User hier.
Jammern gilt daher JETZT nicht, alles war vorhersehbar, ich stolpere regelmäßig über derartiges Handeln, ganz ehrlich.

19.07.2025 07:43 • x 1 #4693

MissNextDoor
Zitat von Fenjal:
Mit diesem Wissen, das die Te ebenfalls hatte, denn sie ist nicht von gestern, zeugt sie trotzdem 2 Kinder mit ihm.

Das Wissen hatte die TE zu diesem Zeitpunkt noch nicht... sie hielt ihn damals für ehrlich und verlässlich.
Das lässt sich jetzt ja nicht mehr rückgängig machen, die Konsequenzen für diese Annahme trägt sie auch...

Ich denke immer noch dass der Plan B des Herren nicht funktioniert hat und er sich deswegen jetzt so leer fühlt, der Arme. Er schien sich ja nicht so leer gefühlt zu haben als er seine schwangere Frau mit dem gemeinsam geplanten Kind im Bauch sitzen ließ. Da hing der Himmel noch voller Stammtische und Demonstrationen...

19.07.2025 07:55 • x 12 #4694

Wollie
Zitat von thegirlnextdoor:
hing der Himmel noch voller Stammtische und Demonstrationen...

Genau so ist es. Ich habe für so Jemand nur noch Verachtung übrig. So verantwortungslos und egozentrisch und egoistisch unterwegs. Und dann noch sein dummes pseudopsychologisches Geschwurbel.

19.07.2025 08:02 • x 8 #4695

A

x 4