32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Du entschuldigt schon wieder.

Und ich bin mir sicher, daß waren nur die ersten Zentimeter vom Eisberg, die aufgetaucht sind.

Fixieren. Aha.
Das macht man gerne damit das Gegenüber alles glaubt und/oder auch sicher zuhört.
Oder mehr wie die Raubkatze vor dem erstarrte Kaninchen.

11.08.2025 20:57 • x 6 #5041

NineNinchen
Zitat von Kroenchen_richten:
Du entschuldigt schon wieder.

Und ich bin mir sicher, daß waren nur die ersten Zentimeter vom Eisberg, die aufgetaucht sind.

Ich war nicht todunglücklich in der Beziehung. Das hört sich alles so schrecklich an und vielleicht hätten viele von euch hier die Reißleine schon längst gezogen. Aber im Gegensatz zu meinen Eltern fühlte ich mich wohl und hab halt gesehen, dass auch in anderen Beziehungen nicht alles perfekt ist. Daher fand ich uns ziemlich gut zusammen. Das wurde uns ja auch von Freunden und Familie gespiegelt. So lange wie ich stark war hat das System funktioniert. War ich es nicht, habe ich mich zurückgezogen. Er fühlte sich abgelehnt ist ins bodenlose Gefallen und hat, um seinen Schmerz zu umgehen, für sich die Reißleine gezogen (2x). Aber ich kann nicht nur stark sein, ich möchte auch mal einfach nur Sein, auch in schwachen Momenten.

Es ist eigentlich ziemlich tragisch, wie wir da um uns selbst getanzt sind. Beide wollten wir Nähe und haben uns nur abgestoßen. Wie bei Magneten. Je bewusster mir das wird, umso trauriger macht es mich.

11.08.2025 21:10 • #5042

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen Aha! Also ist dir auch wichtig in Beziehungen, dass du schwach sein darfst und dich (emotional) anlehnen kannst (bei Bedarf). Das könnte dann noch auf die Liste kommen.

11.08.2025 21:17 • x 4 #5043

Kroenchen_richten
Och nö

Zitat von NineNinchen:
So lange wie ich stark war hat das System funktioniert.

Das ist aber genau der Punkt, warum es nur funktioniert hat.
Die Schnittchen genehm, die Probleme und anstrengenden Dinge erledigt Den langweiligen Haushalt mit Kind und den Rücken freigehalten, damit er Spaß erleben konnte, draußen in der großen Welt.

Funktionieren ist genau das richtige Wort.

11.08.2025 23:15 • x 6 #5044

Heffalump
Zitat:
Das ist aber genau der Punkt, warum es nur funktioniert hat

@kroenchen_richten

Danke deiner Worte
So habe ich meine Ehe nie wahrgenommen und doch ist die Beschreibung wahrlich stimmig

12.08.2025 17:35 • x 1 #5045

P
Funktioniert man nicht mehr (aka kann man nicht weiter genutzt werden), wird man entsorgt.
Leider oft erlebt seit Kindheit in vielfältiger Form.
Erst in den letzten Jahren hat das alles einen Namen bekommen und wird nachvollziehbar erklärt. Zum Glück!

12.08.2025 18:30 • x 3 #5046

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Erst in den letzten Jahren hat das alles einen Namen bekommen und wird nachvollziehbar erklärt. Zum Glück!

Tatsächlich unterstellt meine Mutter das ja meinen NM. Da geh ich aber nicht so ganz mit. Es gibt noch so viele andere Dinge, die es sein könnten. Und manchmal Leute sind halt einfach doof, ganz ohne Persönlichkeitsstörung.

Ich hatte ja ebenfalls hin und wieder den Gedanken in dieser Schiene unterwegs zu sein. Ich hab mit meiner Therapeutin darüber gesprochen. Um mir Sicherheit zu geben, hat sie tatsächlich so einen Test mit mir gemacht. Und wie beruhigend es doch für mich war, dass da nichts bei rauskam. Dafür bin ich ihr sehr dankbar, weil ich teilweise so stark an mir gezweifelt habe.
Ich hab halt gewisse Schutzstrategien, die als ungesund/toxisch gesehen werden. Aber ich weiß inzwischen, wann die anspringen und sich auswirken. Ich kann also gezielt dagegen vorgehen und habs auch schon gemacht.

Ich hab gestern den Kleinen abends bei meinen NM abgeholt. Letztens auf dem Flohmarkt habe ich von einer Künstlerin echt schönen Makrameeschmuck (in Blattform) gekauft. Mein NM fragte nur, ob der Busch an mir hängen geblieben ist und das es putzig aussieht. Darauf habe ich ihm gesagt, dass er es ja nicht tragen muss und das ichs den Kommentar unangemessen finde. Ach komm. War ja nicht so gemeint. Ist süß und ich finds halt putzig.
Ea sollte mir egal sein, aber ich fühlte mich nicht ernst genommen und jetzt frag ich mich, ob ich wirklich so albern damit aussehe. Da hab ich mir vorher keine Gedanken drum gemacht. Warum nur tut er sowas? Warum will er sich erhöhen und mir die Dinge schlecht machen. Ich verstehe es nicht. Und es läuft bei ihm total automatisch ab, zu anderen ist er ja ähnlich. Er merkt gar nicht, dass er andere verletzt oder verunsichert.

12.08.2025 18:58 • #5047

MissNextDoor
@NineNinchen es ist wirklich gut dass dir dieses Verhalten deines NM jetzt auffällt und du endlich versuchst, Grenzen zu setzen, und es nicht mehr als süß, putzig und hyperintelligent verteidigst!
Das finde ich einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Und über den Inhalt des Kommentars würde ich nicht weiter nachdenken. Dir gefällt der Schmuck, du fühlst dich damit wohl - das ist alles, was zählt. Du siehst doch dass dein NM an nichts ein gutes Haar lässt. Du solltest seine Sprüche nicht ernst nehmen.

12.08.2025 19:01 • x 5 #5048

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Du solltest seine Sprüche nicht ernst nehmen.

Absolut und auch Null darauf reagieren. Sprich, ihm keine Möglichkeit geben, weitere dumme Sprüche zu bringen.

12.08.2025 19:08 • x 2 #5049

E
Makrameeschmuck sieht gar nicht blöd aus! Lass dir nicht so einen Firlefanz von ihm einreden.

Der findet immer was zu kommentieren. Das ist nichts objektives was er von sich gibt, sondern irgendein unpassender Kommentar um sich selbst zu überhöhen.

Hättest bei der Pappkiste sagen sollen: wolltest du dir den Müllstapel im Balkon sparen und hast dafür ne Alternativlösung gesucht?

Und wenn er beleidigt ist wars nur ein Witz.

Denn genau so agiert er und interessanterweise ist es immer ein Scherz oder nicht so ernst gemeint wenn es dich verletzt, du dich bedroht fühlst oder diskreditiert. Denn dann braucht er sich nie zu entschuldigen und du bist am Ende die verklemmte oder nicht so eloquente, die nur Bauernschläue hat und daher seinen hochkarätigen Humor nicht verstehen kann.

Du hast diesen Schmuck gesehen, du fandest ihn toll, so toll, dass du ihn gekauft hast. So toll, dass du ihn auch tragen willst. Und er macht dir das kaputt. Jetzt ist seine Bemerkung wie ein Stachel und du wirst nächstes Mal wenn du den Schmuck tragen willst, dich im Spiegel kritisch betrachten und:

Zitat von NineNinchen:
jetzt frag ich mich, ob ich wirklich so albern damit aussehe.

Trag es mit Stolz. Es gefällt dir, es hat dein Ich gekauft, völlig unangepasst und ganz nach deinem Gefallen. Und auch wenn ich es nicht gesehen habe, so bin ich sicher es passt gut zu dir. Du liebst die Natur und dieses Handgeknüpfte hat etwas aufwändiges, bedachtes, sorgsames und einzigartiges was eindeutig zu dir passt!

12.08.2025 21:50 • x 7 #5050

NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:
Jetzt ist seine Bemerkung wie ein Stachel und du wirst nächstes Mal wenn du den Schmuck tragen willst, dich im Spiegel kritisch betrachten und:

Ja, es sticht schon etwas. Aber auch andere fanden es toll. Und an dem Tag auf dem Flohmarkt hab ich mich richtig gut gefühlt und es war der erste schöne Tag seit langem. An diesen Tag erinnert mich die Kette halt auch und das wiegt aktuell mehr als sein Nadelstich.

Zitat von EineMitleserin:
Trag es mit Stolz. Es gefällt dir, es hat dein Ich gekauft, völlig unangepasst und ganz nach deinem Gefallen. Und auch wenn ich es nicht gesehen habe, so bin ich sicher es passt gut zu dir. Du liebst die Natur und dieses Handgeknüpfte hat etwas aufwändiges, bedachtes, sorgsames und einzigartiges was eindeutig zu dir passt!

3
Ich hab es mal als mein Profilbild eingestellt. Für alle, die es interessiert.

12.08.2025 22:21 • x 4 #5051

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ea sollte mir egal sein, aber ich fühlte mich nicht ernst genommen und jetzt frag ich mich, ob ich wirklich so albern damit aussehe.

Ja, es sollte dir egal sein. Was dieser Clown denkt, hat doch für dich gar keine Relevanz. Du findest auch so einiges sch@iße und unmöglich an ihm, interessiert oder beeindruckt ihn aber null. Und genau so solltest du auch denken!

Ich mag Makramee-Schmuck und bin sicher, er steht dir prima und passt zu dir.
Zitat von NineNinchen:
Er merkt gar nicht, dass er andere verletzt oder verunsichert.

Im Gegenteil, ich bin sicher, er weiß das ganz genau und setzt es bewusst und gezielt ein. Weil er einfach einen ekelhaften Charakter hat. Punkt.

12.08.2025 22:26 • x 8 #5052

P
Zitat von NineNinchen:
Ich hab es mal als mein Profilbild eingestellt.

Wow, was für eine feine Handarbeit
Dies ist wirklich ein besonderer Fund.
Genau - trage sie mit besonderem Stolz. Denn es ist D e i n Schmuck

Edit
Das m u s s gut an Dir @NineNinchen aussehen, denn sonst hätte er keinen Grund, das/ Dich schlecht zu machen. Hauptsache, alles ist so elend, wie er.

Er ist durch und durch ein Stinkstiefel:
Zitat von Catalina:
ich bin sicher, er weiß das ganz genau und setzt es bewusst und gezielt ein. Weil er einfach einen ekelhaften Charakter hat. Punkt.

12.08.2025 22:30 • x 7 #5053

MissNextDoor
Mir gefällt das Schmuckstück auch sehr gut, @NineNinchen!
You go, girl! Ignorier diesen albernen Dampfplauderer! Heiße Luft... negative heiße Luft... mehr kommt da nicht!

12.08.2025 22:39 • x 3 #5054

E
Zitat von NineNinchen:
Ich hab es mal als mein Profilbild eingestellt.

Danke dir fürs Teilen. Es ist echt schön
Behalt das schöne Gefühl und nimm den fiesen Stachel und schmeiß ihn aus deinem Leben

12.08.2025 22:45 • x 3 #5055

A

x 4