32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Nicht in dem Ausmaß. Ich hatte mich irgendwann damit arrangiert.

Siehste..Aber genau DAS ist das „wer bin ich Gefühl“ was du suchst

11.08.2025 06:29 • x 2 #5026

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Siehste..Aber genau DAS ist das „wer bin ich Gefühl“ was du suchst

Das ich weiß was ich gerne mache oder das ich weiß, dass ich diese Hobbies mit jemandem teilen möchte und nicht nur allein machen möchte?

Ich hab meinen NM ja mal gefragt, warum er so vieles alleine macht obwohl ich da auch Freude dran hätte. Weil er gern auch gern was für sich macht war da die Antwort. Aber meistens hat er das ja dann mit Freunden gemacht und eben nicht allein. Hat sich für mich ein bisschen widersprochen.

Nicht falsch verstehen, ich wollte das nicht jeden Tag. Nur so 1-2x in der Woche. Ich bin selbst auch jemand, der viel Zeit für sich braucht.

11.08.2025 08:38 • #5027

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen Guten Morgen!

Haha, so schnell habe ich das nicht erkannt, da ich ja davor zwei (auch jahrelange) Beziehungen hatte, in denen ich mir hab einiges gefallen lassen, auch Unehrlichkeit.
Diese Person war irgendwie nur der Katalysator.

Nein, Verknalltsein auf den ersten Blick bedeutet nicht automatisch, dass es sich um Traumabonding handelt, aber ich habe mehrmals gelesen, dass dies bei Traumabonding oft passiert (aufgrund unbewusster Mechanismen). Tatsächlich hat mich dieser Kerl oft an einen Ex-Freund erinnert, vom Verhalten und Kommunikation her.

Ich bin ein bisschen geschockt, dass du doch anfangs immer gesagt hast, du würdest nie wieder jemanden finden, der so gut zu dir passt.
Aber jetzt schreibst du von fehlender Zuwendung, Drohungen und Egoismus. Zu sagen, geschlagen hat er nie ist schon eine sehr niedrige Grenze, finde ich.
Und auch wenn ihr mit Kunst und intelligenten Gesprächen viele Gemeinsamkeiten hattet, so hattet ihr ja auch Differenzen (draußen aktiv sein, Nörgeln etc).
Warst du wirklich so glücklich in der Beziehung oder hast du dich überwiegend arrangiert?
Bei deinen Eltern musstest du dich ja auch anpassen, deine Präferenzen scheinen die nicht so interessiert zu haben von dem was du schreibst.

11.08.2025 08:44 • x 3 #5028

B
Hallo @NineNinchen
Du kriegst ja von allen Seiten gespiegelt, dass eure Partnerschaft schwierig war und dass dein Ex eine komplexe Persönlichkeit mit viel negativer Energie.
Dennoch: es macht einen Unterschied ob ich mit meinen Jungs unterwegs bin oder mit meiner Frau.
Bei uns findet sich insofern ein Gleichgewicht, weil ich mit den Jungs anderes unternehme als mit der Frau.
Es ist nicht so einfach zu erklären aber es tut gut getrennt voneinander Dinge zu erleben.
Solange es halt für beide Seiten passt

11.08.2025 08:50 • x 4 #5029

NineNinchen
Zitat von BernhardQXY:
Es ist nicht so einfach zu erklären aber es tut gut getrennt voneinander Dinge zu erleben.

Das ist auch ok und verstehe ich auch Das habe ich ja auch oft gemacht. Aber wenn dann für die Partnerin nur noch der Alltag als Paarzeit übrig bleibt ist das schwierig für mich und vom Gefühl her zu wenig. Oder dann nur noch grummelnd Aktivitäten gemacht werden. Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn er mal eine gemeinsame Unternehmungen geplant hatte. Dann hätte er ja was aussuchen können, was er gern macht und ich hätte mich auch mal überraschen lassen können. Und ja, ich hab das auch angesprochen. Aber es war dann vielleicht so 3-4 x im Jahr.

Zitat von sonntag_morgen:
Warst du wirklich so glücklich in der Beziehung oder hast du dich überwiegend arrangiert?

Gute Frage. Finde ich schwer zu differenzieren. Generell kann ich mich mehr für neue Dinge begeistern als mein NM und bin da breitgefächerter in den Interessen. Er geht bei seinen Hobbies dafür sehr viel mehr in Tiefe. Dementsprechend viel es mir leichter ohne zu murren und sogar mit Spaß auch an seinen Interessen teilzunehmen.
Bei Zweifeln, hab ich mir halt gesagt, das Kompromisse halt in jeder Beziehung gemacht werden müssen. Und oft hatte ich ja auch Spaß.

Ich bin ein bisschen geschockt, dass du doch anfangs immer gesagt hast, du würdest nie wieder jemanden finden, der so gut zu dir passt

Ist so ein Gefühl. Ich hab einfach noch keinen anderen Menschen getroffen, wo ich dachte, dass es so gut passt.

Aber jetzt schreibst du von fehlender Zuwendung, Drohungen und Egoismus.

Davon gibt es ja aus meiner Sicht verschieden starke Ausprägungen. Es war wirklich nur sehr sacht erkennbar und oft als Humor getarnt. Das hab ich inzwischen ja erkannt. Die positiven Dinge (die ja ebenfalls vorhanden waren) haben da einfach überwogen. Er ist halt ein Mensch mit guten und schlechten Eigenschaften und das ware für mich in Ordnung.
Die Worte im Zitat sind sehr stark in ihrer Bedeutung und gehen am dieser Stelle vielleicht etwas in die falsche Richtung.

11.08.2025 09:21 • #5030

sonntag_morgen
@NineNinchen

Ja, das verstehe ich, dass man diese subtilen negativen Verhaltensweisen erst im Nachhinein und durch Analysieren erkennt.

Aber trotzdem: findest du die zitierten Worte wirklich zu stark und in die falsche Richtung gehend?
Auch eine subtile und humorvoll vorgetragenen Drohung ist eine Drohung, und du hattest geschrieben, dass es dich verunsichert hat.
Nimmst du deinen NM vielleicht etwas in Schutz?

Klar müssen in jeder Beziehung Kompromisse gemacht werden. Und doch gibt es einen Unterschied zwischen Spass haben und glücklich sein.
Wie fühlt sich glücklich sein für dich an, was muss für dich gegeben sein damit du glücklich bist?

11.08.2025 09:35 • x 3 #5031

NineNinchen
Auch eine subtile und humorvoll vorgetragenen Drohung ist eine Drohung, und du hattest geschrieben, dass es dich verunsichert hat.
Nimmst du deinen NM vielleicht etwas in Schutz?

Ich weiß es einfach nicht. Ich habe einfach keine Ahnung was für ein Verhalten normal, ok oder absolut schlecht ist. Also jetzt nicht wenn es ganz klar erkennbar ist. Aber alles was am einer Grenze ist, da bin ich unsicher.

Wie fühlt sich glücklich sein für dich an, was muss für dich gegeben sein damit du glücklich bist?

Also richtig glücklich fühlt sich für mich frei und schwebend an. Das hab ich, wenn ich paddel, campe oder Fahrrad fahre. Da merke ich, wie ich in mir selbst ankomme und absolut tiefenentspannt werde. Das sind Momente, die könnten ewig gehen.

11.08.2025 09:42 • x 2 #5032

sonntag_morgen
@NineNinchen Vielen lieben Dank für deine Antworten.

Ich könnte mir vorstellen (! - nur ein Gedanke von mir als Laie), dass deine Unsicherheit bzgl welches Verhalten akzeptabel für dich ist, ein Traumasymptom sein könnte. Deine Eltern haben dir ja auch keine Grenzen erlaubt und dir nicht geholfen, ein Gespür dafür zu entwickeln.
Ich denke auch, dass jeder eine andere Meinung dazu hat (wie ein bestimmtes Verhalten bewertet/beurteilt wird - ob akzeptabel für einen persönlich oder nicht).
Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, zu wissen wie man selbst etwas bewertet und wo die eigene Grenze ist.
(Bspw: Lügen und Hintergehen wäre für mich ein inakzeptables NoGo, aber andere können es akzeptieren und verstehen/verzeihen und weiter in der Beziehung bleiben.).
Also es geht nicht darum, was objektiv ein akzeptables, gutes oder schlimmes Verhalten ist, sondern für dich persönlich.

Du bist also glücklich, wenn du in der Natur bist.
Aber was brauchst du, um in einer Beziehung glücklich zu sein?
(Bei mir bspw: Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Leichtigkeit, Spaß)

11.08.2025 09:55 • x 5 #5033

NineNinchen
Du bist also glücklich, wenn du in der Natur bist.
Aber was brauchst du, um in einer Beziehung glücklich zu sein?
(Bei mir bspw: Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Leichtigkeit, Spaß)

Offenheit (emotional, aber auch neuen Sachen gegenüber), gemeinsame Aktivitäten, Humor, Vertrauen, Verlässlichkeit. Andere Dinge sind auch wichtig, aber diese Dinge besonders.

11.08.2025 10:16 • x 3 #5034

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Offenheit (emotional, aber auch neuen Sachen gegenüber), gemeinsame Aktivitäten, Humor, Vertrauen, Verlässlichkeit. Andere Dinge sind auch wichtig, aber diese Dinge besonders.

Und hattest du das in der Beziehung mit deinem NM?

Ich glaube, darüber muss man eine Weile nachdenken. Mir ging es nach Beziehungen so - ich musste immer erstmal zur Ruhe kommen und konnte mit Distanz erst Dinge erkennen.

Für mich sieht es nach deinen Schilderungen so aus, als ob gemeinsame Aktivitäten, Vertrauen (subtile Drohungen), Verlässlichkeit (Mäuse, Mül) und Offenheit (emotional, draußen was machen) nicht so ausgeprägt waren.

11.08.2025 10:48 • x 1 #5035

NineNinchen
Für mich sieht es nach deinen Schilderungen so aus, als ob gemeinsame Aktivitäten, Vertrauen (subtile Drohungen), Verlässlichkeit (Mäuse, Mül) und Offenheit (emotional, draußen was machen) nicht so ausgeprägt waren.

Dasselbe dachte ich beim Schreiben leider auch. Aber ja, ich werde auch weiter darüber nachdenken, wad mir noch so wichtig ist. Das habe ich tatsächlich so noch nie gemacht.

11.08.2025 11:16 • x 2 #5036

P
@NineNinchen
Lerne Dich neu kennen.

Wer bist Du jetzt?

Was magst Du jetzt, in Deinem jetztigen Alter, mit den gemachten Erfahrungen?

Was magst Du gerne?

Was würdest Du alles noch machen wollen?

Mache Dir eine Liste, was Dir hier und jetzt gefällt.

Du bist nicht mehr das Kind oder die Jugendliche, die Zuhause raus will.

Du bist auch nicht mehr der Twen, der Ausbildung, Uni, Arbeit erst herausfinden muss.

Du bist schon einige Schritte weiter.

Wer bist Du jetzt?

Viel Spaß beim Entdecken von Dir

11.08.2025 13:28 • x 4 #5037

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Offenheit (emotional, aber auch neuen Sachen gegenüber), gemeinsame Aktivitäten, Humor, Vertrauen, Verlässlichkeit. Andere Dinge sind auch ...

Na dann liegt die Latte ja schon deutlich höher als zuvor

11.08.2025 14:45 • x 2 #5038

Kroenchen_richten
Puh, Eigentlich habe ich jetzt 17 Zitate, aber das würde jetzt verwässern.
Oder? Mal sehen..

Kurzform:Müll horten auf dem Balkon.
Super, anscheinend wollte er doch Haustiere, nur eben die intelligenten mit den unangenehmen langen dicken *beep*.
Gruselig, wenn dann ein Kind im Haushalt ist.
Den Abwasch tagelang nicht machen...
50:50, sehe ich da nicht. Oder hast du z. B. die Wäsche wochenlang nicht gewaschen, das Kind nie gewickelt oder nur 1x die Woche? 1 x im Jahr geputzt, Dann käme es vielleicht hin.

Zitat von NineNinchen:
er brachte ja mal den Vorschlag, dass er ihn sich dann eben woanders sucht, wenn ich nicht will, weil er seine Jugend und so lange er noch kann ausnutzen möchte...

Das ist so Untergrund. Tschuldige, dass ist eine Drohung und unter Druck setzen.
Kann man auch nicht schön reden.
Stell dir mal vor du hättest das zu ihm gesagt, weil die heiligen Glocken geprellt waren oder er böse Blasen- und Nierensteine in den Harnröhre sitzen hatte. Was meinst du was dann los gewesen wäre?

Pille, Geburt und ja auch unterschwellige Spannungen sorgen für Libidoverlust. Und die steigt auch nicht an durch solche Drohungen.

Für ihn gab es zu wenig dies (z. B. S.) , zu viel das, das Essen zu roh, zu gesund oder zu groß geschnitten, der Müll ist unwichtig, wie auch Geschirr, Sauberkeit oder Haustiere.
Ich glaube auch die Aussage nicht, dass nicht gezahlt wurde um denen mal zu zeigen was eine Faust ist. Er hat es schlichtweg verpeilt, weil es ihn nicht interessiert.
Die Welt soll sich um ihn drehen, nicht umgekehrt. Genauso wie du dich zu drehen hattest und weiter sollst, wenn auch jetzt am Rand.

Zitat von NineNinchen:
Aber unsere Kommunikation würde nicht gut funktionieren und das hätte ihn schon immer gestört. Vor allem, dass er oft die moderierende Rolle eingenommen hat. Auf die Frage warum er das nicht schon eher angesprochen hat, vor allem wenn es ihn von Anfang an gestört hat: Jeder macht mal Fehler.

Ja, ihn hat gestört.
Was dich gestört hat in der Kommunikation unwichtig.
Hat er sich da mal bemüht?

Er hat moderieren müssen. Nee, dich konfus gemacht, vom Kern abgelenkt. Und jetzt noch so darstellen, als wenn es alles nur an dir gelegen hätte.
Reinste Schuldumkehr.

Zitat von NineNinchen:
Er hat außerdem gesagt, dass ihm bewusst sei, dass er sich teilweise „wie ein A.“ verhält. Seiner Ansicht nach jedoch nicht in einem Ausmaß, das dazu führt, dass er von anderen nicht mehr eingeladen wird.

Direkt seine Aussage zurücknehmen. Weil was andere und er darüber denken muss ja mehr zählen.
Zitat von NineNinchen:
aber ich war öfter unsachlich und polemisch. Weil ich auf der emotionalen und verletzten Schiene unterwegs war.

Nun wenn der Moderator verdreht oder vom Kern abdriftet, reagiert irgendwann jeder verzweifelt.

Zitat von NineNinchen:
Er möchte Harmonie, sonst erinnert ihn das zu sehr an sein Eltern.

Ja, ja, hat er ja sehr für gesorgt.
Harmonie indem man sich drückt, vermeidet, sein Ding durchzieht. Nie zu seinen eigenen Fehlern steht.
Zitat von NineNinchen:
zu sehr anpassen müssen und konnte seine Gefühle nie wirklich ausleben.

Eben der Arme, nie konnte er.
Und du?

Mal abgesehen davon, er widerspricht sich, denn
Zitat von NineNinchen:
nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch in anderen emotionalen Situationen „einfach nichts fühlt, nur Leere“.

Er spürt ja nichts, welche Gefühle will er denn leben?

Im Übrigen eine Aussage die auf narzisstische Personen zu trifft.
Ein Korn Wahrheit im ganzen Kauderwelsch.
Zitat von NineNinchen:
Er nannte es immer Bauernschläue)

Wie immer er es gesagt hat, das war kein Scherz. Du bist in seinen Augen nicht intelligent, klug, und zu mehr fähig.

Zitat von NineNinchen:
Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl nach dem ersten Date gehört. Das sagte: Nein. Der ist zwar nett, aber irgendwie auch seltsam.

Oh ha.
Und dann hat er die nötigen Knöpfe gedrückt.
Du hattest im Inneren Alarm.
Versuch dich zu erinnern, was dir da aufgestoßen ist.

Zitat von NineNinchen:
Die Worte im Zitat sind sehr stark in ihrer Bedeutung und gehen am dieser Stelle vielleicht etwas in die falsche Richtung.

Bitte liebes Ninchen. Augen nicht schließen. Manipulation, unter Druck setzen indem er anderen Frauen ins Spiel bringt, sind Drohungen. Genaugenommen seelische Erpressung, mit den Ängsten drohen.

Zitat von NineNinchen:
gemeinsame Aktivitäten, Humor, Vertrauen, Verlässlichkeit. Andere Dinge sind auch wichtig, aber diese Dinge besonders.

Ja, so irgendwie hattest du das.
Verlässlichkeit, dass die Tiere verhungern, der Müll zum Himmel stinkt, das Geschirr aus der Küche selbst flüchtet,
du kein Leben außerhalb lebst.
Wobei das gehört ja zu den gemeinsamen Unternehmungen, er macht sie, du hüttest das Kind und die Mäuse.

Humor auf deine Kosten.

Vertrauen, dass er zur Ex oder Nebenfrau rennt, wenn der S nicht reicht.
Vertrauen, das das Kind gut beaufsichtigt wird, Abenteuer am Fenster verleben darf, Fieber auch ohne schädliche Medizin übersteht oder der Sohn im Pappkarton keinen Milben oder gefährlichen Bettwanzen ausgesetzt wird.

Puh. Mir fällt das geradeaus Denken schwer, vor lauter Schwurbelschwurbel und Wut.

11.08.2025 20:31 • x 10 #5039

NineNinchen
Zitat von Kroenchen_richten:
Oh ha.
Und dann hat er die nötigen Knöpfe gedrückt.
Du hattest im Inneren Alarm.
Versuch dich zu erinnern, was dir da aufgestoßen ist.

Ich konnte ihn nicht greifen. Anders kann ich ihn nicht beschreiben. Aber er war auch faszinierend, so anders als die anderen. Intelligent, kreativ, mit starker Meinung und gleichzeit Ruhe ausstrahlend. Und gleichzeitig unnahbar mit einem fixierenden Blick, bei dem ich mir wie gemustert vorkam.

Aber dieser spannende, seltsame, schräge Künstlertyp war ausgerechnet an MIR interessiert! Also es fällt mir sehr schwer diese Mischung zu beschreiben.

Zitat von Kroenchen_richten:
Puh. Mir fällt das geradeaus Denken schwer, vor lauter Schwurbelschwurbel und Wut.

Auf 13 Jahre gestreckt geht es von der Menge her. Das ist ja nicht alles innerhalb einer Woche passiert.

11.08.2025 20:51 • #5040

A

x 4