Zitat von sonntag_morgen: Hast du das als Drohung wahrgenommen? Ich hätte das so verstanden.
Ja auf jeden Fall. Angst und Druck natürlich. Ich kann mich an die Situation nich gut erinnern. Eine offene Beziehung wollte ich nie.
Zitat von sonntag_morgen: Ich wäre weg gewesen, bevor Lucky Luke den Revolver ziehen konnte,
Zitat von Perzet: Deswegen ist es so wichtig zu kapieren, daß man es mit ner verknoteten Doppelhelix in Gedankenform zu tun hat. Der ist da selber in seinem Labyrinth verfangen und von sich selbst so irre überzeugt.
Er hat auf jeden Fall eigene Themen und ich würde mir wünschen, dass er aie angeht. Denn so wie bei mir überträgt es sich ja leicht auf die Kinder.
Zitat von Yoffi: Denn dein Ex ist ersetzbar in der Art, wie er dich angreift, wie er deine Muster bedient, wie er dich abhängig macht, wie du glaubst, zu lieben, usw.
Da bin ich nicht so sicher. Es ist ja auch der Mensch an sich, der mir wichtig ist und etwas bedeutet. Ich bin mir nicht mehr sicher wie man "richtig" liebt (Wenn ich mir so im Forum einige Threads anschaue, bin ich da sicher nicht die einzige.). Und gibt es überhaupt nur "ein" richtig. Ich weiß auch gar nicht, wie ich
geliebt werden möchte.
@ yoffi ich hab mir deine Kommentare seit Ende März jetzt noch einmal durchgelesen. Einiges verstehe ich jetzt viel besser. Geht es doch u.a. auch Hand in Hand mit dem was meine Therapeutin so sagt. Aber auch, weil ich ja inzwischen schon ein bisschen weiter bin.
Aber manches ist einfach schwer. Da hab ich ein Brett vor dem Kopf.
Zitat von Yoffi: Das Gute ist: dich kannst du wieder finden.
Das Schlechte: das ist anstrengend und auch schmerzhaft.
Das Gute: es lohnt sich!
Das Schlechte: dieses Kreisen um ihn, was hier immer noch zu viel bedient wird, verzögert den Prozess, lenkt vom wesentlichen ab und bringt dir null. Denn so lange die Arbeit in dir nicht stattfindet, so lange kommen unsere Worte ja gar nicht bei dir an. So lange bleibt es immer und immer nur ein: ja, er kann doof sein, aber das und das macht er richtig gut/besser als ich/habe ich falsch gemacht.
Wie finde ich mich denn? Ich weiß ja schon was ich mag, was nicht, meine Hobbies, meine Ziele, meine Werte. Was ist "Ich"? Was macht es noch aus?
Zitat: Du hoffst immer noch, dass sich das Außen ändert, damit es dir besser geht.
Es sind auch einige Zitate jetzt dabei aus älteren Beiträgen von dir.
Bei diesem hier, hab ich inzwischen erkannt, dass es aus mir kommen muss, der innere Halt. Ich hab da auch schon mit meiner Therapeutin drüber gesprochen. Sie meinte dazu jein. Ein Stück weit ist es normal, dieses Bedürfnis nach Halt auf den Partner zu übertragen. Das macht Partnerschaft auch aus. Fand ich ziemlich logisch.
Zitat: Es geht um die Wahrnehmung und Wahrung deiner Bedürfnisse und Grenzen.
Gehört das zum inneren Halt?
Zitat: Durch Techniken kannst du lernen, dieses Gefühl auszuhalten.Durch Therapie kannst du lernen nicht nur die Gründe deines Musters zu verstehen, sondern auch zu überwinden. Das gelingt unter anderem durch die Ablösung von den Eltern, die oft noch nicht abgeschlossen ist.
Gefühle aushalten und Techniken hab ich und mach ich schon. Ich komme inzwischen ganz gut durch die Angstphasen. Schwieriger sind die Wutphasen , die sind viel stärker. Manchmal denke ich, ich bin so alt wie meine Tochter, wenn die einen Wutanfall hat.
Zitat: Jedes Mal wieder neu zeigst du der kleinen Nine in dir drin, dass sie nichts wert ist, dass sie nichts zählt, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht wichtig sind. Jedes mal, wenn du über deine Grenzen latschen lässt.
Also Grenzen setzen =u.a. eigener Halt?
Zitat: Denn deine Muster sind unabhängig von ihm und anderen Menschen. Sie werden zwar bedient, aber genau darum geht es ja. Wieso sie bedient werden, hat etwas mit dir und nicht mit den anderen zu tun.Dein Ex ist doch ein wahnsinnig gutes Übungsfeld.Du weißt doch, was du von ihm zu halten hast. Auf kognitiver Ebene weißt du es. Das ist wie Mathe. Du weißt 2+2 = 4.Du weißt also, dass du jedes Recht hast auf dein Nein und auf deine Gefühle.Du weißt auch, dass er nicht zurückkommen wird oder dir jemals ein beständiger, verlässlicher Partner sein könnte. Du weißt das. Auf kognitiver, rationaler Eben hast du dieses Wissen.So. Auf dieser Basis kannst du nichts falsch machen, was euch betrifft. Du kannst aufhören gefallen zu wollen, du kannst aufhören geliebt werden zu wollen, du kannst aufhören, Erwartungen an ihn zu haben.Auf kognitiver, rationaler Ebene weißt du das.Und jetzt heißt es jedes Mal, wenn deine Gefühle dir etwas anderes erzählen wollen, wenn dein Muster anspringt und dein ganzer Körper "Go" schreit, dich dabei zu erwischen. Jedes Mal. Erwischen, Umschalten, anders machen. Üben, üben, üben, üben.Weil dein Kopf das alles weiß, der Automatismus aber noch nicht funktioniert, bzw. immer in die andere Richtung aufdreht, musst du mit Disziplin und Einschalten der kognitiven Ebene anfangen.Schreib dir mal auf, was dir besonders wichtig ist und was ein rationaler Lösungsansatz wäre.
Also ich überschreibe die alten Mustern, indem ich mich selbst raushole, wenn ich es merke? Einige Male hab ich das schon versucht. Das ist ein bisschen so, als ob man nicht an rosa Elefanten denken soll....zack, verfolgen sie einen den ganzen Tag. Es ist unglaublich anstrengend, weil man selbst ständig beobachtet und gleichzeitig Disziplin erfordert. Das fühlt sich so an, als ob man nur einen Kartoffelchip essen darf und nicht die ganze Tüte.
Zitat:Das gelingt unter anderem durch die Ablösung von den Eltern, die oft noch nicht abgeschlossen ist.
Also bin ich auch da noch nicht abgelöst, da ich ja immer noch in den alten Mustern agiere, immer noch Angst vor den Reaktionen meiner Mutter habe und dass ich ihre Anerkennung möchte? Müsste es mir egal?
Man darf es eigentlich gar nicht sagen, aber manchmal empfinde ich das Verhältnis zu meinem Eltern als große Ballast und war froh, dass ich dem ganzen entgehen konnte, weil ich ja meinen NM an meiner Seite hatte. Und jetzt falle ich zurück.
Zitat: Eine Löwenmutter brüllt los, wenn ich das Junge schräg angucke. Die schämt sich auch nicht dafür.
Ich hab da immer das Gefühl, man wird da schnell als Helikoptermutter oder als zu anhänglich wahrgenommen. Mir fehlt da das Gefühl, was normal ist und was nicht.
Genauso wie bei eigenen Grenzen setzen. Wo fangt Egoismus, Selbstfürsorge und Selbstaufgabe an. Man will ja auch nicht ständig irgendwo anecken.
Zitat: Du hattest bisher nie die Chance du zu sein, weil du so angepasst warst, dass du es nicht einmal wahrgenommen hast.
Ich konnte ja immer mein Hobbies machen und sonstige Interesse verfolgen. Nicht mit NM gemeinsam. Das führt für mich wieder zu der Frage was ist alles dieses "Ich".
Zitat: Mein Eindruck: du bist noch zu sehr im Denken und zu wenig in echter Trauer.Trauern bedeutet ja, dass man die Hoffnung losgelassen hat, den IST-Zustand akzeptiert und annimmt und dann um das Verlorene trauert, den Schmerz spürt mit allem was dazu gehört.So lange du noch darüber nachdenkst, was du hättest besser machen können, wieso dein Ex so ist, dass du die Zukunft, die dir jetzt (in deinem Kopf) bevorsteht, nicht willst, so lange bist du nicht in der Akzeptanz. Und so lange kann auch die wahre Trauer nicht richtig starten.
Denken nicht alle nach einer Trennung? Die wenigsten akzeptieren doch sofort. Allerdings hab ich in dem Forum auch manchmal den Eindruck, das andere ähnliche Baustellen haben wie ich. Jedenfalls von dem was ich da manchmal so rauslesen kann.
Zitat:Sie KANN momentan nicht sehen, wer ihr Expartner ist. Egal wie oft wir ihr das sagen.
Ich verstehe es mit meinem Kopf. Aber wenn er dann bei der Übergabe vor mit steht, da muss er noch nicht mal was gesagt haben, dann finde ich es schwierig ihn so zu sehen wie ihr alle. Dann sehe ich seine witzige, charmante, liebevolle Art. Und ich hab dann die Gedanken, dass ich mich vielleicht doch einfach täusche, zu viel hineininterpretiere.
Zitat von Perzet: Du hast auf verdrehte Dinge einfach nur 'normal' reagiert und geantwortet. Wenn einem ein 404er nach dem anderen um die Ohren gehauen wird, ohne Vorwarnung, plötzliche Wendung im Gespräch, plötzliche Wendung in einer Situation, oder dies einem gar als "Genau so muß es sein!" verkauft wird - da bist Du als normaler Mensch einfach überfordert mit.
Zitat von sonntag_morgen: Oh je, das klingt aber nicht so wirklich nach super Beziehung.
Das hab ich nicht so empfunden, weil es ja oft sich scherzhaft war. Und Humor ist ja wichtig in einer Beziehung. Also irgendwie hab ich mir das schöngeredet. Es war ja irgendwie doch anders als bei seinen und meinen Eltern.
Zitat von Yoffi: Sonst wärst du nämlich keinen Tag mit ihm zusammen geblieben.
Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl nach dem ersten Date gehört. Das sagte: "Nein. Der ist zwar nett, aber irgendwie auch seltsam."
Zitat: Sei lieb zu dir! Wenigstens du. Sei wenigstens du mal endlich lieb zu dir.
Schwieriges Thema. Es ist andersherum leichter. Aber auch das gehört wohl zu alten Mustern.