Rheinländer
- 1224
- 2
- 4216
Rheinländer
Zitat von NineNinchen:Nein, ich habe es ihm geglaubt. Ähnliches hat er auch mit der GEZ und der Krankenkasse gespielt. Bei der GEZ standen wir mal kurz vor der Pfändung. Das hab ich damals durch Zufall rausgefunden, weil der Brief auf seinem Schreibtisch lag. Er versucht das System zu nerven wie eine lästige Fliege.
Sinnlos.
Zitat von NineNinchen:Doch doch. Er kann unfassbar klug sein. Wirklich. Zwar nicht zwingend auf der Beziehungsebene, aber in seine Bereichen schon. Und wir haben immer so viel gesprochen und geredet über verschiedene Themen. Mir fehlt dieser interessante und anregende Austausch sehr.
MissNextDoor
Zitat von Rheinländer:Nichts von all dem trifft auf deinen Ex zu, wenn du ehrlich bist.
Du musst lernen ihn so zu sehen wie er ist. Das wird dir helfen, dich schneller von ihm zu lösen.
Heffalump
Zitat:Er ist anderer Meinung Punkt
Heffalump
Zitat:Bei der Trennung hat er mir vorgeworfen..
NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:Kuscheln mit dem Kleinen gibt dir nichts..?
Zitat von Heffalump:Wenn jemand wirklich keine Lust mehr hat ist meiner Erfahrung nach der Ofen einfach aus.
Zitat von Heffalump:Beim Essen war er heikel, kaum Obst, kaum Gemüse,
Zitat von Heffalump:Ich dürfte ja kochen was ich wollte, aber er hob garantiert den Deckel hoch, wo meins drin war und sagte dann ganz charmant
Zitat von Rheinländer:Man kann Klugheit als eine Art praktische Intelligenz verstehen, die im Alltag und in schwierigen Situationen hilft.
Perzet
Zitat von NineNinchen:Er war da anderer Meinung. Punkt.
Zitat von NineNinchen:Er nannte es immer Bauernschläue
Zitat von NineNinchen:Er versucht das System zu nerven wie eine lästige Fliege.
Zitat von NineNinchen:habe ich ja schon im Gespräch mitbekommen, dass ich nicht gut streite/argumentiere und das hat mich ebenfalls wütend gemacht und am Ende habe ich mich oft wie ein Kind gefühlt, genauso hilflos und unbeholfen.
Heffalump
Perzet
Zitat von Perzet:egal wie man es dreht und wendet, dieser Typus muß für sich selber gefühlt immer die Oberhand behalten. Da gibt es kein echtes Wir. Zumindest nicht auf Dauer. Und das kann einen echt kirre machen. Also super verständlich, daß Du
sonntag_morgen
Yoffi
NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:Hast du das als Drohung wahrgenommen? Ich hätte das so verstanden.
Zitat von sonntag_morgen:Ich wäre weg gewesen, bevor Lucky Luke den Revolver ziehen konnte,
Zitat von Perzet:Deswegen ist es so wichtig zu kapieren, daß man es mit ner verknoteten Doppelhelix in Gedankenform zu tun hat. Der ist da selber in seinem Labyrinth verfangen und von sich selbst so irre überzeugt.
Zitat von Yoffi:Denn dein Ex ist ersetzbar in der Art, wie er dich angreift, wie er deine Muster bedient, wie er dich abhängig macht, wie du glaubst, zu lieben, usw.
Zitat von Yoffi:Das Gute ist: dich kannst du wieder finden.
Das Schlechte: das ist anstrengend und auch schmerzhaft.
Das Gute: es lohnt sich!
Das Schlechte: dieses Kreisen um ihn, was hier immer noch zu viel bedient wird, verzögert den Prozess, lenkt vom wesentlichen ab und bringt dir null. Denn so lange die Arbeit in dir nicht stattfindet, so lange kommen unsere Worte ja gar nicht bei dir an. So lange bleibt es immer und immer nur ein: ja, er kann doof sein, aber das und das macht er richtig gut/besser als ich/habe ich falsch gemacht.
Zitat:Du hoffst immer noch, dass sich das Außen ändert, damit es dir besser geht.
Zitat:Es geht um die Wahrnehmung und Wahrung deiner Bedürfnisse und Grenzen.
Zitat:Durch Techniken kannst du lernen, dieses Gefühl auszuhalten.Durch Therapie kannst du lernen nicht nur die Gründe deines Musters zu verstehen, sondern auch zu überwinden. Das gelingt unter anderem durch die Ablösung von den Eltern, die oft noch nicht abgeschlossen ist.
Zitat:Jedes Mal wieder neu zeigst du der kleinen Nine in dir drin, dass sie nichts wert ist, dass sie nichts zählt, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht wichtig sind. Jedes mal, wenn du über deine Grenzen latschen lässt.
Zitat:Denn deine Muster sind unabhängig von ihm und anderen Menschen. Sie werden zwar bedient, aber genau darum geht es ja. Wieso sie bedient werden, hat etwas mit dir und nicht mit den anderen zu tun.Dein Ex ist doch ein wahnsinnig gutes Übungsfeld.Du weißt doch, was du von ihm zu halten hast. Auf kognitiver Ebene weißt du es. Das ist wie Mathe. Du weißt 2+2 = 4.Du weißt also, dass du jedes Recht hast auf dein Nein und auf deine Gefühle.Du weißt auch, dass er nicht zurückkommen wird oder dir jemals ein beständiger, verlässlicher Partner sein könnte. Du weißt das. Auf kognitiver, rationaler Eben hast du dieses Wissen.So. Auf dieser Basis kannst du nichts falsch machen, was euch betrifft. Du kannst aufhören gefallen zu wollen, du kannst aufhören geliebt werden zu wollen, du kannst aufhören, Erwartungen an ihn zu haben.Auf kognitiver, rationaler Ebene weißt du das.Und jetzt heißt es jedes Mal, wenn deine Gefühle dir etwas anderes erzählen wollen, wenn dein Muster anspringt und dein ganzer Körper Go schreit, dich dabei zu erwischen. Jedes Mal. Erwischen, Umschalten, anders machen. Üben, üben, üben, üben.Weil dein Kopf das alles weiß, der Automatismus aber noch nicht funktioniert, bzw. immer in die andere Richtung aufdreht, musst du mit Disziplin und Einschalten der kognitiven Ebene anfangen.Schreib dir mal auf, was dir besonders wichtig ist und was ein rationaler Lösungsansatz wäre.
Zitat:Das gelingt unter anderem durch die Ablösung von den Eltern, die oft noch nicht abgeschlossen ist.
Zitat:Eine Löwenmutter brüllt los, wenn ich das Junge schräg angucke. Die schämt sich auch nicht dafür.
Zitat:Du hattest bisher nie die Chance du zu sein, weil du so angepasst warst, dass du es nicht einmal wahrgenommen hast.
Zitat:Mein Eindruck: du bist noch zu sehr im Denken und zu wenig in echter Trauer.Trauern bedeutet ja, dass man die Hoffnung losgelassen hat, den IST-Zustand akzeptiert und annimmt und dann um das Verlorene trauert, den Schmerz spürt mit allem was dazu gehört.So lange du noch darüber nachdenkst, was du hättest besser machen können, wieso dein Ex so ist, dass du die Zukunft, die dir jetzt (in deinem Kopf) bevorsteht, nicht willst, so lange bist du nicht in der Akzeptanz. Und so lange kann auch die wahre Trauer nicht richtig starten.
Zitat:Sie KANN momentan nicht sehen, wer ihr Expartner ist. Egal wie oft wir ihr das sagen.
Zitat von Perzet:Du hast auf verdrehte Dinge einfach nur 'normal' reagiert und geantwortet. Wenn einem ein 404er nach dem anderen um die Ohren gehauen wird, ohne Vorwarnung, plötzliche Wendung im Gespräch, plötzliche Wendung in einer Situation, oder dies einem gar als Genau so muß es sein! verkauft wird - da bist Du als normaler Mensch einfach überfordert mit.
Zitat von sonntag_morgen:Oh je, das klingt aber nicht so wirklich nach super Beziehung.
Zitat von Yoffi:Sonst wärst du nämlich keinen Tag mit ihm zusammen geblieben.
Zitat:Sei lieb zu dir! Wenigstens du. Sei wenigstens du mal endlich lieb zu dir.
sonntag_morgen
NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:Wann wäre Deine Grenze überschritten gewesen? Bei Betrug oder noch mehr Drohungen?
Zitat von sonntag_morgen:Vielleicht war das auch so ein Traumabonding, denn ich war quasi auf den ersten Blick in ihn verknallt und es gab eine gro0e gegenseitige Anziehung.
MissLilly
Zitat von NineNinchen:Ich konnte ja immer mein Hobbies machen und sonstige Interesse verfolgen. Nicht mit NM gemeinsam. Das führt für mich wieder zu der Frage was ist alles dieses Ich.
NineNinchen