Ich hatte heute einen echt tollen Tag mit meiner Tochter. Wir waren zur Schuleinführung des Sohnes meiner Freundin eingeladen und die Feier im Garten war super schön.10-15 Kinder da und Spielplatz, Hüpfburg, Pool.....also echt alles dabei. Der Kleine wurde von NM betreut.
Es waren auch viele Bekannte dabei, die ich jetzt zum ersten mal seit der Trennung wieder gesehen habe. Wahnsinn wie groß die Anteilnahme war. Die Story hat sich ja inzwischen rumgesprochen und gibt scheinbar viel her für allerlei Austausch...
Die Männer in der Runde waren schockiert über dieses Verhalten, kommt aber wohl auch nicht so selten vor. Ich wurde auch gefragt, ob er ein psychisches Problem hat. Das erschien den meisten als einzig logisches Argument, so zu handeln.
Ich hab mich auch mit einem Pärchen über das Grenzen setzen bei Eltern unterhalten. Das hat mir echt noch mal geholfen, dass irgendwie alle das Thema mal hatten, sobald eigenen Kinder da waren. Und alle hatten bedenken, haben es aber durchgezogen und standen für die Kinder ein. Auch wenn sie natürlich nicht alleine sind, sondern einen Partner an der Seite haben.
Zitat von Yoffi: Einzig die Umsetzung ist noch schwierig.
Ja, da sagst du was. Aber ich bin inzwischen schon sehr froh, dass ich verstehe und erkenne! Also ob der Vorhang gefallen wäre.
Zitat von Yoffi: Stefanie Stahl würde dich jetzt fragen, was glaubst du ist der Gewinn, den du dadurch erhälst, an deinen Glaubenssätzen und Mustern so stark festzuhalten ?
Es ist Sicherheit, die gegeben wird. Und die für mich fehlende Alternative zu den bisherigen Mustern und Glaubenssätzen. Ist vermutlich auch eine Problem bei der Umsetzung.
Zitat von sonntag_morgen: Das klingt schon nach ziemlich viel/en Konflikt/en in einer Paarbeziehung.
Im Nachhinein betrachtet schon. Innerhalb von der Beziehung hätte das sicher gelöst werden können. Wenn beide das Wollen.
Zitat von thegirlnextdoor: Das Thema mit dem Abwasch... wie ging das denn überhaupt?
Naja, es gab ja mehrere Töpfe. Bzw. Einem Tag dann eben mal was von Döner oder so. Das geht schon, dass man mehrere Tage ohne Abwasch überbrücken kann.
Zitat von Heffalump: birgt nicht den Zauber, den gemeinsame Zeit ohne Alltag, bringt
100%! So ähnlich hab ich's auch immer gesagt. Er war da anderer Meinung. Punkt. Da gab es nichts weiter. Und bei der Trennung hat er mir ja auch vorgeworfen, dass uns ja nichts verbindet und wir würden ja nichts mehr machen außer Fernsehen... Die Aussage war die Härte, wo ich wll die Jahre immer wieder gesagt habe, dass wir was gemeinsames schönes machen sollten. Stand och echt ungläubig da.
Zitat von Heffalump: Ich kann gut verstehen, warum du zur Polemik ausgewichen bist - aber auch diese Form - brachte dich - nicht ans Ziel, oder?
Natürlich nicht. Es bestärkte nur, dass ich unsachlich bin und er nicht. Mit anderen Menschen kann ich aber ganz gut Konflikte austragen (außer mit meiner Mutter, die explodiert sofort oder wird ebenfalls extrem polemisch und verletzend. Also noch einen Zahn schärfer als ich). Kommt aber eigentlich gar nicht so häufig vor.
Trotzdem habe ich ja schon im Gespräch mitbekommen, dass ich nicht gut streite/argumentiere und das hat mich ebenfalls wütend gemacht und am Ende habe ich mich oft wie ein Kind gefühlt, genauso hilflos und unbeholfen.
Zitat von Rheinländer: Was kommuniziert er jetzt noch mit dir, ausser Fragen zu den Kindern?
Wie es ihm geht. Das befreundet Pärchen von heute meinten auch, ich sei halt sein emotionales Backup. Zur Stelle, ohne dass er was leisten muss. Und das sollte ich besser lassen. Also im Prinzip das, was ihr schon lange ihr schreibt.
Zitat von Heffalump: Nicht dein Ernst
Also ehrlich, er kann all das gar nicht gut machen, was er mit wenigen Sätzen kaputt macht. Wenn sein Willy Bewegung braucht, dann sollte er im Kuhstall an die Melkmaschine, da ist er nach 5 Minuten soweit, das er von 6 die nächsten 5 Monate nix hören will.
Sorry Mäuschen, aber noch so n Spruch - Kieferbruch.
Zitat von Heffalump: Wir Frauen machen das, wenn wir in der Stimmung zu sind - die kann aber nicht aufkommen, wenn er solch Zoten vom Stapel lässt
Ich hab damals sehr schwer geschluckt als er das gesagt hat und hab dann auch mit meiner besten Freundin drüber gesprochen. Sie hatte ebenfalls das Problem mit ihrem Mann. Auch keine Lust auf ihn. Wir haben uns dann gesagt: "Der Appetit kommt beim essen."
Zitat von Rheinländer: Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass er es nicht dem "System" zeigen wollte, sondern es schlichtweg vergessen hat, weil es ihn nicht interessiert, aber er es interessant aussehen lassen wollte.
Nein, ich habe es ihm geglaubt. Ähnliches hat er auch mit der GEZ und der Krankenkasse gespielt. Bei der GEZ standen wir mal kurz vor der Pfändung. Das hab ich damals durch Zufall rausgefunden, weil der Brief auf seinem Schreibtisch lag. Er versucht das System zu nerven wie eine lästige Fliege.
Sinnlos.
Zitat von Rheinländer: Liebes Ninchen, ich kann mir kaum vorstellen, nach all dem was du hier so schreibst, dass er jemals etwas richtig schlaues von sich gegeben hat.
Doch doch. Er kann unfassbar klug sein. Wirklich. Zwar nicht zwingend auf der Beziehungsebene, aber in seine Bereichen schon. Und wir haben immer so viel gesprochen und geredet über verschiedene Themen. Mir fehlt dieser interessante und anregende Austausch sehr.
Zitat von Yoffi: Es dreht sich mal wieder nur um ihn. Dieser Mann, so durchschaubar, flach, langweilig und dröge. Fesselt dennoch immer noch unser aller Energie. Dabei wurde doch nun wirklich alles gesagt.
Für mich sind diese Gedanken wie er sich verhält oder verhalten hat zielführend in dem Sinne, dass sie mir helfen dir Augen zu öffnen. Immer wieder ein kleines Stück.
Auch jetzt beim Schreiben denk ich mir nur so OMG. Meine Wahrnehmung war ja mal komplett aus.