32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
@NineNinchen versuch weiter mit Stopsignalen zu arbeiten, wenn du dich in dieser Negativspirale befindest. Denn in erster Linie tust du DIR damit nicht gut!

So wie ich das als Nicht-Mutter mitbekomme, ist die Elternzeit so oder so eine oft einsame Zeit für viele Frauen. Die wenigsten leben die Bilderbuchfamilie, wo der Mann dauernd zu Hause ist und hilft und sie vormittags die Zeit gemütlich mit anderen Müttern nutzen. Grade als Mehrfachmutter liegt es aktuell wahrscheinlich weniger an der Trennung, dass du so isoliert bist, als eben an der Tatsache, dass Eltern sich in den ersten Jahren auch sehr zurücknehmen müssen und sich als Menschen, auch als Paar, ein stückweit selbst verlieren. Im Fokus sind halt jetzt zwei extrem abhängige Kinder.

Versuch den Fokus nicht zu sehr darauf zu setzen, wie schlecht es dir mit allem geht, sondern bleib realistisch:
Ja, Trennung ist hart. Aber jeder weiß, dass diese Zeit der Trauer auch vorbei geht. Du wirst irgendwann aufatmen und du wirst auch wieder lieben.
Ja, Elternzeit ist hart. Auch diese Zeit geht vorbei. Die Zeit mag man als isolierend empfinden oder aber das Schöne darin sehen, in Deutschland den Luxus zu haben, seinen Kindern beim wachsen zuzuschauen.

Konzentrier dich weniger auf den Verlust, als auf deine Ressourcen und bau diese weiter aus. Übe Mütter anzusprechen, geh an Orte wo du diese triffst. Hab nicht die Erwartung, dass das sofort alles löst, aber setze weiterhin den Fokus darauf, ein Netzwerk zu erschaffen. Denn ohne Netzwerk kannst du ja gar nicht anfangen Grenzen zu setzen. Bleibst du immer abhängig. Und dann fühlt sich der Verlust und das Negative natürlich an wie ein riesen großes Ding. Du brauchst dieses Netzwerk im Rücken, um die ganzen inneren Schritte weiter vornehmen zu können.

08.08.2025 15:52 • x 4 #4981


P
Danke, das bestätigt den Eindruck, daß auch ohne Trennung sich einiges geändert hätte, alleine durch den Jobwechsel.
Zitat von NineNinchen:
Im alten Job konnte er 4 Tagee Home-Office machen, im neuen 1 Tag.

Denn mit nur einem Tag Zuhause geht das hier auch nicht mehr so:
Zitat von NineNinchen:
Wir haben vorher so viel Zeit als Familie gehabt. Zum Mittagessen haben wir immer was gemeinsam gegessen und manchmal ist er in der Toilettenpause danach noch mal zu uns gekommen. Also trotz Arbeit war er immer präsent und ich hatte den Eindruck, dass er es wirklich gern mag.


Das wäre durch nur einen Tag in der Woche und anstrengenderem Job (war doch seine Herausforderung, oder?) auch nicht mehr so drin.


Zitat von NineNinchen:
Ich hoffe ja immer, dass die Aliens wieder meinen alten NM vorbeibringen. Den hat doch jemand ausgetauscht...


Yep. So fühlt es sich in der Tat an. Du bist emotional noch an dem Punkt, wo er Dir den Schock Deines Lebens verpasst hat. Und er ist jetzt in der Pubertät angekommen.

08.08.2025 17:32 • x 2 #4982


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich hoffe ja immer, dass die Aliens wieder meinen alten NM vorbeibringen. Den hat doch jemand ausgetauscht...

Ich glaube das geht den meisten von uns so, @NineNinchen.
Ich wünschte irgendwo dasselbe, denn auch mein NM war mal lieb und hat mich sehr geliebt und es war alles anders.
Allerdings ist mir sehr bewusst, dass es niemals wieder so sein wird. Sind die Gefühle weg, sind sie weg. (Auch bei mir ist es ja inzwischen traurigerweise so... hätte es mir anders gewünscht... aber sehr ähnlich wie dein NM wollte meiner es so...)

08.08.2025 17:45 • x 5 #4983


NineNinchen
Zitat von Perzet:
Danke, das bestätigt den Eindruck, daß auch ohne Trennung sich einiges geändert hätte, alleine durch den Jobwechsel.

Als wir Kind zwei planten, war von einem Jobwechsel ja noch gar keine Rede. Er ja jetzt in seinem Leben ganz viel mit einem Mal geändert. Aber eben das meiste contra Familie.

Zitat von Perzet:
Du bist emotional noch an dem Punkt, wo er Dir den Schock Deines Lebens verpasst hat. Und er ist jetzt in der Pubertät angekommen.

Ja, wie Schockstarre fühlt es sich schon an. Aber in der Pubertät ist er noch nicht... eher Wackelzahnpubertät. Jedenfalls wenn ich bedenke was die letzten zwei Wochen so los war.

Zitat von thegirlnextdoor:
Allerdings ist mir sehr bewusst, dass es niemals wieder so sein wird. Sind die Gefühle weg, sind sie weg. (Auch bei mir ist es ja inzwischen traurigerweise so... hätte es mir anders gewünscht... aber sehr ähnlich wie dein NM wollte meiner es so...)

Schade, dass es bei dir jetzt so gekommen ist. Nach so langer Zeit. Ich hab deinen Thread teilweise mit verfolgt.

08.08.2025 17:48 • x 3 #4984


NineNinchen
Wir müssen ja für 2023 noch Steuern nachzahlen. Und mein NM hatte gesagt, er übernimmt das. Jetzt habe ich vom Finanzamt Post bekommen, dass eine Stundung abgelehnt wurde. Davon wusste ich aber bis dahin nichts. Und im Prinzip heißt es ja, dass mein Mann kein Geld mehr hat. Und weil da eben auch schon Mahngebühren eingefallen sind, habe ich das jetzt bezahlt. Denn bei der gemeinsamen Veranlagung hafte ich mit. Ich habe meinem NM dann ein Kontoauszug geschickt mit der Bestätigung, dass ich bezahlt habe. Und darauf schrieb er, warum. Er hätte das doch schon gemacht. Aber dann wäre ja kein Brief bekommen. Er sagte, wir haben es jetzt am Ende doppelt bezahlt, weil sich das alles ein bisschen überschnitten hat. Er hat aber einfach nicht mit mir geredet. Das wäre in der Sache vielleicht wichtig gewesen.

Jetzt wollte ich das Geld natürlich vom Finanzamt zurückbekommen. Mein NM meinte, er kümmert sich darum. Ich habe ihn gestern gefragt, als ich den Kleinen abgeholt habe, ob er denn Erfolg hatte. Nein, er sei in der Warteschleife nicht weitergekommen am Telefon. Also habe ich das heute versucht. Ich habe einfach die Bearbeiterin angeschrieben, also mit ihr telefoniert, die im Schreiben stand. Und das hat sofort funktioniert. Innerhalb von fünf Minuten hatte ich die Sache vom Tisch. Und da habe ich mich auch wieder gefragt, ob der mich eigentlich veräppeln will. Also es ist auch nicht wenig Geld. Das hat mich wieder geärgert.

Ich habe ihn noch gefragt ob er kein Geld mehr hat, um die Steuern nachzuzahlen. Zuerst hat er herumgedruckst, dann meinte er halt nicht in dem entsprechenden Monat. Und jetzt kommt der Oberhammer : es sei ja so unfair, dass immer sie kleinen Leute Steuern zahlen sollen und die Reichen nicht. Das sehe er nicht ein und deshalb hat er die Zahlung auch mal boykottieren wollen. Um es dennen so richtig zu zeigen....

So etwas ähnliches hat er auch schon mal mit der GEZ und der Krankenkasse gemacht. Aus Prinzip eben. Das da auch zusätzliche Gebühren dazukommen nimmt er in Kauf.

Am Montag habe ich nochmal einen Termin bei meiner Therapeutin, dann ist sie im Urlaub. Ich hab ihn gebeten einen Tag mit mir zu tauschen, damit ich den Termin wahrnehmen kann. Es geht hier um 3 h Kinderbetreuung.
Er hat überlegt und überlegt und ich frage dann nach einiger Zeit was er denn so überlegt. Ja ich überlege ob ich darauf Bock habe. Wortlaut genau so wie hier wiedergegeben.

Zitat von Yoffi:
Du brauchst dieses Netzwerk im Rücken, um die ganzen inneren Schritte weiter vornehmen zu können.

100 %. Ja, ich merke es. Es ist nur wirklich verdammt schwer. Besser gesagt ich tu mich damit schwer. Aber ich bin jetzt mal mit einer Mutti aus der Kita ims Gespräch gekommen. Vielleicht wird das was draus. Sie wohnt auch nicht so weit weg.

08.08.2025 18:05 • x 8 #4985


MissNextDoor
Ja @NineNinchen, du hast absolut Recht. Das ist nicht einmal die Pubertät, das ist eher die Wackelzahnpubertät.
Das trifft es deutlich besser.
Was mit meinem genau passiert ist, weiß ich nicht. Hab das Gefühl, Herz durch einen Stein ersetzt. Aber so genau kann ich es nicht sagen. Hab da keinen näheren Einblick mehr.

08.08.2025 18:12 • x 5 #4986


NineNinchen
Gestern bei der Übergabe vom Kleinen bin ich mit ihm auch so noch mal ins Gespräch gekommen. Das war noch vor der Nachfrage ob wir einen Umgangstag tauschen können. Mein NM sagte, er wisse nicht, „was er mit mir machen soll“. Gemeint war nicht die Freizeitgestaltung, sondern uns betreffend. Er meinte, dass er in manchen Bereichen nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch in anderen emotionalen Situationen „einfach nichts fühlt, nur Leere“.

Er könne deshalb aktuell nicht sagen, was er sich überhaupt im Leben wünscht, weil er nichts empfindet.

Gleichzeitig sagte er halt auch ich sei die Frau, mit der er Kinder hat und mit der er viele gemeinsame Erlebnisse verbinde. Aber unsere Kommunikation würde nicht gut funktionieren und das hätte ihn schon immer gestört. Vor allem, dass er oft die moderierende Rolle eingenommen hat. Auf die Frage warum er das nicht schon eher angesprochen hat, vor allem wenn es ihn von Anfang an gestört hat: Jeder macht mal Fehler.

Seine Sprache sei eher abstrakt und er müsse nur die Essenz wissen. Ich dagegen weiß auch gern den Hintergrund, um herauszufinden wie jemand seine Schlussfolgerungen zieht. Und damit würden wir seiner Meinung nach aneinander vorbeireden.
Aber ich verstehe sein abstraktes Denken eben nicht immer --Fehler 404 -- und frage dann nach oder bin genervt davon und dann ist er wieder genervt. Kommt es zu oft vor dann folgt Ein Sommergewitter meinerseits. Vor allem wenn dann noch andere Dinge dazukommen wie wochenlang die Müllbeutel auf dem Balkon zu lagern. Er hat mal 3 Wochen lang nichts runtergebracht. Und da bin ich dann mal explodiert.

Er hat außerdem gesagt, dass ihm bewusst sei, dass er sich teilweise „wie ein A.“ verhält. Seiner Ansicht nach jedoch nicht in einem Ausmaß, das dazu führt, dass er von anderen nicht mehr eingeladen wird.

Also der Tag gestern war wieder zu viel Gespräch mit ihm und es war mal wieder völlig irre.

Zitat von thegirlnextdoor:
Hab das Gefühl, Herz durch einen Stein ersetzt. Aber so genau kann ich es nicht sagen. Hab da keinen näheren Einblick mehr.

Das ist schlimm. Man kann sowas halt nicht nachvollziehen. Selbst war ich noch nie in dieser Situation und kann es mir nicht vorstellen.
Du kommst da hoffentlich gut mit dem Kindern durch.

08.08.2025 18:22 • x 3 #4987


Wollie
Warum hörst du dir sein Gesabel überhaupt noch an? Das ist doch völlig substanzloses Geschwätz…..der Typ hat eben eine Vollmeise unterm Pony…..würde an deiner Stelle solche Gespräche nicht mehr führen.

08.08.2025 18:28 • x 7 #4988


aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja @NineNinchen, du hast absolut Recht. Das ist nicht einmal die Pubertät, das ist eher die Wackelzahnpubertät. Das trifft es deutlich ...

Tut mir wirklich leid aber ich rege mich schonwieder zu sehr auf...
Wackelzahnpubertät ist noch viel zu harmlos ausgedrückt. Sorry aber der Vollhonk lebt doch nichtmehr in der Realität. Es scheint ihn ja nichtmal zu stören, dass er Dich @NineNinchen durch sein verschrobenes Handeln ebenfalls in ungute Situationen hinein bringt.

08.08.2025 18:28 • x 7 #4989


Jane_1
Ach Nine, das ist doch nicht zu fassen..
Zitat von NineNinchen:
Um es dennen so richtig zu zeigen....

Seine ausbleibende Zahlung hat bestimmt sämtlichen Mitarbeitern im Finanzamt schlaflose Nächte beschert...

Wenn ihr alles getrennt habt und keinerlei Verwicklungen mehr, wird dir das sicher gut tun. Dann kommst du auch nicht mehr in die Verlegenheit ihm aus der Misere zu helfen (hoffe ich).
Zitat von NineNinchen:
Ja ich überlege ob ich darauf Bock habe.

Ich fang mit dem Kopfschütteln besser nicht an, sonst habe ich Schleudertrauma.
Hatte er denn wenigstens Bock?
Zitat von NineNinchen:
nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch in anderen emotionalen Situationen „einfach nichts fühlt, nur Leere

Wäre echt gut, wenn du das abprallen lassen würdest. Dich gar nicht auf so ein Gespräch einlassen würdest.
Was immer sein Problem ist, es ist seins. Du kannst dich nicht auchda noch darum kümmern.
Zitat:
Seine Sprache sei eher abstrakt und er müsse nur die Essenz wissen

ich fang gar nicht erst an zu schreiben, was ich darüber denke. Soll er doch in seiner Essenz baden.

08.08.2025 18:32 • x 8 #4990


sonntag_morgen
@NineNinchen

Bisher hat dich doch kein Gespräch mit ihm irgendwie weiter gebracht. Jedesmal bist du hinterher mehr verwirrt als vorher.

Hast du mal mit deiner Therapeutin gesprochen, wie du Akzeptanz erreichen könntest?

08.08.2025 18:34 • x 7 #4991


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Hast du mal mit deiner Therapeutin gesprochen, wie du Akzeptanz erreichen könntest?

Am besten kein Kontakt und immer wieder in Erinnerung rufen was so vorgefallen ist. Und nach so langer Zeit ist seit der Trennung ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen.

Die Gespräche werden ja auch schon weniger. Ich frage mich inzwischen, ob er bei anderen auch so viele seltsame Sachsen sagt. Oder ob diese verschrobene Sicht wirklich nur in einer Beziehung sichtbar wird.

Es hilft mir auch manchmal das hier zu schreiben und beim Schreiben merke ich dann schon wie seltsam vieles ist.

Zitat von Jane_1:
Hatte er denn wenigstens Bock?

Ja, er tauscht nächste Woche einen Tag mit mir.

08.08.2025 18:43 • x 4 #4992


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Er hätte das doch schon gemacht. Aber dann wäre ja kein Brief bekommen

bblablabla

wenn, hättest du ja keine Post - hättest ihm gleich um die Ohren semmeln sollen, wobei es könnte sich überschnitten haben, Zahlung und Mahnung
Zitat von NineNinchen:
Nein, er sei in der Warteschleife nicht weitergekommen am Telefon.

Das kann trotzdem ja so gewesen sein, ich hab auch schon mal versucht, da wen zu erwischen

Was mich an so Warteschleifen am meisten stört, ist das sinnfreie Gesabbel der KI
Zitat von NineNinchen:
Das sehe er nicht ein und deshalb hat er die Zahlung auch mal boykottieren wollen. Um es dennen so richtig zu zeigen....

Immerhin zeigt er es dir!
Auch das hättest du ihm sagen können
Zitat von NineNinchen:
Er hat überlegt und überlegt und ich frage dann nach einiger Zeit was er denn so überlegt. Ja ich überlege ob ich darauf Bock habe.

Boah

Ab diesem Tage an, würde ich mit Mr. Mimichen nichts mehr reden, gar nix mehr
Zitat von NineNinchen:
Vor allem, dass er oft die moderierende Rolle eingenommen hat. Auf die Frage warum er das nicht schon eher angesprochen hat, vor allem wenn es ihn von Anfang an gestört hat: Jeder macht mal Fehler.

Was hat er?

was will er denn moderieren, wenn er so abstrakt denkt, redet er in ägyptischen Hieroglyphen?
Zitat von NineNinchen:
wie wochenlang die Müllbeutel auf dem Balkon zu lagern. Er hat mal 3 Wochen lang nichts runtergebracht.


Und sich dann wundern, wenn Ninchen explodiert, ich wette, er hoffte - du machst und er kann dann wieder sagen, ich hätte das schon gemacht -Weihnachten ´27
Zitat von NineNinchen:
das dazu führt, dass er von anderen nicht mehr eingeladen wird.

Das ist doch nicht dein B., ob er wo eingeladen wird.
Da muss man sich kümmern, an Geburtstage denken, anrufen, Plausch halten
so nette Dinge eben

auch mal retour einladen

Denkt der mit dem Kopf, oder mit den Socken?

08.08.2025 18:47 • x 6 #4993


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Da muss man sich kümmern, an Geburtstage denken, anrufen, Plausch halten
so nette Dinge eben

Wir haben für Terminabstimmungen immer unsere Google-Kalender geteilt. Das war echt praktisch. In meinem standen auch alle Geburtstage. Als ich die Verbindung gekappt habe, ist es ihm sofort aufgefallen. Es war schon praktisch, dass du das immer gemacht hast. Ich hab das Gefühl ich war für die praktischen Dinge immer gut genug.

Zitat von Heffalump:
Das kann trotzdem ja so gewesen sein, ich hab auch schon mal versucht, da wen zu erwischen


Zitat von Heffalump:
wenn, hättest du ja keine Post - hättest ihm gleich um die Ohren semmeln sollen, wobei es könnte sich überschnitten haben, Zahlung und Mahnung

Es hat sich am Ende tatsächlich überschnitten. Aber bevor er eine Stundung beantragt oder irgendwas verschleppt hätte ich davon gern gewusst. Es betrifft mich ja auch. Aber so weiß ich jetzt, dass er praktisch kein Geld hat. Ist wichtig für die Scheidung für mich. So hätte er es mir doch niemals ehrlich gesagt.

Zitat von Heffalump:
was will er denn moderieren, wenn er so abstrakt denkt, redet er in ägyptischen Hieroglyphen?

Naja, ich kann ja auch ganz gut ausflippen und bin dann unsachlich geworden (hab mich aber schon sehr start gebessert. Seit 2020, nach unserem ersten Crash, hab ich da wirklich auch an mir gearbeitet. Hin und wieder war ich da aber dennoch neben der Spur. Ich werde nicht beleidigend, eher polemisch.)
Mein NM hat das Gespräch dann oft wieder in die richtigen Bahnen gelenkt, wenn wir zu weit vom eigentlichen Punkt weggekommen sind. Er hätte sich halt gewünscht, dass auch ich das mal gemacht hätte oder es überhaupt gar nicht so weit gekommen wäre.

Zitat von Heffalump:
Denkt der mit dem Kopf, oder mit den Socken?

Schwer zu sagen. Manchmal sagt er richtig schlaue Dinge oder weiß ganz viel und dann macht er so einen Quatsch wie mit der Steuer. Diese Ambivalenz macht mich kirre. Das weiß ich auch nicht, ob ich mit Mr. Sockenschuss zu tun habe oder wirklich mit meinem fast normalen NM.

08.08.2025 19:43 • x 2 #4994


Heffalump
Zitat:
Polemisch


Zitat:
Unsachlich


Ihr hattet also Streitgespräche. Wie so gut jedes Paar.
Mal verlierst du, mal gewinnen die anderen.

Es ging bestimmt auch um Banalitäten des Alltags. Da gibt es nix zum Moderieren

Da geht es doch nur darum, dass bestimmte Aufgaben gemacht werden. Von dem, der gerade dran ist. Und ob er zuerst das Bad und dann die Küche feudelt, während du zuerst die Küche und dann das Bad wischt, ist völlig Banane.

Warum flippst du aus, kann mir vorstellen, weil sich das Ausführen der Tätigkeit verzögert.
Weil der abstrakte Ex sich in anderen Universen weilt.

Der große Denker.

Wie alt ist der Bub? Der frischgeborene?

Polemik ist das Werkzeug, um aus temperamentvollen Menschen, nasse Handtücher zu formen, wenn man „abstrakte“ Ehemänner hat.

Da kann er dir immer, gedanklich, eine reinhauen.
Dich abwerten und klein halten.

Allein der Satz: die Überlegung, ob er Bock hat

09.08.2025 05:25 • x 8 #4995


A


x 4