Liebe Ninchen,
Meine Familie ist neurodivers, wir haben alle möglichen Formen von Autismus und Adhs hier, teilweise kombiniert, teilweise nicht.
Das Problem ist, dass ein lebhaftes Kind eben nicht Adhs bedeutet (per se). Und weil man keine 15min kuscheln kann ist das auch kein Indikator für Adhs. Das ist ein bisschen so als würde man erwarten, dass alle neurotypischen Menschen sich immer gleich verhalten. Aber so unterschiedlich sie sind, so unterschiedlich ist Adhs. Und ich stimme @thegirlnextdoor völlig zu. Diese Kinder und Erwachsene fallen auf. Mädchen maskieren meist besser (aber auch nicht alle) weshalb sie oft später oder nie diagnostiziert werden. Aber diese unentdeckten sind meist maximal angepasst und eher ruhig und verträumt.
Adhs hat viele Gesichter. Und es bedeutet, dass das Gehirn anders funktioniert.
Aber adhs Symptomatiken können aus verschiedenen Gründen auftauchen. Das kann zum einen einfach das Naturell sein aber auch andere Ursachen haben. Kinder die sich oft anpassen müssen weil ihre Eltern instabil sind (zb bei depressiven Eltern) entwickeln oft eine Verhaltensweise die Adhs ähneln kann. Wenn du den Verdacht abklären willst brauchst du einen langen Atem. Die meisten Ärzte überweisen zum Psychiater selbst dann nicht wenn es sehr eindeutig ist und die Wartezeiten sind lang.
Wenn du magst lies dich in die Förderung Adhs Kinder ein (aus Elternsicht). Schaden tut es deiner Tochter sicher nicht. Aber versuch dich und deine lebhaft tolle Tochter nicht küchenpsychologisch diagnostizieren zu lassen.
Wenn du dich zum Thema weiter austauschen magst, steh ich dir gerne zur Verfügung
😊 Zitat von NineNinchen: Elternzeit isoliert und richtig schlimm wird's ja dann wieder im Winter.
Ja, Elternzeit kann echt hart sein. Aber wenn du jetzt schon weißt, dass der Winter hart wird, dann plane ganz viel Deko. Bastel mit deiner Tochter Eisblumen fürs Fenster. Pack dir überall billige Lichterketten hin. Wirklich, das hilft extrem. Ich habe jeden Winter meine Probleme und mit Elternzeit kann das echt hart werden. Ich war nie so der übertriebene Dekotyp und habs einmal nur wegen der Kinder ausufern lassen und ich muss sagen diese ganzen kleinen warmen Lichter taten SO gut!
Zitat von NineNinchen: Mein NM fand seine 3 Monate Elternzeit damals sehr langweilig und einsam und er war froh, als er wieder arbeiten gehen konnte. Er weiß also wie das ist und trotzdem ist es für ihn ok, dass es mir so geht.
Das zeigt doch wie Empathielos er ist. Aber es ist auch nicht mehr seine Aufgabe Verständnis zu haben und für dich da zu sein. So hart es ist, aber der Wahrheit musst du dich stellen. Auch für dich.
Es ist total verständlich, dass du ihn vermisst, euer Leben vermisst und dich immer wieder fragst: wie kann er das nur tun?
Das gehört zum Prozess dazu.
Zitat von NineNinchen: Hab die auch schon mal kontaktiert und die haben mich ziemlich unwirsch abblitzen lassen. Keine Zeit, zu viele Anfragen... Es sollten einfach auch die bisherigen Fahrlehrer mal eine Weiterbildung im Umgang mit anderen Menschen machen. Einige leben da ihre Macht leider echt aus.
Das ist ja echt heftig. Und das tut mir sehr leid. Da haben diese Firmen echt ihr Thema verfehlt.
Zitat von NineNinchen: Und sollte es wirklich stimmen oder ein Tendenz geben, dann ist es auch nicht so leicht mit jemandem eine Beziehung zu führen. Und vielleicht war ich dann wirklich einfach immer etwas zu viel. Allerdings brauche ich jetzt auch nicht wirklich noch eine Baustelle und ich hätte glaube ich Angst vor einer weiteren unseeligen Erkenntnis.
Quatsch. Es ist mit jedem leicht oder nicht leicht eine Beziehung zu führen. Manche passen besser, andere schlechter. Ein Puzzlestück allein entscheidet nicht ob zwei passen. Sie müssen gemeinsam funktionieren. Die Form des einzelnen spielt keine Rolle, sondern welche sie gemeinsam ergeben.
Zitat von NineNinchen: Ich weiß schon, dass es vielleicht auch manchmal anstrengend für euch ist das so zu lesen. Aber momentan belästige ich lieber euch damit, als mein direktes Umfeld. Also seht mir bitte so manch seltsame Dinge nach.
Du bist nicht anstrengend! Und ich finde es wichtig, dass du hier einen Safespace hast wo du ungefiltert deine Gedanken und Gefühle rauslassen kannst. Du musst so viel funktionieren im normalen Leben, das musst du hier nicht auch noch tun.