32529

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von NineNinchen:
Wie hat er reagiert?

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber er hat glaub ich, ein bisschen gelacht und gesagt, das war ja nicht so ernstgemeint, aber ich solle halt nicht immer nur hmm sagen.

Der Typ war schon über 70 und halt etwas schrullig. Sah mit seinen wilden grauen Haaren aus wie ein zerstreuter Professor. Der ließ manchmal solche derben Sprüche los, aber irgendwann konnte ich damit umgehen und es entweder ignorieren oder halt kontern, wenn es mir zuviel wurde. Manchmal beschwerte er sich auch, dass ich viel zuviele Widerworte geben würde, wenn er was erklärte und nicht einfach nur das machte, was er sagt. Ich sagte dazu nur, ich bin ja hier um zu lernen und werde ja wohl äußern dürfen, wie ich über bestimmte Dinge im Straßenverkehr denke.

Der wechselte sich immer ab zwischen Lob einerseits und komischen Sprüchen andererseits. Mal sagte er auch, ich sei ja sehr pfiffig und mit Mitte 30 immer noch genauso schnell im Lernen wie die 18-jährigen. Und als ich dann genau 2 Monate nach der ersten praktischen Fahrstunde die praktische Prüfung im 1. Versuch bestanden und damit den Führerschein hatte, sagte er noch, das wäre eine Meisterleistung gewesen, die ich da vollbracht hätte.

Während mein doofer, ewig unzufriedener NM nur gesagt hat ist ja keine Kunst, die Prüfung war ja nur mit Automatik, nicht mit Schaltgetriebe. Um jetzt mal wieder den thematischen Bogen zu doofen, meckernden NMs zu schlagen, denn eher darum geht es in diesem Thread ja hauptsächlich. Ich hatte meinem NM diesen Spruch dann auch vorgeworfen (selbst mein durchgeknallter Fahrlehrer mit seinen komischen Sprüchen redet insgesamt noch positiver und wertschätzender von mir als du).

Ach egal. Jetzt bin ich ins Erzählen gekommen. Männer sind eben anstrengend. Das kann man wohl nicht ändern.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich hatte den lustigsten und nettesten Fahrlehrer der Welt...
Das ist ja total verrückt... Solche Sprüche gegenüber zahlenden Kunden, die viel Geld für eine Fahrstunde bezahlen..?!

Die können sich das halt locker leisten, weil es mittlerweile viel zu wenig Fahrlehrer gibt. Und die Leute ja trotzdem alle Autofahren lernen wollen. Mein Fahrlehrer war ja auch schon über 70 und hätte längst in Rente gehen können, aber sonst gäbe es halt noch einen Fahrlehrer weniger. Ist halt ein Sache von Angebot und Nachfrage.

05.08.2025 23:50 • #4951

MissNextDoor
Zitat von Sternenguckerin:
Ist halt ein Sache von Angebot und Nachfrage.

Ja, ok, das war wohl der Vorteil daran, in einer Metropole aufgewachsen zu sein. Dort konnten sich das Fahrlehrer definitiv nicht leisten, einen Schüler so zu behandeln. Man wäre einfach zur nächsten Fahrschule gegangen.

Zitat von Sternenguckerin:
Männer sind eben anstrengend. Das kann man wohl nicht ändern.

Dem möchte ich zustimmen!

06.08.2025 00:20 • x 2 #4952

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Mein Fahrlehrer war ne voll coole Socke. Für mich als Münchnerin, er kam aus Niedersachsen, der Dialekt zum dahin schmelzen. Rothaarig, kugelrund und immer flotte Sprüche.
War allerdings auch der zweite, der erste war so ein ähnlicher Kotzbrocken , wie ihr das schildert, hätte mir fast den Arm gebrochen, war immer schlecht gelaunt.

06.08.2025 05:21 • x 2 #4953

Heffalump
Weil du Praxis erwähnt hast.
In unserer Ehe, fuhr hauptsächlich er. Lange Strecken sowieso.

Und er suggerierte mir auch, dass ich da gewisse Defizite hätte.
Also musste ich mich wieder gewöhnen, weiter zu fahren als nur bis zu Rewe oder Lidl.
Bin dann zu Forumstreffen nach Köln gefahren
Zuerst von München nach Würzburg, ne Freundin besuchen + Übernachten, nächster Tag bis Niedersachsen, weil da ein Podenco Treffen war, dann zurück nach irgendwo bei Bielefeld, bei Forumsbekanntschaft übernachtet und Tags drauf, nach Köln fuhr wer anders.
Montag früh um sieben, wieder Richtung Heimat.
War gegen 13 Uhr zuhause, heim zu werde ich immer schneller

06.08.2025 05:36 • x 1 #4954

aequum
Zitat von NineNinchen:
Wir waren schon mal auf so einem Verkehrsübungsplatz. Aber ich muss eher richtig auf die Straße. Ich kann ja fahren, ich brauche halt nur noch mehr Erfahrungen was verschiedene Situationen im Straßenverkehr angeht. Dadurch werd ich dann (hoffentlich) sicherer.

Das ist dann natürlich etwas anderes.
Ganz wichtig ist es, das Fahrzeug sicher zu beherrschen. Ist das gegeben, dann gilt es praktische Erfahrungen zu machen.
Klappt das zusammen mit Deinem Vater, dann ist das schonmal gut. Wenn ich allerdings das von Deinem Fahrlehrer lese, dann rate ich Dir, unbedingt einen anderen Fahrlehrer, ggf. eine andere Fahrschule zu suchen.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hatte letztes Jahr als gemeinsames Hochzeitsgeschenk die Idee für ein Fahrsicherheitstraining und wollte das auch organisieren. Drei Monate später war dann die Trennung.
Aber das war so eine Situation, die ich meine, wo ein aufmerksamer, liebevoller und zugewandter Mann war. Die Idee hatte er ja, weil mir das mit dem fahren so schwer fällt.

Ein Fahrschulsicherheitstraining kann ich nur empfehlen.
Das Dein NM das damals noch gemacht hat war sicherlich gut gemeint aber das sagt natürlich nichts darüber aus, was zu dem Zeitpunkt bereits in ihm vorgegangen ist. Über eine Trennung nachzudenken ist das Eine aber diese dann auch tatsächlich auszusprechen, ist nochmal etwas ganz anderes.

06.08.2025 10:19 • x 1 #4955

E
Ich bin gerade total im Stress, daher nur ein kleiner Zwischenruf weils mir gerade einfällt und dir vielleicht hilft (Thema Führerschein)

Es gibt sowas wie Angstfahrschulen oder Fahrschulen extra für Frauen wo genau dieses Angstthema mit eine Rolle spielt. Du hast ja den Schein aber vielleicht könntest du da eine oder zwei Praxisstunden trotzdem einfach machen. Gibt's glaub ich in jeder größeren Stadt.

06.08.2025 11:14 • x 6 #4956

sonntag_morgen
@NineNinchen

Wut kann nicht nur durch verdrängter/überlagerter Traurigkeit entstehen, sondern auch wenn Grenzen überschritten werden oder Wertesysteme verletzt werden.

Ich denke, der Tritt gegen die Gitarre kam eher daher, dass dein NM dich wirklich schäbig behandelt hat, eure Ehe und Familie mit Füßen getreten hat und dich hängen gelassen hat.
Deine Sommergewitter kamen vielleicht durch seine Ignoranz und fehlende Wertschätzung deiner Person und durch deine persönliche Geschichte mit den Eltern. da ist sicherlich viel Traurigkeit da gewesen.

06.08.2025 11:39 • x 4 #4957

NineNinchen
Heute ist wirklich wieder ein schwieriger Tag. Er fehlt mir und ich sehe gerade jetzt in den Ferien so viele Familien auch mit kleinen Kindern. Es macht mich so traurig, dass er nicht mehr da ist. Und es ist auch so ungerecht, dass er an den Alltag und das normale Leben so viel mehr angebunden ist. Unserer Tochter war jetzt krank zu Hause. Da geht natürlich nichts. Elternzeit isoliert und richtig schlimm wird's ja dann wieder im Winter. Mein NM fand seine 3 Monate Elternzeit damals sehr langweilig und einsam und er war froh, als er wieder arbeiten gehen konnte. Er weiß also wie das ist und trotzdem ist es für ihn ok, dass es mir so geht. Nimmt es in Kauf, denn sein Leben geht ja weiter. Für mich macht es eben schon einen Unterschied, ob er abends da ist oder nicht. Und mit dem fast 100% Home-Office war es für uns als Familie wirklich perfekt. Er hätte das ja auch nicht ewig machen müssen. Aber als Familie hätten wir da wirklich alle viel Zeit zusammen verbringen können. Ich verstehe es nicht. Ihm war es doch immer so wichtig.

Zitat von EineMitleserin:
Es gibt sowas wie Angstfahrschulen oder Fahrschulen extra für Frauen wo genau dieses Angstthema mit eine Rolle spielt. Du hast ja den Schein aber vielleicht könntest du da eine oder zwei Praxisstunden trotzdem einfach machen. Gibt's glaub ich in jeder größeren Stadt.

Ja, gibt's hier auch. Hab die auch schon mal kontaktiert und die haben mich ziemlich unwirsch abblitzen lassen. Keine Zeit, zu viele Anfragen... Es sollten einfach auch die bisherigen Fahrlehrer mal eine Weiterbildung im Umgang mit anderen Menschen machen. Einige leben da ihre Macht leider echt aus.

Zitat von Heffalump:
Dialekt zum dahin schmelzen

Ich finde einen niederländischen Akzent so schön! Da schmelz ich dahin. Wir hatten auf Arbeit mal einen niederländischen Handwerker. Ich hätte mich den ganzen Tag lang mit dem unterhalten können.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke, der Tritt gegen die Gitarre kam eher daher, dass dein NM dich wirklich schäbig behandelt hat, eure Ehe und Familie mit Füßen getreten hat und dich hängen gelassen hat.
Deine Sommergewitter kamen vielleicht durch seine Ignoranz und fehlende Wertschätzung deiner Person und durch deine persönliche Geschichte mit den Eltern. da ist sicherlich viel Traurigkeit da gewesen.

Hier muss/will ich nochmal drauf eingehen. Mein NM hat mir über die Jahre immer mal wieder gesagt, dass er vermutet ich hätte ADHS. Er hat sogar mal mit mir einen Selbsttest gemacht, der auch positiv war. Hab ich aber nicht so ernst genommen. Ich ADHS? Quatsch! Ist doch nur ein online Test. Und hab es wieder weggeschoben.

Heute habe ich mich mit meiner Mutter unterhalten und wir sind darüber ins Gespräch gekommen, weil meine Tochter ein sehr lebendiges Kind ist und mein NM meinte sie hätte vielleicht genau wie ich ADHS.

Ok, hab ich mich mit der Thematik noch mal ausgiebig beschäftigt. Meine Mutter hat mir beschrieben wie es ihr oft so geht und wie es in ihrer Kindheit so war und sie hat auch das restless-leg-syndrom. Und ich bin auch ziemlich wackelig unterwegs und selbst kuscheln und herumliegen halte ich meist nicht länger als 15 Minuten aus. Da muss ich mich wahnsinnig drauf konzentrieren. Auf jeden Fall stimmt da ziemlich viel überein.

Und es stimmt schon, ich bin immer on Bewegung und hab tausend Dinge im Kopf und beim Autofahren ist es ja nicht nur die Angst, sondern auch ein zu viel an Informationen innerhalb zu kurzer Zeit für mich.

Und sollte es wirklich stimmen oder ein Tendenz geben, dann ist es auch nicht so leicht mit jemandem eine Beziehung zu führen. Und vielleicht war ich dann wirklich einfach immer etwas zu viel. Allerdings brauche ich jetzt auch nicht wirklich noch eine Baustelle und ich hätte glaube ich Angst vor einer weiteren unseeligen Erkenntnis.

06.08.2025 20:33 • #4958

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Und sollte es wirklich stimmen oder ein Tendenz geben, dann ist es auch nicht so leicht mit jemandem eine Beziehung zu führen.

Ach Ninchen jetzt ist aber mal gut mit der Selbstgeißelung. Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler aber hör auf deinen Ex in Schutz zu nehmen.

06.08.2025 20:55 • x 9 #4959

Z
Diagnosen stellt man nicht per Selbsttest. Vielleicht ist so ein Test ein Anfang, aber nicht mehr. Und selbst wenn, es ist doch keine Katastrophe. Manchmal hab ich das Gefühl, Du neigst zum Katastrophisieren.
Ich kenne etliche Leute, die den Verdacht bei sich haben. Die gehen entweder zum Arzt oder lassen es auf sich beruhen und versuchen es anders zu lösen(Sport, Hobby etc)
Und bzgl Fahrlehrer: darauf muss man nichts geben. Du hast den Führerschein, Erfahrung sammelst Du beim Fahren. Was interessiert der Fahrlehrer von damals?
Vermissen des Vaters der Kinder ist normal. Aber es wird so sein, dass Du das akzeptieren musst. Je früher desto besser. Und auch da bist Du nicht die einzige, die da durch muss. Und Du hast 2Therapeuten. Das ist ne große Ressource. Nutze die.
Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen abgeklärt klingt aber auf Dauer kommt man da so nicht raus sondern schafft noch mehr Situationen, über die man sich unnötig Gedanken macht. Immer nur grübeln macht keinen Sinn. Wenn Du das also abgeklärt haben willst, geh zum Hausarzt. Und falls Du das auch für die Tochter willst: kinderarzt. Solche Diagnosen (Adhs) werden aber noch nicht mit drei gestellt.
Kläre mit der Mutter eher diese Respektlosigkeiten und die Wortwahl der Tochter ggü (neulich, Stock zerbrechen), das ist was wirklich Konketes. Alles andere ist Vergangenheit bzw, würde ich sagen, gerade nicht akut(Vergangenheit der Mutter, Adhs bei wem auch immer).

06.08.2025 22:21 • x 7 #4960

NineNinchen
Zitat von zimt:
Manchmal hab ich das Gefühl, Du neigst zum Katastrophisieren.

Ja, ein bisschen schon. Ist schwierig abzustellen und im Hier und Jetzt zu sein.

Zitat von zimt:
Diagnosen stellt man nicht per Selbsttest.

Das stimmt. Es war damals nur so eine Idee von ihm. Was man sich halt manchmal so im Alltag fragt, wenn alles zu viel wird.

Zitat von zimt:
Und Du hast 2Therapeuten.

Das eine war der psychosoziale Notdienst. Das gibt's 5 h. Das ist ja inzwischen schon länger nicht mehr. Also inzwischen nur noch meine feste Therapeutin.

Zitat von zimt:
Kläre mit der Mutter eher diese Respektlosigkeiten und die Wortwahl der Tochter ggü (neulich, Stock zerbrechen), das ist was wirklich Konketes.

Ich hab's angesprochen. Sie will sich zusammenreißen. Also weiterhin beobachten und ggf. eher reagieren.

Zitat von zimt:
Solche Diagnosen (Adhs) werden aber noch nicht mit drei gestellt.

Das weiß ich, hab ich auch meinem NM gesagt.

06.08.2025 22:38 • #4961

NineNinchen
Ich weiß schon, dass es vielleicht auch manchmal anstrengend für euch ist das so zu lesen. Aber momentan belästige ich lieber euch damit, als mein direktes Umfeld. Also seht mir bitte so manch seltsame Dinge nach.

06.08.2025 22:46 • x 6 #4962

Winza
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
weil meine Tochter ein sehr lebendiges Kind ist

Und das ist erstmal und grundsätzlich wunderbar.

Zitat von NineNinchen:
mein NM meinte sie hätte vielleicht genau wie ich ADHS.

Ah ja...

Er kann keine Diagnose stellen, also auch keine vermeintliche Feststellung bezüglich dir.
Und auch nicht bei deiner Tochter.

Wenn ich diese/seine Sätze lese schrillen bei mir alle Glocken.
Typische Sätze von Narzi.....
Und ich hab das Gefühl, dass du in einigen Monaten siehst, welcher Art seine Manipulation ist.
Immer sind die anderen für etwas verantwortlich/an etwas Schuld.
Er macht nix falsch und falls doch würde er von anderen dazu getrieben.
Usw....

07.08.2025 00:59 • x 7 #4963

Heffalump
Ach Ninchen

Du wilde Hummel.

Du verklärst deinen Ex ganz schön. Er, der strahlende Held, mit goldener Rüstung auf prachtvollen Schlachtross? Alle besser als du?

Ist doch Banane, egal ob Winter oder Vollmond, raus gegangen ist er nie gern, mit dir und/oder dir und Tochter.

Es gab mal so eine Zeit, da wurde fast jedem Kind ne unfundierte Blitzdiagnose übergestülpt, damit man das Lebhafte plausibel erklären konnte. Wie Alles blöde, schwappte dies aus USA rüber.

Deine Große ist ein normales Kind. Sie trägt Euch beide, im Genpool, wie soll sie da ein Kind aus dem Katalog sein? Sie ist was Besonderes. Wie jedes Kind.

Erst unsere, seit der Kaiserzeit, verankerte Rasternormierung, presst Kinder in Korsett s und sorgt für gefühlte Normalität.
Jede Abweichung führt zu zwanghaften Diagnosen.

Passiert Dir auch gerade. Und du bist wesentlich älter. Lässt dich aber von unbedeutenden Ex und nicht zur Akzeptanz neigenden Mutter, derart gängeln.
Warum?

Du bist Du. Mit all deinen Makeln und Qualitäten. Du kannst hervorragend die Last auf den Schultern tragen, die beide dir auferlegen. Du murrst nicht, du lehnst nicht ab. Du sagst artig Danke.

Jeden schwarzen Peter aufheben, ist nicht Sinn und Zweck. Lass dich nicht in ein Korsett zwingen und tu das bitte auch nicht deinen Kindern an.

Du bist eine wundervolle Frau.

Du hast nur ein paar fragwürdige Glaubenssätze intus. Du hast dich zu oft und zu viel angepasst.
Du hinterfragst in die falsche Richtung.

Du wirst sonst noch an der Trennung scheitern und wenn der Bub 18 ist, immer noch nach Gründen suchen.

Fakt: Er doof, sonst hätte er in dir einen ungeschliffenen Diamanten erkannt und deine Mutter weiß darum, aber will ein angepasstes Normkind. Sehen ja, aber nicht hören. Nicht schmutzig, nicht wild, nicht ungestüm, nicht Lebensbejahend. Duckend und Dankbar.

Willst Du das? Für deine Kinder?

07.08.2025 05:47 • x 10 #4964

aequum
Zitat von Heffalump:
Du hast nur ein paar fragwürdige Glaubenssätze intus. Du hast dich zu oft und zu viel angepasst.
Du hinterfragst in die falsche Richtung.

07.08.2025 05:53 • x 4 #4965

A

x 4