×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42720

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Kleiner Realitätscheck am Rande:

Im Alter braucht es keinen Partner, der mit mir auf einer Parkbank sitzt.

Sondern einen, der bereit ist, mir den Hintern abzuwischen.
Einen, der Verantwortung übernimmt, wenn ich krank würde. Der mich bedingungslos auch ohne Brüste oder mit künstlichen Ausgängen liebt. Einen, der klug genug ist, die Anweisungen des Arztes umzusetzen, mir ein Pflegebett statt eines Kartons organisieren würde, der sich engagiert, wenn ich es nicht mehr kann. Der meine Hand hält, wenn ich von der Chemo breche und auch, wenn ich meinen letzten Atemzug mache. Einen Partner, der fähig ist zu dieser tiefen Liebe, die die Tiefphasen braucht, denn Hochphase und Parkbank kann jeder.

x 17 #5416


Heffalump
Yoffi, wenn ich von meiner Bank träume, dann träume ich nicht von Gebrechen, auch wenn du natürlich Recht hast

x 5 #5417


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Y
@Heffalump davon träumen tu ich auch nicht. Aber es geht ja darum, dass man den Partner nicht nur wegen romantischer Vorstellungen auswählt, sondern vielmehr danach, wie er mit dir umgeht, wenn es schwierig wird.

x 10 #5418


Heffalump
Anekdote aus meiner Ehe, ich lag mit fieser Erkältung im Bett, bat ihn um eine Tasse Tee, er ging zur Küche, stellte den Wasserkocher auf die Herdplatte.
Wach wurde ich, als der Topf aus der Pfeife große und laute Töne spuckte, das dauerte auch, bis er den Topf vom Herd nahm, dann nahm er eine Tasse aus dem Schrank und ließ dessen Türe, mit Schwung auf‘s Kastl aufschlagen. Ebenso verfuhr er mit dem Tee, der ein anderes Kastl bewohnte.

Als ich dann meinen Tee bekam, war er nur mehr lauwarm und bitter.

Solch Verhalten muss nicht erst erscheinen, wenn man achtzig ist

Flüchten

x 3 #5419


P
Zitat von Heffalump:
bat ihn um eine Tasse Tee, er ging zur Küche, stellte den Wasserkocher auf die Herdplatte.

Immerhin hat er etwas gemacht.
Meiner hatte sich geweigert, mir auch nur ein Glas Wasser zu bringen, als ich seinetwegen wegen einer Infektion erneut nun mit ordentlich Fieber krank war.

x 5 #5420


NineN
Wenn ich krank war hat mein NM Hühnersuppe gekocht für 3 Tage und Tee gemacht und mir was kleines Süßes vom Einkaufen mitgebracht. Immer.

Und dann war er krank. Ich hab keine Hühnersuppe gemacht, aber viel frisches Obst und Gemüse aufgeschnitten.

x 2 #5421


NineN
Zitat von Yoffi:
Kleiner Realitätscheck am Rande:

Im Alter braucht es keinen Partner, der mit mir auf einer Parkbank sitzt.

Sondern einen, der bereit ist, mir den Hintern abzuwischen.
Einen, der Verantwortung übernimmt, wenn ich krank würde. Der mich bedingungslos auch ohne Brüste oder mit künstlichen Ausgängen liebt. Einen, der klug genug ist, die Anweisungen des Arztes umzusetzen, mir ein Pflegebett statt eines Kartons organisieren würde, der sich engagiert, wenn ich es nicht mehr kann. Der meine Hand hält, wenn ich von der Chemo breche und auch, wenn ich meinen letzten Atemzug mache. Einen Partner, der fähig ist zu dieser tiefen Liebe, die die Tiefphasen braucht, denn Hochphase und Parkbank kann jeder.

Er hat mir mal gesagt, dass er Angst hat, dass ich genau für das oben Beschriebene nicht bereit bin. Ich habe nie Andeutungen
gemacht, dass ich das nicht tun würde. Aber er hatte eben die Angst ich würde dann abhaun.

Zusammengefasst kann ich halt sagen, für Husten und Schnupfen war er durchaus da, alles was mehr erfordert, war zu viel für ihn.

x 1 #5422


Y
Zitat von NineNinchen:
Er hat mir mal gesagt, dass er Angst hat, dass ich genau für das oben Beschriebene nicht bereit bin. Ich habe nie Andeutungen gemacht, dass ich das ...

Projektion.

x 6 #5423


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich habe deine Frage mal so an Chatgpt gegeben. Das ist die Antwort. Das was @Yoffi sagt. Darum reicht es oft nicht, nur zu verstehen, was passiert ist („im Kopf“). Der Körper und das Herz müssen es mitfühlen, nacherleben und neu erleben, damit Heilung entsteht. --- 🔄 Wie Erkenntnisse vom Kopf ins Herz ...


Hm, ne, bei mir ist es immer spontan ein einer Situation / Interaktion passiert. Ich kann mich noch an den jeweiligen Moment erinnern als ich mich entliebt habe (nicht dass es so viele dieser Beziehungen waren) und dann war es auch für immer vorbei.
Das war immer ein bestimmter Moment entweder persönlich oder am Telefon und es war einfach durch und kam endlich auch auf der Gefühlsebene an.
Und ab da an ging es nur och vorwärts und ich sah nie mehr zurück.

x 2 #5424


T
@sonntag_morgen ja, das ist halt der Schlüsselmoment wo man jemanden vom Podest holt!
Ab da ist der andere nur noch ein Normalsterblicher und dann ist es durch.

Und nein, ich kenne kein Paar, das in der Paartherapie festgestellt hat, dass es doch nicht passt...

x 2 #5425


S
@NineNinchen

Zitat:
Ich hab mir Ziele gesetzt und ich arbeite auch gerade daran, dass ich da hin komme. Die sind durchaus realistisch und umsetzbar.

Wie sehen diese aus ?

Zitat:
Die Angst habe ich auch. Meine Freundin, Familie und andere sagten auch ähnliches.

Die Angst ihn zurück zu nehmen scheint aber nicht sehr groß zu sein, wenn du dich weiter einlullen lässt.


Zitat:
Aber sein Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Wenn er es nicht mal für seine Familie tut, weiß ich nicht was ihn sonst dazu bewegen könnte.

Will man ein Partner der leidet um zu funktionieren ?

Hannibal Lecter Typ, wäre wohl der einzigste der sich darüber freut.


Zitat:
Darum reicht es oft nicht, nur zu verstehen, was passiert ist („im Kopf“). Der Körper und das Herz müssen es mitfühlen, nacherleben und neu erleben, damit Heilung entsteht.

Gibt es sehr viele Vorträge über das Thema.

1) Wenn man emotional mit in einer Situation drin ist , kann man es nicht mehr nüchtern sachlich betrachten und bewerten.

2) schlechte Erfahrungen / Trauma , speichern sich IM Körper ab und sind mit Worten nicht zu erreichen.


Zu ChatGPT

Punkt 6. man lernt nur gute soziale Erfahrung , mit Menschen mit guten sozialen Erfahrungen.

Man überschreibt sozusagen die schlechte Erfahrung mit der häufigen / andauernden guten Erfahrung.

Man lernt wie gewisse Dinge im zwischen menschlichen funktionieren , und das du auch was dagegen sagen darfst sprich lernst für dich einzustehen und siehst das eine Wohlwollen Person deine Grenzen , deine Meinung voll respektiert und nicht mit schweigen oder sonst was negatives begleitet um dich zu manipulieren.

Menschen die dich mögen blieben auch wenn du Grenzen ziehst , und respektieren diese.

Und wenn ich hier dein Thema sehe wie lange dich hier schon Menschen begleiten und immer wieder gute Tipps geben , scheinen dich hier einige sehr zu mögen.

Zitat:
Ich für mich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin, es fühlt sich gut an so manche Erkenntnis zu gewinnen und immer wieder eine neues Puzzleteile zu erhalten.

Man lernt es nicht wenn 20 Leute hier den Kübel der Wahrheit auskippen. Auch wen diese es sachlich richtig sehen. Das bekommt man nicht hin wenn man es jahrelang oder schon als Kind falsch gesehen hat.

Es ist wichtig das du Dinge hinterfragst , und die Leute erklären dir hier ja lange und nett wieso und warum sie das so schreiben.

Es ist schwer Glaubenssätze weg zu bekommen.

Am schlimmsten ist der Satz wie in guten auch in schlechten Zeiten ,…. Meist fängt es ja schon schlecht an und aus dem Satz oben wird gemacht , ….wie in schlechten auch in guten Zeiten , aber leider niemals wirklich gute kommen werden…

Man redet sich was schön und man denkt je mehr ich mich aufgebe um so mehr Zeige ich meine Liebe. Das ist falsch.


Liebe hat nichts mit Aufgabe zu tun.


Zitat:
Er hat mir mal gesagt, dass er Angst hat, dass ich genau für das oben Beschriebene nicht bereit bin.

Das er Angst hat , ……. Vielleicht ,……. Eventuell ……..

Weißt du warum du so unsicher bist ?

Immer wenn du von dem was erzählst was der gesagt hat ….

Er hat Angst = Projektion oder eine Übertragung der Angst auf dich finden statt.

Der will vielleicht ….. er will eventuell …..

Der Typ hält dich mit seiner Sprache völlig instabil .

Da ist kein 1+1=2,

Sondern 1 + 1 ist vieleicht 2 oder eventuell 3 oder 1 oder doch 2 🤔 Aber eigentlich auch was ganz anderes. Ja was den nun !

Du sagst Dir , ja ist doch schon nahe dran an 2.

Alle anderen sagen , keine 2 ? ungenügend, 6 setzen !

Zitat:
Das wäre schön. Meine Oma hat an ihrem Lebensende immer gesagt, sie hätte so gerne mal den Atlantik gesehen. Hat sie nie geschafft. Mein Opa hat sie so klein gemacht, sie hat am Ende keinen Pips mehr gemacht und bei Familienfeiern nur dagesessen und nicht viel gesagt. Und wenn doch, dann wurde ihr sofort verbal über den Mund gefahren. Ganz schlimm.

In jungen Jahren habe ich manchmal nicht verstanden warum eine 70,75,80 jährige Frau , nach kurzer Zeit nach den Verlust des Mannes wieder lächelt.

Manchmal denke ich , da hat solch Frau erstmal angefangen zu leben.

Bei deine Oma beschreibst du den Verlust der Ich-Identität. Eine Person macht sich unsichtbar nur nicht auf dem Radar des Partners zu erscheinen.

Keine eigenen wünsche. Keine eigenen Idee , kein eigenes Verlangen. Die Person selbst löst sich sozusagen auf , aus Angst vor dem Partner. Für mich einer der schlimmsten Begriffe die ich gelesen habe.


Was für eine Beziehung hatte seine Mutter zu seinem Vater ?

x 3 #5426


NineN
Zitat von Scheol:
Wie sehen diese aus ?

Aktuell besser Auto fahren lernen (übe mit meinem Vater, mein Englisch verbessern. Ein kleines Büchlein bis zum Ende meiner Elternzeit erstellen mit kleinen Zeichnungen und Fotografien von lustigen Naturmomenten, die ich auf meinen Spaziergängen mache. Hab schon einiges zusammen. Smile

Das reicht, hab ja noch zwei Kinder, lese, mache Sport und versuche mit der Trennung klarzukommen.

Zitat von Scheol:
Es ist wichtig das du Dinge hinterfragst , und die Leute erklären dir hier ja lange und nett wieso und warum sie das so schreiben.

Es ist schwer Glaubenssätze weg zu bekommen.

Das mache ich fast pausenlos. Hier, allein, mit chatgpt, mit meiner Therapeutin. Und ja die alten Glaubenssätze sind extrem zäh...aber och merke inzwischen sehr häufig, wann soe anspringen und wann ich eingreifen müsste. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Kommt immer auf mein Stresslevel an.

Zitat von Scheol:
Will man ein Partner der leidet um zu funktionieren ?

Nein. Aber ich hab den Eindruck, dass die meisten erst etwas tun wenn das Leiden groß genug ist. So wie ich jetzt mit der Therapie und der Trennung. Vorher hätte ich das ja nie gemacht.

Zitat von Scheol:
Weißt du warum du so unsicher bist ?

Es ist die Angst etwas Falsches oder Dummes zu tun zu sagen und dann auf Ablehnung zu stoßen. Die ist komisch, seltsam, lass mal lieber auf Abstand gehen....

Zitat von Scheol:
Keine eigenen wünsche. Keine eigenen Idee , kein eigenes Verlangen. Die Person selbst löst sich sozusagen auf , aus Angst vor dem Partner. Für mich einer der schlimmsten Begriffe die ich gelesen habe.

So war es bei ihr. Als mein Opa gestorben ist war sie schon dement und verschwand dann irgendwann endgültig.
Sie ist mit seinem Tod nicht mehr aufgeblüht.


Zitat von Scheol:
Was für eine Beziehung hatte seine Mutter zu seinem Vater ?

Die Eltern von meinem NM bekriegen sich verbal gegenseitig, schon immer, schon seid deren Kinder klein waren. Frust und Stress haben dann die Kinder abbekommen. Die beiden hält nur das Haus zusammen. Sie wohnt oben und er im Keller. Manchmal treffen sie sich in der Küche.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich kann mich noch an den jeweiligen Moment erinnern als ich mich entliebt habe (nicht dass es so viele dieser Beziehungen waren) und dann war es auch für immer vorbei.
Das war immer ein bestimmter Moment entweder persönlich oder am Telefon und es war einfach durch und kam endlich auch auf der Gefühlsebene an.
Und ab da an ging es nur och vorwärts und ich sah nie mehr zurück.

Meine Therapeutin sagte, sie kenne niemanden bei dem dieser Klick nicht Irgendwann mal kam. Bei meinem ersten Freund war der Klick -Moment, als er mir sagte er glaube wirklich an Vampire. Da waren gerade die "Biss-Romane" beliebt.
Das war mir dann einfach zu schräg. Bloß gut, inzwischen ist er in der Reichsbürgerszene unterwegs.

#5427


S
@NineNinchen
Zitat:
Was für eine Beziehung hatte seine Mutter zu seinem Vater ?


Oh sorry schreib Fehler, ich meine deine Eltern

#5428


NineN
Zitat von Scheol:
Oh sorry schreib Fehler, ich meine deine Eltern

Genauso schlimm. Nur ohne Haus. Meine Mutter hat sich letztem Sommer getrennt, weil sie sagte mein Vater ist ein verdeckter Narzisst. Ist aber ihre eigene Diagnose. Sie hat sich drei Jahre vorbereitet bevor sie gegangen ist.
So ein Genogramm mit den Familienverstrickungen habe ich in der Therapie gemacht. Ich weiß daher inzwischen ganz gut wo was herkommt .

#5429


Heffalump
Lieber ein Vampir als einen Reichsbürger, Vampire sind im TV ziemlich ero..isch

x 1 #5430


A


x 4