33056

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Lieber ein Vampir als einen Reichsbürger, Vampire sind im TV ziemlich ero..isch

Auf jeden Fall. Aber ich kann einfach niemanden ernst nehmen der an Vampire, Werwölfe uns so glaubt. Da war's dann vorbei und er ist direkt zur Next weiter. Hat ja warm gewechselt. Also der und mein NM bilden meine gesamte Beziehungsbiografie seit ich 16 bin

31.08.2025 16:32 • #5431


Scheol
Zitat von NineNinchen:
Genauso schlimm. Nur ohne Haus. Meine Mutter hat sich letztem Sommer getrennt, weil sie sagte mein Vater ist ein verdeckter Narzisst. Ist aber ihre eigene Diagnose. Sie hat sich drei Jahre vorbereitet bevor sie gegangen ist. So ein Genogramm mit den Familienverstrickungen habe ich in der Therapie gemacht. Ich weiß ...


Der Opa ein Tyrann ?

Der Vater auch einer ?

a) erklärt das deine Muster
b) deine Auswahl des Partners , der ähnlich gleich wie Opa und Vater agiert.
c) dein festhalten am ungesunden
d) das nicht erkennen können das eine Person nicht normal sich verhält aus der normalen Perspektive.
e) die falschen Glaubenssätze der Familie über zwei Generationen.
Usw.

31.08.2025 16:37 • x 5 #5432


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


sonntag_morgen
@NineNinchen
Bei mir waren es Momente, die persönlich waren / sich auf mich bezogen haben.

Bspw mit 18 (oder so): mein damaliger Freund wollte eine Beziehungspause, wir wollten an einem bestimmten Tag telefonieren und dann sagte er so non-chalant ich habe mich immer noch entschieden - das war so arrogant und von oben herab, da meinte ich kannst du dir sparen.
Und mit 21 (oder so): er hatte mit den Augen gerollt als ich über meine Gefühle gesprochen hatte.
Das hat jeweils einfach so kalt und ignorant gewirkt, da hat sich irgendwas in mir gerührt im Sinne von so lass ich mich nicht behandeln.

Lustigerweise sind die beiden Hanseln mir dann jahrelang (wirklich einige mehrere Jahre, bis ich dann weg gezogen bin) nachgelaufen (XMas-Geschenke vor der Tür, Auflauern und Ansprechen im Club, andere nach mir ausfragen, vor der Tür und vorm Fenster stehen, Briefe, Anrufe, usw usw). Hat mich aber nur noch genervt, dabei hatte ich vor dem jeweiligen Schlüsselmoment echten Herzschmerz.

Wie die zu Vampiren stehen weiß ich gar nicht, vermutlich glauben die auch dran

31.08.2025 16:41 • x 4 #5433


NineNinchen
@Scheol Das kommt schon alles hin und ich weiß darum. Und ich weiß, dass mein NM ein Problem hat und er mir nicht gut tut und unsere Muster sich gegenseitig triggern. Es ist auch völlig unlogisch, dass ich noch an ihm hänge.

Aber ich fühl es einfach nicht richtig. Und eigentlich muss ich Abstand halten, aber er war halt mein zu Hause und wenn ich Abstand halte verliere ich es. Und meinen Selbstwert zu steigern und mein eigenes zu Hause zu sein fällt mir schwer. Und wenn ich keinen Abstand halte, dann macht er wieder einen seiner Witze oder einen Kommentar und das verunsichert mich. Es ist ein echter Kreis.

Heute erst wieder:
Vorhin war die Übergabe von dem Kleinen. Er mustert mich sehr lange und guckt komisch, ich frag was los ist und er schüttelt erstmal nur den Kopf. Eine Minute später fragt er mich ob ich abgenommen habe und mustert mich wieder. Das find ich unangenehm und es verunsichert mich. Ich bin doch keine Kuh auf dem Markt.

31.08.2025 18:00 • x 8 #5434


alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Eine Minute später fragt er mich ob ich abgenommen habe

Ich hätte gesagt - ja, das Baby ist draußen

31.08.2025 18:04 • x 6 #5435


NineNinchen
@alleswirdbesser Der ist gut! Den merk ich mir für's nächste mal. Bei jeder Übergabe macht er irgendeinen Kommentar zu meinem Aussehen. Er weiß ganz genau, dass ich da sehr selbstkritisch bin.

31.08.2025 18:06 • x 4 #5436


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@alleswirdbesser Der ist gut! Den merk ich mir für's nächste mal. Bei jeder Übergabe macht er irgendeinen Kommentar zu meinem Aussehen. Er weiß ganz genau, dass ich da sehr selbstkritisch bin.

Und läßt du das dann passiv über dich ergehen?

31.08.2025 18:11 • x 1 #5437


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er mustert mich sehr lange und guckt komisch, ich frag was los ist und er schüttelt erstmal nur den Kopf.

Und warum fragst du ihn überhaupt? Kind übergeben, Tür zu, Feierabend. Das dumme Gesabbel würde ich mir gar nicht geben.

31.08.2025 18:13 • x 9 #5438


NineNinchen
@sonntag_morgen Ich hab schon mal gesagt, dass ich das nicht gut finde und er es lassen soll. Er macht es trotzdem. Also gehe ich nicht drauf ein. Sonst weiß er ja, dass es mich irgendwie trifft. Aber innerlich macht es ja trotzdem was mit mir. Und dann ärger ich mich wieder über mich selbst.

Zitat von Violettsloth:
Und warum fragst du ihn überhaupt?

War eher wie ein Reflex. So wie man halt jemanden fragte der einen mustert. Kann ja sein man hat das Shirt auf links an oder noch Spinat zwischen den Zähnen.

31.08.2025 18:14 • x 1 #5439


Y
@NineNinchen leg dir für solche Situationen wirklich Standardantworten zurecht und reagiere stoisch gleich. Ich verbitte mir grundsätzliche Kommentare zu meinem Körper oder sonst etwas, was dich seit der Trennung nichts mehr angeht.

Ich verstehe, dass du das noch nicht fühlst. Deshalb nochmal: du musst es wollen und planen.

Er verletzt dich. Stell dir einmal bildlich vor, dass er jedes mal statt eines solchen Sätzen mit einem Feuerzeug deinen Arm verbrennt. Und jetzt frag dich, ob du dich da nicht wehren müsstest.

Er macht mit solchen Sätzen das Selbe mit deiner Seele. Schütze die kleine Nine in dir. Sie hat es so verdient, dass hier endlich jemand auf sie aufpasst, damit ihr nicht mehr weh getan wird.

Ich habe ein Foto von mir als kleines Mädchen. Vielleicht so 5 oder so. Und dieses Mädchen sieht so verletzlich aus, so sensibel. So lieb. So unschuldig.

Wenn ich mich als Erwachsene schon nicht gut schützen kann, so möchte ich doch dieses kleine, wertvolle und liebenswerte Mädchen in mir schützen. Sie steckt immer noch in mir drin.

Daran denke ich dann oft.

Hast du so ein Foto aus der Kindheit?

31.08.2025 18:17 • x 6 #5440


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Ich hab schon mal gesagt, dass ich das nicht gut finde und er es lassen soll. Er macht es trotzdem. Also gehe ich nicht drauf ein. Sonst weiß er ja, dass es mich irgendwie trifft. Aber innerlich macht es ja trotzdem was mit mir. Und dann ärger ich mich wieder über mich selbst.

Also ignoriert er deinen Wunsch / dein Bedürfnis und als Konsequenz schluckst du es runter und ärgerst dich.

Er kommt mit seiner Frechheit ungeschoren davon. Und er hat wieder Macht über dich.

Es kommt halt drauf an, was du willst. Willst du das abstellen? Dann entweder ihm gar nicht die Möglichkeit geben (Blick ignorieren, Kontakt kurz halten) oder so kontern, dass er quasi den Kürzeren zieht (Ja, aber dir sieht man die viele Cola schon ziemlich an, Ja, ich weiß ich sehe gut aus, sagen andere auch).

31.08.2025 18:19 • x 7 #5441


Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Das kommt schon alles hin und ich weiß darum.



Zitat:
Und ich weiß, dass mein NM ein Problem hat



Zitat:
und er mir nicht gut tut

Was kann man da machen wenn einem was nicht gut tut ?

Zitat:
und unsere Muster sich gegenseitig triggern.



Zitat:
Es ist auch völlig unlogisch, dass ich noch an ihm hänge.

Naja der Papa war damals nicht verfügbar gewesen und hat dich vermutlich nicht gesehen.

Somit sagt das Kind , das es gesehen werden möchte von diesem Elternteil. Und das ist die Zeit wo sich vermutlich ein Traumabonding gebildet hat.

Der Typ hier , der drückt gerade die Knöpfe die dein Vater damals gedrückt hat. Er ist nicht verfügbar und du willst gesehen werden.

Deine Mutter hat dir gezeigt in der Kindheit das es kein entkommen gibt aus solch Beziehung und egal wie schräg Beziehung sind , man geht nicht einfach , man hält die Sache gefälligst aus, weil sonst wäre man ja wie „jeder“.


Zitat:
Aber ich fühl es einfach nicht richtig

Bei dem Muster zu verstehen.

Wie sagte ein Polizei : schlimm ist es wenn man in ein Hausflur kommt wo es schon nach Hunde und Katzen Dreck riecht. Die Wohnungstür wird geöffneten , Mutter und Vater stark angetrunken und das Kind auf der Erde sitzen im Katzen und Hunde Dreck und die Windeln schon den ganzen Tag voll.

Du nimmst das Kind und willst es DA raus holen und das kleine Kind schreit und weint weil es bei den Eltern in dieser Wohnung bleiben will. Das Kind hat nichts anderes kennen gelernt wie das und weiß nicht das es schöneres normaleres gibt,


Zitat:
Und eigentlich muss ich Abstand halten,


Und warum musst du eigentlich nicht Abstand halten ? Warum WILLST DU Kontakt ?

Anders wäre der sagt wenn du sagst „ ich will Abstand halten“ !

Zitat:
aber er war halt mein zu Hause und wenn ich Abstand halte verliere ich es.

Siehe die Geschichte da oben als Beispiel. Das Kind würde sein Zuhause verlieren , nur wie sieht das zuhaue objektiv aus ? Nicht gut.


Zitat:
Und meinen Selbstwert zu steigern und mein eigenes zu Hause zu sein fällt mir schwer.

Nur da hast du Ruhe.

Zitat:
Und wenn ich keinen Abstand halte, dann macht er wieder einen seiner Witze oder einen Kommentar und das verunsichert mich.

Und das verletzen ist doch nicht schön , sowas möchte man doch nicht.


Zitat:
Es ist ein echter Kreis.

Du kannst die Ausfahrt nehmen , das kannst du freiwillig entscheiden.

Das ist wie mit Autofahren , da gibt es jeden Tag auch neue Straßen die du nicht kennst.

Zitat:
Heute erst wieder:
Vorhin war die Übergabe von dem Kleinen. Er mustert mich sehr lange und guckt komisch, ich frag was los ist und er schüttelt erstmal nur den Kopf.

Double Bindbotschaft, macht man um Personen zu verunsichern,

Zitat:
Eine Minute später fragt er mich ob ich abgenommen habe und mustert mich wieder. Das find ich unangenehm und es verunsichert mich. Ich bin doch keine Kuh auf dem Markt.

Die doppelte Botschaft , da stimmt Körpersprache und Sprache nicht über ein.
Oder der Satzinhalt passt nicht mit der Betonung zusammen.

Die Person hat so die Möglichkeit den Satz so von der Deutung zu verdrehen wie er es für richtig findet.

Eine Manipulationstechnik.

Der hat sehr viele Manipulationen auf den Kasten mal zur Info.

31.08.2025 18:28 • x 6 #5442


Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Ich hab schon mal gesagt, dass ich das nicht gut finde und er es lassen soll. Er macht es trotzdem.

Also hat der Manipulator seine Bestätigung bekommen das es dir nicht gefällt. Also macht der Manipulator weiter.


Ein normaler Mann würde es respektieren. Würde sich entschuldigen das er was gesagt hat , was dich verletzt hat, würde sich das selbst merken und nicht mehr machen.

Zitat:
Also gehe ich nicht drauf ein. Sonst weiß er ja, dass es mich irgendwie trifft.

Siehe oben.

Zitat:
Aber innerlich macht es ja trotzdem was mit mir. Und dann ärger ich mich wieder über mich selbst.

Das hast du ihm oben schon bestätigt.

Zitat:
War eher wie ein Reflex. So wie man halt jemanden fragte der einen mustert. Kann ja sein man hat das Shirt auf links an oder noch Spinat zwischen den Zähnen.

Ich könnte eine Orange Rundumleuchte auf dem Kopf tragen wenn der mir gegenüber steht. Wenn der was sagen würde , würde ich sagen „ und,was geht es dich an“!

31.08.2025 18:33 • x 1 #5443


aequum
@NineNinchen
Dir sollte bewusst sein, dass das Trennungsjahr bald vorbei sein wird und er scheint nicht an einem Comeback zu denken.

31.08.2025 18:53 • x 1 #5444


NineNinchen
Zitat von Scheol:
Der hat sehr viele Manipulationen auf den Kasten mal zur Info.

Ja und sie sind kaum zu erkennen. Er ist halt auch wirklich sehr intelligent. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob er das überhaupt bewusst macht. Auch wenn's für mich keine Rolle spielt, der Effekt bleibt der gleiche.

Zitat von Scheol:
Double Bindbotschaft, macht man um Personen zu verunsichern,

Funktioniert ja. Hab ich vorher so noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Zitat von Yoffi:
Hast du so ein Foto aus der Kindheit?

Hab ich.
Zitat von Yoffi:
Er verletzt dich. Stell dir einmal bildlich vor, dass er jedes mal statt eines solchen Sätzen mit einem Feuerzeug deinen Arm verbrennt. Und jetzt frag dich, ob du dich da nicht wehren müsstest.

Dann wehre ich mich gegen den, der sich immer noch vertraut anfühlt. Auch wenn er es eigentlich nicht ist.

Zitat von Yoffi:
Ich verstehe, dass du das noch nicht fühlst. Deshalb nochmal: du musst es wollen und planen.

Das ist wie gegen den Strom schwimmen: unglaublich anstrengend und beängstigend. Und ständig kommen große Äste entgegen. Und einige knallen mir direkt ins Gesicht.

Zitat von aequum:
Dir sollte bewusst sein, dass das Trennungsjahr bald vorbei sein wird und er scheint nicht an einem Comeback zu denken.

Jedenfalls nicht ernsthaft. Ich weiß nicht was das sein soll, was er da im Moment macht. Noch 4 Wochen, dann ist das Jahr rum.

Und überall wo ich gehe und stehe oder Dinge tu muss ich daran denken ,dass wir dort und da gemeinsam lang sind. Die vielen vielen Erinnerungen. 1/3 meines Lebens hat er mich begleitet.

31.08.2025 19:13 • x 6 #5445


A


x 4