33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
@NineNinchen
Versuch macht klug und nun hast Du es selbst gespürt das es noch zu früh ist. Allerdings gibt es dafür keinen bestimmten Zeitpunkt ab wann man wieder bereit für eine neue Beziehung ist. Es ist ja nicht nur das Daten, sondern es muss auch ein richtiges Match sein wo es dann auch so richtig funkt.

Also versuchen kann man es jederzeit wieder aber merken und spüren wirst Du es erst, wenn der Richtige vor Dir steht.

12.09.2025 18:24 • x 2 #5551

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ich hab heute etwas Verrücktes gemacht. Ich dachte vor ein paar Tagen schon mal, dass ich mal aus meiner Ehemann -Bubble raus muss und habe mich just for fun beim OD angemeldet und tatsächlich ein Treffen gehabt. :'-D
Besser wird's nicht. Da erschien mein NM irgendwie doch fast vernünftig. Hab mich jetzt wieder abgemeldet. Es ist noch zu zeitig, aber ich wollte mal wissen wie es so ist.

Sooo jetzt mal schnell antworten, bevor ich wieder gefühlt 50 Seiten hinterher hänge und meine Gedanken schon nicht mehr zum Stand der Dinge passen.

Das erste Treffen muss auch nicht gleich ein Erfolg sein. Lass dich nicht entmutigen, aber ich würde tatsächlich auch noch warten bis du emotional freier von deinem NM bist.

Ich berichte dir mal aus meinem Umfeld (Familien,-Freundes,-Bekanntenkreis). Da gibt es 7 Frauen und 3 Männer, bei denen die Beziehung mit (egal ob verheiratet oder nicht) dem anderen Elternteil in die Brüche gegangen ist.

6 von den 7 Frauen sind mittlerweile wieder in einer Beziehung, 4 davon befinden sich in einer Ehe mit dem neuen Partner, 3 Frauen haben mit dem neuen Partner gemeinsame Kinder.
Bei den Männern befinden sich 2 von 3 wieder in einer neuen Beziehung. Der eine möchte kein zweites Mal heiraten und die Beziehung des anderen besteht erst seit einem Jahr, deswegen ist das Thema Ehe noch zu früh, aber er schließt es nicht aus.
Gemeinsame Kinder haben beide mit der neuen Partnerin keine ( bei dem der nicht heiraten möchte liegt es am Alter und bei dem anderen weil die Beziehung zu frisch ist).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.

Was ich dir damit sagen will, du bist nicht unattraktiv nur weil du alleinerziehende Mama bist. Du hast immer noch gute Chancen eine neue und erfüllende Beziehung einzugehen.
Ja, nicht jeder Mann möchte eine Frau die bereits Kinder hat. Na und? Das ist doch super, wenn das so direkt kommuniziert wird, dann kannst du deinen Weg gehen und dir die Zeit sparen.

Die meisten der neuen Beziehungen in meinem Umfeld kamen übrigens nicht über Online Dating zustande.
Das waren beispielsweise:
- zufällig auf dem Spielplatz kennengelernt
- Plötzlich in die Erzieherin einer anderen Kindergartengruppe verguckt
- frühere Jugendliebe neu aufgeflammt
- gut angeheitert auf dem Dorffest kennengelernt
- gemeinsames Hobby

- Zugegeben: Die eine Freundin hat ihren mittlerweile Ehemann und Vater ihres zweiten Kindes tatsächlich über Online Dating kennengelernt.

12.09.2025 18:26 • x 2 #5552

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

C
Zitat von DiesDasAnanas:
Sooo jetzt mal schnell antworten, bevor ich wieder gefühlt 50 Seiten hinterher hänge und meine Gedanken schon nicht mehr zum Stand der Dinge passen. Das erste Treffen muss auch nicht gleich ein Erfolg sein. Lass dich nicht entmutigen, aber ich würde tatsächlich auch noch warten bis du emotional freier von deinem ...

Spannend.
Für mich war OD auch nichts - ich habe mich da nach einer kurzen Stippvisite sofort wieder abgemeldet und sehe aktuell nicht, dass ich mich jemals wieder anmelde.
Das ist aber individuell sehr unterschiedlich - und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile sehr viele Paare kenne, die sich so kennengelernt haben - würde sagen, von den noch frischeren Partnerschaften ist es mehr als die Hälfte.

12.09.2025 18:33 • x 3 #5553

NineNinchen
Das eigentliche Ziel war es eigentlich auch meinen NM mal von meinem inneren Podest zu holen. Was mir ja so schwer gelingt. Und ich dachte ich probier mal eine andere Strategie. Andere positive Erfahrungen mit Männern sozusagen. War heute aber nicht der richtige Mann dafür.

Ich glaube, ich verbringe meine freie Zeit lieber noch mit anderen Dingen die mir aktuell dann doch mehr bringen.

12.09.2025 18:41 • x 5 #5554

NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:
Was ich dir damit sagen will, du bist nicht unattraktiv nur weil du alleinerziehende Mama bist. Du hast immer noch gute Chancen eine neue und erfüllende Beziehung einzugehen.

Das hoffe ich und bis ich da selbst noch nicht dran glaube bin ich vielleicht auch noch nicht so weit. Danke für deine Erfahrungswerte.

12.09.2025 18:43 • x 1 #5555

DiesDasAnanas
@Caecilia
Klar, das nimmt natürlich jeder anders wahr bzw. macht seine eigenen Erfahrungen.
Ich kann da wirklich nur aus meiner eigenen Bubble berichten.
Für mich ist das nämlich auch auffällig gewesen, dass die neuen Beziehungen sagen wir mal in den letzten 2-3 Jahren so ganz altmodisch zustande kamen.

Jetzt wo ich nochmal nach gedacht habe.
Sind mir 3 weitere Patchwork Beziehungen eingefallen.
Mit dem einen Pärchen fahren wir Motorrad, die beiden sind Ende 50 und haben sich über OD kennen gelernt.
Das andere Paar, er 60 sie ?, sind schon ewig zusammen und haben sich auf der Arbeit kennen gelernt.
Das dritte Paar, keine Ahnung ist jetzt auch nicht wichtig.

Spannend finde ich für mich die Erkenntnis wieviele Patchwork-Paare ich eigentlich kenne, jetzt wo ich mal bewusst darüber nachdenke.

12.09.2025 18:45 • x 2 #5556

Y
@NineNinchen deine Muster, die dir die ganze Zeit noch einreden, dass dein Ex toll und du anstrengend bist, werden noch eine ganze Weile nicht zulassen, dass du einen wirklich guten Mann und Partner als solchen erkennst und wertschätzen kannst. Das kann auch keiner von außen leisten, sondern diese Arbeit muss jedeR für sich selbst leisten. Dann wiederum kann man auch im OD einen tollen Partner kennenlernen.

12.09.2025 18:46 • x 5 #5557

NineNinchen
@Yoffi ja, das kam mir heute auch in den Sinn. Das habe ich dann im Gespräch auch gemerkt, dass ich mir da selbst auch wieder einen Streich gespielt habe. Aber ich hab das immerhin schon mal erkannt.

12.09.2025 18:58 • x 2 #5558

sonntag_morgen
@NineNinchen Irgendwie wirkt es so, als würde er alles mögliche machen, außer sich um Paartherapie zu kümmern.
Seine vagen Aussagen diesbezüglich klingen ziemlich hohl inzwischen.

Auf Dating würde ich persönlich aktuell noch verzichten. Man merkt schon du hängst noch zu sehr an deinem Ex und dadurch bist auch du irgendwie eine red flag.
Und bei vielleicht passiert es auch versehentlich, dass der Ex dann noch mehr auf dem Podest bleibt (wegen den vielen Deppen die sich auf den Plattformen tummeln).

12.09.2025 18:59 • x 1 #5559

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Irgendwie wirkt es so, als würde er alles mögliche machen, außer sich um Paartherapie zu kümmern.
Seine vagen Aussagen diesbezüglich klingen ziemlich hohl inzwischen.

Es hat halt einfach keine Priorität für ihn. Und wenn er keine Gefühle dafür hat, sieht er vermutlich auch keine Notwendigkeit. Eine Band zu gründen ist da einfacher und applaudiert wird auch. Vielleicht sogar beim Stammtisch.
Einfach traurig.

Man merkt schon du hängst noch zu sehr an deinem Ex und dadurch bist auch du irgendwie eine red flag.

Ja. Ist wohl leider so.

12.09.2025 19:05 • x 2 #5560

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Es hat halt einfach keine Priorität für ihn. Und wenn er keine Gefühle dafür hat, sieht er vermutlich auch keine Notwendigkeit. Eine Band zu gründen ist da einfacher und applaudiert wird auch. Vielleicht sogar beim Stammtisch. Einfach traurig. Ja. Ist wohl leider so.

Und dann noch der Trip zum Konzert im Dezember und die Geschäftsreise mit ansschliessenden Besuch bei Freunden.
Er scheint ja genügend Zeit zu haben, Pläne zu schmieden und umzusetzen - verschiedene Pläne.
Die Frage ist, warum er dies alles eher als Priorität sieht.

12.09.2025 19:08 • x 3 #5561

NineNinchen
Und dann noch der Trip zum Konzert im Dezember und die Geschäftsreise mit ansschliessenden Besuch bei Freunden.
Er scheint ja genügend Zeit zu haben, Pläne zu schmieden und umzusetzen - verschiedene Pläne.
Die Frage ist, warum er dies alles eher als Priorität sieht.

Macht ja Spaß. An und für sich hätte ich innerhalb der Beziehung damit auch überhaupt kein Problem. Solange wie er eben den gleichen Einsatz bei der Familie zeigt. Tut er nur leider nicht und das stößt mir sehr bitter auf. Er hat all das für Spaß eingetauscht der dazu auch nicht mal sehr nachhaltig ist. Ich hätte da auch schon wieder am liebsten in die Tischkante gebissen. Aber es geht mich eben nichts mehr an. Ich versuche mich davon abzugrenzen. Es ist aber wirklich schwer da nicht traurig, enttäuscht und wütend drüber zu sein. Oder eben nicht zu lange. Denn es war immer schon da. Er hat es nie verheimlicht. Das war mein Versäumnis es zu erkennen. Er lebt halt so wie eh und je.

12.09.2025 19:16 • x 7 #5562

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Macht ja Spaß. An und für sich hätte ich innerhalb der Beziehung damit auch überhaupt kein Problem. Solange wie er eben den gleichen Einsatz bei der Familie zeigt. Tut er nur leider nicht und das stößt mir sehr bitter auf. Er hat all das für Spaß eingetauscht der dazu auch nicht mal sehr nachhaltig ist. Ich ...

Es ist sehr verständlich darüber enttäuscht, traurig und wütend zu sein.

Ich denke auch nicht, dass es umbedingt ein Versäumnis war, dass du es nicht erkannt hast. Weil ihr habt ja auch Pläne geschmiedet, für Familie, und da wächst man ja eigentlich rein.

Es ist ja nicht so, dass er da steht mit 2 Kindern und sagt Ja, die NineNinchen, die fährt den ganzen Tag Roller und abends malt sie und das hätte ich eigentlich vorher erkennen können, weil das hat sie schon immer so gemacht.

Er hatte ja versprochen, dass er seinen Teil beiträgt.

Aber stattdessen zieht er seinen Spaß vor und die Frage ist warum er dann Gedanken äußert, die dir wieder Hoffnung machen. Ist es Strategie, die weiße Fahne damit er seine Wünsche durchbringt? Ist er einfach nur verteilt? Ist es sein schlechtes Gewissen was sich regt? Ich finde es irgendwie seltsam.

12.09.2025 19:26 • x 1 #5563

NineNinchen
Aber stattdessen zieht er seinen Spaß vor und die Frage ist warum er dann Gedanken äußert, die dir wieder Hoffnung machen. Ist es Strategie, die weiße Fahne damit er seine Wünsche durchbringt? Ist er einfach nur verteilt? Ist es sein schlechtes Gewissen was sich regt? Ich finde es irgendwie seltsam.

Das weiß ich nicht. Es verwirrt mich auch. Als ich ihn fragte meinte er: Naja, vielleicht ist es doch nicht so verkehrt es nochmal zu versuchen.
Das hat meine Verwirrung nicht besser gemacht, weil ich den Sinneswandel auch noch nachvollziehen konnte und er es nicht näher erklärt hat. Und seine Handlungen ja auch eine ganz eindeutige Sprache sprechen--Fehler 404 Moment?

12.09.2025 19:31 • x 1 #5564

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das weiß ich nicht. Es verwirrt mich auch. Als ich ihn fragte meinte er: Naja, vielleicht ist es doch nicht so verkehrt es nochmal zu versuchen. Das hat meine Verwirrung nicht besser gemacht, weil ich den Sinneswandel auch noch nachvollziehen konnte und er es nicht näher erklärt hat. Und seine ...

Es ist ganz schön fies von ihm, dies so larifari mal eben fallen zu lassen wenn er weiß, wie schwer die Trennung für dich war. Und dann keinerlei follow up zu bringen.

Auch wenn man wenig Empatjhe hat sollte man doch begreifen, dass sowas die andere Person verwirrt.

12.09.2025 19:37 • x 1 #5565

A

x 4