33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

B
@Heffalump
So ungefähr um den dritten Geburtstag entdecken Kinder ihre eigene Persönlichkeit. Sie erkennen hey da gibt es mich, mit eigenem Willen. Wie cool. Ich, will fernsehen. Ich will nicht die Jacke anziehen.
Das alles ist super spannend und auf der Kehrseite der Erwachsenen die Erfahrung, dass es von nun an darum geht, das Kind mehr und mehr in die Selbstständigkeit zu lassen und nicht mehr der bestimmte zu sein. Das ist für uns Eltern auch neu und anstrengend. Zumindest mir hat die Sichtweise geholfen, dass es nicht gegen mich geht, sondern darum, etwas neues zu entdecken und auszuprobieren.
Aus Elternperspektive wird das Kind trotzig.

11.09.2025 06:39 • x 3 #5536


aequum
Zitat von NineNinchen:
Dann hat er mir noch erzählt, dass er von mir und uns geträumt hat und er mit niemandem sonst reden kann. Sobald ich etwas zugänglicher werde, nutzt er direkt seine Chance, um Dinge auszuhandeln. Das finde ich zu auffällig für Zufälle. Und er hat mir letztens gesagt, wie unfair er den Selbstbehalt findet. Darüber hätte ich fast gelacht.

Ich finde es toll wie Du ihn inzwischen lesen und deuten kannst. Bravo dazu.

Ich denke selbst Du wirst inzwischen realisiert haben, dass Dein NM an der Trennung festhält. An eine Ehe 2.0 denkt er nicht und selbst wenn, dann nur zu seinen Bedingungen.

Das mit dem Bauchweh Deiner Tochter sehe ich ähnlich wie @BernhardQXY Ich fand die Entwicklungsphasen meiner Kinder spannend und wunderbar. Allerdings teilweise fordernd und anspruchsvoll.
Als Eltern muss man quasi mit den Kindern wachsen, lernen und sich entwickeln. Man lernt halt ständig dazu.

11.09.2025 07:21 • x 5 #5537


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Lieber Bernhard,

das Trotzphasen zur Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit gehören, war mir bewusst, ich wusste nur nicht mehr genau, wann es beginnt

11.09.2025 07:24 • x 1 #5538


B
@Heffalump
Ist schon so lange her
Wir werden halt nicht jünger

11.09.2025 07:29 • x 2 #5539


P
@NineNinchen
Ich feiere Dich! Du machst guten, zügigen Fortschritt! Wirklich!

Schau, dies hier
Zitat von NineNinchen:
dass er von mir und uns geträumt hat


Zitat von NineNinchen:
er mit niemandem sonst reden kann.

sind typische Aussagen, die Dich wieder einfangen sollen und an Deine emotionale Abhängigkeit zu ihm andocken sollen. Und Du fängst an, das auch zu sehen:
Zitat von NineNinchen:
Sobald ich etwas zugänglicher werde, nutzt er direkt seine Chance, um Dinge auszuhandeln. Das finde ich zu auffällig für Zufälle


Er bleibt auf sich selbst bezogen und sieht nach wie vor nur seinen eigenen Vorteil, bzw versucht diesen zu erhalten. Sei es mit
Zitat von NineNinchen:
wie unfair er den Selbstbehalt findet

Das hat er aktiv alleine entschieden, daß er in dieser Situation ist, indem er ein weiteres Kind wollte UND die Arbeitsstelle auf schlechter bezahlt wechselte UND sich trennte. Da gibt es nix zu heulen sondern lediglich Konsequenzen, die Du aber aus seiner Sicht am liebsten alleine zu tragen hast.
Oder dieses hier:

Zitat von NineNinchen:
Umgangsheft gerne digital als ein geteiltes Dokument führen möchte. Ist für mich beides kein Problem, können wir machen, aber das hätte er such vorher ansprechen können.

Da konnte er vor dem Jugendamt brillieren. Seine Spezialdisziplin.

Es geht ihm nach wie vor Null um Euch sondern immer nur darum, wie er dasteht oder wie es ihm geht. Schade. Er hat die Situation nicht angenommen, um tiefer zu reflektieren. Nur, was er für ne arme Socke ist und wie er da raus kommen kann. Auf wessen Kosten ist ihm egal. Menschen sind zum benutzen da.

Zitat von NineNinchen:
dass ich nicht kaputt bin.

So schön, daß Du das anfängst zu sehen!


Zitat von NineNinchen:
Meine Tochter hat heute früh gesagt, sie hat Bauchweh. Es hat sich herausgestellt, dass sie eigentlich Fernsehen gucken wollte,

Okay, mein Gedanke dazu ist ganz anders, nämlich daß sie es gewohnt ist, bei Papa Fernsehen zu schauen. Und diese Gewohnheit hat sie mit den ihr bekannten und zur Verfügung stehenden Mitteln bei Dir erreicht. Beim Vater ist der Fernseher oder adäquate Ersatzbetreuung vielleicht schnell zur Hand?
Edit - und der Fernseher wird bei ihm eingeschaltet, wenn die Tochter wütend ist, weil er, auch als Papa, nicht wirklich verfügbar ist?
Nur eine Idee.

11.09.2025 07:50 • x 9 #5540


C
Zitat von NineNinchen:
Sobald ich etwas zugänglicher werde, nutzt er direkt seine Chance, um Dinge auszuhandeln. Das finde ich zu auffällig für Zufälle.

Absolut. Das ist auch typisch für Egozentriker.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe in den letzten Wochen einen wahren Antragsmarathon hinter mir, damit ich mit Kindern über die Runden komme. Das wird jetzt zum Glück auch. Aber darum hat er sich nicht gekümmert und im Gegensatz zu mir hat er einen Selbstbehalt. Aber darüber mit ihm zu diskutieren ist sinnlos. Ich bleibe ja auch nicht ewig zu Hause.

Würde ich auch lassen. Es bringt nichts.

11.09.2025 08:14 • x 4 #5541


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Trotzdem ist da immer noch ganz tief in mir eine Verbindung zu ihm.

Naja, er ist der Vater deiner Kinder und du warst lange mit ihm zusammen, es ist verständlich, dass du diese Verbindung noch spürst. Er ist ja nun mal ein Teil deiner Familie, ob du willst oder nicht. Wichtig ist nur dass du verstehst, dass er andersherum diese Verbindung so nicht spürt, oder höchstens, wenn er etwas von dir braucht und dann auch bereit ist, deine Nachgiebigkeit ungehemmt auszunutzen.
Zitat von NineNinchen:
Ist er vielleicht doch nicht so ein Gefühlskrüppel wie er von sich selbst sagt? Wäre ja eigentlich auch ganz schön.

Warum deine Tochter Bauchschmerzen hatte weiß niemand, er hat einfach ins Blaue geraten. Und selbst wenn er ganz zufällig in diesem einen Punkt mal richtig gelegen hätte, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen jetzt voll der Gefühlsversteher ist. Und selbst wenn er die Gefühle der anderen versteht, sind sie ihm trotzdem noch egal, er nutzt sie lediglich für seine Zwecke, um zu bekommen was er will. Stichwort kalte Empathie.

11.09.2025 09:28 • x 8 #5542


Y
Abstand Abstand Abstand Abstand.

Eine freundschaftliche Elternebene kann man erst aufbauen, wenn die Gefühle verarbeitet wurden. Bis dahin sind und bleiben solche Gespräche Gift. Jedes Mal ein bisschen Arsen im Tee tötet einen auch. Halt langsamer und schmerzhafter als die einmalige Hochdosis.

11.09.2025 09:50 • x 12 #5543


Heffalump
@Perzet
Den Gedanken mit dem Fernseher hatte ich auch, als erstes, als ich davon las.
Kinder vorm TV parken, um sich wenig mit ihnen abgeben zu müssen, oft gängige Praxis ist. Zuzutrauen wäre es ihm.

Das erste Weh, von Kindern, immer der Bauch ist, Kopf und Glieder kommen später dazu.

Sich weniger denken, was er ausdrücken will, Ninchen, wäre dazu mein Rat an dich

11.09.2025 10:12 • x 6 #5544


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Kinder vorm TV parken, um sich wenig mit ihnen abgeben zu müssen, oft gängige Praxis ist.

Sie darf bei uns beiden hin und wieder Fernsehen. Nicht stundenlang. Gibt ja Empfehlungen an die wir uns beide möglichst halten. Und ehrlich, manchmal rettet mich der Fernseher in bestimmten Alltagssituationen. Meine Hebamme meinte mal der Fernseher ist der beste und günstigste Babysitter der Welt.
Zitat von Heffalump:
Das erste Weh, von Kindern, immer der Bauch ist, Kopf und Glieder kommen später dazu.

Gut zu wissen!

Zitat von Heffalump:
Fängt nicht bei so kleinen Knöpfen die frühe Trotzphase an?

Ja, wir sind gerade am Anfang. Wird noch lustig. Da kommen bei mir noch mehr graue Haare dazu.

Zitat von aequum:
Als Eltern muss man quasi mit den Kindern wachsen, lernen und sich entwickeln. Man lernt halt ständig dazu.

Ja, man wird nochmal mit größer. Spannend schon, das stimmt. Es stimmt mich aber eben auch sehr wehmütig, dass ich viele Momente alleine erlebe und nicht mit meinem NM so wie früher teilen kann. Er hat einfach die ganzen Rahmenbedingungen geändert, als zu Beginn der Schwangerschaft abgesprochen war.

Zitat von aequum:
Ich denke selbst Du wirst inzwischen realisiert haben, dass Dein NM an der Trennung festhält. An eine Ehe 2.0 denkt er nicht und selbst wenn, dann nur zu seinen Bedingungen.

Ea ärgert mich wie dreist er ist. Nicht nur, dass ich mir komplett ausgenutzt vorkomme. Nein, er ist einfach frech und respektlos. Wir haben erneut abgemacht, dass über Beziehungsthemen nicht gesprochen wird. Ein paar Stunden später eröffnet er mir, dass er eine Woche auf Geschäftsreise fährt und anschließend noch 2 Tage zu Freunden (1 davon eine Frau die ihm geraten hat er müsse halt alles beenden und er hat ja auch nur ein Leben.) fährt und er im Dezember zu einem Konzert nach Berlin fährt und wir deshalb doch bitte einen Tag tauschen. Ich könnte das ja auch so machen. Und ja, damit macht er die Trennung noch mal spürbarer, dass er sein Leben komplett neben meinem parallel plant. Und er sagte dann zu mir: Wenn du was brauchst meldest du dich.
Wir sind keine Best-Buddys und bei diesem Verhalten könnte ich explodieren. Und auffällig ist vor allem, dass er mit seinen Abfragen immer kommt, wenn gerade die weiße Fahne hervorholt wurde.

Ihr habt mich alle gewarnt und habt selbst eure Erlebnisse erzählt, aber ich komme mit diesem Verhalten nicht klar. Bei diesem Egotrip möchte ich inzwischen nur noch brechen.

Sonst freu ich mich auf mein freies Wochenende. Mal dem ganzen Wahnsinn hier entkommen. Ich gehe mit Freunden wandern.

11.09.2025 19:30 • x 7 #5545


Heffalump

11.09.2025 19:32 • x 2 #5546


aequum
@NineNinchen
Du musst seiner Planung nicht zustimmen wenn Du es nicht willst. Schonmal garnicht indem er Dich vor vollendete Tatsachen stellt.
Er hat Dich nicht einfach in Kenntnis zu setzen, sondern er sollte Dich höflich fragen ob das mit Dir in Ordnung wäre.

Setze den Fokus auf Dich und auf Deine Kinder. Passe Deine Stratgie in Bezug auf ihn und Deinen neuen Erkenntnissen ihn betreffend an.

Ich weiß es ist leichter geschrieben als getan aber nur Du hast es in der Hand, die Zukunft für Dich und für Deine Kinder zu gestalten.

11.09.2025 20:21 • x 3 #5547


Wollie
Zitat von NineNinchen:
hr habt mich alle gewarnt und habt selbst eure Erlebnisse erzählt, aber ich komme mit diesem Verhalten nicht klar. Bei diesem Egotrip möchte ich inzwischen nur noch brechen.

er macht dass, weil er es kann, weil du es zulässt und weil er einfach ein Egozentriker und Egoist ist......wann wachst du endlich auf und siehst und erkennst, was er ist und wie er in Wirklichkeit ist.

11.09.2025 20:27 • x 7 #5548


NineNinchen
Als er zu mir sagte: Das wird nie wieder was. Niemals wieder. Das war vermutlich das einzige was wirklich Hand und Fuß hat. Von dem was er so von sich gegeben hat. Er hat mir heute mitgeteilt, dass er wieder in einer Band spielt. Dann steht der großen Karriere ja jetzt nichts mehr im Weg. Jedenfalls keine Frau, die sich dachte ein Familienleben wäre möglich.

Ich hab heute etwas Verrücktes gemacht. Ich dachte vor ein paar Tagen schon mal, dass ich mal aus meiner Ehemann -Bubble raus muss und habe mich just for fun beim OD angemeldet und tatsächlich ein Treffen gehabt. :'-D
Besser wird's nicht. Da erschien mein NM irgendwie doch fast vernünftig. Hab mich jetzt wieder abgemeldet. Es ist noch zu zeitig, aber ich wollte mal wissen wie es so ist.

12.09.2025 17:59 • x 7 #5549


Stella31
@NineNinchen ich kann das gut verstehen, dass du schwer loslassen kannst.
Zu akzeptieren ist einfach total schwer und dauert auch.

Mir hilft, die schlechten Dinge unserer Beziehung anzusehen, um nicht zu sehr in den guten Erinnerungen festzustecken.

Und dann kommt endlich auch die Wut, anstatt nur Traurigkeit!
Und die Wut ist extrem wichtig, um loszulassen und dann auch zu akzeptieren.

OD empfinde ich auch hauptsächlich total nervig.
Da tummeln sich leider sehr viele beziehungsunfähige Exemplare.
Natürlich kann man auch mal Glück haben.

Aber wie sonst auch, kann das erste Date meistens kein Volltreffer sein.

Ich habe das einerseits aus Neugier genutzt und um mir zu beweisen, dass eben nicht alle Männer gleich sind,wie ja schon manchmal behauptet wird, sondern jeder ist anders. (Eigentlich logisch )

Aber das heißt auch, dass es dauert, um herauszufinden, was Frau braucht.
Und das würde ich dir auch als Tipp geben:

Überleg dir genau (oder schreib es auf), wie soll der Mann sein, den du in deinem Leben haben möchtest?
Welche Dinge sind so wichtig, dass du auf gar keinen Fall Kompromisse machst und welche sind nice to have?

Sobald dann jemand auftaucht, kannst du deine Liste ansehen und auch besser Red Flags aussortieren.

Wenn ich auf einer Dating Plattform angeschrieben werde, ist es mir wichtig, ob er sich überhaupt meine Texte durchgelesen hat oder nur irgendeine Phrase kommt.

Und dann, falls ich interessiert bin, telefoniere ich relativ schnell und falls ich dann immer noch Interesse habe, treffe ich mich auch.

Meistens hört es aber beim Schreiben schon auf.
Dennoch ist es irgendwie eine gute Übung, um sich wieder raus zu wagen.

Und es kann auch mal ein bisschen fürs Selbstbewusstsein gut tun

12.09.2025 18:21 • x 5 #5550


A


x 4