33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Ich habe viel über mich gelernt als ich anderswo mitschrieb, Gedanken fließen lassen, sich wieder erkennen

Ja, mir hat auch am allermeisten geholfen hier überall querzulesen und mitzuschreiben. Man kann überall was rausziehen und das fügt sich dann irgendwann gut zu einem Bild zusammen....

02.09.2025 17:31 • x 3 #5521

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Das unterstellt auch eine gewisse Boshaftigkeit. Ich kann ihn nicht aber so nicht sehen. Er kann auch superlieb und fürsorglich sein. Man ist doch nicht mit jemandem zusammen der durchweg blöd ist oder der Muster bedient. Ne, da gibt's auch gute Phasen dazu, sonst würde das ja gar nicht funktionieren.

Doch kann beides nebeneinander existieren.
Denk an die Sätze zu deiner Figur, dir gegenüber.
Du sagst selbst, er weiß wie selbstkritisch du bist.
Die Bauerschläue usw.
Nicht aus Unsicherheit. Irgendwas würde nicht ausreichend bedient, erfüllt oder übertrumpft. Zack kommt der Stachel, wo es schmerzt.
Fürsorglich, liebevoll, große besondere Geschenke.
Schau genau, wann, wieso.
Gerade bei Personen, die nur sich selbst sehen, wird gutes Verhalten gezielt gesetzt, ebenso wie mentale Bestrafung.
Das ist ja das perfide daran. So werden Selbstzweifel an der Wahrnehmung geschürt.
Genau so entsteht das Gefühl, bin ich in der Kreissäge, oder doch nicht. Kann janicht, er kocht doch Hühnersuppe...
Klar, weil du musst ja wieder auf die Beine kommen und sein Leben regeln. Oder, gerade weil du es Freundin, Kollegen erzählst.
Kann man Punkte sammeln.

Fürsorgliche Liebe, wäre Dinge zu machen, ohne Aufforderung, Anlass, Hinweis.
Fürsorglich wäre nach Schwangerschaft und Geburt, Arbeit Rücksicht zu haben. Stattdessen Druck, bekomme ich nicht mehr körperliche Liebe, dann hole ich sie mir woanders.
So etwas rutscht gerne mal wieder aus der Sicht.

Schuhe und Kleidung.
Die Nummer kenne ich zu gut. Hat man den Herrn darauf aufmerksam gemacht, jaja.
Spätestens bei dem nächsten Hinweis kam, Du kümmerst dich ja nicht um mich.!
Arztermine...ich kann nicht zum Arzt, du solltest doch schon vor Wochen/Monaten Termin für mich machen.
Der Hinweis, dass ich nicht seinen Terminkalender kenne, geschweige alle Zipperlein, wurde natürlich nicht anerkannt.
Nach dem dritten geplatzten Arzttermin, war ich auf dem Ohr taub.
Hühnersuppe, kenn ich auch gut, aber im Krankenhaus wenigstens per Anruf oder Nachricht mental unterstützen, wenn schon Besuch wegen ich steh im Stau(Tochter war 5 min zuvor problemlos angekommen) nicht klappte.

Wie lange war denn so viel Fürsorge. Ja, du schriebst immer hast du Suppe bekommen, wenn du krank warst.
War immer am Anfang, oder nach Krisen, oder vori z. B. plötzlichen Reisen, Auftritten, größere Anschaffungen.
Oder wie oft, warst du wirklich so krank, dass du freiwillig im Bett geblieben bist?

Und dann denk ich zurück an die letzte Schwangerschaft.
Egal ob die Liebe für dich vorbei war oder nicht, trotzdem war da eine kleine Tochter, wo war da Fürsorge, Hilfe, Verantwortung?
Oder jetzt, nachdem Sohnemann ja doch irgendwie ganz okay ist, nicht einmal ein Bett? Nicht einmal der Kleinen einen schönen Badetag bieten? Warum wohl?
Es hat keinen wirklichen Nutzen für ihn.
Siehe auch, er würde eine Tag opfern, wenn da was bei herumkommt. (sprich du funktionierst wieder)

Die gestellten Fragen beantworte dir, nicht uns. Schau da skeptischer und tiefer. Und bitte nicht mit deiner Wertung ich würde das nie

02.09.2025 18:35 • x 14 #5522

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
@kroenchen_richten
Toll erklärt, vielen Dank!

02.09.2025 18:39 • x 4 #5523

Kroenchen_richten
Apropos Tränen, ich sah häufiger Tränen, bei beiden Ego Exen.
Meist, wenn sie merkten, sie kommen nicht ans gewünschte Ziel.
Kurz drauf sahen sie aber auch wieder recht normal aus, inkl. Stimme und Atmung.
Wenn Kinder weinen, oder ich, dauert das eine Weile bis Ruhe im Körper ist.
Als die Eltern/Mutter starben, keine einzige Träne.

02.09.2025 18:45 • x 4 #5524

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
sondern dass mein safe space dann weg ist. Ich weiß nicht, ob ich dann je wieder so unbeschwert da hingehen könnte. Auch wenn es

Das verstehe ich zu 100%.
Dein safe space gehört dir alleine

02.09.2025 19:11 • x 4 #5525

Kroenchen_richten
Zitat von Wasabix:
Das verstehe ich zu 100%.
Dein safe space gehört dir alleine

Absolut!
Und siehe das Zuhause/Wohnung!

02.09.2025 19:44 • x 2 #5526

NineNinchen
https://youtube.com/shorts/UVT9_JC4vN8?...QDgpx-zu4X

Ein bisschen bin ich ja schon auch bei Social Media unterwegs. Und hin und wieder gibt's die ein oder andere Perle, die durchdringt. Liegt vielleicht an der Musik, da überträgt sich der Inhalt leichter... Ich wollte es nur gern auch mit euch teilen, weil ich die Art und Weise der Künstlerin mag und wie sie ihre Inhalte rüberbringt.

05.09.2025 06:42 • x 5 #5527

Kroenchen_richten
den Clip habe ich vor 4 Tagen gesehen und hatte überlegt ihn hier zu posten. Wie g *e* i *l !

05.09.2025 11:05 • x 1 #5528

NineNinchen
@kroenchen_richten Ja, dass fasst alles ziemlich gut bei mir zusammen.
Wirklich großartig auf den Punkt gebracht von ihr.
Aber scheint ja viele so zu gehen, sonst würden sich nicht so viele angesprochen fühlen.

05.09.2025 11:34 • x 1 #5529

Violettsloth
@NineNinchen
Sehr g_e_i_l

Und jetzt lernen wir das schön auswendig.

05.09.2025 12:12 • x 3 #5530

Winza
@NineNinchen

Wie geht es dir?

10.09.2025 16:14 • x 3 #5531

C
Zitat von Kroenchen_richten:
Gerade bei Personen, die nur sich selbst sehen, wird gutes Verhalten gezielt gesetzt, ebenso wie mentale Bestrafung.
Das ist ja das perfide daran. So werden Selbstzweifel an der Wahrnehmung geschürt.

Absolut. Das beschreibt es perfekt. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das kapiert habe.
In die gleiche Ecke gehört z.B. auch Ich liebe dich. zu sagen - aber nur, weil man das selbst hören möchte.
Zitat von Kroenchen_richten:
Der Hinweis, dass ich nicht seinen Terminkalender kenne, geschweige alle Zipperlein, wurde natürlich nicht anerkannt.

Das war hier nicht so krass - aber es gab auch immer mal Streit über Termine (insbesondere darüber, ob der/die andere den Termin jetzt dem/der Partner/in mitgeteilt hatte oder nicht), Ich schlug vor, einen Familienkalender zu etablieren. Da meinte der Ex, das sei doch gar nicht nötig - ich könne ja seinen Outlook-Kalender von der Arbeit einsehen, da seien ja seine Termine alle drin (um mich dann danach zu richten). Er hat überhaupt nicht verstanden, warum mich das fuchsteufelswild gemacht hat.

10.09.2025 21:51 • x 1 #5532

NineNinchen
Ach, gerade ist das wieder etwas zäh. Wir waren wieder bei der Familienberatungsstelle und haben ein Lob dafür bekommen, dass wir das ja so toll und ohne viel Gezeter hinbekommen würden und die Kinder an erster Stelle stehen. Wenn dir wüssten.

Ganz nebenbei habe ich erfahren, dass er die Eingewöhnung in der Kita machen möchte (wegen der Bindungserfahrung zum Kind) und er das Umgangsheft gerne digital als ein geteiltes Dokument führen möchte. Ist für mich beides kein Problem, können wir machen, aber das hätte er such vorher ansprechen können. Er hat es so selbstsicher rübergebracht, dass er darüber schon mal nachgedacht haben muss. Dann hat er mir noch erzählt, dass er von mir und uns geträumt hat und er mit niemandem sonst reden kann. Sobald ich etwas zugänglicher werde, nutzt er direkt seine Chance, um Dinge auszuhandeln. Das finde ich zu auffällig für Zufälle. Und er hat mir letztens gesagt, wie unfair er den Selbstbehalt findet. Darüber hätte ich fast gelacht. Ich habe in den letzten Wochen einen wahren Antragsmarathon hinter mir, damit ich mit Kindern über die Runden komme. Das wird jetzt zum Glück auch. Aber darum hat er sich nicht gekümmert und im Gegensatz zu mir hat er einen Selbstbehalt. Aber darüber mit ihm zu diskutieren ist sinnlos. Ich bleibe ja auch nicht ewig zu Hause.

Zum Thema kaputte Schuhe ist er ja immer der Meinung es sei ihm nicht wichtig wie er aussieht und das hätte nichts mit Unreife zu tun. Seine Eltern sehen das anders und für mich spielt es keine Rolle ob er Barfuß herumläuft.

Trotzdem ist da immer noch ganz tief in mir eine Verbindung zu ihm. Die spüre ich noch. Also der Klick-Moment war noch nicht da. Aber ich arbeite weiter an mir und in meinen freien Stunden bin ich eigentlich kaum zu Hause. Die Verbindung zu meiner Therapeutin wird auch immer besser und ich merke, dass ich eigentlich dazu fähig bin tiefergehende Bindungen einzugehen. Das finde ich beruhigend, dass ich nicht kaputt bin.

Meine Tochter hat heute früh gesagt, sie hat Bauchweh. Es hat sich herausgestellt, dass sie eigentlich Fernsehen gucken wollte, und ich Nein gesagt habe. Als sie dann gucken durfte, war das Bauchweh plötzlich weg. Ich hab's meinem NM heute bei der Übergabe erzählt, und er meinte so, na ja, das Bauchweh wird die Wut sein, sie kann's halt nur nicht einordnen. Und dann denk ich mir so, wieso kommt er da drauf? Wahrscheinlich hat er Recht, das klingt logisch, aber warum kommt er da drauf und ich nicht?

Ist er vielleicht doch nicht so ein Gefühlskrüppel wie er von sich selbst sagt? Wäre ja eigentlich auch ganz schön.

10.09.2025 22:33 • x 7 #5533

Stella31
@NineNinchen hm..ich weiß nicht.

Weshalb sollte das gerade ein Zeichen von Wut sein? Gab es denn irgendeinen direkten Anlass?

Ja, Kinder können wegen diverser Schwierigkeiten mit Bauchweh reagieren, aber ob aus Kummer, Wut oder wegen etwas anderem ist gerade in dem Alter deiner Tochter schwer zu sagen. Weil sie ja noch nicht so differenziert über ihre Gefühle erzählen kann.

Ich würde beobachten, wann und wie häufig das vorkommt, um eine Einschätzung zu machen.
Sonst ist es irgendwie ins Blaue geraten

10.09.2025 23:50 • x 6 #5534

Heffalump
Er hat den Abstand zur Tochter, du nicht. Du bist mittendrin.

Fängt nicht bei so kleinen Knöpfen die frühe Trotzphase an?

11.09.2025 04:27 • #5535

A

x 4