Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38446

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
@NineNinchen
Das mit deiner Therapheutin kann themenbedingt gepaart mit deinem innerlichen Tief zusammenhängen. Es ist wohl aktuell alles etwas zuviel für dich.

x 1 #8206

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Sie hatte ja einen kleineren da.

Wenn ich das recht verstanden habe, brauchst den aber du.
Also müsste er sich halt einen besorgen.
Oder hab ich das gesamte Thema falsch verstanden..? (Sorry falls es so wäre.)

x 1 #8207

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@Ameise_78 Das ist tatsächlich etwas verzwickt. Er kann bei sich keinen großen kiwa unterstellen umd bislang haben wir den Kleinen immer mit der Trage hin und her gebracht. Dafür ist er jetzt zu schwer. Wenn ich dem VdK den kiwa nun bringe mit Kind, nimmt er zwar das Kind, aber den kiwa muss ich wieder mitnehmen. Manchmal blöd, weil auch öfter nicht direkt nach Hause zurückgehe. Den Buggy kann er von der Größe her mit in seine Wohnung nehmen. Und ihm wird der Kleine inzwischen auch zu schwer. Über diese Situation haben wir uns letztens unterhalten und weil ich eh zu meiner Bekannten gegangen habe ich gesagt ich frag mal nach. Ergebnis war wir hatten einen Buggy, den der VdK jetzt doof findet. Was mich jetzt stört ist seine Undankbarkeit und seine Haltung mir gegenüber, die es organisiert hat für uns beide. Und die Attitüde, dass er sich wie ein Prinz verhält. Und ich das ja auch selbst unterstützt habe! Ich bin halt praktisch.... für ihn.

x 1 #8208

Violettsloth
@NineNinchen
Kurze Frage: Warum fährst du den kleinen dann nicht im Buggy zu ihm und lässt den Buggy dort stehen? Irgendwie bin ich auch zu dusselig das Problem zu sehen 🤔

x 1 #8209

P
Es war s e i n Plan und s e i n Wunsch, daß ab Kind zwei ihr getrennt seid. Da soll er nicht wegen der zugehörigen Konsequenzen heulen. Von wegen Arbeit. Oder kiwa. Echt

x 2 #8210

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Was mich jetzt stört ist seine Undankbarkeit und seine Haltung mir gegenüber, die es organisiert hat für uns beide. Und die Attitüde, dass er sich wie ein Prinz verhält. Und ich das ja auch selbst unterstützt habe! Ich bin halt praktisch.... für ihn

Das ist doch sein typisches Verhalten, wieso ist dies jetzt neu für dich. Er hat doch nie mit Empathie und Wahrnehmen von dir geglänzt. Er macht was er immer macht, egoistisch und egozentrisch durchs Leben gehen. Und damit kommt er halt leider auch durch, was das aktuelle Beispiel zeigt.

x 3 #8211

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Und als er ihn wiedergebracht hat, hat er sich nur darüber beschwert, wie doof der ist, dass die Räder so klein sind, dass er den nicht mehr nimmt.

Ganz ehrlich, Ninchen!
Du versuchst es immer wieder mit ihm. Schlägst dir eine blutige Nase, weil du lieb und freundlich zu ihm sein möchtest.

Und du hast ja auch völlig Recht damit, dass es sehr wichtig und gut ist, als Eltern gut zu funktionieren und sich auch mal gegenseitig auszuhelfen.

Aber nur weil er dir den Freiraum für die Therapie gibt, brauchst du ihm nicht überschwänglich dankbar sein.
Du machst in eurem Modell jede Woche einen Tag mehr als er. Heißt 52 Tage im Jahr.
Das rechnet die paar Stunden für die Therapie absolut nicht auf.

Also mach dich nicht wieder kleiner!
Und wenn er meckert und nörgelt und nicht mal Danke sagen kann, dann darfst du ihm da auch was zu sagen.
Er sollte endlich mal Gegenwind spüren.

Du sagst es ja selber, dass auch seine Mutter sich mal wieder gekümmert hat anstatt er.
So wie du mit den neuen Sachen auch.
Solange du aus Höflichkeit ihn immer noch pamperst, geht er den einfachen Weg.
Er braucht ja nicht dazulernen.
Keine weitere Verantwortung tragen.
Irgendeiner macht schon.
Hauptsache nicht er.

x 3 #8212

alleswirdbesser
@NineNinchen ich frage mich heute wie ich es vor 27 Jahren hinbekommen habe meinen zweijährigen samt Einkaufstaschen in den fünften Stock zu tragen, während der Ex Nr. 1 es immer geschafft hat sich in dem Moment zu drücken. Dabei waren wir nicht mal getrennt. Manche haben es einfach drauf. Ich konnte echt nicht schnell genug reagieren und schon stand ich vollbepackt und mit Kind auf dem Arm da.

Solche Menschen brauchen halt immer jemanden, der da mitmacht und ganz anders veranlagt ist und so kommen sie durchs Leben ohne selbst anpacken zu müssen.

x 1 #8213

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Manchmal blöd, weil auch öfter nicht direkt nach Hause zurückgehe. Den Buggy kann er von der Größe her mit in seine Wohnung nehmen.

Das verstehe ich immer noch nicht 🙈 stehe ich da als einzige auf der Leitung..?😅
Dann könntest du doch den kleineren Kinderwagen + Kind einfach immer bei ihm lassen und bekommst dann beides wieder zurück..?
Sorry, also ich reite normalerweise nicht so auf Themen herum, aber irgendwie scheine ich hier den springenden Punkt nicht verstanden zu haben. 🙈
Den größeren Buggy braucht ihr dann doch beide nicht..?

x 2 #8214

E
@Ameise_78 Ich habs so verstanden, dass er den einen Kinderwagen angeblich nirgendwo unterbringen kann, den anderen aber wegen angeblich zu kleinen Rädern zu blöd findet (oder bring ich was durcheinander?). Er also beide Wägen doof findet.

x 1 #8215

Violettsloth
Zitat von EineMitleserin:
den anderen aber wegen angeblich zu kleinen Rädern zu blöd findet (oder bring ich was durcheinander?). Er also beide Wägen doof findet.

Ach so. Jetzt hab ich es gecheckt. Na dann muss er sich wohl einen Buggy aussuchen, der ihm genehm ist. Oder Mama besorgt ihm halt einen.

x 2 #8216

Ameise_78
@EineMitleserin
oh! 💡💡
Vielen Dank, jetzt begreife ich das Problem.

Umso unverständlicher...
Dann muss er sich eben mit dem kleinen Wagen anfreunden, auch wenn er die Räder etwas doof findet, oder selbst nach einer besseren Lösung suchen.
Würde mich da nicht verbiegen um es ihm bequemer zu machen.

x 1 #8217

Waris07
@NineNinchen

Hey Liebes Tröstender Smiley

Manchmal gibt es einfach solche Tage. Tage, an denen alles schwerer ist und die Gedanken wieder lauter werden und ein Gefühls-Auf und Ab in einem tobt. Das darf sein. Lebenswege verlaufen selten geradeaus...

Gerade als Mama hat man oft das Gefühl, immer funktionieren zu müssen. Aber wir sind eben auch Menschen mit Gefühlen. Und Kinder haben oft eine erstaunlich feine Antenne dafür, wenn es ihrer Mama nicht gut geht. Manchmal kommt es dann sogar vor, dass sie trösten oder besonders nah sein wollen. Das ist nichts Schlimmes - das zeigt eher, wie viel Verbindung da ist. Solange das kein Dauerzustand wird, darf auch das einfach mal passieren.

Ich finde, du versuchst gerade sehr bewusst, deinen Weg zu gehen und die Dinge so zu regeln, wie sie für dich im Rahmen deiner Kräfte machbar sind. Und das ist völlig legitim. Nicht alles muss immer exakt gegeneinander aufgerechnet werden. Wenn du die Kinder gelegentlich zu ihm bringst, weil es für dich gerade so besser passt, dann ist das okay, solange du dich damit stimmig fühlst.

Vielleicht magst du - wenn wieder etwas mehr Ruhe in dir ist - einfach einmal in dich hineinhorchen, ob sich alles, was du gerade machst, noch gut und tragfähig für dich anfühlt. Und falls du irgendwo merkst, dass sich etwas nicht mehr ganz rund anfühlt, dann darfst du auch dort ganz behutsam nachjustieren. Schritt für Schritt.

Für heute wünsche ich dir etwas Nachsicht mit dir selbst.
Morgen wird bestimmt ein besserer Tag - und wenn nicht, nimm ihn so, wie er ist, und mach das Beste daraus! Zwei Freundesmileys

x 2 #8218

S
Zitat von Ameise_78:
@NineNinchen Was ich nicht verstehe... wenn er einen kleineren und leichteren Buggy braucht... warum organisiert er sich keinen..?

Weil sowas für ihn doch totale Schwerstarbeit ist, wie wir schon seit der Pappkartongeschichte wissen, das ging auch so lange, bis seine Mutti sich erbarmt und ein richtiges Kinderbett organisiert hat und jetzt hat seine Mutti auch wieder einen größeren Kindersitz fürs Auto besorgt. Wenn sie nicht grade auch noch einen Buggy organisiert, der ihrem Prinzen genehm ist, bastelt der eher Räder unten an den Pappkarton, oder so.

x 1 #8219

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Wenn sie nicht grade auch noch einen Buggy organisiert, der ihrem Prinzen genehm ist, bastelt der eher Räder unten an den Pappkarton, oder so.

Das ist wahrscheinlich wirklich so... 🥴

A

x 4