Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43421

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Wenn er sich nicht bedanken kann sondern die beiden Mütter sich kümmern - was wäre die Alternative bei ihm?
- große Augen, tiefer Blick, Seufzer, 'ach mein Ninchen!'
- Tränen, .., .., ..

Gab es da noch ne vierte Variante?
- Eiskalt sich wegdrehen

Anderes?

Und für jede Variante gibt es das spezifische Ninchen Verständnis. Neue Hoffnung. .. ..

Sorry, bin gerade etwas kurz angebunden, da Augen und Ohr voller Infekt.

x 8 #8221

Rheinländer
Hallo Ameise,

Zitat von Ameise_78:
Was ich nicht verstehe... wenn er einen kleineren und leichteren Buggy braucht... warum organisiert er sich keinen..?

wie @Sternenguckerin das schon geschrieben hat, gab es schon einige Situationen wo wir hier alle nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben.
Der VdK macht einfach nichts. Wenn ihm nichts in den Schoß fällt, dann gibt es eben keine Lösung. Eine (Ninchen) wird sich schon kümmern.

Zitat von NineNinchen:
Was mich jetzt stört ist seine Undankbarkeit und seine Haltung mir gegenüber, die es organisiert hat für uns beide. Und die Attitüde, dass er sich wie ein Prinz verhält. Und ich das ja auch selbst unterstützt habe! Ich bin halt praktisch.... für ihn.

Du scheinst überrascht. Was hat sich an seinem Verhalten denn verändert. Er agiert doch so wie immer und du doch ebenso. Lass ihn doch einfach mal ganz alleine machen. Bring ihm nichts. Er kann doch selber zu eurer Bekannten fahren und sich Sachen holen, wenn er möchte. Braucht er aber nicht, denn du machst das ja schon......

Zitat von Waris07:
Morgen wird bestimmt ein besserer Tag - und wenn nicht, nimm ihn so, wie er ist, und mach das Beste daraus!

Ich weiß du hast es gut gemeint Waris, aber genau da sehe ich das Problem. "Nimm ihn so wie er ist"
Ich verstehe das so, dass Ninchen sich weiterhin auf ihn und seine Macken einstellen soll und ich sehe das anders.
Was sie machen sollte ist den Kontakt bis auf das Nötigste für die Kinder einstellen und für sich und ihre Bedürfnisse einstehen.

x 9 #8222

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Wollie
Zitat von Rheinländer:
Was sie machen sollte ist den Kontakt bis auf das Nötigste für die Kinder einstellen und für sich und ihre Bedürfnisse einstehen.

🎯
sein Verhalten wird sich nicht ändern, @NineNinchen du kannst nur dein Verhalten ihm gegenüber ändern, ansonsten wirst du dich immer wieder neu ärgern, weil er weiß, dass du es am Ende des Tages regeln wirst. Und genau hier liegt der Fehler.

x 8 #8223

Balu85
Ich glaube da muss man auch lernen zu sagen "Nicht mein Problem". Meine Maus ist ja schon etwas älter, also Kinderwagen oder Buggy spielen keine Rolle. Dafür waren es dann halt andere Dinge. Fahrrad z.B.
Sowas schleppt man auch nicht immer hin und her für den Fall das der/die andere das braucht. Oder brauchen könnte.
Da ich keine Spedition betreibe hab ich mir gesagt "Muss sich die Mama halt nen Kopf machen, Großeltern gibt es ja auch noch usw."
Sicher ist es bescheiden wenn man weiß das im Bedarfsfall die Kurzen das Fehlen von etwas ausbaden. Aber deswegen kann man halt nicht immer für den anderen mitdenken und einspringen. Der andere Part verlässt sich drauf "XY wird sich schon kümmern"....
Es gibt Kleinanzeigen, da kann er sich den für sich geeigneten Kinderwagen suchen. Gibt genug Kinderzeug bei EK.

x 12 #8224

sonntag_morgen
Trotzdem er den kleineren Buggy "doof" findet, bzw dessen "Räder zu klein" kann er ihn ja bei sich stehen lassen, @niineninchen.

Du bringst den Sohn im kleinen Buggy und läßt beides da und wenn du den Sohn abholst, dann ist es im kleinen Buggy.
Wenn der VdK den Sohn nicht im kleinen Buggy zurück bringt, sondern in der Trage, dann muss er ihn auch wieder abholen beim nächsten Mal, weil die Trage für dich zu schwer ist.

So kann der VdK entscheiden: bringe ich lieber den Sohn im kleinen Buggy zurück oder nehme ich lieber die Trage und hole ihn beim nächsten Mal auch wieder ab?
Er khan sich für seine Präferenz entscheiden. Das ist doch fair.

Übrigens sind Räder kein Phallus-Symbol, die kleinen Räder am Buggy sagen nichts über seine Männliichkeit aus. Das könntest du ihm vielleicht noch mitteilen.

x 8 #8225

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Weil es mit der Zeit zur Routine, bzw. zur Gewohnheit wird, sieht man es als normal gegeben hin. Man selbst merkt es garnicht. Es sei denn, eine andere Person spricht einen darauf an und macht einen darauf aufmerksam.

Ja, das ist wie der Frosch im Kochtopf.

Manchen Menschen drehen so subtil das Wasser heißer (mit frechen Grinsen und Tränen und so weiter) bis man schließlich in der kochenden Suppe sitzt und sich fragt wie es dazu kam.

x 8 #8226

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
dann muss er ihn auch wieder abholen beim nächsten Mal, weil die Trage für dich zu schwer ist.

Oder er schafft es so, sich wirklich selbst darum zu kümmern, einen ihm genehmen Buggy zu kaufen

x 4 #8227

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Oder er schafft es so, sich wirklich selbst darum zu kümmern, einen ihm genehmen Buggy zu kaufen

Oder so.

Aber dann wäre es wirklich lustig wenn @NineNinchen sagen würde, dass sie diesen Buggy nicht im Haus haben will weil die Farbe ihr nicht gefällt. Und er den Buggy deswegen wieder mit nach Hause nehmen muss. Hihi.

(Das war kein echter Vorschlag, nur ein Scherz. Aber das "kleine Räder" - Argument ist echt so seltsam. Trotzdem denke ich nicht, das weitere Eskalation sinnvoll ist.)

x 6 #8228

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Trotzdem denke ich nicht, das weitere Eskalation sinnvoll ist

Das denke ich leider auch. Wenn ich mich genauso bescheuert verhalte dann sind wir auf dem Niveau meiner Tochter. Die wirft auch mit Sand. Ich kann's halt echt nicht fassen, dass dieser Mann mit dem ich so lange zusammengelebt habe jetzt dieser nörgelnde, meckernde Bengel ist. Ich kann es leider nicht schöner sagen. Wenn er mal über seine Arbeit spricht quengelt er genauso. Das ist in vielen Lebensbereichen so. Und leider, war es früher auch schon so. Da hab ich's achselzuckend und beschwichtigend hingenommen. Es war immer schon da, aber ich hab immer nur die guten Seiten wahrgenommen.

Ich versuche mal mehr wie ein Lotus zu sein. Da perlt auch einfach alles ab.

x 8 #8229

Rheinländer
Zitat von Stella31:

Noch eine Anmerkung zum Buggy im allgemeinen.

Es geht eigentlich nicht um den Buggy.
Was heute der Buggy ist, war gestern das Kinderbett und wird morgen das Dreirad, Laufrad, Roller Fahrrad, oder sonst irgendetwas anderes sein.
Er wird sich nicht ändern.
Nienchen wird ihre Einstellung ihm gegenüber andern müssen, damit sie sich nicht immer ärgert.

x 11 #8230

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Es war immer schon da, aber ich hab immer nur die guten Seiten wahrgenommen.

Ja weil du da eben noch in einem ganz anderen Modus warst.
Jetzt siehst du ihn nicht mehr durch die rosarote Brille, sondern merkst immer mehr, wie destruktiv, unselbständig und nervig er ist.
Das verändert deine gesamte Sicht auf ihn.

Das ist ganz normal und geht den meisten hier nachdem ihre Beziehung auseinander ist, vor allem, wenn man nicht freiwillig getrennt ist.

Erst vermisst man alles und liebt noch so sehr, irgendwann haut man auf sich selbst rum und später merkt man, wie doof man so manches am Ex findet und dass das eigentlich auch schon während der Beziehung hätte auffallen können, wenn man es nicht so gerne großzügig übersehen hätte!

x 3 #8231

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Die wirft auch mit Sand.

😂 ich hatte gerade das Bild vor Augen wie er meckernd an der Tür steht und du hast nen Eimer Sand in der Hand und wirfst diesen nach ihm....also den Sand nicht den Eimer.

x 7 #8232

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das denke ich leider auch. Wenn ich mich genauso bescheuert verhalte dann sind wir auf dem Niveau meiner Tochter. Die wirft auch mit Sand. Ich kann's halt echt nicht fassen, dass dieser Mann mit dem ich so lange zusammengelebt habe jetzt dieser nörgelnde, meckernde Bengel ist. Ich kann es leider nicht schöner sagen. ...

Das scheint Tell der Ent-Täuschung zu sein.

Ich glaube, das kennen wir alle. Wenn das Bild, das wir von einem Menschen hatten, sich immer mehr verschiebt und die glänzende Farbe abbröckelt.

Hast du ihm das eigentlich mal gesagt? Dass er sich wie ein "armes Hascherl" benimmt und sich wie ein Jammerlappen präsentiert?

x 2 #8233

Jane_1
Zitat von aequum:
Deshalb ist es soooo wichtig, dass du ihn so langsam mal so sehen solltest, wie er wirklich ist.

Obwohl so offensichtlich, kann ich gut verstehen, dass das schwer ist. Ich habe gestern die ersten paar Seiten des Fadens gelesen und gemerkt, dass ich die Niederträchtigkeit damals, das egoistische Beharren, vergessen hatte. Klar, die Tatsachen wusste ich noch. Aber die Einzelheiten waren nicht mehr so präsent.

Man geht einfach oft von sich aus. Und @NineNinchen, du bist halt ein freundlicher und mitdenkender Mensch.

Es ist schwer, zu realisieren, dass der Mensch, den man geheiratet hat, mit dem man 2 Kinder hat, nicht so ist. Sondern, wie du ja schriebst, eher Typ Prinz.

Mach dich nicht zu seiner Magd.
Zitat von EineMitleserin:
Vielleicht kannst du ihr dies mitteilen und dich dahingehend öffnen. Vielleicht könnt ihr zusammen schauen woher die abgekühlten Gefühle kommen

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Beziehung zum Therapeuten eine ist, in der man für das echte Leben übt.
Ich nehme dich so wahr, dass du dich für das Gelingen von Beziehungen (alleine?) verantwortlich fühlst, immer funktionierst und sehr sehr viel dafür tust. Vielleicht erlaubst du dir gerade eine Abkühlung der Gefühle. Die dürfen sich wandeln. Und wenn du mit ihr darüber sprichst und du merkst, das war ok, lernst du vielleicht wie sichere Beziehungen sein können.

Keine Ahnung, ob das stimmig ist, nur so ein Gefühl bei mir.
Zitat von NineNinchen:
Leider recht teuer und daher wird es eher eine Ausnahme bleiben.

Hast du vielleicht eine Freundin, die auch ab und an eine Mass. gebrauchen könnte und ihr gebt euch wechselseitig eine?
Zitat von NineNinchen:
Der VdK meinte er sei extra in die Nähe gezogen, damit es einfacher für unsere Organisation ist. Stimmt ja irgendwie auch.

Ja, stimmt. Ist aber selbstverständlich und muss nicht extra belohnt werden.

x 4 #8234

aequum
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich mich genauso bescheuert verhalte dann sind wir auf dem Niveau meiner Tochter. Die wirft auch mit Sand.

Nein, verhalte du dich so wie du es für angemessen und richtig empfindest. Einzig deine Zugewandtheit ihm gegenüber solltest du auf ein gesundes Maß reduzieren und ebenfalls damit aufhören, dich um seine Belange zu kümmern oder zu sorgen.
Ein erwachsener Mann sollte in der Lage sein, sich um seine eigenen Angelegenheiten und Baustellen zu kümmern.

x 8 #8235

A

x 4