Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38440

Partner trennt sich in Schwangerschaft

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Was ist denn mit Anstand und Höflichkeit geworden?

Was passiert, wenn er dir den Weg erspart und es komplett übernimmt?

x 2 #8191

NineNinchen
Zitat von alleswirdbesser:
Er macht doch viel weniger als Wechselmodell, nimm du ihm doch nicht auch noch das Abholen und Zurückbringen ab.

Auf die Schnelle gefunden.

Kurz gelesen. Ja, für mich war das in Ordnung, weil er mir ja eben auch ermöglicht zu Therapie zu gehen und da seine Arbeitszeiten anpasst. Eine Hand wäscht die andere und man geht einfach höflich miteinander um und ist ein bisschen dankbar, wenn einer mal was organisiert oder umsetzt. Am Anfang war das auch noch mehr bei ihm. Aber irgendwie hat das auch abgenommen und jetzt fährt er gerade die Schiene, dass es ihm egal oder selbstverständlich ist.

Was passiert, wenn er dir den Weg erspart und es komplett übernimmt?

Ich hab schon auch ein schlechtes Gewissen, weil er ja 40 h Arbeit unter einen Hut bekommen muss. Das ist schon nicht wenig. Ich fand, da könnte ich ihm wenigstens etwas entgegenkommen.

Zitat von aequum:
und wenn du dich ausschließlich nur noch um dich und um dein Wohlergehen kümmerst.

Ich habe am Wochenende etwas ausprobiert. Mir fehlt ja so ein bisschen der Körperkontakt zu einer anderen Person. Und da ich gerade keinen Kopf für andere Männer habe, war ich am Wochenende das erste mal bei einer Mass. und anschließend noch etwas essen. Ich war danach sehr entspannt und das Bedürfnis Körperkontakt war befriedigend. Leider recht teuer und daher wird es eher eine Ausnahme bleiben. Aber an dem Tag war es jeden Euro Wert.

Zitat von Waterfall:
Oder ein Wechsel der Begleitung, der vielleicht auch wertvolle weitere Impulse und Perspektiven bereithält.

Ich möchte nicht wechseln. Ich brauche so lange bis ich zu jemanden Vertrauen gefasst habe. Da rede ich eher noch mit ihr darüber und würde versuchen herauszufinden wie man da Reparatur betreiben kann.

Zitat von EineMitleserin:
Wie könnte dein Tag heute noch besser werden? Tee und Bridgeston?

Tee gab es schon. Ansonsten wirds heute einfach nur noch was mit schlafen. Morgen kann ich wieder von vorn beginnen.

x 1 #8192

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Ich hab schon auch ein schlechtes Gewissen, weil er ja 40 h Arbeit unter einen Hut bekommen muss. Das ist schon nicht wenig. Ich fand, da könnte ich ihm wenigstens etwas entgegenkommen.

Bei uns entwickelte es sich auch schleichend. Anfangs bot ich ihm an die Koffer nach der Arbeit rüberzufahren, weil es auf dem Weg lag, damals machte ich freitags ein bisschen früher Feierabend. Die Kinder nahmen nach der Schule den Bus. Als ich umgezogen bin, war es definitiv ein Umweg, der meinen Feierabend um mindestens 30 Minuten verschob, eher um 40, weil die Ex Schwiegereltern bissl erzählt haben mit mir. Aber es ging die nächsten Jahre so weiter. Er fragte, ob ich die Koffer bringe, weil er ja arbeiten muss und ich sagte zu. Und ich arbeite seit Jahren Vollzeit. Und ich konnte schlecht Nein sagen, da es ja nicht die Kinder waren, die ich kutschierte.

Hätte ich damals den Vorschlag nicht gemacht, wäre das sicher anders gekommen.

x 3 #8193

Ameise_78
@NineNinchen
Was ich nicht verstehe... wenn er einen kleineren und leichteren Buggy braucht... warum organisiert er sich keinen..? Er ist kein Bettler und es gibt super Buggys gebraucht oder sogar günstig neu! Wir hatten damals für unseren Sohn einen richtig günstigen gekauft der so leicht und angenehm zu fahren war... auch extrem platzsparend.

Warum bitte ist das denn dein Problem?

x 4 #8194

E
Zitat von NineNinchen:

Er wollte die Trennung, also muss er auch mit dem Mehraufwand klar kommen. Du solltest da null schlechtes Gewissen haben. Eher sollte er ein schlechtes Gewissen mit sich herumschleppen.

x 4 #8195

Ameise_78
Zitat von EineMitleserin:
Er wollte die Trennung, also muss er auch mit dem Mehraufwand klar kommen. Du solltest da null schlechtes Gewissen haben.

👍

@NineNinchen er ist erwachsen und muss dir nicht leid tun, weil er - wie wir alle - die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen muss!
Ihm sollte es leid tun (wird es aber nicht)...

x 3 #8196

NineNinchen
@alleswirdbesser wann hast du damit aufgehört die Koffer nachzutragen?
Der VdK meinte er sei extra in die Nähe gezogen, damit es einfacher für unsere Organisation ist. Stimmt ja irgendwie auch.

aequum
Und ich arbeite seit Jahren Vollzeit. Und ich konnte schlecht Nein sagen, da es ja nicht die Kinder waren, die ich kutschierte.

Weil es mit der Zeit zur Routine, bzw. zur Gewohnheit wird, sieht man es als normal gegeben hin. Man selbst merkt es garnicht. Es sei denn, eine andere Person spricht einen darauf an und macht einen darauf aufmerksam.

x 4 #8198

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
damit es einfacher für unsere Organisation ist.

Für SEINE meinte er...
Damit er dich mit neugeborenem Baby durch die Gegend scheuchen kann und du auch sonst immer nützlich zur Stelle bist, wenn er etwas braucht...

x 4 #8199

aequum
Zitat von Ameise_78:
Für SEINE meinte er... Damit er dich mit neugeborenem Baby durch die Gegend scheuchen kann und du auch sonst immer nützlich zur Stelle bist, wenn ...

🎯🎯🎯

x 3 #8200

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Was ich nicht verstehe... wenn er einen kleineren und leichteren Buggy braucht... warum organisiert er sich keinen..?

Wir haben immer sehr viel von der Bekannten bekommen und bevor ich was gekauft habe, habe ich immer erst mal sie gefragt. Wir haben den Deal, dass sie uns die Sachen überlässt und wir verkaufen sie nach Gebrauch. Das Geld vom Verkauf bekommt sie ausgehändigt. Sie hasst es nämlich so viel Sachen verkaufen zu müssen. Also hab ich natürlich erstmal wieder gefragt, als er anmerkte, dass die Trage zu klein und der große Kinderwagen zu groß ist. Ja, ich hätte ihn machen lassen sollen, stattdessen bin ich sofort gesprungen und dachte sogar es gäbe ein Danke.
Da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein.

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
@alleswirdbesser wann hast du damit aufgehört die Koffer nachzutragen? Der VdK meinte er sei extra in die Nähe gezogen, damit es einfacher für ...

Seit die Große ein Auto hat. Manchmal muss ich noch einspringen. Bald ist er weit weggezogen, da wird es wohl auslaufen mit dem Umgang.

Das Wort „unsere“ hat bei ihm offensichtlich eine andere Bedeutung als bei dir. Meine Jüngste sagt auch gerne „können wir…“ und meint damit natürlich nur mich. Kuchen backen zum Beispiel.

x 1 #8202

Ameise_78
@NineNinchen
Hm, das verstehe ich nur halb.
Der Deal mit der Bekannten klingt gut, aber wenn sie nunmal nicht einen kleineren Buggy hat und dein NM einen braucht, dann muss er eben einen besorgen.
Das kostet nicht die Welt und sollte nicht einmal im Ansatz deine Sorge sein. Warum machst du es dazu..? Du hast doch genügend um die Ohren.

x 3 #8203

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
stattdessen bin ich sofort gesprungen und dachte sogar es gäbe ein Danke.

Mit dem Danke kannst du aber auch nichts kaufen. Es wird kein Sparbuch geben mit deinen guten Taten, die du eines Tages einlösen kannst. Es wird nur immer wieder eine Grenze überschritten/nicht bewahrt.

Klar gibt es Dinge, die der Ex für mich tat oder ich für ihn (alles sehr begrenzt), aber erwarten sollte man besser nichts.

x 3 #8204

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Der Deal mit der Bekannten klingt gut, aber wenn sie nunmal nicht einen kleineren Buggy hat und dein NM einen braucht, dann muss er eben einen besorgen.
Das kostet nicht die Welt und sollte nicht einmal im Ansatz deine Sorge sein. Warum machst du es dazu..? Du hast doch genügend um die Ohren.

Sie hatte ja einen kleineren da. Und ich war am Wochenende auch ohnehin zum Geburtstag da und hab sie direkt gefragt. Es war für mich kein großer Aufwand und irgendwie das sind so Sachen, die würde ich auch für andere mit machen. Weil sie viel bringen, und er Aufwand dabei so gering ist. Da denke ich eher pragmatisch. Dann freut sich der andere halt sagt Danke und gut ist. Aber so ist's halt nicht mit dem VdK möglich.

A

x 4