Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38446

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Wie geht's dir mittlerweile?

Danke der Nachfrage. Gerade heute ist das schwierig.

Eine Bekannte hat mir Sachen mitgegeben (Hab da vorher mit ihr drüber gesprochen) für die Kinder und das war so viel, da habe ich es geteilt für den VdK und für mich. Das waren Bücher und auch Klamotten und ein Buggy. Er hat nicht Danke gesagt, nichts. Er wollte auch einen kleineren Kinderwagen, weil er den großen bei sich nicht unterstellen kann. Und als er ihn wiedergebracht hat, hat er sich nur darüber beschwert, wie doof der ist, dass die Räder so klein sind, dass er den nicht mehr nimmt. Lieber hebt der sich einen Bruch mit der Trage. Seine Mutter hat ihm vor einigen Tagen einen zweiten Kindersitz für das Auto vorbeigebracht, weil die Babyschale inzwischen zu klein geworden ist. Sonst könnte er nämlich nicht zu seinen Eltern fahren. Ich hab mich wieder über mich geärgert, weil er so nie selbst Verantwortung tragen muss. Aber den kleineren kinderwagen brauchte auch ich, weil ich den Kleinen inzwischen nicht mehr tragen kann und ihn ja irgendwie zum VdK transportieren muss. Und ihm ist das ja egal wie ich das mache. Den großen Kinderwagen kann er nicht unterstellen und damit ist es fertig. Also müsste ich alle Wege immer doppelt machen und den Kinderwagen immer mitnehmen. Ihn juckt es nicht.

Und ich bin jetzt gerade einfach nur am weinen, weil heute einfach wirklich kein guter Tag ist und ich so sehr um die Familie trauer. Meine Tochter nimmt mich in den Arm und ich war vorher so gereizt. Und sie sagt, die Mama ist sauer und traurig. Und ich so, ja. Und dann sagt sie: "Der Papa ist weg, aber die Mama ist da." Und das macht alles gerade noch schwerer. Er lebt sein Leben, vermisst nichts, hat seine Band und ich komme nach 1,5 Jahren noch an meine emotionalen Grenzen.

In der letzten Therapiesitzung haben wir wieder diese IRRT Methode gemacht. Kontakte zum inneren Kind und so. Ich hatte da auch keine guten Gefühle dabei. Aber ich wollte ja mehr Zugriff auf diesen inneren Anteil und das ist eben eine Methode. Keine Ahnung was da passiert ist, aber ich hatte meiner Therapeutin gegenüber stets sehr warme Gefühle. Jetzt ist es deutlich abgekühlt. Das macht mich recht betroffen und unsicher, weil ich merke, wie ich gerade anfange Halt zu verlieren.

x 5 #8176

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
und ihn ja irgendwie zum VdK transportieren muss.

Wieso musst du das machen?

x 3 #8177

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@alleswirdbesser Weil ich die Kinder manchmal auch zu ihm bringe oder abhole. Warum sollte nur er das machen?

x 1 #8178

Ameise_78
Liebe @NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
Meine Tochter nimmt mich in den Arm und ich war vorher so gereizt. Und sie sagt, die Mama ist sauer und traurig. Und ich so, ja. Und dann sagt sie: "Der Papa ist weg, aber die Mama ist da."

Vielleicht könntest du deine Therapeutin mal darauf ansprechen, ob eine Familientherapie für euch in Frage käme..?
Es ist schwierig, wenn Kinder sich von kleinauf in der Rolle sehen, die Eltern zu trösten... ich selbst als frühes Trennungskind habe es so erlebt... das hat ganz tiefe Spuren hinterlassen. Bei meinen eigenen Kindern achte ich deswegen sehr darauf, es anders zu machen... ich denke das ist sehr wichtig, auch wenn das nicht immer leicht ist. (Wir sind auch nur Menschen)

Ich schicke dir mal eine große Portion Hoffnung und Zuversicht rüber.

x 2 #8179

QueenA
@NineNinchen

Da kommt gerade extrem viel zusammen: Stress mit ihm, die ganze Organisation und gleichzeitig diese tiefe Trauer. Dass du da an deine Grenzen kommst, ist total verständlich.
Vielleicht ist heute einfach ein Tag, an dem es reicht, nur Schritt für Schritt und in eine trotz alldem ruhige Nachtruhe zu kommen um sich zu erholen. 💜

x 4 #8180

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
@alleswirdbesser Weil ich die Kinder manchmal auch zu ihm bringe oder abhole. Warum sollte nur er das machen?

Zumindest im Fall eines Resindenzmodell ist der Besuchselternteil dafür zuständig die Kinder abzuholen und wieder zurückbringen.

Ich fuhr auch jahrelang die Koffer hinterher, aber ich musste es nicht tun, normalerweise wäre es seine Aufgabe.

Er macht doch viel weniger als Wechselmodell, nimm du ihm doch nicht auch noch das Abholen und Zurückbringen ab.

https://anwaelte-oldenburg.de/umgangsre...antworten/

Auf die Schnelle gefunden.

x 5 #8181

aequum
Zitat von NineNinchen:

Aber natürlich sollte er es machen. Warum tust Du das alles immernoch für ihn?

Ausnahmen wie z.B. Notfälle kann es immermal geben aber das sollte nicht die Regel sein.

Und warum solltest Du in einem solchen Fall zweimal laufen? Einmal langt und dann soll er doch zusehen wie er klar kommt. Wenn er es anders will, dann ist das sein Problem und nicht Deins... Punkt!

x 5 #8182

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Es ist schwierig, wenn Kinder sich von kleinauf in der Rolle sehen, die Eltern zu trösten... ich selbst als frühes Trennungskind habe es so erlebt... das hat ganz tiefe Spuren hinterlassen. Bei meinen eigenen Kindern achte ich deswegen sehr darauf, es anders zu machen...

Ich weiß, dass es nicht gut ist. Und normalerweise bekommt sie das so auch nicht mit. Heute war aber einfach alles zu spät.

Zitat von alleswirdbesser:
Er macht doch viel weniger als Wechselmodell, nimm du ihm doch nicht auch noch das Abholen und Zurückbringen ab.

Er hat 3 Tage, ich 4. Da fehlt doch nicht mehr so viel bis zum Wechselmodell.
Ich hab einfach mal wieder freundschaftlich/partnerschaftliche gedacht und ein einfaches Danke hätte schon genügt. Für eine gute Elternebene braucht's halt auch ein bisschen Einsatz und er ermöglicht mir ja auch, dass ich zur Therapie gehen kann. Und da bedanke ich mich für jedes Einspringen. Was ist denn mit Anstand und Höflichkeit geworden?

sonntag_morgen
@NineNinchen Oh je, du Arme.

Das mit den Kinderwagen und so habe ich nicht genug verstanden, aber das "sich-bedienen-lassen" scheint für den BWK noch immer gut zu funktionieren.
Anstand und Höflichkeit hat er vielleicht beim Stammtisch vergessen oder mit dem Müll auf dem Balkon gelagert.

Deine Tochter wirkt ja schon recht emotional reif für ihr Alter. Warst du früher auch so?

x 2 #8184

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Warst du früher auch so?

Bei Menschen weiß ich das nicht. Aber meine frühesten Erinnerungen sind schon auch welche, wo ich Tiere "pflege". Also verletzte Spinnen, Käfer usw. Gibt sogar ein Video davon. Keine Ahnung ob die Tiere es am Ende geschafft haben.

x 5 #8185

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und normalerweise bekommt sie das so auch nicht mit. Heute war aber

Kann man der Kleinen aber auch kindgerecht erklären, das es auch tage gibt, wo Mamis, nicht so gut drauf sind.

Knuddels

x 5 #8186

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Bei Menschen weiß ich das nicht. Aber meine frühesten Erinnerungen sind schon auch welche, wo ich Tiere "pflege". Also verletze Spinnern, Käfer usw. Gibt sogar ein Video davon. Keine Ahnung ob die Tiere es am Ende geschafft haben.

Oh niedlich. Also die Empathie ist auf jeden Fall bei Euch beiden angeboren.

Wie könnte dein Tag heute noch besser werden? Tee und Bridgeston?

x 4 #8187

aequum
Zitat von NineNinchen:
Was ist denn mit Anstand und Höflichkeit geworden?

Dein Exemplar ist eben sehr speziell und du weißt, das meine ich nicht im positiven Sinne.

Deshalb ist es soooo wichtig, dass du ihn so langsam mal so sehen solltest, wie er wirklich ist.
Er ist ein männliches Objekt das dir schon so unglaublich viel Schmerz und Leid zugefügt hat und das solltest du tunlichst nichtmehr zulassen.

Deine Heilung wird erst beginnen, wenn du ihn endlich komplett losgelassen hast und wenn du dich ausschließlich nur noch um dich und um dein Wohlergehen kümmerst. Dann werden auch deine Kinder davon profitieren.

x 7 #8188

E
Fühl dich lieb gedrückt. Manchmal hat man einfach echt miese Tage. Dann kommt alles zusammen, doppelt und dreifach. Du bist auch nur ein Mensch, sei nicht so hart zu dir selbst.

Zitat von NineNinchen:
Er hat nicht Danke gesagt, nichts.

Er wird niemals Danke sagen, Ninchen. Niemals. Außer vielleicht es irgendwie vielsagend formuliert um wieder irgendeine Tür offen zu halten und um deine Hoffnung und Nostalgie zu wecken. Niemals wird er danke sagen, niemals Respekt haben für das was er bekommt.

Er erinnert mich an so Promikids die abstürzen und nie wertschätzen können mit welchen Privilegien sie ihr Leben leben dürfen. Die immer nur das negative sehen, sich beschweren und gar nicht mehr Dank und Anerkennung empfinden können. Statt dankbar zu sein, dass euch jemand diese Sachen überlässt und dankbar dafür zu sein, dass du dir den Aufwand machst das alles zu ihm zu eseln meckert er nur rum. Das sagt echt viel darüber aus wie er sich und die Welt sieht.

Zitat von NineNinchen:
Den großen Kinderwagen kann er nicht unterstellen und damit ist es fertig. Also müsste ich alle Wege immer doppelt machen und den Kinderwagen immer mitnehmen. Ihn juckt es nicht.

Kannst du ihn mit einen Fahrradschloss irgendwo vor die Tür festmachen und einen Regencover drauf machen? Würd ich machen. Entweder das Teil muss irgendwo unterkommen oder er muss die Kinder abholen und zurückbringen.

Zitat von NineNinchen:
Und dann sagt sie: "Der Papa ist weg, aber die Mama ist da."

Deine Kleine erkennt das wesentliche. Schau mal was du meisterst, und das obwohl du so schlimmes durchleben musstest. Du musstest diese ganze Trennung in der Schwangerschaft wuppen, die Kinder auffangen, umziehen, hast deinen Sohn geboren, wuppst immernoch alles. Du bist die Konstante, die Verlässliche, der Fels in der Brandung. Das hat deine Tochter gut erkannt.

Zitat von NineNinchen:
aber ich hatte meiner Therapeutin gegenüber stets sehr warme Gefühle. Jetzt ist es deutlich abgekühlt. Das macht mich recht betroffen und unsicher, weil ich merke, wie ich gerade anfange Halt zu verlieren.

Das tut mir sehr leid. Vielleicht kannst du ihr dies mitteilen und dich dahingehend öffnen. Vielleicht könnt ihr zusammen schauen woher die abgekühlten Gefühle kommen. Setz dich nicht unter Druck. Gefühle wandeln sich. Vielleicht ist das nur ein Durchhänger.

x 5 #8189

W
Schade, dass es mit der Therapeutin etwas abgekühlt ist. Sie begleitet seit längerem ein Stück deines Weges, völlig nachvollziehbar, dass dich das verunsichert. Vielleicht hilft eine Pause zwischen euch, um euch danach wieder anzunähern. Oder ein Wechsel der Begleitung, der vielleicht auch wertvolle weitere Impulse und Perspektiven bereithält.

Dass es beim BWK nichtmal für ein danke reicht, ist schade aber überrascht mich irgendwie null.

Und ja, Kinder sollten die Funktion des Trösters nicht etablieren. Aber für heute brauchst du dich damit nicht auch noch geiseln - mein Nachwuchs hat es auch verstanden, dass Mama eben auch mal traurig oder wütend war. Doof wirds, wenn es ständig passiert und/ oder sie genau wissen, dass es meist dieselbe Person ist, die dich da aus der Bahn wirft. Umso besser, wenn weitere Konstanten perspektivisch in dein Leben treten, die als Gegenpol fungieren.

Kuschel dich ein, atme tief durch. Solche Tage, an denen sich vieles perspektivlos, unfair, leer und düster anfühlt, kennen viele. Gib dich nicht auf, auch wenn es sich aktuell oft schwer anfühlt.

x 4 #8190

A

x 4