Zitat von Sternenguckerin: Gibt ja zarte Kinder und "Bröckchenkinder".
Ich sag ja zu meinem Buddha Baby.

Hat sich mittlerweile gut verwachsen, aber hui, sag ich mal. Hatte mehrere Hexenschüsse, die mich zum Arzt gebracht haben, weil mein Körper nach der Schwangerschaft nicht in der Lage war, einen Buddha zu tragen. Das hat mich damals im Bewegungsradius irre eingeschränkt.
Es wird leichter!
Zitat von NineNinchen: Aber tatsächlich fällt es mir auch sehr schwer bewusst zu bestimmen wann ich Gefühle zulassen kann. Ich kann nicht sagen, dass ich mir jetzt mal 30 Minuten Zeit nehmen und dann geht es los mit der Verarbeitung. Hab ich probiert, geht nicht.
Natürlich geht das nicht. Gefühle brauchen Zeit, nicht Zwang.
Zitat von NineNinchen: Wenn ich die Stille doch mal zulasse bleibt es nicht lange still. Dann wird es innerlich immer lauter.
Genau. Da merkst du es. Spazieren oder wandern finde ich für sowas super. Das Laute raus lassen und zulassen. Wenn es wärmer wird, kannst du dir vielleicht wieder Zeit.nehmen dafür?
Zitat von NineNinchen: Innerlich kann ich mich von ihm abgrenzen und bin auch in keinerlei Weise von ihm abhängig.
Abhängigkeit hat viele Facetten. Du meinst, finanzielle Abhängigkeit. Ja, das bist du nicht.
Emotionale Abhängigkeit, bzw Co-Abhängigkeit meint, dass man sich nicht so verhält, wie es für einen selbst richtig ist, sondern es von potentiellen Reaktionen, Gedanken des anderen Abhängig macht.
Da würde ich mir sehr wünschen, dass du dich dahingehend mal prüfst, inwiefern du das machst.
Du hattest bzgl des VdK mal geschrieben, dass du immer freundlich, nett und fair geblieben bist und dich deshalb ärgert, dass er das nicht zu dir ist. Auch hier ist dein Verhalten nicht an dich rück gekoppelt (zum Beispiel an deinen Werten), sondern daran dass du ihm leichter machen willst, freundlich zu dir zu sein.
Ich kann verstehen, dass du feinen Vater da nicht angesprochen hast, weil es so klingt, als müsstest du dich physisch und psychisch vor ihm schützen. Das ist klug, aber dann tu es auch richtig und ziehe eine Grenze. Sprich: du triffst dich nicht mehr mit ihm, um dich und deine Kinder vor ihm zu schützen. Nimm das Ernst.
Und zu dem Nett sein zum Vdk: Natürlich ist nett sein zu Menschen die Voraussetzung dafür, dass sie nett zu mir sind. Wenn sie mich aber schlecht behandeln und ich bin weiter freundlich und nett, bestätige ich ihr Verhalten als richtig und verliere mich.
Und das ist ja etwas, dass du mit dem VdK sehr deutlich spürst. Danach musst du dich, deine Grenzen und deine Wahrnehmung erstmal suchen.
Zitat von NineNinchen: Jedes mal werde ich daran erinnert, gescheitert zu sein und das für ihn weder die Kinder noch ich bedeutungsvoll gewesen sind zu bleiben oder überhaupt mal mit mir zu reden.
Auch hier: warum scheiterst du, wenn jemand anderes Sicherheit wie ein @rsch verhält?
Warst du nicht nett genug oder was?
Weißt du, es ist auch etwas überheblich, zu denken, dass du andere mit deinem Verhalten kontrollieren kannst.
Zitat von aequum: Es war alles dabei. Von Prügelstrafe bis hin zum Abscheiden der Haare (Glatze).
Danke dir für das Teilen

DEin inneres Kind scheint unglaublich stark zu sein, dass es diese Zeit überlebt hat und liebesfähig geblieben ist.
Ich lese dich als empathischen Menschen, der sich wohlwollend und freundlich anderen Menschen zuwendet, hilfsbereit ist. Eigenschaften, die dein inneres Kind sich schwer erhalten musste in so einem Umfeld.
Vielleicht hast du mal einen Moment, die Stärke dieses kleinen Kindes in dir anzuerkennen