Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42879

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Dann muss man jedem gegenüber immer misstrauisch sein. Aber sollte das im Endergebnis herauskommen? Nur noch sich selbst Vertrauen und niemandem wirklich irgendwann glauben können? Ich für mich möchte das nicht! Und ich hab wahrlich genug Vertrauensmissbrauch erlebt. Klar macht das definitiv vorsichtig... Für ...

Das verstehe ich, aber das verschiebt die Verantwortung wieder auf die eigene Person: "warum habe ich das nicht gesehen? warum habe ich nicht schon bei diesen Anzeichen agiert?"

Aber dann hat man das Problem, dass man nicht in einer Beziehung sein kann, in der Menschen Fehler machen und wachsen können - weil man hat ja die Aufgabe, Anzeichen früh zu sehen und zu handeln um sich zu schützen.

Aber die Verantwortung für schlechtes Verhalten liegt bei der Person, die sich schlecht verhält.

Ja, die Schwierigkeit wem, wann und wie zu vertrauen im Hinblick auf die gemachten Erfahrungen ist dann ein Thema.

Stella31
Zitat von sonntag_morgen:
Das bedeutet:
Der BWK würde erkennen (rational und emotional), dass er seine Freiheit mit NineNs Schmerz erkauft hat. Er würde ihren Schmerz nachfühlen können und dies würde etwas in ihm hervor rufen - Bedauern, Traurigkeit, Schuldgefühle , was auch immer.

Das bedeutet, er würde kein Vermeider sein!
Aber das ist er nun mal. Somit beinhaltet genau das, sich mit sich selbst und damit auch mit anderen zu befassen.
Dann würde sich ja das große Loch auftun, in dessen Abgrund man blicken müsste.
So viel Schmerz will er aber eben vermeiden. Da hat er weder Lust drauf noch Kraft für.
Also ist es doch easy, nach Freundschaft zu fragen.
Er versteht gar nicht, was das Problem ist, da er nie in dieses Loch schaut.

x 1 #9347

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Stella31:
Das bedeutet, er würde kein Vermeider sein! Aber das ist er nun mal. Somit beinhaltet genau das, sich mit sich selbst und damit auch mit anderen zu befassen. Dann würde sich ja das große Loch auftun, in dessen Abgrund man blicken müsste. So viel Schmerz will er aber eben vermeiden. Da hat er weder Lust drauf noch ...

Ja, das sage ich ja.

Aber das scheint kein Einzelfall zu sein. Mein Gratulations-Typ ist ja genauso. Ich frage mich "warum denkst du, dass ich an Weihnachten oder Ostern von dir hören will" und er scheint zu denken "hey, ich sende mal freundschaftliche festliche Wünsche"

Aber das gibt diesen Menschen auch die "Fähigkeit" sich unempathisch anderen zu verhalten - weil sie die Konsequenzen dieses Verhaltens von sich fern halten, diese nicht erkennen/spüren/nachfühlen.

Und somit steht ihnen die Tür für dieses Verhalten offen, ohne dass sie selbst die Konsequenzen spüren, es legt sich kein "Schatten" auf sie.

MissLilly
Er würde ihren Schmerz nachfühlen können und dies würde etwas in ihm hervor rufen - Bedauern, Traurigkeit, Schuldgefühle , was auch immer.

Dadurch wäre sein neues fröhliches Single-Leben nicht mehr so unbelastet.

Ja und dann? Welchen positiven Effekt hätte das auf Nine's Situation und weiteres Leben und welche Auswirkungen hätte das auf sein "unbelastetes" Single-Leben? Wie muss ich mir diese in Bildern vorstellen und was würde für Nine dadurch besser werden?
Sorry, bitte nicht böse sein, aber ich frage so genau nach weil ich nicht genau verstehe was du damit meinst.

x 2 #9349

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Ja und dann? Welchen positiven Effekt hätte das auf Nine's Situation und weiteres Leben und welche Auswirkungen hätte das auf sein "unbelastetes" Single-Leben? Wie muss ich mir diese in Bildern vorstellen und was würde für Nine dadurch besser werden? Sorry, bitte nicht böse sein, aber ich frage so genau ...

Aber das hat NineN doch deutlich mehrfach geschrieben:
es macht sie wütend, dass er ein heiteres Single-Leben lebt mit Klettern und Band und Stammtisch und trotzdem die zwei Kinder hat die er wollte - während er NineN in ein Leben geschubst hat dass sie sich nicht so ausgesucht hätte - und dass er ihre Verletzung und ihren Schmerz deswegen nicht versteht/sieht.

Würde es ihm auch schlecht gehen mit der Situation die er geschaffen hat, wenn er ihren Schmerz auch als Belastung und Scheitern seinerseits sehen würde dann hätte sie diese unbändige Wut nicht so sehr, weil diese ja scheinbar auch durch seine heitere Gelassenheit gefüttert wird.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, dass Du oft sehr plakative Aussagen triffst oder breite Fragen stellst (wie hier: "ja und dann") aber dann selber keine substantielle Antwort bietest.
(Bspw auch als Du meintest, ein Abbruch aller Therapie würde schneller voran bringen - aber warum und wieso? Das blieb immer offen. Dies nur als Beispiel)

x 1 #9350

E
Zitat von Jane_1:
Und den Schuh ziehst du dir bitte nicht an.

Dem schließe ich mich an.

Es sagt schon viel über seinen Egoismus aus, dass er diese wirklich schreckliche Trennung während deiner Schwangerschaft mit eurem Wunschkind so wirklich grausam und schlimm durchzieht, danach noch mit dir taktiert und dich hinhält und dir dann unterschwellig irgendwelche Gründe oder "Schuld" für all das zuschiebt, was er - und zwar er ganz allein - zu verantworten hat.

Und ja, euer Umgang heute miteinander, deine Verletzung, die Tatsache, dass ihr nicht Happy-Patchwork-Family spielen könnt, ist eine Folge seines Verhaltens. Und zwar vom Moment der Trennung bis heute.

Dass er überhaupt auf die Idee kommt moralische oder emotionale Ansprüche an dich zu stellen ist völlig grotesk, weltfremd, kaltherzig und absolut egoistisch.

Irgendwann kommt der Tag, da hast du all das emotional verarbeitet und dann wirst du über diese ganzen Schuhe die er dir zum Anziehen zuwirft nur noch lachen können.

x 4 #9351

W
Körper und Seele haben das Geschehene tief verankert und lassen dich bei ihm nie wieder all-in ins offene Messer laufen. Ja, es gibt diese freundschaftlich verbundenen Elternpaare - aber seltener als andersrum. Du bist trotz allem sehr oft auf ihn zugegangen, warst offen für eine Annäherung und voller Hoffnung, der Beziehungsball lag lange bei ihm, der "Freundschafts"ball bei dir. Somit hat jeder von euch die Entscheidung des anderen zu akzeptieren. Bei Freunden kann man sich zeigen, wie man ist/sich grade fühlt und wird dennoch wertgeschätzt und nicht ignoriert. Er definiert Freundschaft vermutlich anders, Sonnenscheinseite und Ressourcen, Rest zu anstrengend. Er hat von dir emotional rein gar nix zu fordern, nie wieder.

x 3 #9352

NineN
Aber das hat NineN doch deutlich mehrfach geschrieben:
es macht sie wütend, dass er ein heiteres Single-Leben lebt mit Klettern und Band und Stammtisch und trotzdem die zwei Kinder hat die er wollte - während er NineN in ein Leben geschubst hat dass sie sich nicht so ausgesucht hätte - und dass er ihre Verletzung und ihren Schmerz deswegen nicht versteht/sieht.

Würde es ihm auch schlecht gehen mit der Situation die er geschaffen hat, wenn er ihren Schmerz auch als Belastung und Scheitern seinerseits sehen würde dann hätte sie diese unbändige Wut nicht so sehr, weil diese ja scheinbar auch durch seine heitere Gelassenheit gefüttert wird.

🎯

Zitat von Waterfall:
Bei Freunden kann man sich zeigen, wie man ist/sich grade fühlt und wird dennoch wertgeschätzt und nicht ignoriert. Er definiert Freundschaft vermutlich anders, Sonnenscheinseite und Ressourcen, Rest zu anstrengend. Er hat von dir emotional rein gar nix zu fordern, nie wieder.

So seh ich das auch. Bei ihm sehe ich mich nicht als Freundin. Nur als Mensch der es ihm leichter machen würde, wären wir befreundet. Er hat ja auch mal gesagt, der Weg zurück in eine Beziehung wäre nur über eine Freundschaft für ihn möglich. Und das natürlich ohne Garantie.

Allerdings weiß ich ja jetzt, wie er mit Menschen umspringt, wo die Verbindung abbricht. Auch bei Freunden. Es wäre für mich keine tiefe Freundschaft, lediglich eine nützliche. Das ist aber gerade nicht was ich brauche.

Heute war eine Freundin da mit ihrem Baby. Das war so schön! Wir haben ganz entspannt gequatscht und waren einfach im Moment zu zweit. Gestern war ich mit den Kindern auf dem Spielplatz und bin ins Gespräch mit einer anderen Mutter gekommen. Am Ende haben wir Telefonnummern ausgetauscht. Da bin ich selbst über meinen Schatten gesprungen und war darüber auch sehr überrascht.

x 4 #9353

Heffalump
Zitat von NineN:
nur über eine Freundschaft für ihn möglich. Und das natürlich ohne Garantie

Natürlich: NUR

und logisch: ohne Garantie

Immer nur er. Kann ja nicht sein, dass man selbst auch gewisse Ansprüche hegt, wenn man ohne Gewähr mit ihm…

A

x 4