Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42881

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
Zitat von Heffalump:
Du darfst ihm mit freundlichen Grüßen von mir gerne eine semmeln

Ja, von mir bitte auch noch gleich eine dazu.

Allein dass er die Frechheit besitzt, dir jetzt unterschwellig vorzuwerfen, dass du keine Freundschaft mit ihm willst, zeigt wie grenzenlos egoistisch und empathielos er ist. Und dass er immer noch nicht ansatzweise begriffen hat, was er dir angetan hat. Und es zeigt auch seine Doppelmoral – er hat rigoros auf sein Recht bestanden, keine Beziehung mehr zu wollen, aber wenn du ebenfalls auf dein Recht bestehst, keine Freundschaft zu wollen, verhältst du dich in seinen Augen "falsch". Dabei gelten für Freundschaften dieselben Regeln wie für Beziehungen. Auch eine Freundschaft muss beidseitig gewollt sein, kann aber einseitig beendet werden. Auch Freundschaft ist ein wertvolles Geschenk, das man nicht jedem x-beliebigem gibt, sondern nur ausgewählten, liebevollen Menschen, die dein Leben bereichern, dich respektieren und mögen, wie du bist und denen dein Wohlergehen am Herzen liegt. Lass dir also ja kein schlechtes Gewissen vom BWK einreden, der denkt wieder nur ausschließlich an sich und macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. So jemanden braucht kein Mensch als Freund.

x 9 #9331

Balu85
Zitat von Heffalump:
Du darfst ihm mit freundlichen Grüßen von mir gerne eine semmeln

Zitat von Sternenguckerin:
Ja, von mir bitte auch noch gleich eine dazu.

Das schreit ja förmlich nach einem flashmob 🤔

x 2 #9332

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
Zitat von NineN:
Aber ich nehme ihm das sehr übel und so lange wie ich ihm meine Faust ins Gesicht schlagen möchte, ist Freundschaft eher nicht möglich.

Und wenn diese Wut verraucht und der Gleichgültigkeit gewichen ist, wirst du gar keine Freundschaft mehr wollen. Weil Freunde einen nicht so behandeln. Einen belügen und für die eigenen Zwecke benutzen. Was will man mit solchen Freunden? Diese Wut, die du auf ihn hast, hilft auch, Abstand zu schaffen.

Ja, keine Ahnung, warum manche Leute so tun können, als wäre nichts. Werde ich auch nie verstehen. Mein Exmann kann das auch prima. Einen richtig mies behandeln und dann vor einem stehen wie ein Kindergartenkind, was halt mal „Tschuldigung“ murmelt und alles soll wieder gut sein. Nein, das kann ich auch überhaupt nicht.

x 6 #9333

Wollie
es gibt halt leider Menschen, den mangelt es massiv an Empathie oder der Fähigkeit, den Anderen überhaupt mal zu sehen, wahrzunehmen, sich in die Gefühlswelt des Anderen reinzufühlen. Und der Ex von @NineN ist halt leider auch so ein Exemplar, dem diese Fähigkeit komplett fehlt. Wurde wahrscheinlich nie angelegt, ist auch egal. Er ist so und geht dementsprechend durch das Leben. Versteht sein Gegenüber nicht und leider so gar nicht, was er mit seinem üblen, egozentrischen Verhalten angerichtet hat und bis heute anrichtet. Mit anderen Worten: Er kann es einfach nicht und wird es nie können. Und deshalb ist auch eine Freundschaft mit solchen Egomanen nicht möglich, weil die nur um sich kreisen wie die Motte ums Licht.

x 4 #9334

sonntag_morgen
Zitat von Wollie:
es gibt halt leider Menschen, den mangelt es massiv an Empathie oder der Fähigkeit, den Anderen überhaupt mal zu sehen, wahrzunehmen, sich in die Gefühlswelt des Anderen reinzufühlen. Und der Ex von @NineN ist halt leider auch so ein Exemplar, dem diese Fähigkeit komplett fehlt. Wurde wahrscheinlich nie angelegt, ...

Ja und scheinbar gibt es mehrere Menschen von der Sorte.

Die auch nicht verstehen (wollen?) dass man Abstand bevorzugt aufgrund deren vorherigen Verhaltens.

Ok, die haben die Empathie vielleicht nie entwickelt. Aber @NineN war jahrelang mit dem BWK zusammen. Der hat seinen seelischen Abgrund ja dann gut versteckt.
Ich habe diesen Gratulations-Kerl nur gedated und kann sagen, er hat sich auch oft empathisch, rücksichtsvoll und zuvorkommend verhalten. Er war nicht komplett mies.

x 2 #9335

P
Niemand ist komplett mies.

Es wird Al Capone nachgesagt, daß er auf dem Weg zu seiner Hinrichtung nicht verstanden habe, warum einige Menschen sauer auf ihn seien - schließlich habe er die Wittwen und Waisen gut versorgt gehabt (die er erst zu Wittwen und Waisen gemacht hat).

Andere Menschen, die Massen haben hinrichten lassen, waren aber liebe Großväter. Die Kinder/ Enkel haben teilweise massive Probleme mit dieser Diskrepanz klar zu kommen.

Was diese extremen Beispiele sollen, die natürlich nicht zu den hier behandelten Größenordnungen passen?
Sie sollen verdeutlichen, daß wir viele Menschen nie verstehen werden. Und diese Menschen sind wiederum in ihrer eigenen Innenwelt verkapselt. Die verstehen den Rest nicht.
Sich also den Kopf zu zerbrechen, warum der andere so oder so ist, oder nicht ist, führt nicht weit.
Stattdessen lieber bei sich selber schauen, was man warum erwartet und was vielleicht gesünder wäre.

x 4 #9336

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Niemand ist komplett mies. Es wird Al Capone nachgesagt, daß er auf dem Weg zu seiner Hinrichtung nicht verstanden habe, warum einige Menschen sauer auf ihn seien - schließlich habe er die Wittwen und Waisen gut versorgt gehabt (die er erst zu Wittwen und Waisen gemacht hat). Andere Menschen, die Massen haben ...

Na gut, aber auch die *beep* haben nicht die eigene Familie ermordet, sondern andere Menschen.

Mir geht es eher darum, zu erkennen anstatt zu verstehen.

Ich hatte bei dem Gratulations-Kerl auch gedacht, er ist nett. Bis er sich dann unakzeptabel verhalten hat. Aber ich habe es nicht kommen sehen, und @NineN beim BWK ja auch nicht.

Und bei beiden ist keine wirkliche Einsicht da, kein Verständnis wie gravierend deren Verhalten war. Also ist es wohl inherent, kein Ausrutscher.

Das Fazit wäre dann ja, dass man niemanden ganz vertrauen sollte weil man hängen gelassen werden könnte.

x 2 #9337

MissLilly
Zitat von NineN:
Und damit liegt es wieder auf meiner Seite, denn von ihm aus wäre es ja möglich, ich bin das Problem. Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt.

Bitte steig vom toten Pferd ab liebe Nine, denn nur so wirst du tatsächlich irgendwann einmal eine echte Familie haben und erfüllende Freundschaften pflegen können.

x 5 #9338

NineN
Zitat von MissLilly:
Bitte steig vom toten Pferd ab liebe Nine, denn nur so wirst du tatsächlich irgendwann einmal eine echte Familie haben und erfüllende Freundschaften pflegen können.

Du meinst der VdK ist das tote Pferd? Das jetzt als Skelett der Freundschaft dahergeistert?

x 2 #9339

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Und bei beiden ist keine wirkliche Einsicht da, kein Verständnis wie gravierend deren Verhalten war.

Was genau würde es denn ändern, wenn plötzlich Einsicht und Verständnis über das eigene gravierende Verhalten eintreten sollte? Wie müsste sich der BWK JETZT verhalten, damit es Nine mit der ganzen Nummer hier besser geht?

x 1 #9340

MissLilly
Zitat von NineN:
Du meinst der VdK ist das tote Pferd?

Nein, ich meine von deiner Vorstellung von ihm und der Person die du für ihn erschaffen hast, damit es funktioniert.

x 1 #9341

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Was genau würde es denn ändern, wenn plötzlich Einsicht und Verständnis über das eigene gravierende Verhalten eintreten sollte? Wie müsste sich der BWK JETZT verhalten, damit es Nine mit der ganzen Nummer hier besser geht?

Na ja, NineN hat ja selbst geschrieben, dass die fehlende Einsicht wie schwer und schmerzhaft sein Verhalten für sie war nochmal extra belastet. Weil durch diese Einsicht würde auch sein fröhliches unbelastetes Single-Leben einen Schatten bekommen.

Prinzipiell habe ich es aber allgemein gemeint.
Wie kann man Menschen vertrauen mit der Erfahrung, dass sie sich als kleine Psychos entpuppen könnten.

MissLilly
Weil durch diese Einsicht würde auch sein fröhliches unbelastetes Single-Leben einen Schatten bekommen.

In wiefern wenn ich fragen darf?

Stella31
Prinzipiell habe ich es aber allgemein gemeint.
Wie kann man Menschen vertrauen mit der Erfahrung, dass sie sich als kleine Psychos entpuppen könnten.

Dann muss man jedem gegenüber immer misstrauisch sein.
Aber sollte das im Endergebnis herauskommen?
Nur noch sich selbst Vertrauen und niemandem wirklich irgendwann glauben können?

Ich für mich möchte das nicht!
Und ich hab wahrlich genug Vertrauensmissbrauch erlebt.

Klar macht das definitiv vorsichtig...
Für mich ist es aber eine Lernaufgabe, mehr in mich hineinzuschauen.
Wieso ich einige Dinge nicht sehen wollte, weshalb ich so viel ausgehalten habe und warum ich oft meine Grenzen hab überschreiten lassen.

Ich glaube, dass das viel sinnvoller ist, um zukünftig anders mit Menschen umzugehen, anstatt jedem pauschal zu misstrauen.

x 5 #9344

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
In wiefern wenn ich fragen darf?

Na was bedeutet Empathie denn?

Man kann den Schmerz eines anderen Lebewesens nachempfinden (auch andere Emotionen, aber fokussieren wir uns hier mal auf den Schmerz).

Das bedeutet:
Der BWK würde erkennen (rational und emotional), dass er seine Freiheit mit NineNs Schmerz erkauft hat. Er würde ihren Schmerz nachfühlen können und dies würde etwas in ihm hervor rufen - Bedauern, Traurigkeit, Schuldgefühle , was auch immer.
Dadurch wäre sein neues fröhliches Single-Leben nicht mehr so unbelastet.
Dann würde er auch nicht die unverschämte Freundschafts-Frage stellen, weil er wissen würde, dass dies NineN gar nicht möglich wäre in dieser Situation.

x 1 #9345

A

x 4