Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42881

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich schicke dir einen lieben Drücker. Du bist meist sehr streng zu dir selbst. Sei nicht so hart zu dir 🤗

x 3 #9316

P
Zitat von NineN:
Aber vielleicht so viel, dass ich wieder ein ganzes Stück mehr bei mir angekommen bin. Irgendwas hat wieder klick und dann klack gemacht, also nicht nur im Kopf. Es war eines Tages einfach da.

Genau!
Unsere Körper sind schon erwachsen. Aber innen drinnen können wir uns weiterentwickeln. Und das machst Du!
Ich freue mich für Dich! 🤗

x 3 #9317

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineN - oh wow, du bist aber schon echt fortgeschritten, wenn du nun schon Gefühle beobachten kannst. Das kriege ich nicht hin, bei mir bestimmen die immer noch wo es lang geht.
Vielleicht kannst du bald mal einen Workshop geben.

@aequum - mir ist nochmal eingefallen, was du vor ein paar Tagen gesagt hast. Ich habe gesagt, dass der BWK egoistisch war und du meintet "hallo? - er hat etwas unverzeihliches getan" (in so ähnlichen Worten)

Ich habe an Ostern eine Sprachnachricht von jemanden erhalten, der mich vor ein paar Jahren in meiner Datingphase sehr unschön behandelt hat. Zumindest meiner Meinung nach. Das habe ich ihm gesagt und dann den Kontakt abgebrochen. Und ihm dann auch im Handy blockiert.
Am folgenden Weihnachten hat er mich per E-Mail mit Weihnachtswünschen kontaktiert. Ich habe die E-Mail nicht geöffnet, nur die ersten zwei Zeilen waren mir immer automatisch angezeigt.
Dann habe ich mal gesehen, dass er seine handy-Nr geändert hat.
Dann dieses Ostern hat er mich per Handy von dieser neuen Nummer kontaktiert. Ich habe die Nachricht erst aufgemacht, dann erkannt von wem sie ist und nicht abgehört. Dann vergessen.
Jetzt habe ich sie beim scrollen wieder gesehen.

Aber ich frage mich - warum kontaktiert er mich? Nachdem ich ihn geblockt hatte und vor so langer Zeit?

Meine Erklärung ist: für mich war sein Verhalten unverzeihlich - so wie Du das Verhalten vom BWK als unverzeihlich empfindest.
Für ihn war das Verhalten scheinbar akzeptabel, erklärbar - keine Ahnung.

Mein Fazit ist: jeder hat eine andere Grenze. Bei manchen liegt sie höher und bei anderen tiefer.
Und sicherlich wiegt auch die Vergangenheit sehr viel dabei, wie viel Zeit man miteinander verbracht hat und wie intensiv diese war.

x 2 #9318

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Das kriege ich nicht hin, bei mir bestimmen die immer noch wo es lang geht.

Bei sehr starken Gefühlswellen schwappt es auch noch gelegentlich über. Aber es schwemmt mich nicht mehr so fort bzw nicht mehr so oft und wenn nicht mehr so lange. Ist fraglich wie es wäre, wenn ich wieder in eine Extremsituation komme. Aber so im Alltag passt das.
Beim VdK sind es überwiegend Sehnsucht, Wut, Angst oder Trauer. Also alles auch so verdammt starke Sachen.
Daran kann man selbst wohl ein ganzes Leben lang arbeiten. Ich möchte die Leute einfach nicht mehr so überrollen und selbst sicherer sein für andere Menschen in meinem Umfeld. Den gerade auf unsicheres Verhalten reagiere ich ja stark, das möchte ich nicht für andere sein. Hat in der Vergangenheit sicher auch dazu beigetragen, dass es für den VdK nicht leicht mit mir war. Darin sehe ich einen großen Anteil bei mir, den ich einfach nicht wieder gutmachen kann.

Ich hab mir noch mal das erste halbe Jahr im Thread hier durchgelesen. Man man....ich verstehe diese Art trotzdem nicht. Und es fällt mir auch noch sehr schwer darin einen Sinn zu sehen. Ist für mich unbegreiflich, wie man die selbstgewählte Familie so behandeln kann und jetzt ganz locker flockig weitermacht. Es war ja einfach nichts brauchbar vom dem was er sagte. Die verschiedenen Gründe für die Trennung, die sich immer mal abgewechselt haben, der Zeitraum wo es für ihn gekippt ist war auch unterschiedlich, die Behandlung meinerseits war auch sehr ambivalent. Und ganz "weiß ich nicht" von ihm. 😪
Wenn ich ihm begegne gerate ich eigentlich fast immer in einen Kampfmodus. Es ist furchtbar.

Aber ich frage mich - warum kontaktiert er mich? Nachdem ich ihn geblockt hatte und vor so langer Zeit?

Vielleicht der Jagd- und Eroberungsdrang? Bist du gar nicht neugierig? Ich wäre es so sehr muss ich sagen.^^°

x 5 #9319

Heffalump
Zitat von NineN:
dass es für den VdK nicht leicht mit mir war. Darin sehe ich einen großen Anteil bei mir, den ich einfach nicht wieder gutmachen kann

Er kann reden? Dann kann man den Knoten auch lösen, aber wenn er nie etwas sagt, was ihn stört, woher sollst du es dann wissen?
Du bist nicht mehr daran schuld, als er.

Zitat von NineN:
Wenn ich ihm begegne gerate ich eigentlich fast immer in einen Kampfmodus

Kommt auf das Kampfziel an

Zitat von NineN:
Bist du gar nicht neugierig?

Null

Sowas ärgert mich, wenn man ihnen aus dem Weg gehen will und sie trotzdem weiter machen, als wäre nichts gewesen

x 3 #9320

aequum
Mein Fazit ist: jeder hat eine andere Grenze. Bei manchen liegt sie höher und bei anderen tiefer.

Selbstverständlich sind wir alle individuell und somit sind auch die Grenzen variabel aber es gibt eben Dinge, die für mich persönlich garnicht gehen, bzw. die unverzeilich sind.

Taten wie z.B. Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung oder einfach nur einer älteren Dame die Handtasche zu stehlen, sind für mich eben unverzüglich und in diese Kategorie gehört für mich eben auch das Verlassen einer schwangeren Frau.

OK umgekehrt wie im Fall von @PapaInWarteschl sehe ich die Trennung vom werdenden Vater ebenso schwerwiegend.

Wie gesagt, das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und Sichtweise.

x 5 #9321

sonntag_morgen
@aequum
Ja, ich glaube es kommt vor allem darauf an wie es der "Gegenpart" erlebt.

Bspw die alte Dame mit der Handtasche. Vielleicht hat diese im Krieg so viel Schlimmeres erlebt, dass das Stehlen ihrer Handtasche für sie nicht so schwerwiegend ist.

Auch wenn es für uns Außenstehende absolut unverzeihlich ist.

Und früher, das muß ich zugeben, hab ich mir auch viel mehr "gefallen lassen" als jetzt.
Ich glaube, ich habe es da einfach anders erlebt.

Aber trotzdem: warum kommt jemand wieder an, den man blockiert hat?
Scheinbar denkt er ja: war nicht so dramatisch. Kann man wieder in Kontakt treten.

Und der BWK denkt ja auch: Freunde sein sollte doch gehen, wir sind doch eine Familie. 🤔

@NineN
Nope, neugierig bin ich gar nicht. Eher etwas genervt, ich will gar nicht wissen, was er mir zu sagen hat.

x 2 #9322

aequum
Und der BWK denkt ja auch: Freunde sein sollte doch gehen, wir sind doch eine Familie.

Egoisten wie der BWK sind nicht fähig oder nur sehr eingeschränkt Empathie für Ihre Mitmenschen zu empfinden. Die sehen und fühlen nur sich selbst.

x 3 #9323

NineN
Und der BWK denkt ja auch: Freunde sein sollte doch gehen, wir sind doch eine Familie.

Nicht unter den Umständen wie sie jetzt sind. Freunde vera.rscht man nicht. Ich fühle mich auch nicht als Familie mit ihm. Jeder einzeln mit den Kindern aber nicht zusammen.

Keine Ahnung, ob das je was werden kann. Aber ich nehme ihm das sehr übel und so lange wie ich ihm meine Faust ins Gesicht schlagen möchte, ist Freundschaft eher nicht möglich. Und damit liegt es wieder auf meiner Seite, denn von ihm aus wäre es ja möglich, ich bin das Problem. Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt.

x 2 #9324

aequum
Zitat von NineN:
damit liegt es wieder auf meiner Seite, denn von ihm aus wäre es ja möglich, ich bin das Problem. Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt.

Aber doch nur weil er unfähig ist, dich und das wie du fühlst zu verstehen. Solche Menschen sind halt gefühlskalt. Sie urteilen ausschließlich nur aus ihrer eigenen Sicht heraus.

x 2 #9325

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Nicht unter den Umständen wie sie jetzt sind. Freunde vera.rscht man nicht. Ich fühle mich auch nicht als Familie mit ihm. Jeder einzeln mit den Kindern aber nicht zusammen. Keine Ahnung, ob das je was werden kann. Aber ich nehme ihm das sehr übel und so lange wie ich ihm meine Faust ins Gesicht schlagen möchte, ...

Ja, eben.

Und das finde ich bei diesem Gratulations-Typen auch so seltsam. Als ob da kein Verständnis für andere Personen da ist. Als ob sie wirklich denken sie seien der Mittelpunkt der Erde.

x 2 #9326

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Aber doch nur weil er unfähig ist, dich und das wie du fühlst zu verstehen. Solche Menschen sind halt gefühlskalt. Sie urteilen ausschließlich nur aus ihrer eigenen Sicht heraus.

Ja, das wollte ich auch so ausdrücken.

Es scheint einen Schlag Mensch zu geben, die nicht nachempfinden können, was deren Verhalten bei anderen auslöst.
Der BWK kann das wohl nur ansatzweise und der Gratulations-Typ hat auch keinen Schimmer, sonst würde er ja nicht wieder auftauchen - mit neuer Nummer, weil die alte blockiert ist.

x 5 #9327

Jane_1
Zitat von NineN:
Und damit liegt es wieder auf meiner Seite, denn von ihm aus wäre es ja möglich, ich bin das Problem. Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt.

Und den Schuh ziehst du dir bitte nicht an.

x 7 #9328

Heffalump
Zitat von NineN:
Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt

Du darfst ihm mit freundlichen Grüßen von mir gerne eine semmeln

x 6 #9329

P
Zitat von NineN:
Das wird mir von ihm unterschwellig vermittelt.

Ist eine seiner Spezialitäten. Kann er gut.
Zitat von NineN:
Aber ich nehme ihm das sehr übel und so lange wie ich ihm meine Faust ins Gesicht schlagen möchte, ist Freundschaft eher nicht möglich.

Willkommen im Hier und Jetzt!

Du bist einfach realistisch unterwegs. Du bist ein Mensch aus Fleisch und Blut mit Gefühlen. Und das ist gerade Dein Status an Gefühlen.
Psst, Ich verrate Dir etwas, was uns gerne vorenthalten wird:
Auch wir, Du, ich, andere, haben ein Anrecht auf unsere eigenen Gefühle. Die haben nämlich Gründe, warum diese Gefühle existieren. Und es ist gut, wenn Du sie wahrnimmst und zuordnen kannst. Die weiteren Schritte, zb wie damit weiter umgehen, werden auch noch kommen, zu ihrer Zeit.
Schritt für Schritt.

x 5 #9330

A

x 4