MissLilly
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 22178
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
MissLilly
Mitglied
Heffalump
Mitglied
NineN
Mitglied
Zitat von MissLilly:Vielleicht fühlt sich die Mutter aber auch nur als Opfer eines Mannes dem sie (im guten Glauben) Kinder geschenkt hat und ihr hingegen, aber trotzdem kein guter Ehemann war.
Zitat von Sternenguckerin:Furchtbar. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du nach solchen Misshandlungen überhaupt noch Kontakt zu deinen Eltern hast. Insbesondere falls sie sich nie dafür entschuldigt haben und sich diesbezüglich immer noch im Recht sehen.
Zitat von EineMitleserin:Das hat aber auch dazu geführt, dass ich mit meiner Mutter nur noch oberflächliche Themen bespreche. Wirklich über meine Sorgen, meine inneren Beweggründe, Gefühle und Gedanken kann ich nicht sprechen. Nicht in einer Tiefe in der ich verletzlich bin.
Zitat von EineMitleserin:Es ist eine Augenhöhe entstanden die für uns beide funktioniert.
Zitat von EineMitleserin:So oder so ist es leichter für das eigene Seelenleben wenn man nicht Reaktionen erwartet die sowieso sehr sehr wahrscheinlich nicht eintreffen werden.
Gilt übrigens auch für den VdK.
Zitat von EineMitleserin:Der wirkliche Gamechanger war, als besagte Dame mir sagte, ich solle nicht versuchen zu erwarten oder zu erhoffen, dass meine Mutter wie andere Mütter sei, Verständnis haben könnte oder herzlicher wäre - ich sollte es mit einem Rollstuhlfahrer vergleichen von dem ich auch nicht erwarten würde einen Marathon zu laufen.
Zitat von Jane_1:Ich glaube, irgendwann willst du in die Konfrontation mit ihr. Das muss aber nicht jetzt sein, du hast genug Baustellen.
Zitat von Perzet:Blöde Frage: Deine Mutter wollte keine Kinder, oder?
Oder welches Geschlecht hätte sie bevorzugt gewollt?
Zitat von Heffalump:Sieht man es dir denn an? Sonst? Oder nur heute?
Zitat von Sternenguckerin:Hab ihm dann erstmal in aller Deutlichkeit klargemacht, dass er sich gewaltig geschnitten hat, falls er meine Therapie lediglich als Bequemlichkeitsservice für sich selbst ansieht, damit ich bloß immer freundlich zu ihm bin und er von meiner Wut/Enttäuschung weder was hören noch sehen muss.
Zitat von Löwenzeh:Gewaltfreie Kommunikation beinhaltet u.a. das Übersetzen von Aussagen (Du stinkst!) in Bedürfnisse (ich würde mir wünschen, dass du ein Bad nimmst)
Um fortan in Bedürfnissen zu sprechen, worauf das Gegenüber lt. Rosenbergs langjähriger Erfahrung meist viel positiver reagiert.
Es ist für mein Empfinden ein "Klares Sprechen". Du bist oder machst dir bewusst, was bei dir emotional vorgeht, was du fühlst, fürchtest, vorhast und sprichst es aus, wie es ist.
Heffalump
Mitglied
Zitat von NineN:Ich bin halt einfach wirklich nicht unschuldig an dem Ganzen
Löwenzeh
Mitglied
Zitat von NineN:Das habe ich leider in der Beziehung nicht gut hinbekommen. Und da kommt wieder mein Gedanke: "Wenn ich das besser hinbekommen hätte, dann...."
Zitat von NineN:Gerade wenn ich verletzt bin ist es für mich fast unmöglich gut zu kommunizieren. Dann fühl ich mir angegriffen und beziehe da viel auf mich. Ich brauche dann eine Zeit, um das alles erstmal zu verarbeiten und zu verstehen, will aber gleichzeitig auch verstanden werden und das Problem auflösen
EineMitleserin
Mentorin
Zitat von NineN:Meine Eltern und der VdK waren nun einmal die Menschen, die mir am nächsten stehen und irgendwie hab ich deshalb mehr erwartet. Und bin umso enttäuschter, dass es nicht so gewesen ist wie erhofft.
Zitat von NineN:Die von dir beschriebene Dame klingt wie eine Mentorin.
Sascha3689
Mitglied
Heffalump
Mitglied
Zitat von Sascha3689:dieses wechselhafte Verhalten
EineMitleserin
Mentorin
Heffalump
Mitglied
NineN
Mitglied
aequum
Mitglied
Zitat von NineN:@Heffalump Danke der Nachfrage. Ja, wir sind endlich alle wieder gesund. Hoffentlich mal länger jetzt am Stück.
NineN
Mitglied
Zitat von aequum:Und wie geht es dir persönlich aktuell? Ich hoffe doch deutlich besser
aequum
Mitglied
Zitat von NineN:Weiß Ich gerade nicht so, ganz ehrlich gesagt. Ich sortiere gerade für mich und ich verheddert mich da immer wieder mit und in mir selbst.
Zitat von NineN:Aber vielleicht so viel, dass ich wieder ein ganzes Stück mehr bei mir angekommen bin. Irgendwas hat wieder klick und dann klack gemacht, also nicht nur im Kopf. Es war eines Tages einfach da.
Zitat von NineN:Ich merke wann ich offen bin, wann ich mich schließe und kann das auch schon besser selbst steuern. Schwierig wird es in stressigen Situationen oder wenn ich überfordert bin. Dann bricht es manchmal ganz weg.
Zitat von NineN:ich habe das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß wer ich wirklich bin, wenn ich das für mich nicht gelöst bekomme. Es hält mich fest, ja. Aber ich schau ja eh immer in jeden Winkel des Labyrinths.
Zitat von NineN:Heute war wieder ein Tag, wo ich sehr den VdK vermisst und mir mein altes Leben zurück gewünscht habe. Dafür würde ich auch mein jetziges Wissen eintauschen.
Heffalump
Mitglied
Zitat von NineN:Was sind meine Anteile, wie haben die sich ausgewirkt auf alles