33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@sonntag_morgen Er hat ja inzwischen Momente wo er manchmal zu reflektieren scheint. Und sagte mir bereits wie anstrengend er das alles findet. Also ist es ihm vielleicht zu anstrengend das weiter zu verfolgen. Denn in der Zeit ist ja nichts anderes möglich. Das muss man wollen. Und so richtig will er eben nicht. Er lenkt sich lieber weiter ab und macht sein Ding.

12.09.2025 19:41 • x 2 #5566

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Er hat ja inzwischen Momente wo er manchmal zu reflektieren scheint. Und sagte mir bereits wie anstrengend er das alles findet. Also ist es ihm vielleicht zu anstrengend das weiter zu verfolgen. Denn in der Zeit ist ja nichts anderes möglich. Das muss man wollen. Und so richtig will er eben nicht. Er ...

Das ist wahrscheinlich so. Er ist wohl jemand, der es sich gerne einfach macht.
Dann kannst du wohl keine großen Erwartungen an ihn stellen, dass da noch was Brauchbares kommt von ihm.

12.09.2025 19:46 • x 2 #5567

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Auch wenn man wenig Empatjhe hat sollte man doch begreifen, dass sowas die andere Person verwirrt.

Ich denke schon das er sich sehr bewusst ist was er wann sagt oder mal nebenbei fallen lässt.

12.09.2025 19:48 • x 4 #5568

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Ich denke schon das er sich sehr bewusst ist was er wann sagt oder mal nebenbei fallen lässt.

Du denkst, dass er damit ein Ziel verfolgt. NineNinchen hoffen lassen, damit sie ihm das Leben leichter macht

12.09.2025 19:52 • x 2 #5569

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Du denkst, dass er damit ein Ziel verfolgt. NineNinchen hoffen lassen, damit sie ihm das Leben leichter macht

Ich bin davon überzeugt, dass er Ninchen bewusst versucht zu manipulieren, um seine persönlichen Belange durchsetzen zu können.

12.09.2025 20:08 • x 6 #5570

Y
ES SOLLTE VÖLLIG EGAL SEIN, WAS ER MACHT, DENKT, FÜHLT, WILL, THERAPIERT ODER SONSTWAS.

12.09.2025 20:15 • x 11 #5571

P
Zitat von aequum:
Ich bin davon überzeugt, dass er Ninchen bewusst versucht zu manipulieren, um seine persönlichen Belange durchsetzen zu können.

Er bleibt er - ein Kindskopf im Körper eines Erwachsenen. Hauptsache sein Spaß und nicht zuviel Verantwortung.

Und Ninchen bleibt zum Glück nicht, wie sie war, sondern entwickelt sich weiter. Oder besser ausgedrückt, @NineNinchen fängt an, sich selber besser kennenzulernen und zu sich selber zu finden und dadurch die beste und glücklichste Ninchen zu werden, die sie sein kann.
Weiter so - im positiven Sinne

12.09.2025 20:24 • x 4 #5572

Y
Die einzig wichtige Frage war doch: ist es für dich in Ordnung, dass er die Tage tauschen möchte?

Wieso er das möchte, geht dich tatsächlich nichts an.
Wenn du es nicht willst, geht ihn der Grund nichts an.

Also: ist der Tausch für dich in Ordnung? Dann stimm zu und notiere dir das.
Wenn nein, dann fällt es dir wahrscheinlich schwer nein auch zu sagen. Dann wäre also die Frage, was dir dabei helfen könnte auch nein zu antworten.

Für mich ist in solchen Situationen ein gaaanz wichtiges Einstiegstool, erstmal Zeit zu haben. Also nicht direkt zustimmen, sondern sagen: da muss ich mir erstmal meine Termine anschauen und kann dir nächste Woche eine Rückmeldung geben.

Er hat keinen Anspruch auf den Tausch! Gleichzeitig macht es es natürlich einfacher, wenn sich BEIDE grundsätzlich flexibel zeigen. Aber lass dir nicht auf der Nase herumtanzen.

12.09.2025 20:27 • x 6 #5573

DiesDasAnanas
@Yoffi Es stimmt Ninchen muss wirklich noch üben sich abzugrenzen, damit ihre eigene Gefühlslage nicht zu sehr von seinem Verhalten/Leben beeinflusst wird.

Würde er eine Therapie in Anspruch nehmen, wäre eine ernsthafte Absicht da seine Themen anzugehen und das wiederum (finde zumindest ich) wäre nicht egal. Macht er aber nicht, deswegen sollte alles andere dann tatsächlich egal sein.

Aber wäre er den Weg gegangen sich selbst fachkundige Unterstützung zu holen, würde ich einige Dinge - vor allem für eine die Zukunft- anders bewerten.

So wie es ist....muss wirklich schnell eine Egal-Einstellung her.

12.09.2025 20:28 • x 1 #5574

Y
Zitat von DiesDasAnanas:
Es stimmt Ninchen muss wirklich noch üben sich abzugrenzen

Um ehrlich zu sein sehe ich das Problem da weniger bei Nine, als generell hier im Strang. Wir sollten wirklich aufhören uns soviel den Kopf über diesen Heini zu zerbrechen. Das bringt Nine nicht weiter, verstärkt eher ihre eigenen Tendenzen diesbezüglich und ist auch generell maßlos übergriffig ihm gegenüber. Er darf tun, was er will. Sogar schlechte Entscheidungen treffen. Sogar seine Frau in der Schwangerschaft verlassen. Das können wir verurteilen, aber hier wird echt viel zu viel darüber philosophiert, wieso er was wann wie tut. Und das nimmt den Fokus von der Person, der wir eigentlich helfen wollen.

12.09.2025 20:31 • x 4 #5575

NineNinchen
Das stimmt. Wenn er nichts tun möchte kann ich's nicht ändern. Aber ich will so nicht mehr leben. Umso glücklicher bin ich, dass ich heute erfahren habe, dass ich auch das nächste halbe Jahr noch an der Uniklinik zur Therapie gehen kann. Und auch danach gäbe es noch Möglichkeiten. Das hat mir heute ein bisschen den Tag gerettet. Wenn ich daran denke, was ich mit meiner Therapeutin in den letzten 3 Monaten geschafft habe. Da kann ein weiteres halbes Jahr sicher noch mehr bewirken.

Zitat von Perzet:
Oder besser ausgedrückt, fängt an, sich selber besser kennenzulernen und zu sich selber zu finden und dadurch die beste und glücklichste Ninchen zu werden, die sie sein kann.
Weiter so - im positiven Sinne

Ich hab jetzt auch bemerkt, dass ich eigentlich ein recht sensibler Mensch bin. Aber immer wenn ich die Seite gezeigt habe, kam jemand um die Ecke und hat draufgehauen. Zu Hause, in der Schule, auf Arbeit in Beziehungen. Also habe ich diese Seite eher wenig gezeigt und mit einer frechen Klappe getarnt.

Und ich weiß auch inzwischen, warum ich meinen NM gewählt habe, obwohl ich beim ersten Treffen schon kein gutes Bauchgefühl hatte. Er hat Musik gemacht, gemalt, was geisteswissenschaftliches studiert. Alles sehr sensibel Seiten und ich dachte am Anfang wirklich wir könnten beide so sein wie wir sind. Aber tatsächlich wurde irgendwie ein Wettbewerb draus. Da kann ich mich an einiges Situationen dieser Art erinnern.

Und jetzt entdecke ich diese andere Seite wieder und sie gefällt mir eigentlich sogar richtig gut. Sie ist nämlich auch meine sehr weibliche Seite, die ich so vorher nie gespürt habe. Diese Erkenntnisse sind gerade wirklich absoluter Wahnsinn für mich. Da kommt ganz viel Bewegung rein.

12.09.2025 20:34 • x 12 #5576

NineNinchen
Zitat von Yoffi:
Für mich ist in solchen Situationen ein gaaanz wichtiges Einstiegstool, erstmal Zeit zu haben. Also nicht direkt zustimmen, sondern sagen: da muss ich mir erstmal meine Termine anschauen und kann dir nächste Woche eine Rückmeldung geben.

Find ich gut. Einen Tag kann man schon überlegen, ob es wirklich passt. Da beginnt das Grenzensetzen. Vorher muss ich ja überlegen wo diese sind.

12.09.2025 20:38 • x 6 #5577

Waris07
Ich zitier mich mal selber, weils mal wieder zutrifft:

Zitat von Waris07:
Für meinen Geschmack dreht sich hier alles viel zu sehr darum - was in dem Lümmel vor sich geht, oder auch nicht.

@NineNinchen Hörst du noch den Podcast den ich mal empfohlen habe?

12.09.2025 21:13 • x 1 #5578

NineNinchen
Zitat von Waris07:
Hörst du noch den Podcast den ich mal empfohlen habe?

Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge welchen du meinst. Ich höre gerade mehrere.

12.09.2025 21:28 • #5579

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge welchen du meinst. Ich höre gerade mehrere.

Die Sache mit der Liebe

12.09.2025 21:29 • x 1 #5580

A

x 4