33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@Waris07 Ja den höre ich noch sehr gern.

12.09.2025 21:37 • x 1 #5581

Waris07
Zitat von NineNinchen:
@Waris07 Ja den höre ich noch sehr gern.

Darf ich fragen was du - für dich persönlich - da rausziehen kannst?

12.09.2025 21:42 • #5582

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

C
Zitat von NineNinchen:
Find ich gut. Einen Tag kann man schon überlegen, ob es wirklich passt. Da beginnt das Grenzensetzen. Vorher muss ich ja überlegen wo diese sind.

Ja. Der Satz Ich überlege es mir und gebe dir dann Bescheid. ist ohnehin nie verkehrt. Mache ich z.B. auch im beruflichen Kontext so, wenn Kolleg/innen irgendwas an mich herantragen, von dem ich nicht direkt hellauf begeistert bin. Dann wäge ich für mich die Vor- und Nachteile ab und kann das im Falle einer Ablehnung dann auch souverän rüberbringen.

12.09.2025 22:16 • x 6 #5583

alleswirdbesser
Ich finde den Tausch der Tage oder Wochenenden, der auch lange im Voraus kommuniziert wird, völlig in Ordnung. Mein Ex tauscht allerdings nicht, er sagt einfach sein WE ab. Wenn aber bei mir etwas ansteht, eine Geburtstagsfeier zum Beispiel, ist das seinerseits auch nie ein Problem, wenn die Kinder bei mir bleiben. Nur wenn mein Wochenende verplant war und er plötzlich absagte, fand ich das nicht so prickelnd.

12.09.2025 22:24 • x 1 #5584

Stella31
@Waris07 ich kenne den Podcast auch gut
Allerdings finde ich den Singlecoach zum Teil sehr nervig und altbacken.
Der muss sich ständig selbst beweihräuchern, wieviel Erfahrung er hat und was er ständig alles in seinen Sitzungen hört.

Die Frau finde ich besser und es gibt auch immer wieder Anregungen zum Nachdenken.

Meiner Meinung nach ist die Paartherapie viel besser. Der Therapeut geht sehr sensibel und einfühlsam mit den Paaren um und man hört sich Fälle echter Paare an und wie bzw. ob sie Lösungen finden

12.09.2025 23:24 • x 2 #5585

Heffalump
Uh war ja mächtig was los hier.

Ninchen, du machst Sprünge. Vor ner Woche oder zwei, waren es noch Schritte.

Klar kannste bei OD, Trommelwirbel - den Einen treffen, aber man muss viele Frösche küssen, bis ein Prinz aufploppt. Ich kann OD nichts abgewinnen, mir sind da zuviele Spinner.
Aber Versuch macht klug.
Rollerst du alleine? Oder rollern da auch Männer? Rollst du durch die Gegend oder Parqourt, oder Freestyle mit Hindernissen? Aushang ans schwarze Brett, suche …
Was mich rückblickend a bissl wehmütig macht, vor der Ehe hatte ich einen großen Bekanntenkreis, davon ist nach der Ehe wenig übrig. Wobei ich noch nicht mal der Ehe die Schuld gebe, ein Freund von mir, jetzt wieder mit Anhang, verbringt natürlich seine Zeit lieber mit seiner Maus. Nur, ich bin zu alt für solche Spiele, wenn er sich trennen sollte, kennt er wieder sein Umfeld. War ich auch so? Damals?

Egal. Kanns eh nicht ändern. Das einzige, was mich daran stört, wenn du ihn was frägst und er nie antwortet, dann … bin ich nicht mehr diejenige, die der Antwort nach läuft.
Also achte auf Dich, du liebe Ninchen

13.09.2025 03:48 • x 3 #5586

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ein paar Stunden später eröffnet er mir, dass er eine Woche auf Geschäftsreise fährt und anschließend noch 2 Tage zu Freunden (1 davon eine Frau die ihm geraten hat er müsse halt alles beenden und er hat ja auch nur ein Leben.) fährt und er im Dezember zu einem Konzert nach Berlin fährt und wir deshalb doch bitte einen Tag tauschen.

Richtig! Er hat nur dieses eine Leben und er hat alles beendet was mit seinem vorherigen Leben zu tun hatte. Entsprechend wird es Zeit ihm deutlich zu machen, was das alles genau bedeutet;-)
Du bist weder seine Mutter, noch seine beste Freundin und damit auch nicht zuständig dafür ihm seine persönliche Freizeit zu ermöglichen! Versteh mich bitte nicht falsch, denn es geht nicht darum ihm eins auszuwischen, nur weil er dich verlassen hat und keinen Bock mehr hat sein Leben mit dir als Partnerin zu verbringen.
Das Problem ist, dass du noch nicht erkennen kannst wie glücklich du dich eigentlich schätzen kannst, denn die wunderbare Wahrheit lautet, dass du dein Leben nicht mehr mit jemanden verbringen musst der dich nicht aufrichtig liebt und nicht aus der tiefen Überzeugung mit dir zusammen ist. Weißt du eigentlich wieviele Menschen fast ein ganzes Leben in einer einzigen Lüge verbringen? DU musst das nicht (mehr) liebe @NineNinchen. Sobald du das erkennst und deinen Fokus darauf legst, dass DU JETZT ALLE MÖGLICHKEITEN hast ein tatsächlich GLÜCKLICHES Leben zu führen, wird es dir egal sein ob er ne Paartherapie, ne Freundschaft oder sonst etwas mit dir möchte oder nicht möchte. Er bleibt der Vater eurer Kinder. Das ist alles was er wissen und sich im Zusammenhang mit dir merken muss.

13.09.2025 08:58 • x 11 #5587

Violettsloth
Zitat von MissLilly:
Das Problem ist, dass du noch nicht erkennen kannst wie glücklich du dich eigentlich schätzen kannst, denn die wunderbare Wahrheit lautet, dass du dein Leben nicht mehr mit jemanden verbringen musst der dich nicht aufrichtig liebt und nicht aus der tiefen Überzeugung mit dir zusammen ist.

@NineNinchen, das solltest du dir 10 Mal am Tag durchlesen.

Zitat von NineNinchen:
Wir haben erneut abgemacht, dass über Beziehungsthemen nicht gesprochen wird.

Das solltest du auch lassen. Es bringt nichts, nada, null. Du kannst ihm versuchen, noch 100 Mal deine Sichtweise näher zu bringen, der ist da geistig längst ausgestiegen. Er ist im Kopf halt erst 10 Jahre alt. Bleib bei dir.

13.09.2025 11:10 • x 6 #5588

Heffalump
Seine Sichtweise ist, genauso wie ihr, jeweils dem anderen fremd

13.09.2025 11:13 • x 2 #5589

Y
Zitat von NineNinchen:

Zitat von Violettsloth:
Das solltest du auch lassen. Es bringt nichts, nada, null. Du kannst ihm versuchen, noch 100 Mal deine Sichtweise näher zu bringen, der ist da geistig längst ausgestiegen. Er ist im Kopf halt erst 10 Jahre alt. Bleib bei dir.

Wobei abmachen ja auch der falsche Ansatz ist. Abmachen ist Absprache. Hier geht es aber nicht um eine Absprache, welche das Einverständnis beider benötigt, sondern um eine Abgrenzung.

Egal wie viel du über unsere Beziehung oder Persönliches sprechen möchtest, ich stehe dem nicht mehr zur Verfügung. Ich werde jedes Gespräch verlassen, in dem du davon anfängst. Jedes mal. Ohne Diskussion. Ohne Absprache, ohne dein (Ein-) Verständnis, ohne deine Akzeptanz. Weil ICH das nicht möchte. Punkt. Du kannst mich deswegen doof finden, du kannst wie ein Dreijähriger mit dem Fuß aufstampfen, du kannst versuchen mich zu manipulieren und andere Lücken zu finden. Das aber ist meine Grenze und ICH WERDE DIESE GRENZE HALTEN.

13.09.2025 11:18 • x 12 #5590

Jane_1
Zitat von NineNinchen:

An dem Satz bin ich auch hängen geblieben. Worte sind eh Schall und Rauch.
Wenn er wirklich, mit ganzem Herzen, wieder mit dir zusammen sein wollte, wäre sein Verhalten unmissverständlich. Du würdest es sehen und fühlen.
Fakt aber ist das:
Zitat von NineNinchen:
Und ja, damit macht er die Trennung noch mal spürbarer, dass er sein Leben komplett neben meinem parallel plant. Und er sagte dann zu mir: Wenn du was brauchst meldest du dich.

Ich kann total nachfühlen, wie sehr das schmerzen muss.

Ich bin aber auch überzeugt, dass das Wachstumsschmerzen sind. Drücker, liebe Nine!

13.09.2025 11:59 • x 7 #5591

Heffalump
Aber Sie wächst, er hingegen…

13.09.2025 13:48 • x 3 #5592

E
Liebe Ninchen, ich lese mit, aber habe gerade kaum Zeit zum Schreiben. Ich will dir aber da lassen, dass ich es wahnsinnig toll finde, was für Schritte du gerade machst! Du reflektierst schon ganz anders als noch vor ein paar Wochen.

Geh weiter deinen Weg, probiere was dir gut tut (ob mit OD oder ohne). Das Leben ist zum Leben da. Und das schenkt dir neue Erfahrungen und Eindrücke. Selbst ein nicht so gutes Date gehört dazu!

13.09.2025 14:42 • x 7 #5593

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Was mich rückblickend a bissl wehmütig macht, vor der Ehe hatte ich einen großen Bekanntenkreis, davon ist nach der Ehe wenig übrig.

Das ist natürlich echt schade. Da kann ich mich zum Glück nicht beschweren. Ist keiner weggebrochen.

Zitat von Heffalump:
Seine Sichtweise ist, genauso wie ihr, jeweils dem anderen fremd

Das sagt er ja auch. Die Kommunikation stimmt nicht. Als ob wir verschiedene Sprachen sprechen.

Zitat von MissLilly:
Das Problem ist, dass du noch nicht erkennen kannst wie glücklich du dich eigentlich schätzen kannst, denn die wunderbare Wahrheit lautet, dass du dein Leben nicht mehr mit jemanden verbringen musst der dich nicht aufrichtig liebt und nicht aus der tiefen Überzeugung mit dir zusammen ist.

Das stimmt, so richtig fassen kann ich mein Glück nicht. Ich hab meistens immer noch das Gefühl, dass es nie wieder so schöne Zeiten geben kann. Auch wenn das rein rational betrachtet vermutlich kompletter Unsinn ist.

Zitat von MissLilly:
Weißt du eigentlich wieviele Menschen fast ein ganzes Leben in einer einzigen Lüge verbringen? DU musst das nicht (mehr) liebe . Sobald du das erkennst und deinen Fokus darauf legst, dass DU JETZT ALLE MÖGLICHKEITEN hast ein tatsächlich GLÜCKLICHES Leben zu führen,

Ich kann ihm für seine Entscheidung nicht dankbar sein. Und es fällt mir auch wirklich schwer das so positiv zu sehen.
Und mein glückliches Leben findet gerade noch sehr eingeschränkt statt.

Zitat von Heffalump:
Ninchen, du machst Sprünge. Vor ner Woche oder zwei, waren es noch Schritte.

Meine Kinder und ich....wir wachsen gerade alle zusammen. Ich muss ja auch einiges an erwachsen werden nachholen.

Zitat von Waris07:
Darf ich fragen was du - für dich persönlich - da rausziehen kannst?

Ich wünschte ich hätte den Podcast eher gehört. Oder mit ihm zusammen. Das hätte uns vielleicht wirklich geholfen. Ich würde einige Dinge jetzt gnz anders machen. Was ich aus dem Podcast mitnehme ist, dass Kommunikation und zwar ganz offen, das A und O ist. Die Beziehung Priorität 1 sein sollte und zu viele Stressphasen der Tod für viele Beziehungen sind. Es gab bei meinem NM und mir einfach sehr viele Dinge die geknirscht haben.

Zitat von Stella31:
Die Frau finde ich besser und es gibt auch immer wieder Anregungen zum Nachdenken.

Ich mag sie auch mehr. Bei ihm finde ich aber die männliche Sicht ganz gut.

13.09.2025 23:06 • x 5 #5594

NineNinchen
Ich hatte das Wochenende kindfrei und es war so super schön. An beiden Tagen habe ich mit lieben Menschen richtig schöne Ausflüge gemacht und einfach das Leben genossen. Es war so schön für zwei Tage mal alle Verantwortung abgeben zu können. Ich hab mich lebendig gefühlt und einfach richtig gut.

Heute Vormittag habe ich mit meinem NM telefoniert. Eigentlich wegen unserer Tochter kurz. Am Ende habe ich ihm noch einmal ganz klar gesagt, dass ich eine Pause von Gesprächen über uns brauche, weil ich dafür einfach keine Kraft mehr habe. Und das wir unterschiedliche Dinge wollen und uns gegenseitig nur frustrieren. Er meinte er sei traurig und er versteht was ich meine und findet es richtig und das mache es für ihn noch schlimmer.

Heute Abend habe ich dann unseren Sohn abgeholt. Eigentlich sollte es schnell gehen. Und plötzlich brach er in Tränen aus und meinte er habe jetzt über ein Pc-Spiel mitbekommen was er wirklich will. Familie und mich dazu und Musik an zweiter Stelle. Das er so viele andere Dinge macht würde auch damit zusammenhängen, dass er Angst hat etwas zu verpassen. Also ich fragte wie er wie er sich das eigentlich vorstellt wusste er das nicht, aber nach der Pause würde er sich was überlegen. Er hat so sehr geweint...
Ich bin innerlich gerade so zerrissen. Mein Wochenende war so schön!
Vor einem halben Jahr hätte ich alles dafür getan das von ihm zu hören! Und jetzt habe ICH Angst das Leben zu verpassen, wenn ich zurückgehe. Und gleichzeitig wünsche ich mir so sehr die Familie und das er derjenige sein könnte (ich weiß, Projektion).

Als ich ihn fragte, warum er das jetzt auf einmal doch will, wo er ja vor Monaten noch absolut dagegen war, meinte er, er hatte würde ja schon die ganze Zeit darüber nachdenken. Also hat er eigentlich getestet ob das andere Leben nicht doch besser ist. Offensichtlich nicht.

Und als ich ihm fragte, was er den denkt wie das ist wenn die Kinder aus dem Haus sind, denn dann sind ja wieder bur wir zwei übrig. Ja, da muss man dann halt was dafür tun, damit es nicht Schei.ße wird. Und festgestellt, dass es auch nicht da ist was er will.

Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet. Jemanden mit dem man das Leben und die Liebe genießen kann. Und ich weiß nicht ob er es kann und wenn er es jetzt versucht, wirft er mir Irgendwann vielleicht wieder vor er hätte sich ja so sehr anpassen müssen.

Und gleichzeitig ist da der Wunsch, dass Beste auch für die Kinder zu entscheiden. Und wäre das nicht auch, wenn wir es irgendwie wieder zueinander finden. Es fällt mir gerade so schwer den Fokus zu legen.

14.09.2025 20:22 • x 4 #5595

A

x 4