33073

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet. Jemanden mit dem man das Leben und die Liebe genießen kann. Und ich weiß nicht ob er es kann und wenn er es jetzt versucht, wirft er mir Irgendwann vielleicht wieder vor er hätte sich ja so sehr anpassen müssen.

Dieser Absatz ist ausschlaggebend, denn das ist genau das was Du Dir wünschst und das was Du möchtest.

Ich glaube du weißt sehrwohl, dass er es dir nicht geben und auch nicht bieten können wird.

14.09.2025 20:34 • x 9 #5596

sonntag_morgen
Ich frage mich gerade ob er Sims gespielt hat. Über ein PC-Spiel? Ich finde das irgendwie komisch.

Also, vor ein paar Tagen meintest du noch, dass deine Bedingung für einen potentiellen (!) Neustart wäre, dass er Paartherapie organisiert, aktiv partizipiert und Einsatz zeigt. Hat er davon etwas erwähnt?

Irgendwie ist es so, dass du wieder ein Stück dich gelöst hast und jetzt kommt er wieder an und singt Winds of Change

14.09.2025 20:35 • x 9 #5597

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Winza
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:
ch hab mich lebendig gefühlt und einfach richtig gut.

Sehr schön.

Zitat von NineNinchen:
brach er in Tränen aus und meinte er habe jetzt über ein Pc-Spiel mitbekommen was er wirklich will.

Über ein Spiel?
Ich stosse an die Grenzen meines Verständnisses.

Zitat von NineNinchen:
Das er so viele andere Dinge macht würde auch damit zusammenhängen, dass er Angst hat etwas zu verpassen.

Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet. Jemanden mit dem man das Leben und die Liebe genießen kann. Und ich weiß nicht ob er es kann und wenn er es jetzt versucht, wirft er mir Irgendwann vielleicht wieder vor er hätte sich ja so sehr anpassen müssen.

Zitat von NineNinchen:
Also ich fragte wie er wie er sich das eigentlich vorstellt wusste er das nicht, aber nach der Pause würde er sich was überlegen

Aber er sagte, er denkt seit Monaten darüber nach?
Probiert seit eurer Trennung wie sein jetziges Leben ist?
Gefällt ihm aber doch nicht so?
Geht's um euch oder ihn?

Zitat von NineNinchen:
Und jetzt habe ICH Angst das Leben zu verpassen, wenn ich zurückgehe.

Bauchgefühle sind was Wunderbares.

Zitat von NineNinchen:
und das er derjenige sein könnte (ich weiß, Projektion).

Du weisst es

Zitat von NineNinchen:
er hatte würde ja schon die ganze Zeit darüber nachdenken.

Ah ja.

Zitat von NineNinchen:
Und gleichzeitig ist da der Wunsch, dass Beste auch für die Kinder zu entscheiden.

Ich denke, die brauchen eine zufriedene bis glückliche Mama.

14.09.2025 20:40 • x 9 #5598

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Also, vor ein paar Tagen meintest du noch, dass deine Bedingung für einen potentiellen (!) Neustart wäre, dass er Paartherapie organisiert, aktiv partizipiert und Einsatz zeigt. Hat er davon etwas erwähnt?

Nein, hat er nicht. Aber je mehr Tage ich alleine ohne Kinder habe finde ich mehr zu mir. Und mit jedem Tag alleine wird es für ihn immer schwieriger, weil ich meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr so sehr unterdrücken möchte. Und gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass er es tun muss, nur damit es irgendwie funktionieren kann.

14.09.2025 20:41 • x 6 #5599

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und gleichzeitig ist da der Wunsch, dass Beste auch für die Kinder zu entscheiden.

Das Beste für die Kinder sind Eltern, die sich liebevoll und verantwortungsbewusst um sie kümmern, völlig unabhängig davon, ob sie zusammen sind oder nicht. Verlässlichkeit ist wichtig. Nicht der gemeinsame Wohnort.

Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet.

Zitat von NineNinchen:
Und ich weiß nicht ob er es kann und wenn er es jetzt versucht, wirft er mir Irgendwann vielleicht wieder vor er hätte sich ja so sehr anpassen müssen.

Du gibst dir ja eigentlich schon selbst die Antwort. Er ist, wie er ist. Er müsste dir/euch zuliebe Dinge tun, die er eigentlich gar nicht will. Führt am Ende nur wieder zu Frust. Ihr passt von eurer Lebensvorstellung überhaupt nicht zusammen. Aber er bedient halt so wunderbar deine Muster.

Mein NM ist auch so ein Langweiler. Wie deiner hockt er nur rum, mault oder schläft. Da kam nie mal etwas Leben rein. Ich war immer die, die alles organisiert hat und hoffte, ihn irgendwann mit Lebenslust anstecken zu können. Heute muss ich einsehen, dass das von Anfang an ein aussichtsloses Unterfangen ist. Er ist wie er ist, er bleibt wie er ist. Man kann den anderen nicht ändern und an seinem Sicherheitsgerüst rumzerren.

Ich glaube übrigens nicht, dass er irgendwas anhand eines PC Spiels erkannt hat. Das klingt wirklich lächerlich. Du drohst ihm zu entgleiten, also drückt er auf die Tränendrüse. Hat bisher ja auch immer prima geklappt.

14.09.2025 20:41 • x 12 #5600

Stella31
@NineNinchen
Ich kann deine Verwirrung und Zerrissenheit sehr gut verstehen.

Mein Ex Mann hat mich in meiner ersten Schwangerschaft betrogen und ich habe sehr um ihn gekämpft.
Erst als er wieder ganz bei mir war, fing ich an zu überlegen, ob ich ihn überhaupt noch will.

Du hast jetzt schon eine ganze Zeit alleine für dich und deine Kinder gekämpft. Und du hast dir langsam immer mehr deine Freude geholt, in dich geschaut, dir überlegt, was du brauchst, was dir wichtig ist und was du auch nicht mehr willst.

Nun grätscht dir dein NM mitten in deine neugewonnene Freiheit.
Jetzt, wo du endlich merkst, dass ein Leben ohne ihn auch gut sein kann, vielleicht sogar viel besser als mit ihm, bringt er dich total durcheinander.

Klar überlegt du , besonders wegen eurer gemeinsamen Kinder, genau, was das Richtige ist.

Vielleicht hilft dir, eine Liste zu machen:
Was brauche ich für mich, um glücklich zu sein?
Was stört mich an meinem NM?

Vielleicht ist es bei dir auch eine andere Frage.
Manchmal hilft es sehr, alles schwarz auf weiß zu sehen.

Für mich gibt es so eine Liste, die absolute must haves beinhaltet ebenso wie totale no gos.

Vertrauen, Treue und Ehrlichkeit sind mir extrem wichtig.
Wenn also mein Vertrauen gebrochen wird, kann es nicht mehr weiter gehen.
Egal, was mir versprochen wird.

Finde du heraus, was du wirklich unbedingt brauchst und ob das mit deinem NM noch möglich sein kann.

14.09.2025 20:44 • x 6 #5601

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Nein, hat er nicht. Aber je mehr Tage ich alleine ohne Kinder habe finde ich mehr zu mir. Und mit jedem Tag alleine wird es für ihn immer schwieriger, weil ich meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr so sehr unterdrücken möchte. Und gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass er es tun muss, nur damit es ...

Aber wenn er deine Bedienung nicht erfüllt hat, dann brauchst du ja eigentlich gar nicht überlegen, oder?

Deine Bedingung war ja, dass er sich um die Paartherapie kümmert und dabei echten Einsatz zeigt, und stattdessen hat er am Computer gespielt.

14.09.2025 20:51 • x 7 #5602

Jane_1
Klassisch. Kaum entfernt man sich mit dem Herzen, wird die Angel wieder ausgeworfen.
Zitat von NineNinchen:
er habe jetzt über ein Pc-Spiel mitbekommen was er wirklich will. Familie und mich dazu

Sorry, das ist doch lächerlich. Das ist nur ein Impuls.
Als ob er eine Rama Werbung gesehen hätte und dann auch ne Familie will.
Zitat von NineNinchen:
ich fragte wie er wie er sich das eigentlich vorstellt wusste er das nicht, aber nach der Pause würde er sich was überlegen.

Dass es ein Impuls ist, sieht man auch daran, dass er keinerlei Plan hat.

Wenn man etwas wirklich will, überlegt man, wie man dahin kommt.
Er wollte mehr Freizeit, er hat einen anderen Job gesucht und gefunden. Er kann sich Ziele setzen und sie erreichen.
Das ist doch wieder nur bla bla.

Nine, wie immer: Du hast Zeit, du musst jetzt nichts entscheiden.
Wenn er es wirklich wollen würde, würdest du es wissen.

Ich freue mich, dass du so ein schönes Wochenende hattest und dich so lebendig gefühlt hast
Natur ist das allerschönste und natürlich muss man unbedingt ins Wasser, sehe ich genauso. Ich bin froh, dass ich mit meinem Ex und unserem Sohn so viele schöne Tage am/im/auf dem Wasser, im Wald, in den Bergen verbracht habe. Das sind wunderbare Erinnerungen an Erlebnisse, die die Kinder prägen.

14.09.2025 21:04 • x 6 #5603

NineNinchen
Zu dem PC-Spiel: Es war ein Video was er sich dazu angesehen hat. Es geht darum wie oft man im Leben noch seine Eltern sieht. Dabei hat er gemerkt was ihm wirklich wichtig ist. Jetzt.
Er interessiert sich halt für Spiele und viele haben ja auch wirklich tolle Geschichten. Er reflektiert halt vor allem darüber.

Am Samstag habe ich mich mit einer gemeinsamen Freundin getroffen. Sie hat mir erzählt, dass er 3 Wochen vor der Trennung mit ihr gesprochen hat, dass etwas im Argen liegt und ein Situation zwischen uns ihn an seine Eltern denken ließ. Und so wollte er nicht Beziehung leben. Wie nah er da an der Trennung war wusste die Freundin da auch noch nicht. Schade, dass er mit ihr darüber gesprochen hat und mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

14.09.2025 21:05 • x 4 #5604

S
Zitat von NineNinchen:
Und plötzlich brach er in Tränen aus und meinte er habe jetzt über ein Pc-Spiel mitbekommen was er wirklich will. Familie und mich dazu und Musik an zweiter Stelle.

Es war sooo klar, dass dieser Moment irgendwann kommt. Überrascht mich nur, dass es jetzt doch eher und plötzlicher kam, als ich dachte. Der spürt und riecht 10 Kilometer gegen den Wind, dass du ihm emotional entgleitest und ohne ihn glücklich sein kannst. Daher bekommt er nun Panik und will die Kontrolle über dich und deine Gefühle zurück. Ich würde mich nicht drauf einlassen. Das ist zu gefährlich und zu trügerisch.

Wenn du dich doch auf einen Versuch einlässt, würde ich dir zumindest raten, dich nicht allzusehr emotional zu involvieren. Damit es nicht wieder so schlimm für dich wird, wenn der Herr es sich wieder anders überlegen sollte und ach nee, doch nicht sagt.

Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, der ähnlich intensiv das Leben lebt wie ich. Der mit den Kindern und mir ins Wasser geht und der nicht alles an der Natur total nervig findet. Jemanden mit dem man das Leben und die Liebe genießen kann.

Ich fühle das gerade so sehr. Mir geht es zu 100 % genauso. Heute vor einer Woche war die totale Mondfinsternis und das Wetter ideal und ich saß 3 Stunden am Fenster und habe gebannt, fasziniert und glücklich dieses seltene Naturschauspiel betrachtet. Meinem NM habe ich später gesagt, dass ich paar gute Kamerafotos davon in meinen Status gestellt habe und er sich die ja angucken kann. Ihn interessiert sowas aber überhaupt nicht.

Auf normalere Sachen wie Regenbögen, schöne Wolken oder gewöhnliche Vollmonde weise ich ihn schon gar nicht mehr hin. Ich dachte, bei einem so außergewöhnlichen Ereignis wie einer totalen Mondfinsternis wäre es vielleicht mal anders, aber nein. Er hat mir dann auch klipp und klar gesagt, über ihm könnten sogar etliche bunte Polarlichter schweben oder eine totale Sonnenfinsternis – es würde ihn nicht interessieren. Na dann.

Muss man alles nicht verstehen. Muss mir wohl jemand anderen suchen, der meine Begeisterung für sowas teilt.

14.09.2025 21:07 • x 3 #5605

Amaible
Mir kommt der Gedanke, dass er deine Veränderung spürt. Du entwickelst dich weiter in eine super Richtung, immer losgelöster von ihm. Das bereitet ihm Unbehagen und dann wird mal auf die Tränendrüse gedrückt, um dich wieder ein wenig in seine (!) Spur zu lenken.
Bleib weiter bei dir. Du machst so tolle Sprünge und fängst an, dich selbst kennenzulernen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen.
Ein weiterer großer Schritt, dass du dein Bauchgefühl sprechen lässt und die Alarmglocken läuten bei seiner Inszenierung.

14.09.2025 21:09 • x 10 #5606

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
stattdessen hat er am Computer gespielt.

….und dabei auch noch um sich selbst geweint !

Zitat von NineNinchen:
Das er so viele andere Dinge macht würde auch damit zusammenhängen, dass er Angst hat etwas zu verpassen

Das hier ist die einzige und echte Wahrheit die dein Mann bei seinem ganzen Gewimmer um sich selbst ausgesprochen hat! Das ist es was du dir unbedingt klar vor Augen halten musst, weil es tatsächlich das ist was er wahrhaftig denkt und fühlt und vor allen Dingen er sein ganzes Leben so verbringen wird. Menschen wie er kommen NiEMALS irgendwo an. Ihr Leben ist eine einzige Busfahrt mit unendlich vielen Haltestellen.

14.09.2025 21:09 • x 10 #5607

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
ein Situation zwischen uns ihn an seine Eltern denken ließ. Und so wollte er nicht Beziehung leben.

Nee, er hat nicht 3 Wochen vorher an Trennung gedacht.

Das hast du in deinem ersten Beitrag geschrieben:
Zitat von NineNinchen:
Das zweite Kind war ein auch ein Wunschkind und eine gemeinsame Entscheidung. Zu dem Zeitpunkt war er sich seiner Gefühle aber nicht ganz klar. Er hat mir aber nichts gesagt. Mein Mann möchte auch keine Paartherapie. Alle Argumente und Bitten meinerseits werden abgelehnt und begründed mit :Ich will nicht mehr.

14.09.2025 21:14 • x 5 #5608

C
Zitat von NineNinchen:
Also hat er eigentlich getestet ob das andere Leben nicht doch besser ist. Offensichtlich nicht.

Du willst nicht mit jemandem zusammen sein, der nur mit dir zusammen ist, weil das andere Leben auch nicht besser ist.

14.09.2025 21:14 • x 11 #5609

Wollie
Nachdem was alles war, kann ich dir nur dringend abraten, dich nochmals auf ihn einzulassen. Das was er jetzt macht, ist emotionale Erpressung und sonst gar nichts. Er ist und bleibt ein totaler Antipath, Egoist und Schwurbler. Du bist auf einem so guten Weg, mit ihm kannst du diesen Weg nicht gehen. Deshalb lass es.

14.09.2025 21:15 • x 7 #5610

A

x 4