33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Liebe @NineNinchen auch ich möchte dir an dieser Stelle sagen: du bist so eine starke Frau! Du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein!

Was dein NM euch allen angetan hat ist tatsächlich sehr tragisch und sehr traurig, doch was du für dich und die Kinder daraus machst, verdient größte Anerkennung und Respekt. Du wirst wieder glücklich sein, ihr alle drei, da bin ich mir ganz sicher.

30.09.2025 20:44 • x 10 #5971

Kroenchen_richten
Wie stark! Bravo!
Du stehst für dich ein.

Schau dir mal die andere Seite der Medaille an.
Ohne diese Trennung, hättest du
- kein Ninchenwachstum erlangt.
- keine schöne Wohnung im EG, in der du dich zu 100% geborgen und wohl fühlst
- würdest dich immer noch mit Einkauf und Kindern, Kinderwagen in den xten Stock plagen.

- dich immer wieder hinten angestellt
- dich nie wirklich 100% um dich kümmern können (sag jetzt nicht, er gab dir die Zeit, du konntest ja..., denn sicherlich war dein Kopf nicht 100% nur bei der Auszeit, n'est ce pas?)
- vermutlich nie eine Therapie mit so vielen Erkenntnissen und Fortschritten begonnen
- weiterhin nicht hinter ein Steuer gestiegen, oder den Wunsch zu einem eigenen Auto gehabt.
-würdest nicht auf dein Bauchgefühl so stark eingehen
- Könntest Manipulation noch immer nicht spüren
- Schuldzuweisungen erkennen lernen.
- Spaß dabei empfinden Me-time zu erleben/zu genießen,

Mach weiter so.

01.10.2025 14:54 • x 15 #5972

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
@kroenchen_richten Das stimmt schon alles was du sagst und es sind auf jeden Fall viele positive Dinge. Aber aktuell ist für mich die Trauer so groß, dass ich diese Seite der Medaille gar nicht so schätzen kann.

Mein NM hat mir wich noch nal folgende Nachricht nsch unserem Gespräch geschickt: Es ist sonderbar nach gestern. Ist alles irgendwie anders. Aber positiv. Weniger Angst vor der Zukunft....Der Druck ist nicht weg. Ich bin nur ein Idiot, der versucht keiner zu sein.

Wir waren uns wieder viel zu nah in den letzten Wochen, deshalb knallt es wohl gerade auch so bei mir rein. Die 8 war größer als gedacht.

01.10.2025 21:31 • x 1 #5973

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Die 8

?

02.10.2025 00:51 • x 1 #5974

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat mir wich noch nal folgende Nachricht nsch unserem Gespräch geschickt:

Der Kanal, dich zu erreichen, immer noch offen ist und der Inhalt mehr als Kryptisch. Nachrichtensperre aka Pause ihm immer noch ein Potemkinsches Dorf

02.10.2025 00:56 • x 6 #5975

NineNinchen
@Heffalump Oder Achterbahnfahrt, Schleife, Kreis in dem ich mich mit ihm drehe.

Habe auf seine Nachricht auch nicht geantwortet. Aber ihm scheint es nach dem Gespräch besser zu gehen. Weil er sich entspannen kann umd sich gerade keine, Mühe geben muss. Er wollte ja irgendwie zurückrudern und dafür hätte er was machen muss müssen. Das fällt jetzt halt weg und iat für mich eigentlich Antwort genug. Tur aber trotzdem echt weh, weil ihm ein Minimum schon zu viel ist.

02.10.2025 04:53 • x 9 #5976

Heffalump
Ach Ninchen, du weißt - aus welcher Ecke es kommt. Du näherst dich dem Punkt, wo du nicht mehr viel Verständnis aufbringst, sondern eine klare Sicht auf ihn hast. Dann wirst du ihn auch aus deinem Herzen entfernen.

Nicht zu antworten ist ein schmerzlicher, aber bedeutender Schritt

02.10.2025 04:57 • x 6 #5977

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Das fällt jetzt halt weg und iat für mich eigentlich Antwort genug.

Sehr gute Erkenntnis!
Schmerzhaft..? Ja, absolut, ich verstehe dich.

Wieder auf der Plus-Seite: dein Wachstum geht so rasant vonstatten, dass du deinem bisherigen Schicksal bald endgültig entwachsen sein und dein neues Leben bald wirklich in vollen Zügen genießen können wirst.

02.10.2025 05:03 • x 3 #5978

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Nachrichtensperre aka Pause ihm immer noch ein Potemkinsches Dorf

@NineNinchen sollten am Ende noch mehr so Nachrichten kommen solltest du ihn unbedingt daran erinnern was ihr vereinbart hattet.

02.10.2025 05:04 • x 4 #5979

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber aktuell ist für mich die Trauer so groß, dass ich diese Seite der Medaille gar nicht so schätzen kann.

Die Trauer wird dich auch immer mal wieder überkommen. Aber die Phasen der Trauer werden kürzer und die Abstände, in denen sie dich heimsucht länger. Du merkst inzwischen selbst, dass hinter seinen Aussagen nichts steckt. Er tut sich einfach nur selbst so unfassbar leid. Ihm ist so großes Leid widerfahren. Der Arme. Eine Runde Mitleid für ihn dürfte ausreichen.

02.10.2025 05:38 • x 7 #5980

Heffalump
Es ist ihm bestimmt Leid widerfahren, aber das adressiert er falsch, da muss er zu seinen Eltern

02.10.2025 06:06 • x 1 #5981

P
Zitat von NineNinchen:
Er wollte ja irgendwie zurückrudern und dafür hätte er was machen muss müssen.

Zitat von NineNinchen:
Tur aber trotzdem echt weh, weil ihm ein Minimum schon zu viel ist.

Dieses alleine ist unglaublich nachvollziehbar und sehr, sehr schmerzhaft mitzubekommen. Ja, das tut irre weh. Es tut eh schon weh wenn Sehnsucht einseitig ist. Ein Mensch, den man liebt, verehrt, sich nach sehnt, dem ist man im Gegenzug keinerlei Anstrengung wert, tut umso mehr weh.

Jetzt springe ich aber mal in die Bresche für ihn, damit Du genau diesen Punkt etwas relativieren kannst:
Zitat von NineNinchen:
Aber ihm scheint es nach dem Gespräch besser zu gehen. Weil er sich entspannen kann umd sich gerade keine, Mühe geben muss.

Das klingt erstmal extrem egozentrisch und ignorant.

Andererseits bestätigt er damit, daß er in einem Zustand ist, in dem er sich tatsächlich um nichts zusätzlich kümmern kann. Er braucht tatsächlich diese Ruhe und Pause von der Beziehung, damit er sich mehr um seine Baustellen kümmern kann. Es sind ja grundlegende Dinge im Argen.
Deswegen gib ihm diese Zeit ebenso, wie Du sie brauchst, um wieder jeweils Euch selber zu finden.
Zitat von NineNinchen:
iat für mich eigentlich Antwort genug

Genau. In dem oben beschriebenen Sinne. Es gibt im Moment kein wir mehr. Ihr seid beide in Entwicklung.
Alles weitere wird sich erst danach finden und ergeben. Schritt für Schritt. Es gibt keine echte Abkürzung (sorry, die hatte nicht nur ich auch gesucht und nicht gefunden).
Es wird!

02.10.2025 06:54 • x 5 #5982

Femira
Hey Ninchen,

Ich sehe es etwas anders als du. Dein Ex hat ein großes Verlangen nach Macht. Das haben ja auch schon viele gespiegelt, indem sie schrieben, dass sie das Gefühl bekommen, dass du auf Spur gebracht werden sollst...Das war so eine Formulierung, die ich erinnere.
Indem du gesagt hast, was du willst (Kontaktpause) und nun dich und deine Grenzen ernst nimmst (nicht selbst die Kontaktpause unterbrechen), hat er Macht verloren.
Und nun tut er etwas Schlaues: er weiß ja, dass es dir weh tut, wie es ist. Also sagt er, dass es ihm viel besser gehe ohne dich, um deinen Schmerz anzutriggern. Das hat auch.funktioniert.
Und Dann öffnet er die Tür durch sein Selbstmitleid ein idiot, der versucht, keiner zu sein. Er hofft, dass du nun dazu was sagst. Möglich wäre:
Mir tut es weh. Schön, dass es dir besser geht ohne Frau und Kinder.oder
Du bist doch kein Idiot. Oder oder.oder.

SEin Verhalten ist ganz schön widerlich. Sicher hat er das nicht.so bewusst, aber ob bewusst oder unbewusst, übernimmt er eben keine Verantwortung und.ändert sich nicht. Ändern könnte er es, wenn er eine Therapie macht und eine echte Nderung braucht Zeit. Mindestens ein Jahr und dafür braucht er erstmal einen Platz.
Zitat von NineNinchen:
Habe auf seine Nachricht auch nicht geantwortet.

Das finde ich richtig gut. So zeigst du, dass du dich ernst nimmst.
Zitat von NineNinchen:
Aber ihm scheint es nach dem Gespräch besser zu gehen.

Niemals. Never ever!
Zitat von Heffalump:
die Baby´s in geheizten Nischen im Freien.

Dieses Zitat hab ich schon lange in meinem Speicher.
Liebe @Heffalump, kannst du mir mehr dazu erzählen?

02.10.2025 07:34 • x 7 #5983

Femira
Zitat von Perzet:
Es gibt keine echte Abkürzung (sorry, die hatte nicht nur ich auch gesucht und nicht gefunden).

Ich hätte die auch sehr gern gehabt.

02.10.2025 07:35 • x 3 #5984

Heffalump
Zitat von Femira:
Ich hätte die auch sehr gern gehabt.

Bezüglich Nischen
Da war ich doch erst kurz auf der Welt. Meine Mutter hat mir das immer erzählt. Leider kann ich sie hier zu nicht mehr fragen

02.10.2025 08:14 • x 2 #5985

A

x 4