33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Er braucht tatsächlich diese Ruhe und Pause von der Beziehung, damit er sich mehr um seine Baustellen kümmern kann. Es sind ja grundlegende Dinge im Argen.

Ja, Energie für die neue Band die er jetzt seit 3 Wochen hat, ist da. In dieser Lebensphase kann ich mit seiner Aussage Ich kann halt nicht! nichts anfangen. Da muss man halt mal den Hintern hochbekommen und einfach machen. Dieses Verhalten macht mich so wütend. Heute bin ich allgemein ziemlich auf 180. Wir hatten eine wirklich furchtbare Nacht. Und gerade kommt sein ganzes Verhalten des letzten Jahres hoch.

Dieser Stachel des Verrats sitzt noch wie am ersten Tag! Ich kann es wirklich noch immer nicht fassen wie man so sein kann. So als ob jemand gestorben ist, wo man immer dachte, diese Person würde ewig leben. Ich bin gerade schon auf einem Spaziergang über die Felder (alles Nebelverhangen) und versuche mir vergeblich die Wut abzulaufen.

Zitat von Perzet:
Es gibt keine echte Abkürzung (sorry, die hatte nicht nur ich auch gesucht und nicht gefunden).
Es wird!

Ja, das wäre schön, wenn es die gäbe.

Zitat von Femira:
Dein Ex hat ein großes Verlangen nach Macht. Das haben ja auch schon viele gespiegelt, indem sie schrieben, dass sie das Gefühl bekommen, dass du auf Spur gebracht werden sollst...Das war so eine Formulierung, die ich erinnere.
Indem du gesagt hast, was du willst (Kontaktpause) und nun dich und deine Grenzen ernst nimmst (nicht selbst die Kontaktpause unterbrechen), hat er Macht verloren.
Und nun tut er etwas Schlaues: er weiß ja, dass es dir weh tut, wie es ist. Also sagt er, dass es ihm viel besser gehe ohne dich, um deinen Schmerz anzutriggern. Das hat auch.funktioniert.

Puh...weiß nicht ob ich ihm so viel Bosheit unterstellen würde. Das wäre wirklich ziemlich ekelhaft. Ich denke er hat wirklich eher unfähig. Wenn man ihn einmal wirklich nur als Kind betrachtet, dann passt sein Verhalten sehr gut. Er kann dann tatsächlich. Diese Unvermögen macht mich wütend, traurig und es enttäuscht mich. Würde er böswillig handeln , hätte ich eher Angst vor ihm. Das spüre ich aber so gar nicht.

Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

02.10.2025 08:35 • x 5 #5986


Femira
Zitat von NineNinchen:
Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

Weil es ihm ohne dich so viel besser geht, ja?

Zitat von NineNinchen:
Diese Unvermögen

Darauf können wir uns einigen. Er kann sich nicht anständig verhalten.


Zitat von NineNinchen:
Ich bin gerade schon auf einem Spaziergang über die Felder (alles Nebelverhangen) und versuche mir vergeblich die Wut abzulaufen

Schön, dass du für dich gut sorgst!
If you are in hell, Keep going!

02.10.2025 08:38 • x 3 #5987


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


P
Zitat von NineNinchen:
Ja, Energie für die neue Band die er jetzt seit 3 Wochen hat, ist da. In dieser Lebensphase kann ich mit seiner Aussage Ich kann halt ...

Ich kann ihm so viel Bosheit unterstellen. Dein Problem ist das du immer noch an dem Bild von ihm fest hälst was du gern hättest. Aber er ist nicht so. Und er wird sich auch nicht ändern.

02.10.2025 08:41 • x 3 #5988


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Gestern habe ich meinem Mann gesagt, dass ich die Pause bis Ende des Jahres durchziehen möchte. Die Rahmenbedingungen habe ich auch festgelegt: keine gemeinsamen Ausflüge, keine Gespräche auf Paar-Ebene, nur das Nötigste über die Kinder.

Das war am 29.09.
Gestern schreibt er, es ginge ihm ja gut, auch wenn er ein Idiot sei. Du antwortest nicht. Heute lädt er dich zum Mittagessen ein.

Wie geht es dir damit?

Ich bekomme das Bild eines kleinen Jungen, der immer und immer wieder an deinem Rockzipfel zieht und deine Aufmerksamkeit haben möchte. Du bist halt nur nicht seine Mutter.

Wie willst du damit umgehen? Was ist langfristig für dich besser?

02.10.2025 08:57 • x 10 #5989


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich denke er hat wirklich eher unfähig. Wenn man ihn einmal wirklich nur als Kind betrachtet, dann passt sein Verhalten sehr gut. Er kann dann tatsächlich. Dieses Unvermögen macht mich wütend, traurig und es enttäuscht mich. Würde er böswillig handeln , hätte ich eher Angst vor ihm. Das spüre ich aber so gar nicht.

Es tut mir sehr leid für Dich aber das was Du als sein Unvermögen definierst ist tatsächlich seine reale Persönlichkeit. Er sieht ausschließlich nur sich selbst und versucht wirklich alles das zu erlangen, was ihm gefällt und gut tut. Andere Menschen sind ihm da eher weniger wichtig. Ja auch Du und die Kinder sind ihm weniger wichtig. Nochmal... er handelt nur nach seinem Wohlbefinden und zu seinem Vorteil. Solange Du das nicht sehen, erkennen und akzeptieren willst, wirst Du weiterhin leiden.
Zitat von NineNinchen:
Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

Das ist doch nur eine weitere Manipulation seinerseits.

02.10.2025 09:40 • x 11 #5990


MissNextDoor
@NineNinchen muss mich da leider den anderen anschließen.

@Femira und @aequum treffen meiner Ansicht nach da voll ins Schwarze.

Er fühlt sich jetzt leichter nachdem er nicht mehr um dich kämpfen braucht, aber lädt dich zum Mittagessen ein?
Das ist pure Manipulation. Ob aus böser Absicht oder nicht, ist meiner Ansicht nach hier irrelevant - es ist jedoch ganz sicher aus Absicht und aus Egoismus.

02.10.2025 09:44 • x 7 #5991


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
weiß nicht ob ich ihm so viel Bosheit unterstellen würde.

Das ist auch am Ende völlig egal. Ob Boshaftigkeit oder Unvermögen, das Ergebnis ist doch das Gleiche.

Ich versteh dich da wirklich sehr gut, diese Wut auf ihn, dass er dich in eine Lebenssituation hinein manövriert hat, die du so nicht wolltest. Die Hoffnung, dass es doch nochmal werden kann. Aber das wird es nicht. Nicht mit ihm. Und das liegt nicht an dir. Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen: Halte ihn dir vom Leib. Soweit es eben mit zwei kleinen Kindern geht. Er tut dir nicht gut. Mehr musst du nicht wissen. Du kommst da raus, aber ohne Abstand wirst du Runde um Runde drehen. Beende es.

02.10.2025 10:21 • x 6 #5992


Heffalump
Bitte nicht antworten
Egal zu was er einlädt

Dein schlechtes Gewissen war völlig umsonst, da er nicht aus seiner Haut kann, was du willst - ist ihm sch egal

02.10.2025 10:21 • x 5 #5993


Amaible
Liebe @NineNinchen, er treibt ein ganz perfides Spiel mit dir. Sobald du dich versuchst von ihm zu lösen durch Ansagen oder Rückzug, versucht er wieder in deinem Fokus zu gelangen. Entweder durch so ein hohles Herumgesülze, was nun kam oder durch irgendwelche schwubbeligen Einladungen.
Bitte grenz dich ab, lass es nicht zu, dass er weiterhin um deine Präsenz buhlt. Es geht ihm nur um sich selbst!

02.10.2025 11:07 • x 4 #5994


S
Zitat von NineNinchen:
Ich bin nur ein Idiot, der versucht keiner zu sein.

Gut, dass du darauf nicht geantwortet hast. Dieser Satz ist nämlich die absolute Wahrheit, die man genau so stehen lassen kann. Davon kannst du ihn nunmal nicht entlasten. Und sollst und musst es auch nicht.

Zitat von NineNinchen:
Ja, Energie für die neue Band die er jetzt seit 3 Wochen hat, ist da. In dieser Lebensphase kann ich mit seiner Aussage Ich kann halt nicht! nichts anfangen. Da muss man halt mal den Hintern hochbekommen und einfach machen.

Naja, er versucht ja tatsächlich irgendwas zu machen und den Hintern hochzubekommen, indem er jetzt Mittagessen kocht und dich dazu einlädt. Ein total hilfloser, kindlicher Versuch, was zu machen. Wie ein Kind, das richtig Mist gebaut hat und als Entschuldigung ein Bild malt. Aber auch nur, damit Mama wieder lieb ist.

Bloß übersieht er dabei schon wieder deine gesetzte Grenze mit der Pause. Der kann's halt echt nicht. Der bräuchte Jahre an Therapie und schmerzhafter Entwicklung, wenn er wirklich nachreifen und geistig erwachsen werden wollte.

Ich unterstelle ihm auch keine Bosheit, das ist wirklich Unvermögen. Und ehrlich gesagt hab ich sogar tatsächlich bisschen Mitleid mit ihm. Der wird jetzt knallhart mit den Konsequenzen seines Unvermögens, erwachsen, empathisch und verantwortungsvoll zu handeln, konfrontiert. Und das ist jetzt natürlich stark schmerzhaft für ihn.

Aber Ninchen, das darf dich bitte nicht kümmern. Das ist ganz allein seine Baustelle. Mag sein, dass auch seine Eltern mitschuldig daran sind und ihn echt zu sehr materiell verwöhnt haben, während gleichzeitig ständig Streit und Disharmonie herrschte. Aber das hat nichts mit dir zu tun, Ninchen. Grenz dich davon bestmöglich ab. Es ist nicht deine Verantwortung, sondern ganz allein seine eigene.

02.10.2025 11:21 • x 3 #5995


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

Und das nach deiner Ansage, dass du den Kontakt bis Weihnachten so weit es geht einschränken möchtest? Da siehst du doch wieder sehr deutlich, dass ihn das, was du möchtest, nicht die Bohne interessiert. Er versucht weiterhin, seinen Willen mit allen Mitteln durchzudrücken.
Zitat von NineNinchen:
Puh...weiß nicht ob ich ihm so viel Bosheit unterstellen würde. Das wäre wirklich ziemlich ekelhaft.

Ob nun aus Unfähigkeit oder Bosheit, das Ergebnis ist das Gleiche und ja, das ist ekelhaft. In seiner Welt geht es immer nur um ihn und dass es ihm gut geht. Alle anderen Menschen interessieren ihn nicht und deren Wohlergehen erst recht nicht. Wenn es drauf ankommt, ist er sich immer selbst der Nächste. Sein Lebensmotto lautet: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Oder so.
Zitat von Amaible:
er treibt ein ganz perfides Spiel mit dir. Sobald du dich versuchst von ihm zu lösen durch Ansagen oder Rückzug, versucht er wieder in deinem Fokus zu gelangen. Entweder durch so ein hohles Herumgesülze, was nun kam oder durch irgendwelche schwubbeligen Einladungen.

So sieht's aus. Das ist pure Manipulation vom Allerfeinsten.

02.10.2025 11:30 • x 4 #5996


NineNinchen
Ich habe ihn an die Pause erinnert. Er will die Verbindung nicht verlieren, deshalb wollte er das gemeinsame Mittagessen.

Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

02.10.2025 11:47 • x 2 #5997


NothingToLose
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn an die Pause erinnert. Er will die Verbindung nicht verlieren, deshalb wollte er das gemeinsame Mittagessen. Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

Ein Schritt nach dem anderen. Von Tag zu Tag hangel Dich da durch. Nimm Dir nicht zu viele Aufgaben auf einmal vor, dann ist der Berg nicht so groß, sondern nur noch ein kleiner Hügel

02.10.2025 11:57 • x 6 #5998


Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn an die Pause erinnert. Er will die Verbindung nicht verlieren, deshalb wollte er das gemeinsame Mittagessen.

Siehst du? Wieder nur er, er und nochmal er.
Zitat von NineNinchen:
Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

Dann ist das so. Es dauert, solange es eben dauert bis du verstehst, dass dieser Mann nicht dein Freund ist und dir nichts Gutes will. Bleib mal im Hier und Jetzt und vor allem bei dir selbst.

02.10.2025 11:58 • x 3 #5999


aequum
Zitat von NineNinchen:
Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

Zunächstmal musst Du imgrunde nur auf Dich hören und das tun was Du möchtest und das unabhängig von unseren Ratschlägen und Tipps hier im Forum.
Für mich liest es sich so als ob Du sehr harmoniebedürftig bist und das ist ansich eine schöne Eigenschaft. Nur macht sie Dich auch sehr manipulierbar.

Finde heraus was Du wirklich möchtest und entscheide anschließend darüber was Du tun und umsetzen willst aber bitte nur nach reiflicher Überlegung.

02.10.2025 11:59 • x 1 #6000


A


x 4