33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Amaible
@NineNinchen Wenn er die notwendige Reife hätte, würde er dich in Ruhe lassen. Wer mal alleine die Verantwortung tragen musste für zwei kleine Zwerge, der weiß, was von einem abverlangt wird. Durchwachte Nächte, Schlafmangel und trotzdem weiterhin präsent sein, die Bedürfnisse und Wünsche der Kleinen im Fokus...Ich habe das auch erlebt und das war rückblickend sehr kräftezerrend. Das ist ein Lebensmodell, was du so nie wolltest, kann ich total nachvollziehen. Er raubt dir aber weiterhin zusätzliche Kraft und das finde ich so unfair. Er hat dir soviel angetan und zapft immer noch an deiner Energiezapfsäule, da er auch gesehen werden möchte, eben wie ein weiteres Kind, was um deine Aufmerksamkeit buhlt. Das Reifen ist nicht deine Baustelle, ganz alleine seine.

02.10.2025 12:01 • x 14 #6001

S
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn an die Pause erinnert. Er will die Verbindung nicht verlieren, deshalb wollte er das gemeinsame Mittagessen.

Alter Schwede. Wie ein Kind, das sich an die Mama klammert. Was heißt überhaupt Verbindung verlieren? Du hast ja nicht für alle Zeit und Ewigkeit den Kontakt abgebrochen, sondern das Wort Pause impliziert ja schon, dass es da auch irgendwann ein Weitermachen gibt. Sollte auch ihm einleuchten und so lange sollte er sich jetzt wirklich mal zurücknehmen und auf seine eigene Entwicklung konzentrieren können. Und durch die Kinder bleibt ihr ja sowieso verbunden.

Wahrscheinlich meint er eher Kontrolle verlieren. Wäre passender.

Zitat von NineNinchen:
Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen.

Viel Kraft dir weiterhin.

Zitat von NineNinchen:
Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

Ja, dann wäre das eben so und dann fährst du eben noch ne weitere 8. Mit allen schmerzhaften Konsequenzen. Und wir werden dich dann hier wieder auffangen und trösten. So würde es sein.

02.10.2025 12:04 • x 13 #6002

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
Zitat von Amaible:
er treibt ein ganz perfides Spiel mit dir. Sobald du dich versuchst von ihm zu lösen durch Ansagen oder Rückzug, versucht er wieder in deinem Fokus zu gelangen.

Und das muss er nicht mal aus Boshaftigkeit tun @NineNinchen, das glaube ich dir sogar, dass du ihm das nicht zutraust, sondern weil er es gar nicht anders gelernt hat. Er kennt es so und wendet es an.

Mein NM hat das nach der Trennung auch gemacht, nicht so penetrant wie deiner. Er legte sonntags Brötchen vor die Tür, strich in meiner Abwesenheit das Dach vom Carport, rief aus dem nichts heraus an, ob er uns was zu essen mitbringen soll? Aber Richtung Beziehung blieb er tatenlos. Ich habe sein Verhalten damals auch überhaupt nicht verstanden. Hier war aber eine ganz liebe Userin, irgendwas mit Fe …, die damals nur meinte: Wenn die Zeit gekommen ist, wirst du es verstehen.
Und so war es auch.

02.10.2025 12:28 • x 6 #6003

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn an die Pause erinnert. Er will die Verbindung nicht verlieren

Und wieder geht’s nur um ihn!

02.10.2025 12:39 • x 6 #6004

Y
Zitat von NineNinchen:
Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

Das war absehbar und passt ins Bild. Das Schreckliche ist -und das musst du dir immer und immer wieder klar machen(!)- sobald er dich wieder an der Angel hätte, müsste er dich wieder fallen lassen, lostreten und wegekeln. Er kann gar nicht anders. Ohne jahrelange Therapie ist das SEIN Muster.

Also konsequent dichtmachen, keinen Kontakt zulassen, deine Trauer hier mit uns und in der Therapie verarbeiten. DU BIST NICHT ALLEIN!

02.10.2025 13:00 • x 10 #6005

D
Unglaublich anstrengend, diese 8. Ich bin meiner Therapeutin im Nachhinein sehr dankbar, dass sie mir schnellstmöglich die Scheidung empfohlen hat (wir waren dann 1 Jahr nach der Trennung geschieden, obwohl ich das gar nie wollte - ich wollte doch meine Familie behalten). Kopf über Herz. In vielen Gesprächen mit ihr ist mir klar geworde, dass Ex wahrscheinlich nie wirklich Verantwortung übernehmen kann/will. Zum Glück kann mein neuer Partner, den ich dann ziemlich schnell nach der Scheidung kennenlernen durfte, genau das: Verantwortung übernehmen. Ohne diesen klaren Schnitt würde ich wahrscheinlich heute noch in der 8 hängen - mein Ex hatte wie deiner das Zeug dazu!

02.10.2025 13:02 • x 12 #6006

Rheinländer
Hallo Nienchen,

du bist auf einen guten Weg, aber ich habe mal eine Frage.
Ich habe den Eindruck, wenn du mit deinem Ex redest bist du eher zugewandt und nicht abweisend.

Hast du ihm eigentlich in letzter Zeit mal so richtig (ich meine so wirklich richtig) deine Meinung gegeigt, wenn er sich nicht an Abmachungen hält, wie zb. die besprochene Kontaktpause, oder Abhol-Termine mit den Kindern, oder überhaupt bei Problemen mit seinen Kindertagen, oder...........

Ich habe den Eindruck, der nimmt dich neben all seinen eigenen Problemen einfach nicht ernst.

Kann das sein?

02.10.2025 13:27 • x 10 #6007

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Es fällt mir so so schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht schaffe ich es dieses mal und vielleicht auch das nächste Mal, aber was ist, wenn es das übernächste mal wieder nicht klappt.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn beim nächsten Mal wieder etwas kommt, dass du nicht gleich antwortest, in dich hinein spürst, evtl auch hier im Forum schreibst und dann gut vorbereitet so handelst, wie es für dich das Beste ist

02.10.2025 13:29 • x 8 #6008

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er will die Verbindung nicht verlieren, deshalb wollte er das gemeinsame Mittagessen.

Er will die Verbindung nicht verlieren
Und was du so willst, interessiert ja nicht.

Am Abend vorher erst hat er mit dir geschrieben und einen halben Tag später, hat er Angst, die Verbindung zu verlieren.
Deine Grenzen überschreitet er immer wieder. Würdest du so reagieren wie er gerade, wäre alles andere viel wichtiger für ihn

02.10.2025 13:34 • x 10 #6009

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
versuche mir vergeblich die Wut abzulaufen.

Kannst du deine Wut nicht ein bisschen wertschätzen, liebe NineNinchen..?
Ist es nicht eine völlig angemessene Wut?

Ich hatte neulich eine Wut auf meinen Partner. Über Wochen was aufgelaufen und dann ein Tropfen und ich platzte.
Da ich eher konfliktscheu und Harmonie lieber mag,bin, sind das Ausnahmen.
Aber es tat soo gut.
Deshalb, ehre deine Wut, sie ist gesund.
Gerade nach dem was du mit ihm durch hast, und überhaupt.
Alles Liebe dir

02.10.2025 13:36 • x 4 #6010

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Vor 5 Minuten hat er mich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen...

Habe den Eindruck er hoovert dich zur Zeit. Machtgelüste wieder,vermute ich.
Er schießt dich ab, er holt zurück..übel.
Es gefällt ihm, womöglich unbewusst, dass er Macht über dich hat.
Möglicherweise agiert er un̈schuldig wie ein Kind
Er i s t aber kein Kind mehr!
Hab da bitte keine Gnade mit ihm.
Handlung, Konsequenzen. Fertig.
So ist das Leben als Erwachsener.

Du wirst auch nicht in Watte gebettet, musst kämpfen usw.
Lass ihn nicht an dich heran.
Die Wahrscheinlichkeit dass er dich irgendwann...wieder fallen lässt, weil ers kann, ist groß.

02.10.2025 13:44 • x 11 #6011

Wasabix
Zitat von Amaible:
@NineNinchen Wenn er die notwendige Reife hätte, würde er dich in Ruhe lassen. Wer mal alleine die Verantwortung tragen musste für zwei kleine ...

02.10.2025 13:48 • x 2 #6012

Wasabix
Zitat von Sternenguckerin:
Wahrscheinlich meint er eher Kontrolle verlieren. Wäre passender.

02.10.2025 13:58 • x 2 #6013

Heffalump
Was soll er denn verlieren, ihr habt 2 Kinder

So ein Depp

War ihm doch egal, als er euch verließ, oder? Da hat ihn das null gekümmert.

Ruf dir ins Gedächtnis, wie er das Spiel spielt. Und wie lange schon. Das hat Methode, das passiert zu regelmäßig als das es dir bewusst wird.
An deiner Stelle würde ich seine Nachrichten umleiten zu jemanden den es interessiert und ich wette es interessiert keinen.
Es ist ein Armutszeugnis, was er da abgibt, Mitleid erregend, aber nicht weil er soo alleine, sondern weil er so berechenbar agiert.
Es war vorauszusehen dass er die Pause missachtet, weil du sie ausgesprochen hast und nicht er

02.10.2025 16:10 • x 10 #6014

P
@NineNinchen
es ist gut, daß Du inzwischen in der Wut angekommen bist und daß Du versuchst, damit klar zu kommen.
Was ich etwas hilflos versucht hatte war zu sagen, daß was auch immer er tut und sagt geht NUR um ihn, nicht um Dich.

02.10.2025 17:15 • x 4 #6015

A

x 4