33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Liebe @NineNinchen
auch von mir n dicker Drücker für diese Entscheidung

Du bist auf dem besten Weg Dir eine dolle Zukunft zu geben.

Und was ihn betrifft - es liegt ganz alleine an ihm, ob er sich weiter in Selbstmitleid baden möchte, oder ob er auch bereit ist, diese Schritte in unbekanntes Terrain zu lenken um sich selber kennenzulernen, Verantwortung für sich zu üben und vielleicht eines Tages ein Partner auf Augenhöhe zu werden. Dafür darf er ordentlich wachsen. Das Potenzial ist ja da und Luft nach oben auch.

Und Du tust ihm und Dir den größten Gefallen, wenn Du ihn dabei selber machen lässt.
Du hast diese ersten Schritte auch geschafft. Es ist erstmal hart aber machbar.

Dir alles, alles Gute auf Deinem weiteren Weg

30.09.2025 14:25 • x 10 #5956


Amaible
@NineNinchen So stark von dir! Da kann man nur den Hut ziehen! Was da doch eine Powerfrau in dir schlummert! So ein Jammerlappen hindert dich nur an deinem Wachstum! Echt weiter so!

30.09.2025 16:46 • x 2 #5957


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


NineNinchen
@Amaible so fühl ich mich gerade gar nicht. Ich bin so furchtbar traurig im Moment.

30.09.2025 16:50 • x 6 #5958


Amaible
@NineNinchen Das ist so verständlich, es ist ja auch eine Verabschiedung von einem Leben, was du dir gewünscht hast. Eine Familie: Vater, Mutter und die Kinder als Einheit.
Er hat es verbockt, weil er dich in einer Situation im Stich gelassen hat, die einfach nicht zu verzeihen ist. Und auch jetzt kreist er nur um sich selbst, braucht dich an seinem Kinderwochenende, weil ihm das alleine zu anstrengend ist. Der muss gehörig nachreifen, aber das ist nicht deine Aufgabe.
Die Verabschiedung von einer Illusion tut immer weh, aber man spürt, dass du auf einem guten Weg bist.

30.09.2025 17:07 • x 10 #5959


P
Zitat von NineNinchen:
@Amaible so fühl ich mich gerade gar nicht. Ich bin so furchtbar traurig im Moment.

Volk verständlich!

Vielleicht ist der Vergleich zu weit hergeholt - aber es kommt mir ein wenig so vor, als hätte er Dich/ Euch/ ihn selber mit seiner Entscheidung aus dem Paradies geworfen.
Keiner von Euch beiden ist glücklich drüber. Es gibt einfach kein zurück zu 'wie vorher'. Dafür wurde zuviel verändert.

Aber Du stellst Dich der neuen, ungewollten Situation. Und das verändert Dich zum Besseren, zur stärkeren Ninchen. Du merkst inzwischen selber den Unterschied, die Befreiung.

Es entwickelt sich alles weiter. Du machst das!

30.09.2025 17:21 • x 7 #5960


aequum
Zitat von Amaible:
Und auch jetzt kreist er nur um sich selbst, braucht dich an seinem Kinderwochenende, weil ihm das alleine zu anstrengend ist. Der muss gehörig nachreifen

Richtig! Er muss noch nachreifen und das wird er nur tun, bzw. können indem er vollumfänglich die Konsequenzen seines Handelns zu spüren bekommt.
Er muss da ganz alleine durch. Ohne Hilfe und Unterstützung von @NineNinchen .

30.09.2025 17:24 • x 4 #5961


NineNinchen
Zitat von Perzet:
Vielleicht ist der Vergleich zu weit hergeholt - aber es kommt mir ein wenig so vor, als hätte er Dich/ Euch/ ihn selber mit seiner Entscheidung aus dem Paradies geworfen.
Keiner von Euch beiden ist glücklich drüber. Es gibt einfach kein zurück zu 'wie vorher'. Dafür wurde zuviel verändert.

Das trifft es schon ganz gut. Paradies würde ich jetzt nicht sagen, aber Hölle war es auch nicht. Es war im großen und ganzen ein gutes Leben. Und ja er hat's vor die Wand gefahren. Für uns alle. Wenn er wenigstens glücklich wäre. Aber ist er ja auch nicht. Im Gegenteil er ist noch unglücklicher als ich. Es ist einfach wirklich tragisch. :-/

Ich versuche mich ein bisschen mit häkeln abzulenken. Mal schauen ob mich das Ergebnis am Ende zufrieden stimmt. Hauptsache ich kann was produktives machen.

30.09.2025 19:01 • x 5 #5962


Wollie
Zitat von NineNinchen:
Und ja er hat's vor die Wand gefahren. Für uns alle. Wenn er wenigstens glücklich wäre. Aber ist er ja auch nicht. Im Gegenteil er ist noch unglücklicher als ich. Es ist einfach wirklich tragisch. :-/

also erstmal bin ich mega stolz auf dich, weil du für dich eingestanden bist und bei dir geblieben bist. Du warst authentisch und es ist sehr gut, dass Ex hier mal die Grenze aufgezeigt wird. Weil er in seiner egozentrischen Art übergriffig und völlig unempathisch agiert.
Und ob er glücklich ist oder nicht,ist 1. nicht mehr deine Baustelle und 2. die Konsequenz aus seiner nicht zu entschuldigenden Handlung. Und diese Konsequenzen muss er einfach auch mal spüren und aushalten. Musst du ja auch.
Nein, ich habe für ihn nicht einen Funken Mitleid oder Verständnis.....er ist und bleibt ein Egomane. Tragisch wäre einzig nur, wenn du wieder durch sein Gejammer und Geseier einknickst. Bitte mach dies nicht, bleib standhaft. Morgen wird sich dein Gefühl in ein Gefühl des Stolzes wandeln. Du hast etwas gemacht, was du wahrscheinlich so noch nie gemacht hast und dies ist ungewohnt. Aber damit hast du etwas in dir angestossen, eine Entwicklung, welche nur gut ist. Weil damit kannst und wirst du dich endgültig emotional von ihm lösen können. Bleib bitte auf deinem Weg. Kontakt nur noch auf Elternebene, lass dich nicht mehr auf sein Geseier ein. Wenn er jammern möchte, soll er die Telefonseelsorge anrufen oder zum Pfarrer gehen, aber nicht zur dir.

30.09.2025 19:14 • x 9 #5963


Stella31
@NineNinchen
Du hast vollkommen Recht!
Es ist wirklich tragisch.
Wobei du, im Gegensatz zu ihm, dein Leben in die Hand nimmst, dich trotz Kindern und als Alleinerziehende dir Hobbies suchst und dich irgendwie wieder aufbaust.
Er hat sich zwar abgelenkt, aber überhaupt nichts unternommen, um sich wirklich mit sich, seinem Verhalten, seiner Vergangenheit und vor allem seiner Schuld an dem jetzigen Zustand und eurem (deins und deiner Kinder) Leid auseinander zu setzen.

Es kommt nur Gejammere heraus!

Also klopf dir jeden Tag auf die Schulter, um dir zu zeigen, was du alles geschafft hast und täglich schaffst!

30.09.2025 19:16 • x 6 #5964


E
Mir tut es ehrlich leid für dich, Ninchen. Auch, dass dich der Kummer so hält. Aber wie alle Abschiede und jeder Verlust kommt der Kummer in Schüben. Mit jeder Träne ein bisschen weiter darüber hinweg.

Ganz viel Kraft dir. Morgen sieht die Welt schon wieder ein wenig anders aus.

30.09.2025 19:26 • x 6 #5965


Stella31
@NineNinchen
Vielleicht würde dir ja auch mal eine Mutter-Kind-Kur gut tun.
Mit Abstand und ohne das du immer alles alleine stämmen musst, würde es vielleicht leichter

30.09.2025 19:31 • x 5 #5966


NineNinchen
Zitat von Stella31:
Vielleicht würde dir ja auch mal eine Mutter-Kind-Kur gut tun.

Hab ich vor. Aber erst wenn die Kinder größer sind. Vorher hab ich den Stress nur woanders. Und eigentlich brauche ich die Kur ohne Kinder.

30.09.2025 19:34 • x 5 #5967


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Und eigentlich brauche ich die Kur ohne Kinder.

Das geht natürlich auch. Entweder wirklich ganz ohne Kinder oder in Einrichtungen, wo nur du behandelt wirst und die Kinder ganztägig versorgt werden.
Besser wäre natürlich, wenn du dich wirklich nur um dich kümmern könntest

30.09.2025 19:37 • x 7 #5968


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
@Amaible so fühl ich mich gerade gar nicht. Ich bin so furchtbar traurig im Moment.

Wir Mütter sind mitunter, bis sehr oft, auch für unsere Kinder mit traurig. .
Das darf man nicht vergessen.
Man leidet, man fühlt für das Kind mit, insbesondere wenn diese ihre Gefühle noch nicht ausdrücken können.
Das sind pure Mutterinstinkte, durch diese enge Verbindung.
Mir ging das so mit meiner Tochter, die vom Vater verstossen und abgelehnt wurde. Das tat irrsinnig weh,weil sie so unschuldig war.
Ich hätte einen Fluss weinen können.

Wie ist das bei dir, liebe NineNinchen..?

30.09.2025 20:04 • x 6 #5969


Heffalump
Wenn ich mir, ofr denke, wie gefühlskalt er sein konnte. Uns lief ne Katze zu, wurde wohl vom Altersheim in der Nähe ausgesetzt, durfte nur eine Nacht bleiben. Er hat einen Terror veranstaltet, das ich nachgab das Tier kam dann bei meinen Nachbarn unter. Aber er fühlte sich im Recht.

Ich hätte für den Kater mehr kämpfen sollen.
Wenn du so einen Lebensabschnittsgefährten hast, bist du immer auf lange Sicht, mit viel negativen konfrontiert

30.09.2025 20:40 • x 4 #5970


A


x 4