33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Gestern habe ich meinem Mann gesagt, dass ich die Pause bis Ende des Jahres durchziehen möchte. Die Rahmenbedingungen habe ich auch festgelegt: keine gemeinsamen Ausflüge, keine Gespräche auf Paar-Ebene, nur das Nötigste über die Kinder. Einzige Ausnahme ist im November, wenn unsere Tochter Geburtstag hat. Da werden wir uns gemeinsam an den Tisch setzen. Er hat geweint und gesagt er hat Angst, dass ich mich endgültig abkapsel.
Ich habe ihm gesagt, dass es andersherum genauso sein kann und er die drei Monate dafür nutzen soll mal genauere bei sich hinzuschauen und herauszufinden was er eigentlich will.

Einerseits bin ich jetzt erleichtert und auf der anderen Seite habe ich schon auch Angst. Auch meine Therapeutin meinte, es sei schon richtig, aber es muss mir auch klar sein, dass er sich dann vielleicht komplett anwendet. Es geht in beide Richtungen. Aber er hat, wie hier auch schon geschrieben, etwas ins rollen gebracht, was nun nicht mehr aufzuhalten ist.

Ich war gestern wieder bei der Therapie und sie meinte schon ich strahle eher wieder wie eine 10 (im Gegensatz zu Januar) und jetzt ist die Zeit meinen Weg zu gehen und sie würde mir sehr wünschen, dass ich das auch tun kann. Ohne das mir wieder jemand auf den Kopf haut.

Ea fällt mir trotzdem sehr schwer loszulassen.
Das ist jetzt der Stand.

30.09.2025 08:31 • x 22 #5941

Waris07
@NineNinchen

Ich könnte dich gerade knutschen und ganz fest durchknuddeln.
Was du da entschieden hast, ist einfach bockstark, Liebes.

Bleib bitte unbedingt auf deinem Weg – und falls du doch mal ins Schwanken gerätst, melde dich hier.
Wir alle sind da und helfen dir sanft und liebevoll, auf Kurs zu bleiben.

Du machst das großartig und ich glaube fest an dich – du bist so stark und so wertvoll!

30.09.2025 08:46 • x 15 #5942

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Liebe @NineNinchen,

ich kann @Waris07 nur zustimmen.

Du hast das super gemacht. Sei stolz auf dich und gehe weiter deinen Weg.
Lass dich nicht von ihm bequatschen , sondern mach das, was für dich richtig und wichtig ist.
Ich verstehe deine Ängste, aber daran wirst du weiter wachsen. Du hast bereits so viel geschafft.

30.09.2025 09:04 • x 12 #5943

Heffalump
Ja, kapsel dich ab, du brauchst ihn viel weniger als er dich.
Und das darf ihm bewusst werden.

Er sollte sich um seine Baustellen kümmern

30.09.2025 09:21 • x 15 #5944

aequum
@NineNinchen
Auch ich möchte mich dem was @Waris07 und @Tilly gerschienen haben.

Es freut mich sehr, dass Du diesen Schritt gemacht hast und ich bin mir sicher das es Dir helfen wird, wieder vollumfänglich bei Dir selbst anzukommen und zu heilen.

Natürlich kann es in beide Richtungen gehen. Jeder von Euch könnte sich möglicherweise endgültig abwenden aber dann soll es wohl auch so sein.

Viel schlimmer wäre es doch, jetzt der Beziehung nochmal eine Chance zu geben und das nur um nach einer relativ kurzen Zeit feststellen zu müssen, dass es doch nichts wird, bzw. passt.
Der Schmerz wäre um ein Vielfaches intensiver und Du müsstest quasi von unter Null wieder von vorne anfangen, die erneute Trennung zu verkraften und zu verarbeiten.

30.09.2025 09:22 • x 10 #5945

Heffalump
Endgültig abwenden geht wegen der Kinder schon nicht. Da mauert sein Verstand, weil seine Entscheidung nun endlich zu Konsequenzen führt

30.09.2025 09:26 • x 9 #5946

Heffalump
Ninchen

30.09.2025 09:33 • x 7 #5947

Wasabix
Und bitte dran denken, der Mensch..möchte in der kalten Jahreszeit nicht alleine sein.
Es ist uns angeboren.
Im Winter alleine zu sein ( in der Höhle) bedeutete den sicheren Tod. Diese Gene tragen wir in uns, zumindest glaube ich das.
Womöglich zieht es ihn,unbewusst, deshalb zu NineNinchen zurück, und im Frühjahr,Sommer zieht es ihn wieder weg.
So banal kann es sein.

30.09.2025 09:48 • x 9 #5948

Femira
Sehr tapfer! Das hast du toll gemacht!
Zitat von NineNinchen:
Einerseits bin ich jetzt erleichtert und auf der anderen Seite habe ich schon auch Angst.

Nimm dich und deine Gefühle unbedingt Ernst. Die Angst flüstert, dass du diesen Weg noch nie gegangen bist, dass etwas Neues, Unbekanntes auf dich wartet. Da sind alle Menschen und Tiere erstmal vorsichtig.
Die Erleichterung flüstert: Es ist der richtige Weg.

30.09.2025 09:54 • x 14 #5949

E
Du hast dich für dich selbst eingesetzt und für dich Grenzen gesetzt und diese verteidigt. Das ist stark von dir und sehr gesund! Du kannst echt stolz auf dich sein, ich finds wahnsinnig stark von dir!

Dass die Furcht vor der Ungewissheit da ist, ist total verständlich und ich denke den meisten Menschen geht es so. Weißt du, wenn ers wirklich ernst meint, arbeitet er an sich, respektiert deine Entscheidung und sucht den Schritt auf dich zu im neuen Jahr. Kurzum: dann bewegt er sich nicht weg von dir.

Dass du jetzt konsequent bist, nachdem er das ganze ja auch angestoßen, verursacht und das Chaos und die Trennung und Zerrrütung gepflegt hat, ist dir nicht anzukreiden. Er hat dich so oft von sich gestoßen. Es ist völlig richtig, dass du jetzt nicht wieder auf ihn zueilst. Das hat auch nichts damit zutun ihm etwas schwer zu machen. Es hat was damit zutun, dass man sich nicht immer wieder wegstossen lassen sollte, nur um dann wieder wie ein geprügelter Hund zurück zu kommen.

30.09.2025 13:06 • x 9 #5950

NineNinchen
Zitat von Wasabix:
Und bitte dran denken, der Mensch..möchte in der kalten Jahreszeit nicht alleine sein.
Es ist uns angeboren.
Im Winter alleine zu sein ( in der Höhle) bedeutete den sicheren Tod. Diese Gene tragen wir in uns, zumindest glaube ich das.

Win interessanter Gedanke. Vielleicht ist da wirklich was dran. Wenn es danach geht sollte die Pause dann wohl bis März gehen. Aber dann kommen ja auch die wohlbekannten Frühlingsgefühle.

30.09.2025 13:30 • x 6 #5951

MissNextDoor
@NineNinchen dir sollte dringend mehr bewusst werden, dass dein NM sich längst abgekapselt hat... in dem Moment als er dich weinend und schwanger mit seinem Kind eiskalt stehen ließ.

Das jetzt ist längst keine echte Verbindung mehr.
Die ist lang vorbei.

Er streckt nur ab und an seine Ärmchen nach dir aus weil das Leben ohne dich so anstrengend ist.

Das spürt dein Unterbewusstsein ganz genau und deshalb willst du ihn jetzt so, ohne echte Gefühle und Verbindung nicht mehr zurück.

30.09.2025 13:34 • x 13 #5952

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Win interessanter Gedanke. Vielleicht ist da wirklich was dran. Wenn es danach geht sollte die Pause dann wohl bis März gehen. Aber dann kommen ja ...

März

kannst du jederzeit umsetzen

30.09.2025 13:38 • x 7 #5953

Y

30.09.2025 13:54 • x 3 #5954

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Wenn es danach geht sollte die Pause dann wohl bis März gehen.

Wäre ganz sicher nicht zu deinem Nachteil.

30.09.2025 13:59 • x 4 #5955

A

x 4