Zitat von NineNinchen: Guten Morgen, heut zum Sonntag brauche ich bitte noch mal eure digitalen Watschen.
Da musste ich kurz lachen.
Zitat von NineNinchen: Er habe die Trennung total unterschätzt, das Leben sei jetzt so schwer, ich würde das viel besser hinbekommen, hätte mehr Ideen mit den Kindern und könne an so viel mehr gleichzeitig denken.
Weißt du, ich finde es auf der einen Seite natürlich schön, dass ihm seine Schwächen aufgefallen.
Was hier aber eigentlich passiert ist, dass der kleine Junge mal wieder weint und zurück zu seiner Mama will. Das ist furchtbar unattraktiv. Den es ist ja nicht so, als nimmt er seine Defizite zur Kenntnis und nimmt als erwachsener Mann die Verantwortung in die Hand sich selbst hier zu Verbessern.
Seine Lösung ist ja nicht selbst an den Herausforderungen zu wachsen, seine Lösung besteht darin zu jammern und dich so schnell wie möglich zurück in die Verantwortung für SEIN eigenes Leben zu nehmen.
Also versucht er wieder sich dir anzunähern...
Wenn du merkst es geht bei Gesprächen in diese Richtung, dann blocke ihn ab. Sag ihm ganz klar, du möchtest dir diese Dinge nicht anhören. Du musstest auch lernen mit der Situation umzugehen und hast genug damit zu tun dich um dich selbst zu kümmern. Er soll das bitte mit seinem Therapeuten besprechen.
Zitat von NineNinchen: Ich hab ihn gefragt, ob wir heute es noch was mit den Kindern machen wollen (Drachen steigen lassen. " Siehst du, auf die Idee wäre ich wieder nicht gekommen.") und abends könnten wir dann noch zusammen sitzen. Er meinte das wäre schön und wenn wir sowas in der Woche auch machen würden. Ich hab dann gefragt 1x? Er meinte, dass sei ein zu wenig. Und er habe sich auch überlegt, dass so eine Beziehung wie mit mir nicht nochmal kommen wird. Da hätte ich als Frau es leichter. Na klar....
Ach Gott Ninchen....mit deiner Empathie machst du dir nicht immer einen Gefallen.
"Und er habe sich überlegt, dass so eine Beziehung wie mit dir nicht noch einmal kommt. Da hättest du es als Frau viel einfacher"
- Aha. Das heißt dann, wenn er der Meinung wäre gute Aussichten auf eine neue Beziehung zu haben, wäre es ihm wieder egal?
Zitat von NineNinchen: Ich hab dann gefragt 1x? Er meinte, dass sei ein zu wenig.
Ach ich weiß nicht, beim lesen fühlte sich das für mich wie eine Invasion an.
Da schlägt man aus Mitleid EIN Treffen vor und wird schleichend zu mehrmaligen Treffen in der Woche reingezogen. HILFE!
Zitat von NineNinchen: Außerdem hat er vor ein paar Tagen gesagt, dass er sich jetzt doch einen Therapeuten suchen möchte und damit das schnell passiert , er den auch selbst bezahlt.
Okay und hat er das schon umgesetzt?
Ganz ehrlich, ich würde mich auf keine gemeinsamen Familienausflüge einlassen solange der Gute noch nicht in therapeutischer Behandlung ist.
Zitat von NineNinchen: Und dann hat er noch von einem Urlaub vor Jahren berichtet. Wenige Tage bevor wir losgefahren sind, war er klettern und hatte sich den Arm gebrochen. Wir hatten ein Auto gemietet und weil ich ja so Probleme mit dem fahren habe, ist er gefahren. Der Gips saß aber damals so ungünstig und hat beim Schalten gestört, dass er ihn ein Stück abgeschnitten hat. Jetzt hätte er wohl immer noch Probleme und ich wusste nicht zu schätzen, was er gemacht hat und er wollte den Urlaub damals nicht absagen, weil er wusste wie wichtig mir das war.
Ernsthaft?!
Ich finde das sagt so viel über seinen Charakter aus. Das ist wirklich traurig.
Wenn ihr den Urlaub nicht beide wolltet und es ihm gesundheitlich gar nicht möglich gewesen ist zu fahren, dann hätte dieser Urlaub auch nicht stattgefunden.
Diese besondere Vorhebung von einer Sache die bereits Jahre(!) zurückliegt, ist einfach lachhaft.
Es ist ja nichtmal die eine vermeintlich gute Sache die Jahre zurück liegt, es ist vor allem die Absicht beim Gegenüber das schlechte Gewissen zu aktivieren "Schau her, wegen deiner Schwäche und weil ich so ein guter aufopfernder Partner bin, habe ich heute noch gesundheitliche Folgeschäden und du undankbarer Mensch kannst das nicht wert schätzen."
Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, aber ich habe da so meine Zweifel, ob die Probleme die er noch hat tatsächlich alleine auf diese Fahrt zurück zu führen sind.
Zitat von NineNinchen: Jetzt bin ich aufgewacht und mir ist wirkt richtig schlecht, mein Magen krümmt sich und ich möchte mich finden, als ob ich in einer zu engen Röhre feststecke.
Krass und sehr beeindruckend wie sich unsere Psyche/Seele meldet, wenn wir gegen uns selbst arbeiten.
Zitat von NineNinchen: Mir wächst das gerade alles über den Kopf und deshalb möchte ich ihn am liebsten in den Sand stecken.
Verständlich, viel wichtiger als den Kopf in den Sand zu stecken, wäre es zu lernen deine eigenen Grenzen zu wahren und die Pause auch endlich mal konsequent durchzuziehen und auszuhalten.
Dann hättest du auch nicht mehr das Gefühl es würde dir alles über den Kopf wachsen.
Zitat von NineNinchen: Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein. Aber gleichzeitig auch das Gefühl, alles zu schlecht inzwischen zu sehen. Er war so offen und hat sich so verletzlich gezeigt. Ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen Ehrlichkeit und Manipulation. Überall wittere ich sie.
Ja die Befürchtung habe ich auch. Wobei ich ihm seine Worte zu seiner Überforderung mit der Trennung schon glaube. Er will nur aus den falschen Gründen zurück, nämlich weil das Kind alleine sein Leben nicht auf die Reihe bekommt.
Zitat von NineNinchen: Jetzt möchte ich am liebsten alles rückgängig machen.
Hör auf deine innere Stimme.
Zitat von NineNinchen: Hab aber Angst davor, dass er dann sauer ist, außerdem bin ich bie unzuverlässig und er hat sich ja mir gegenüber gestern geöffnet und da müsste ich mich jetzt doch revanchieren.
Zitat von NineNinchen: Ich weiß, ich sollte absagen, aber dann komm ich mir wieder wie ein schlechter Mensch vor.
Deine eigenen Gefühle müssen für dich Priorität haben.
Nur weil er seine Gedanken mit dir offen teilt, musst du deine mit ihm nicht ebenfalls teilen. Das ist kein Tauschhandel, du schuldest ihm nichts. Werde Worte noch Treffen.
Du bist nicht automatisch grundsätzlich ein unzuverlässiger Mensch nur weil du ein Treffen absagen bei dem dir im Vorfeld schon unwohl ist. Wobei das Wort "unwohl" ein wenig zu zart ist für die Reaktionen die du hattest.
Es macht dich auch nicht zum schlechten Mensch, du lernst zum Glück achtsam mit dir selbst umzugehen, auf deine Gefühle zu hören und dich keinen Situationen mehr aussetzt die dir im Augenblick seelisch nicht helfen.
Zitat von NineNinchen: Ich habe jetzt abgesagt, er hat am Telefon geweint. Aber es fühlt sich an, als wäre der Elefant runter von meiner Brust.
Ich bin so stolz auf dich!
Zitat von NineNinchen: Er meinte auch, es fühlt sich für ihn so an als wäre jemand gestorben und das er jetzt ansatzweise versteht wie es mir ging. Und er hätte sich gewünscht, dass so wie ich jetzt bin, auch schon in der Beziehung gewesen wäre.
Er spürt das du dich immer mehr von ihm entfernst.
Die Ninchen die alles für ihn macht gibt es nicht mehr, die ist in der Tat gestorben. Eine neuer Version von Ninchen ist derzeit noch in Entwicklung und das ist ein spannender und schwieriger Prozess.
Zitat von NineNinchen: Ich frage mich, ob ich dann wirklich alles richtig mache, wenn er sowas sagt.
Führ dir vor Augen, dass er all diese Erkenntnisse ohne deine konsequente und abweisende Haltung nie gehabt hätte.
Ja und das meine ich, obwohl du deinem Plan konsequent zu sein nicht immer in jeder Situation gerecht geworden bist.
Deine Abwesenheit hat ihn erst in die Lage gebracht sich mit sich selbst und den Hürden des Alltags konfrontiert zu sein. Es liegt an ihm daran zu wachsen.
Die Verzweiflung bei ihm wäre in der Form so nie eingetreten, wenn du immer nachgegeben hättest.
Diese Unabhängigkeit ist ein großes Geschenk für dich.
Zitat von NineNinchen: Jetzt fühl ich mich zwar befreiter, aber jetzt ist es so, als ob ich meine Kinder im Stich gelassen hätte. Für die wäre es ein schöner Ausflug gewesen.
Der Ausflug kann auch immer noch nur mit einem Elternteil stattfinden.
Besprich dich mal mit deiner Therapeutin bezüglich des schlechten Gewissens.
Irgendwann in der Zukunft sind gemeinsame Ausflüge für die Kinder mit beiden Elternteilen vlt. ein eine gehbare Möglichkeit.
Jetzt ist die Zeit der Heilung und des Wachstums. Hierbei ist für dich Abstand und für ihn Eigeninitiative notwendig.
Auch für deine Kinder musst du dich nicht Situationen aussetzen mit denen es die so schlecht geht, dass du sogar körperliche Symptome hast.
Zitat von NineNinchen: Aber es tat so weh umd war so schwer. Wirklich wie gegen den Strom schwimmen. Ich kann es gar nicht anders beschreiben. Fast würde ich mir wünschen, er würde mir weiterhin die kalte Schulter zeigen. Es wäre leichter.
Du durchbrichst deine alten Muster und entwickelst gesündere Verhaltensweisen. Das ist super!
Zitat von NineNinchen: Oh mein Gott, bis zu dem Gespräch hatte
Ich echt einen schönen Tag. Hab gezeichnet, gehäkelt, war vorher noch ein bisschen bummeln und heute wollte ich eigentlich wandern gehen.
Es freut mich trotzdem sehr zu lesen, dass es dir gelingt deinen Tag mit Dingen zu füllen die dir Spaß machen.
Zitat von Perzet: Was ich auffällig finde ist, daß er immer nur in dem Maße anklopft, wie es zu einer Hilfe für ihn kommt bezüglich der Kinderbetreuung, aber nichts Ernsthaftes, was zu einer Paarmäßigen Wiedervereinigung führen könnte. Da sind nur Andeutungen ohne Taten.
🎯