33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Rheinländer:
Kann es sein, dass er dich nicht ernst nimmt, weil du zu höflich bist?
Wann hast du ihn das letzte mal sprachlich (Lautstärke und Wortwahl) spüren lassen, was du von ihm und seinem Verhalten hältst?

Meine letzte böse Nachricht war irgendwann im Sommer und richtig verbal böse war ich kurz vor dem Auszug.

05.10.2025 09:16 • x 2 #6031

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
@Heffalump Aber ich bin doch nicht mitgefahren und hab nein gesagt. Und ihn an die Pause erinnert. Höflich aber bestimmt.

Ja mitgefahren bist du nicht. Aber die Unternehmungen machen ja auch mehr seine Eltern, oder?

zu höflich wahrscheinlich.
Musst halt mal
“Himmelherrschaftssakrament, wenn du noch einmal pasrtechnisch mich anquatscht, dann blockiere ich dich bis Weihnachten 26“
sagen

05.10.2025 09:53 • x 7 #6032

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Hermine47
Zitat von NineNinchen:
Und ihn an die Pause erinnert.

Vielleicht wäre es besser ihn gar nicht mehr daran zu erinnern, denn er weiß es ja, das Du Diese möchtest.
Wirklich jede Reaktion (auch eine Erinnerung) ermuntert ihn weiter zu schreiben zu diskutieren.
Vielleicht versuchst Du einfach mal nur dann zu antworten / reagieren wenn er eine konkrete Frage
(die einer Antwort auch bedarf) die Kinder betreffend stellt.
Vielleicht versteht er es dann das Du es ernst meinst mit der Pause.

05.10.2025 10:19 • x 6 #6033

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Meine letzte böse Nachricht war irgendwann im Sommer und richtig verbal böse war ich kurz vor dem Auszug.

Er nimmt dich nicht ernst und ich kann das sogar auch etwas nachvollziehen. Du strahlst ihm gegenüber auch immer noch eine Bedürftigkeit aus, diese Hoffnung, dass mit ihm dein Traum von Familie doch noch wahr werden könnte.
Und das merkt er.

05.10.2025 10:38 • x 7 #6034

NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Du strahlst ihm gegenüber auch immer noch eine Bedürftigkeit aus, diese Hoffnung, dass mit ihm dein Traum von Familie doch noch wahr werden könnte.
Und das merkt er.

Ja, vermutlich ist es meine innere Haltung. Ich hab gestern mit meiner Mutter über die Situation gesprochen. Nimm ihn bloß nicht zurück. Du kommst gerade so gut alleine klar.

So ähnlich sagen das auch alle meine Freunde. Jeder würde den Kopf schütteln wenn ich einen Schritt zurückgehe. Aber niemand geht in meinen Schuhen oder ist es ansatzweise (außer hier im Forum) ein mal ein Stück weit. Zum Feiertag war ich mit meinen Freundinnen, deren Männern und Kindern wandern. Nur ich war alleine (hatte kindfrei). Und alle sind gerade dabei irgendwie in ihr Leben zu investieren. Kaufen sich Immobilien, einen Camper oder machen gemeinsame Elternzeiten und ich steh gerade irgendwie am Spielrand.

Ich gönne meinen Freundinnen ihr Leben, ich hätte sowas ähnliches aber auch gern und kann jetzt nur zuschauen wie andere ihr Familienleben leben. Und klar, da ist auch nicht alles gut, aber die trennen sich halt nicht. Ein Paar mit zwei kleinen Kindern sagt sich jeden Tag Lass mich bitte nicht allein. Ne, lass du mich nicht allein.

Es ist schön, dass es sowas gibt und macht mir immer wieder deutlich, wie viel da weggebrochen ist für mich.

Und es fällt mir sehr schwer, fast unmöglich, meine Situation so anzuerkennen und zu sagen jetzt geht's halt weiter nur anders.
Und diese inner Haltung und den Zwiespalt wird er vermutlich spüren. Zumal ich halt auch echt kein Pokerface habe.

05.10.2025 10:52 • x 8 #6035

Heffalump
Mäuschen, das die Freunde gerade glücklich wirken, heißt nicht, dass deren Partnerschaften besser halten. Oder länger.

Es ist ein Glücksspiel und nicht jeder gewinnt. Außerdem kann es durchaus sein, das die Männer deiner Freundinnen nicht solch Exemplare sind, wie dein Badewannen Kasper.

Da glaubt man gar nicht, das der studiert hat, so begriffsstutzig wie er

PAUSEN

auslegt

05.10.2025 10:59 • x 9 #6036

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Seine Worte ....Was ich mir wünsche und was gut wäre sind in der jetzigen Situation wahrscheinlich unterschiedliche Dinge. Ich versuche nur ebenso realistisch zu sein, wie du, weil ich denke, dass du im Grunde Recht hast, aber so richtig gefällt mir das auch nicht....

Laber Rhabarber, was für ein hohles Geschwätz. Hört der sich eigentlich selber mal zu?
Zitat von NineNinchen:
Also er merkt ja schon selbst was eigentlich los ist.

Nee du, der merkt höchstens, dass du nicht mehr so funktionierst, wie er das gerne hätte und versucht deshalb, dich mit seinem Geschwafel wieder auf Spur zu bringen. Vielleicht versteht er sogar ein Stück weit, was los ist, aber er ist weder fähig noch bereit, daran etwas zu ändern.
Zitat von Heffalump:
Musst halt mal
“Himmelherrschaftssakrament, wenn du noch einmal pasrtechnisch mich anquatscht, dann blockiere ich dich bis Weihnachten 26“
sagen

Oh, das wäre aber noch sehr höflich formuliert. Mir lägen da ganz andere Worte auf der Zunge, weil der mich schon beim Lesen manchmal so wütend macht. Dieser egoistische und komplett merkbefreite ***** (hier beliebiges Schimpfwort einsetzen).

05.10.2025 11:02 • x 5 #6037

HerrZ
Zitat von NineNinchen:
Ein Paar mit zwei kleinen Kindern sagt sich jeden Tag Lass mich bitte nicht allein. Ne, lass du mich nicht allein.

Finde ich unglaublich schlecht. Ist nichts als Erwartungshaltung und Druck.
Viel schöner, passender, ehrlicher wäre doch ein Ich lasse Dich nicht allein. Denn Liebe ist Geben.

Da ist nichts weggebrochen. Denn wenn es reell, real wäre? Wäre es da. Wäre er da - für Dich. Er will und kann nicht. Den kannst Du links liegen lassen, wegen erwiesener Untauglichkeit.
Du hängst einem Traum, einer Illusion nach. Mach Dir das immer wieder klar. Er ist nicht, was Du in ihm sehen willst. Er gibt nicht, was Du für Dich brauchst. Du projizierst Deine Wünsche auf ihn. Doch er ist raus.
Er ist Deine Liebe nicht wert. Sei sie Dir selbst wert.

Frag Dich Wenn Du ein Mensch wärst, den Du lieben würdest... was würdest Du tun? Und da ist Dein Maßstab. Und Deine Handlungsanweisung. Deine Richtung. Er läuft nicht mit Dir synchron. Schon lange nicht mehr.
Statt stehenzubleiben und ihm hinterherzuschauen, zu warten, nach ihm zu rufen? Vergeblich auf die Hand zu warten, die Dich doch nie festhält und begleitet? Geh Deinen Weg. Für Dich, Kids. Schrittchen für Schrittchen. Sei Dir mehr wert als das, den. Ihn. Bist Du nämlich.

05.10.2025 11:07 • x 14 #6038

Heffalump
Ja, mir läge auch einiges auf der Zunge.
Aber ich kann Ninchen nicht immer so nieder bügeln.

Er ist der absolute Egoist. Das schlimme ist ja, wenn Sie wieder ein Stück auf ihn zugeht, rennt er davon - aber umgekehrt, lässt er sie nicht vom Haken. Wo wir wieder da wären, das er mit zweierlei Maß misst

05.10.2025 11:08 • x 7 #6039

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Zum Feiertag war ich mit meinen Freundinnen, deren Männern und Kindern wandern. Nur ich war alleine (hatte kindfrei). Und alle sind gerade dabei irgendwie in ihr Leben zu investieren. Kaufen sich Immobilien, einen Camper oder machen gemeinsame Elternzeiten und ich steh gerade irgendwie am Spielrand.

Ja, das fühlt sich richtig doof an, kenne ich. Alle anderen schaffen es, eine vernünftige Partnerschaft zu führen, nur ich bin allein. Aber das ist nur ein (temporäres) Gefühl, das nichts mit der Realität zu tun hat oder haben muss. Alles ändert sich ständig. Jede dieser Partnerschaften kann jederzeit zerbrechen, während du vielleicht demnächst einen netten Mann kennenlernst, der dich und deine Zwerge wirklich ins Herz schließt. Das Blatt kann sich also jederzeit wenden.
Zitat von NineNinchen:
Zumal ich halt auch echt kein Pokerface habe.

Das kann man aber lernen, kann manchmal echt hilfreich sein.

05.10.2025 11:11 • x 4 #6040

Heffalump
Selbst wenn man deine Gefühle lesen kann, er kann es nicht

05.10.2025 11:13 • x 4 #6041

NineNinchen
@Heffalump Das glaube ich halt leider auch. Da wo ich der ängstliche Bindungstyp bin, vermute ich bei ihm eher vermeidende Züge. Das ist eher keine gute Kombination.

Und ich trau ihm nicht mehr so weit, dass er mich nit wieder stehen lassen würde. Selbst wenn er es sagt. Aber irgendwann steigt der Druck für ihn wieder, wenn ich zu nah an ihn heranrücke. Und dann wird er vermutlich wieder fluchtartig davonlaufen. Und ich traue ihm nicht zu, dass er das ohne Hilfe allein hinbekommt.

05.10.2025 11:13 • x 3 #6042

NineNinchen
Zitat von Catalina:
Das kann man aber lernen, kann manchmal echt hilfreich sein.

Hab ich schon mehrfach probiert. Aber wenn ich mich freue oder glücklich bin, dann strahlt mir regelrecht die Sonne aus dem Popes. Und wenn ich traurig bin, dann kann man das auch sofort sehen.

05.10.2025 11:16 • x 2 #6043

HerrZ
Zitat von NineNinchen:
Kaufen sich Immobilien, einen Camper

Hab ich auch mal. Musste ich nach dem dreckigsten aller Rosenkriege verkaufen.
Camper? Weiß von einem Paar was den Camperurlaub - auf dem sie einen Antrag erwartete, der nicht kam- vorzeitig abbrach. Weil so eng aufeinander hocken war es dann doch nicht.

Nine, niemand kann hinter die Stirn anderer gucken. Hinter die verschlossenen Türen. Niemand bekommt die allgegenwärtigen Dramen, Streits, die Abende voll Ödnis und die schlechten Zeiten anderer gezeigt. Gezeigtes Glück muss nicht echt sein. Und auch nicht dauerhaft. Pläne und Wünsche können nach hinten losgehen.
Es wird immer jemand geben, der dies, das jenes hat oder besser hat oder kann. Der mit güldenem Löffel im A´sch aufwuchs, reich, berühmt, verpartnert ist. All das hat und ist, was man sich selbst wünscht. Und doch kannst Du nie wissen, ob der/die/das wirklich so glücklich ist, wie Du Dir vorstellst. Annimmst.
Du bist Dein Maßstab.

05.10.2025 11:18 • x 10 #6044

Heffalump
Es gibt seltene Tage, da vermisse ich auch einen Partner, aber das ist zwei, dreimal im Jahr.
Die meiste Zeit, bin ich froh, ihne zu sein.

Kein Sklafentreiber, hinter mir. Keine Spassbremse, der mich nicht lachen lässt, kein mäkeliger Esser, kein: höre bessere Musik, schaue besseres TV, fahre besser Auto, bin allgemein und im besonderen der tollere Mensch - als du.

Dieses sich selbst beweihräuchern, hängt mir so zum Hals raus.

Aber du bist herrlich jung und traust dir das Experiment ein zweites Mal zu. Ich bin alt und ergraue

05.10.2025 11:22 • x 3 #6045

A

x 4