33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von NineNinchen:
Es macht mich schon etwas traurig, weil wir sonst immer alle zusammengefahren sind.

Das nach einem Jahr immer noch so stark zu fühlen ist nicht gut @NineNinchen . Und es zeigt, wie sehr dich dein Ex das Jahr über gefesselt und manipuliert hat.

Zitat von Violettsloth:
Du strahlst ihm gegenüber auch immer noch eine Bedürftigkeit aus, diese Hoffnung, dass mit ihm dein Traum von Familie doch noch wahr werden könnte.
Und das merkt er.

Ja, genau das kommt dann dabei raus. Du wirst so nicht heilen. Mach dir klar, wie selbstverletzend du agierst, wenn du immer freundlich in seinem Dunstkreis bleibst. Einmal braucht es eine klare Ansage. Bis hierhin und nicht weiter. Nochmal: du bist auch Vorbild oder du bist viel mehr Vorbild für deine Kinder, wenn du dich abgrenzt und sie lernen wie das geht.

Und das mit den Paaren um dich herum: ich war meine ganzen 20er alleine. Du nicht. Die haben jetzt etwas, was du wahrscheinlich hattest, als sie noch alleine waren. So ist das halt manchmal. Nichts läuft immer zeitlich gleich. Da muss ich auch wirklich einfach mal sagen: get over it.
Du konzentrierst dich da auf die völlig falschen Themen. Statt Selbstfürsorge zu üben suhlst du dich in Nebensächlichkeiten und verhinderst damit deine Selbstfürsorge und deinen Wachstum.

Abstand-Heilung-neue Liebe.
Nicht: toxische Bindung, toxische Bindung, hauptsache Bindung.

05.10.2025 11:35 • x 9 #6046


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
ich hätte sowas ähnliches aber auch gern und kann jetzt nur zuschauen wie andere ihr Familienleben leben

Ich verstehe dich total. Nur die Lösung kann halt nicht sein, ihn zurückzunehmen. Ich habe den Fehler damals gemacht. Ich habe vor vielen Jahren echt mit mir gekämpft. Soll ich bleiben oder gehen? Ich habe ähnlich gedacht wie du. Man war sich grad was am aufbauen, alle um einen herum haben Häuser gebaut und Kinder bekommen. Und ich? Sollte meine Beziehung jetzt wegwerfen und wieder von vorne anfangen? Und er tat mir auch irgendwie leid. Also blieb ich, war ja auch nicht alles schlecht. Damit habe ich mich aber um das Familienleben gebracht, welches ich immer wollte. Hatte immer gehofft, er würde sich schon ändern, würde noch nachreifen. Das Ergebnis ist bekannt.

05.10.2025 11:39 • x 6 #6047


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
ich steh gerade irgendwie am Spielrand.

Dann tritt aufs Spielfeld. Es ist dein Spiel. Du muss da nicht stehen. Und du musst dich auch nicht minderwertig fühlen, nur weil andere grad ihr Leben gefühlt wie im Traum leben. Du kannst auch alles selbst schaffen. Und deine Mutter hat so recht: Nimm ihn bloß nicht zurück.

05.10.2025 11:44 • x 8 #6048


Heffalump
Nur guter Whisk. reift nach, oder guter Wein, aber was vorher schon ne Plörre war, wird nie ein guter Tropfen.

05.10.2025 11:45 • x 4 #6049


Rheinländer
Zitat von Heffalump:
Ja, mir läge auch einiges auf der Zunge.
Aber ich kann Ninchen nicht immer so nieder bügeln.

Mir liegt es ebenso mehr als fern Nienchen niederzubügeln. Das wäre das letzte was ich möchte. Mir geht es auch gar nicht darum ihren Ex mit allen Schimpfwörtern dieser Welt zu beleidigen. Mir geht es hier mehr darum, dass du @NineNinchen deinem Ex verbal eindeutig Grenzen setzt und ich denke da ist eine offene, höfliche und freundliche Art eher hinderlich.
Man kann es immer zuerst damit versuchen, aber irgendwann sollte man umschwenken, wenn das Gegenüber so resistent ist, wie dein Ex. Leider ist das so.

05.10.2025 12:02 • x 4 #6050


Violettsloth
Zitat von Heffalump:
Nur guter Whisk. reift nach, oder guter Wein, aber was vorher schon ne Plörre war, wird nie ein guter Tropfen.



So wahr.

05.10.2025 12:22 • x 4 #6051


Wollie
Was hat Kollege Jesus gesagt? Man kann nicht neuer Wein in alte Schläuche fühlen, genauso wenig wird aus Ex ein neuer Mensch. Der wird seine Defizite, Baustellen und Beziehungsunfähigkeit immer mit sich tragen.

05.10.2025 12:26 • x 7 #6052


E
Warts ab, Ninchen, die Trennungsrate wird noch steigen. Ich seh in meinem Freundeskreis. Spätestestens ab ü40 wirds kritisch. Meist gerade dann, wenn sie geheiratet haben, die Kinder da sind, die Immobilie endlich gebaut oder renoviert /saniert und bezogen. Und dann wenn es bei ihnen auseinander geht, wirst du das ganze emotional hinter dir gelassen haben.

Nicht, dass ichs deinen Freunden wünsche, wirklich nicht. Aber du weißt eben nicht was kommt. Alles ist eine Momentaufnahme und meist sehen wir das wonach wir uns sehnen besonders stark.

Ich finde es übrigens voll gut, dass du nicht mitgefahren bist und an die Grenze erinnert hast. Versuch dich, wenn er so schwurbelt, dich wortkarg zu halten. Sonst gibst du ihm nur Futter.

05.10.2025 12:50 • x 7 #6053


aequum
@NineNinchen
Ich bin davon überzeugt, dass es einfacher wird zu entscheiden und zu handeln, wenn man für sich die Grundsatzfrage geklärt und entschieden hat.

Deine Grundsatzfrage lautet:
Will ich meine Ehe retten, bzw. meinen NM zurück oder nicht.

Ist diese Frage entschieden, ergibt sich zwangsläufig der Weg den ich beschreiten will und werde entsprechend resultierend daraus zukünftig entscheiden und handeln.

Dein NM hat sich seine Grundsatzfrage schon längst beantwortet und handelt auch entsprechend.
Er ist nach nunmehr über einem Jahr keinen einzigen ernsthaft gemeinten Schritt in Richtung Rettung der Ehe und Zurückgewinnung der Partnerin, bzw. der Beziehung gegangen.

Ziehe daraus Deine Schlüsse und gehe entsprechend unbeirrt Deinen Weg... den einzig richtigen Weg.

Hoffnung ist etwas gutes... nicht aber auf etwas zu hoffen, das von vornherein hoffnungslos ist.

05.10.2025 13:04 • x 12 #6054


P
Zitat von NineNinchen:
Zum Feiertag war ich mit meinen Freundinnen, deren Männern und Kindern wandern. Nur ich war alleine (hatte kindfrei). Und alle sind gerade dabei irgendwie in ihr Leben zu investieren. Kaufen sich Immobilien, einen Camper oder machen gemeinsame Elternzeiten und ich steh gerade irgendwie am Spielrand.

Oh hah.
Dein Blick ist ja irre verzerrt.

Du hast tolle Freunde. Sie stören sich nicht daran, daß Du alleine dabei bist. Bei vielen anderen Freundeskreisen werden die Single Ladies nicht gerne dabei gesehen.

Hattest Du nicht mal geschrieben, daß Du und Dein (Alb-)Traummann als D A S Traumpaar gegolten habt?

Sind die anderen Eurem Beispiel gefolgt? Haben sie jetzt auch Kinder, weil ihr damit angefangen habt?
Etc PP

(Warnung - es folgt eine sehr direkte Frage)

Warum s u c h s t Du regelrecht nach Gründen, Deinen ex vermissen zu dürfen und in Selbstmitleid baden zu können?

05.10.2025 15:07 • x 11 #6055


P
Nachtrag:

Liebe @NineNinchen
schreibst Du bereits ein Dankbarkeitstagebuch?

Das könnte helfen in positive Gedankengänge zu kommen.

Schreibe jeden Abend fünf Punkte auf, die an dem Tag gut waren oder für die Du dankbar sein kannst.

Halt ein Vorschlag zum als Einstieg.

05.10.2025 15:24 • x 3 #6056


NineNinchen
Zitat von Perzet:
Sind die anderen Eurem Beispiel gefolgt? Haben sie jetzt auch Kinder, weil ihr damit angefangen habt?

Nein, wir waren eigentlich die letzten die mit Kindern angefangen haben.
Einige haben schon Paartherapien hinter sich andere sind gerade bei der Familienberatungsstelle um die Probleme in der Familie anzugehen. Also nicht bei allen ist es so super toll. Aber die halten eben zusammen. Rennen nicht davon und lassen den anderen im Stich.

Zitat von Yoffi:
Und das mit den Paaren um dich herum: ich war meine ganzen 20er alleine. Du nicht. Die haben jetzt etwas, was du wahrscheinlich hattest, als sie noch alleine waren. So ist das halt manchmal.

Die meisten sind auch schon seit ihren 20ern alleine. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam umd diejenigen die schon etwas älter sind fassen sich jetzt bestimmt an den Kopf. Aber ich habe Angst die Jahre alleine zu verbringen in denen man noch mit am attraktivsten aussieht. Auch wenn die Hauptblüte der Attraktivität schon rum ist und einen Menschen ja viel mehr ausmacht. Ein kleines bisschen eitel bin ich aber halt auch.

Zitat von Violettsloth:
Ich verstehe dich total. Nur die Lösung kann halt nicht sein, ihn zurückzunehmen. Ich habe den Fehler damals gemacht. Ich habe vor vielen Jahren echt mit mir gekämpft. Soll ich bleiben oder gehen? Ich habe ähnlich gedacht wie du. Man war sich grad was am aufbauen, alle um einen herum haben Häuser gebaut und Kinder bekommen. Und ich? Sollte meine Beziehung jetzt wegwerfen und wieder von vorne anfangen? Und er tat mir auch irgendwie leid. Also blieb ich, war ja auch nicht alles schlecht.

Und das ist auch meine Sorge, dass ich noch mehr Lebensjahre vielleicht sinnlos an ihn verschwende. So wie du dir im Nachhinein vielleicht auch denkst es wäre besser gewesen eher zu gehen. Den Gedanken hab ich jedenfalls so rausgelesen.
Ich wüsste gar nicht wie ich das all meinen Freunden beibringen soll, wenn ich wieder eine neue Runde mit meinem NM starten würde. Die erklären mich für verrückt. Mal ganz davon abgesehen, dass einen erneuten Cut dann auch schwieriger für unsere Tochter wäre. Es betrifft einfach nicht mehr nur uns beide.
Zitat von aequum:
Deine Grundsatzfrage lautet:
Will ich meine Ehe retten, bzw. meinen NM zurück oder nicht.


Zitat von aequum:
Dein NM hat sich seine Grundsatzfrage schon längst beantwortet und handelt auch entsprechend.
Er ist nach nunmehr über einem Jahr keinen einzigen ernsthaft gemeinten Schritt in Richtung Rettung der Ehe und Zurückgewinnung der Partnerin, bzw. der Beziehung gegangen.

Ich denke diese Fragen kreisen meine Problematik sehr gut ein. Ich würde gern etwas retten. Vertrau ihm aber nicht, dass er nicht nochmal einfach so geht und zusätzlich muss ich an all das denken, was im letzten Jahr passiert ist. Und ob der Versuch nicht verschwendete Zeit ist am Ende. Und diese Frage ist so ein Zwiespalt in mir, obwohl alle, wirklich alle zu mir sagen ich soll ihn in die Wüste schicken. Und ich weiß nicht mehr was ich für ihn fühle: wirklich Liebe, nur Projektion oder Abhängigkeit? Ich kann, was diese Sache angeht gerade für mich keine richtige Entscheidung treffen, weil einfach überall in mir zu viel Chaos herrscht. Und deshalb brauche ich die Pause. Damit ich wirklich mal einen klaren Gedanken fassen kann, was eigentlich wirklich in mir los + mich selbst noch etwas besser kennenzulernen.

Und er versucht ja etwas zu ändern. Z.B. mit Einladungen zum Essen. Er hat eine völlig andere Art ins handeln zu kommen. Das was aber wirklich notwendig wäre und ich ihm auch gesagt habe geht er nicht an. Denn das erfordert mehr Einsatz und auch mehr Zeit. In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche und manchmal frage ich mich, ob ich die Latte nicht vielleicht zu hoch hänge und etwas überzogen reagiere und zu viel erwarte.

Vielleicht beantwortet das auch diese Frage:

Zitat von Perzet:
Warum s u c h s t Du regelrecht nach Gründen, Deinen ex vermissen zu dürfen und in Selbstmitleid baden zu können?


Zum Thema Selbstfürsorge:
Ich mache ja schon sehr viel für mich und lerne auch neue Dinge usw. Versuche netter mit mir selbst zu sein.

05.10.2025 15:43 • x 5 #6057


Wollie
@NineNinchen du darfst dich nicht mit Anderen vergleichen, weil dann siehst du deine Situation immer als schlechter an. Und glaube mir, wie es viele Schreiber hier geschrieben haben, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich erlebe gerade in meinem Umfeld ganz viel Trennungen und wann ? genau im kritischen Alter zwischen 40 und 50. Manchmal hochkompliziert mit Immobilien, kleinen Kindern, Rosenkrieg usw.....weist du, niemand hat eine Glaskugel und weiss, was morgen ist. Aber für mich und eigentlich alle hier ist dein Ex für Beziehung einfach komplett ungeeignet. Note 6, setzen........daher rate ich dir auch ganz dringend ab, hier noch zu hoffen auf eine Veränderung. Er ist Lost...würden meine Kids jetzt sagen. Ein unreifes Kind im Körper eines Erwachsenen.
Weist du...ich habe auch eine Trennung, Scheidung mit zwei Kids hinter mir und war vor 7 Jahren ganz unten. Wohnung weg, Frau weg.....meine Mutter Demenz Diagnose usw....(kannst im Demenz Threat hier nachlesen).....long Story short: heute wieder glücklich verheiratet, neues Haus durch eine unglaubliche Fügung gefunden und neues Leben 2.0. Und genauso kann und hoffentlich wird es dir gehen. Nur....mit Ex nicht, das hat keine Zukunft. Ich hoffe, du kannst ihn emotional abschneiden und dich endgültig ablösen. Und das Leben hat noch viele schöne Überraschungen für dich, davon bin ich überzeugt.

05.10.2025 15:43 • x 8 #6058


Wollie
Zitat von NineNinchen:
Aber die halten eben zusammen. Rennen nicht davon und lassen den anderen im Stich.

und dein Ex hat dich auf eine unbeschreiblich niederträchtige Art und Weise Stich gelassen, und ich bin überzeugt, er würde es wieder machen, wenn in seinem Hirnkasten Syntax Error aufleuchtet.....

05.10.2025 15:46 • x 5 #6059


NineNinchen
Zitat von Perzet:
Liebe
schreibst Du bereits ein Dankbarkeitstagebuch?

Ich habe ein Notizbuch wo schon sehr viele Erkenntnisse meiner Reise drinstehen. Eine Art Dankbarkeitstagebuch habe ich aber noch nicht geführt. Ich hab vor Jahren mal sowas ähnliches mit einem Glas gehabt. Jeden Tag auf einen Zettel geschrieben was schön war und ins Glas geworfen. Irgendwie ist das wieder eingeschlafen.

05.10.2025 15:46 • x 4 #6060


A


x 4