33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von aequum:
Deine Grundsatzfrage lautet:
Will ich meine Ehe retten, bzw. meinen NM zurück oder nicht.

Das ist tatsächlich der Knackpunkt. So lange du Ninchen, diese Frage nicht mit voller Überzeugung beantworten kannst und willst, wirst du weiter rumeiern. Jeder Blick zurück, jeder Gedanke, was hätte sein können, was werden könnte, jedes Geschwurbel von ihm wirft dich wieder zurück und hält dich gefangen. Erst wenn du die nötige Klarheit hast, wirklich verinnerlicht hast, dass er dir niemals ein richtiger Partner wird sein können, wird es tatsächlich richtig vorwärtsgehen.

05.10.2025 15:53 • x 7 #6061


Wollie
Zitat von Violettsloth:
Erst wenn du die nötige Klarheit hast, wirklich verinnerlicht hast, dass er dir niemals ein richtiger Partner wird sein können, wird es tatsächlich richtig vorwärtsgehen.

und diese Klarheit braucht du, sonst bleibst du im Hamsterrad. Und dein Ex weiss das, bewusst oder unbewusst ist völlig egal. Er kennt deine Trigger und Knöpfchen und bedient sie. Es liegt an dir, hier auszusteigen.

05.10.2025 15:57 • x 4 #6062


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Und ich weiß nicht mehr was ich für ihn fühle: wirklich Liebe, nur Projektion oder Abhängigkeit? Ich kann, was diese Sache angeht gerade für mich keine richtige Entscheidung treffen, weil einfach überall in mir zu viel Chaos herrscht. Und deshalb brauche ich die Pause. Damit ich wirklich mal einen klaren Gedanken fassen kann, was eigentlich wirklich in mir los + mich selbst noch etwas besser kennenzulernen.

Du musst nichts entscheiden. Lass dir Zeit, soviel du brauchst.
Zitat von NineNinchen:
Das was aber wirklich notwendig wäre und ich ihm auch gesagt habe geht er nicht an. Denn das erfordert mehr Einsatz und auch mehr Zeit. In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche und manchmal frage ich mich, ob ich die Latte nicht vielleicht zu hoch hänge und etwas überzogen reagiere und zu viel erwarte.

Du hängst die Latte nicht zu hoch.

Die Worte niederträchtig und im Stich gelassen von @Wollie treffen es gut.
Nachdem, was er sich geleistet hat, müsste er noch ganz andere Sachen machen.
Und du weißt das auch.

05.10.2025 15:58 • x 9 #6063


W
-

05.10.2025 16:05 • #6064


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche und manchmal frage ich mich, ob ich die Latte nicht vielleicht zu hoch hänge und etwas überzogen reagiere und zu viel erwarte.

Nein, das tust du nicht. Du hast gewissen Ansprüche und Erwartungen, die du gerne erfüllt sehen möchtest und er kann das nicht liefern.

Du gehst doch auch mit gewissen Vorstellungen ein Auto kaufen. Du weißt so in etwa was du gerne möchtest, kleine Abstriche muss man sicher immer machen, aber am Ende fährst du doch hoffentlich mit der gewünschten modernen Familienkutsche vom Hof und nicht mit dem verrosteten Cabrio, welches sie noch in der hintersten Ecke des Hofes stehen hatten und welches eigentlich zum verschrotten sollte.

05.10.2025 16:05 • x 1 #6065


P
Zitat von NineNinchen:
Das was aber wirklich notwendig wäre und ich ihm auch gesagt habe geht er nicht an.

Sollte im Hinterkopf behalten werden!
Zitat von NineNinchen:
Denn das erfordert mehr Einsatz und auch mehr Zeit.

Au weia, bereits zuviel?
Zitat von NineNinchen:
In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche

Ja, wie von einem knuffigem, kleinen Kerl, der stolz etwas selbstgemaltes der Mama reicht und dafür unglaubliche Lobeshymnen erwartet.

Der hat noch nicht kapiert, daß er bereits Vater geworden ist.
Zitat von NineNinchen:
und manchmal frage ich mich, ob ich die Latte nicht vielleicht zu hoch hänge und etwas überzogen reagiere und zu viel erwarte.

Also, wenn man sich selber so klein fühlt, daß man unter dem Teppich Fallschirmspringen könnte, dann sind hingehaltene Latten für andere immer gefühlt in der falschen Höhe. Da fehlt einfach jede gesunde Relation.

Ich hatte mal Kaninchen (ja,ja, zwei Weibchen). Als sie ihren ersten Wurf hatte, war ihr auch nicht klar, wie ihr geschah. Als ich ihr dann Tage später sagte, sie sei ja jetzt eine Mama, da guckte sie mich groß an, das sackte in sie rein und man konnte regelrecht beobachten, wie sie daraufhin zb deutlich aufrechter dasaß. Sie hatte es kapiert und entsprechend agiert, auch den Kleinen gegenüber.
Wenn Kaninchen das kapieren können, warum verweigert Mann das so hartnäckig?

05.10.2025 16:11 • x 6 #6066


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
und manchmal frage ich mich, ob ich die Latte nicht vielleicht zu hoch hänge und etwas überzogen reagiere und zu viel erwarte.

Nein, tust du nicht

Es geht um nichts geringeres als um Dich, wer deiner Liebe wert ist und nicht diese mit Füßen tritt.
Es geht um nichts geringeres, als um die Kinder, denen auch ein verlässlicher Vater zustünde, der alle Tassen im Schrank hat.

Und vergiss nicht, wie du hochschwanger mit Tochter im Arm darum gebettelt hast, er möge sich doch bitte besinnen - und ER GING TROTZDEM!

Da kann man die Latte gar nicht hoch genug hängen!

Zitat:
In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche

Sorry, als du zuletzt mit Husten und Schnupfen flach gelegen bist - ging er klettern!

Er ist ne Ego-Banane, sonst nix.


Oder war es ein Versuch, den kleinen im Pappkarton schlafen zu lassen?

05.10.2025 16:17 • x 12 #6067


Wollie
Zitat von Heffalump:
Sorry, als du zuletzt mit Husten und Schnupfen flach gelegen bist - ging er klettern!

Er ist ne Ego-Banane, sonst nix.

05.10.2025 16:23 • x 3 #6068


aequum
Zitat von NineNinchen:
ich weiß nicht mehr was ich für ihn fühle: wirklich Liebe, nur Projektion oder Abhängigkeit? Ich kann, was diese Sache angeht gerade für mich keine richtige Entscheidung treffen, weil einfach überall in mir zu viel Chaos herrscht.

Das was Du fühlst ist der geplatzte Traum einer Familie. Du wolltest Dich nicht trennen und bist in die jetzige Situation nur, weil Dein NM nicht Deinen Traum leben wollte und bis heute nicht will.

Für ihn war die Beziehung mit Dir wie ein Gefängnis und aus diesem ist er ausgebrochen um endlich frei zu sein und um sich zu verwirklichen.

Je eher Du es akzeptierst, um so eher wirst Du es verarbeiten und heilen.

Was Deinen NM betrifft: Reisende soll man nicht aufhalten. Also lass ihn ziehen und hake ihn ab.

05.10.2025 16:34 • x 3 #6069


Heffalump
@NineNinchen

Ich finde das süss und ehrlich. wenn man am Gesicht lesen kann, ob man sich nun freut oder ob man traurig ist. Dieses Pokerface ... mag vielleicht bei deinem Badewannenkönig gut sein - aber du könntest ihm jedes mal, wenn er wieder mit seinem Geseiere anfängt, das Gesicht zeigen, wenn du bitteres Gemüse isst.

Weil, er müsste, wenn er dich als Partner wollte - sich richtig ins Zeug legen - aber das tut er auch nicht, alles kommt so halbseiden rüber. Irgendwie, wie die Pfanni-Knödel halbhalb

05.10.2025 16:38 • x 4 #6070


NineNinchen
Zitat von aequum:
Für ihn war die Beziehung mit Dir wie ein Gefängnis und aus diesem ist er ausgebrochen um endlich frei zu sein und um sich zu verwirklichen.


Zitat von aequum:
Was Deinen NM betrifft: Reisende soll man nicht aufhalten. Also lass ihn ziehen und hake ihn ab.

Ja er kommt doch jetzt immer wieder an. Das bin ja nicht ich. Wo passt das denn zusammen? Vor allem hab ich ihn doch auch nicht eingeschränkt in seinen Aktivitäten. Es gab kein Gefängnis oder sowas.

05.10.2025 16:50 • x 1 #6071


Y
Irgendwie scheinst du zu glauben, dass du eine Wahl hättest. Aber die hast du nicht. Dein Ex hat sich getrennt. Und er tut, außer zu jammern, nichts, was darauf hinweisen würde, dass er wieder mit dir in einer Beziehung sein möchte.

Zitat von NineNinchen:
Und er versucht ja etwas zu ändern. Z.B. mit Einladungen zum Essen.


Zitat von NineNinchen:
In seinem begrenzten Möglichkeiten sehe ich jedenfalls seine Versuche

Das ist *beep*. Er versucht nichts. Die Essenseinladung war wieder einmal eine Grenzverletzung. Es war wieder einmal ein Schlag. Er schlägt dich und du glaubst, er gäbe sich Mühe? Wie wenig willst du dich eigentlich selbst lieben, Nine? Wie sehr scheust du den Schmerz des Verlustes, den Liebeskummer, den Neuanfang, dass du dir dieses Gebilde in deinem Kopf einredest, dass seine Schläge Zeichen einer neu entdeckten Liebe sein könnten, dass du eine Wahl hättest und ihr eine wunderbare Zukunft, wenn du dich nur wieder für ihn entscheiden würdest.

Es gibt diese Wahl nicht. Er will nicht. Er will nicht. Er liebt dich nicht.

Denn diese Essenseinladung war für ihn und nicht für dich. In all seinen Handlungen geht es nur um ihn. Es geht nie um dich dabei. Kein einziges Mal hat er dich gesehen, hat er dir gut sein wollen, hat er Liebe zu dir gezeigt oder auch nur zu seinen Kindern.

Diese Grütze in deinem Gehirn muss wirklich mal abgegossen werden. Liebe ist das alles nicht. Du wirst nicht geliebt, weil jemand alleine kein Kinderbett kaufen kann und du das übernehmen sollst. Du wirst nicht geliebt, wenn jemand deine Bedürfnisse, deine Wunden, deine Grenzen, deine Träume, deine wunderbaren Faszettem, deine Lebenslust, deine Neugier, deinen Lebenswillen, deine Geschichte und deine Hoffnung in die Zukunft nicht sieht, nicht sehen will, nicht interessant findet und sogar regelmäßig runtermacht.

Du hast keine Wahl was ihn angeht.

Aber du hast die Wahl dich endlich mal für dich, für den Schmerz und für die Heilung danach zu entscheiden und dich endlich von ihm weg und hin zu dir zu drehen. Mit allen Übungen, die ich dir dazu schon genannt habe. Die vor allem implizieren, dass du deinem Gehirn Stop sagst, wenn es wieder anfängt Müll zu säuseln, ihn und seine nicht-existenzen Bemühungen in den Himmel lobt und dich in den Boden trampelt.

Und wenn ich das hier noch 20 mal so schreiben muss, dann mache ich das gerne. Aber es ist und bleibt letztendlich deine Aufgabe, dein Weg, deine Entscheidung.

05.10.2025 16:56 • x 14 #6072


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ja er kommt doch jetzt immer wieder an. Das bin ja nicht ich. Wo passt das denn zusammen? Vor allem hab ich ihn doch auch nicht eingeschränkt in ...

Ninchen, er tut doch nur das was es braucht, Dich in seinem Orbit zu halten.
Wenn er wirklich zu Dir zurück wollen würde, würde er wesentlich deutlicher und unmissverständlicher agieren und kommunizieren. Ja, er würde im wahrsten Sinne des Wortes um Dich kämpfen aber das tut er nicht.

05.10.2025 17:04 • x 11 #6073


Wollie
Zitat von Yoffi:
Denn diese Essenseinladung war für ihn und nicht für dich. In all seinen Handlungen geht es nur um ihn. Es geht nie um dich dabei. Kein einziges Mal hat er dich gesehen, hat er dir gut sein wollen, hat er Liebe zu dir gezeigt oder auch nur zu seinen Kindern

05.10.2025 17:06 • x 5 #6074


NineNinchen
Ich frage mich, ob er überhaupt etwas tun könnte, was eurer Ansicht nach richtig wäre. Der erste Schritt ist doch Einsicht. Die zeigt er ja, er fängt ja gerade erst an zu verstehen und aus seiner Verdrängung rauszukommen.

Ich glaube keiner von uns beiden weiß wie es richtig geht.

05.10.2025 17:20 • #6075


A


x 4