33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Wenn sein Einsicht nicht so Ego bezogen wäre

05.10.2025 17:21 • x 6 #6076


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Der erste Schritt ist doch Einsicht.

Wo und wie genau zeigt er die denn? Er faselt nur. Der Unterschied zwischen dir und uns ist, dass wir das alles ohne emotionale Beteiligung sehen können. Natürlich könnte er einiges richtig machen in unseren Augen. Mal abgesehen davon, dass er bei mir sowieso unten durch wäre, wenn er mich schwanger hätte sitzengelassen. Alleine damit hat er sich ins Aus qualifiziert. Aber er tut doch nichts. Außer sich selbst zu bemitleiden. Siehst du das denn wirklich nicht Ninchen?

05.10.2025 17:25 • x 9 #6077


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Y
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich, ob er überhaupt etwas tun könnte, was eurer Ansicht nach richtig wäre. Der erste Schritt ist doch Einsicht. Die zeigt er ja, er ...

Er sieht ein, dass es schwerer ist, alleine zu sein-es geht um ihn.

Er sieht ein, dass die Trennung schwer für dich war, weil er jetzt auch das Gefühl der Einsamkeit hat- es geht um ihn.

Er erkennt, dass du dir mehr Mühe mit den Kindern gibst, zieht daraus dann den Schluss, dass er dich in seinem Leben braucht, statt sich selbst mehr Mühe zu geben. Oha-es geht um ? Du darfst raten. Kleine Hilfe: du bist es nicht.

Mehr fällt mir sowieso nicht ein an Erkenntnissen. War da noch eine?

Empathie wäre, deinen Schmerz zu erkennen ohne ihn selbst fühlen zu müssen.
Erkenntnis wäre, wenn er dir jetzt zuhören würde, statt nur von sich zu reden.
Liebe wäre dich gehen zu lassen, statt dich auszunutzen, weil ihm sonst niemand zuhört.
Kämpfen wäre sich um Therapie zu bemühen. Deine Themen in den Fokus zu setzen. Dir zuzuhören. Sich zurückzunehmen. Ehrliche Reue zu zeigen. Schmerzen auszuhalten, damit du weniger ertragen musst. Gas zu geben, was die Kinder angeht, damit du sehen könntest, dass ER DIR den Rücken freihalten will und nicht andersherum. Und so weiter.

Er könnte viel richtig machen. Aber er tut es nicht. Und zwar, weil es ihm nicht um dich geht, sondern um seine Faulheit, sein Alleinsein, seinen quersitzendenfurz, seine Beschwerden, sein unbequem gewordenes Leben, sein whatever.

05.10.2025 17:32 • x 15 #6078


S
Zitat von NineNinchen:
Ja er kommt doch jetzt immer wieder an. Das bin ja nicht ich. Wo passt das denn zusammen? Vor allem hab ich ihn doch auch nicht eingeschränkt in ...

Schon lange bevor er wieder angekrochen kam, wusste ich, dass er das irgendwann tun würde. Es war einfach logisch. Denn diese ganze Geschichte hier ist einfach nur die eines kleinen 12-jährigen Jungen im Körper eines Mannes, der mal rebellisch sein und ausbrechen und nicht länger auf die Mama hören wollte, die von ihm immer so unangenehme Erwachsenendinge wie Verantwortungsübernahme, Disziplin, Bedürfnisaufschiebung und sowas von ihm verlangt.

Nachdem er aber nun ein bisschen frei sein und Spaß haben konnte, der kleine Rebell, stellte er irgendwann fest, dass das unabhängige, freie Erwachsenenleben ja doch gar nicht soooo einfach ist und plötzlich will er zurück in Mamis Arme und damit die auch ja wieder lieb ist und ihm weiterhin die unangenehmen Sachen abnimmt, strengt er sich ein bisschen an, indem er mal Essen kocht, ein Bild für die Mami malt und bisschen rumheult.

Im Ernst, Ninchen, der Typ ist erbärmlich. Komplett unreif. Ein Kind im Körper eines Mannes. Du bist zu schade für den. Natürlich hast du ihn nicht tatsächlich eingeschränkt, er konnte ja seinen Hobbys nachgehen und Spaß haben. Bloß war eben in seiner Wahrnehmung schon alles eine Einschränkung, was von ihm verlangt hat, sich auch mal erwachsen zu verhalten.

Zitat von NineNinchen:
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam umd diejenigen die schon etwas älter sind fassen sich jetzt bestimmt an den Kopf. Aber ich habe Angst die Jahre alleine zu verbringen in denen man noch mit am attraktivsten aussieht. Auch wenn die Hauptblüte der Attraktivität schon rum ist und einen Menschen ja viel mehr ausmacht. Ein kleines bisschen eitel bin ich aber halt auch.

Oh Mann, oh Mann! Wahrscheinlich hast du viel zuviel von diesem ganzen Redpill-Bull$hit gehört, wonach ne Frau nur zwischen 18 und 25 richtig attraktiv ist und mit Anfang-Mitte 30 irgendwann gegen die wall fährt und so ne sch..

Diesen ganzen Mist verbannst du mal bitte aus dem Kopf. Wirklich attraktiv sind GLÜCKLICHE Menschen, die mit sich im Reinen sind und nicht ständig grundlegend mit sich hadern, unzufrieden sind und Bestätigung im Außen suchen. Solche Persönlichkeiten sind anziehend und da spielt das Alter kaum eine Rolle.

Eine glückliche 50-jährige, die viel lacht, freundlich und liebevoll zu sich selbst und anderen ist, hilfsbereit ist, sich um sich kümmert und sich pflegt, gerne wandern geht oder bspw. gerne tanzt und auf Reisen geht, ist viel attraktiver als eine zwar hübsche, aber depressive 30-jährige, die nur mit sich hadert, fast nur traurig und unzufrieden ist und die man ständig aufbauen muss. Anziehung geht viel, viel mehr über die Persönlichkeit und den Vibe, als man denkt. Also bitte solche runterziehenden Gedanken abschütteln.

05.10.2025 17:33 • x 15 #6079


Heffalump
@Yoffi


05.10.2025 17:36 • x 3 #6080


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich, ob er überhaupt etwas tun könnte, was eurer Ansicht nach richtig wäre.

Ninchen, unsere Sicht oder Ansicht ist ist lediglich das was wir aus dem bislang von Dir geschriebenen Texten und Informationen entnommen haben.

Letztendlich ist es allein Deine Entscheidung ob und wie Du weitermachen möchtest.
Wir wollen nur nicht, dass Du sehenden Auges in Dein Unglück läufst.

05.10.2025 17:45 • x 7 #6081


Heffalump
Ninchen
Tröstet er dich, wenn du weinst oder traurig bist? Bringt er dich zum lachen? Weiss er, wie du deinen Kaffee trinkst, dein Brot belegst, welches deine Winter Bettwäsche ist?
Holt er dich ab, wenn du zum Arzt musst und bringt dich wieder heim?

Aktuell
Jetzt


Nich früher


Holt er dir die Wärmflasche, kuschelsocken, nimmt dir ausser der Reihe die Kinder ab?
Hat er schon nach den Erfolgen deiner Therapie sich erkundigt?
Geht er auf deine Träume, deine Ziele, deine Wünsche ein? Verfolgt er, was er immer wortreich ankündigt?

Er mag seine guten Seiten haben. Wenn ich nicht mit ihm ne Beziehung habe.
Du hast doch erwähnt, das du zu Fuss etwas gehandikapt bist. Geht er dann langsamer?
Wo, denkst du, gibt er sich denn Mühe?

05.10.2025 17:47 • x 11 #6082


Heffalump
Bei deinem Mann, passt die Signatur von @tesa , wie die Faust aufs Auge:

Als Gott die Geduldig verteilte, bin ich gegangen, hat mir zu lange gedauert

05.10.2025 17:59 • x 9 #6083


Heffalump
Blödes handy


Geduld

05.10.2025 17:59 • #6084


Heffalump
Ninchen
Sprich

Was tut er denn aktuell, außer das Blaue vom Himmel runter quatschen?

Sonst würde es weniger regnen

05.10.2025 18:38 • x 2 #6085


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Was tut er denn aktuell, außer das Blaue vom Himmel runter quatschen?

- er macht keine abwertenden Scherze mehr. Er denkt da wirklich vorher drüber mach bevor er etwas sagt.
- er macht manchmal Komplimente. Aber auch nicht zu viele
- er überlegt sich von selbst Ausflüge und geht auch mit den Kindern auf den Spielplatz oder macht andere Sachen mit ihnen
- er hält sich an alle Abmachungen die wir mit den JA vereinbart haben
- er nimmt mir in 90% der Fälle die Kinder ab, damit ich zur Therapie kann. Auch wenn es nicht seine Tage sind.
- als ich krank war, ist er zum Elternabend in der Kita
- seine Art Zuneigung zu zeigen ist kochen. Deshalb sind für ihn die Essenseinladungen auch so wichtig.
- er informiert sich von selbst mittels Podcast und YouTube über seine Probleme und versucht herauszufinden was bei ihm los ist
- er fragt mich regelmäßig wie es mir geht und auch den Kindern
- er möchte gern bei allen U-Untersuchungen des Kleinen dabei sein
- er zahlt den Unterhalt ohne zu murren und wollte ihn sogar selbst anpassen, als eine Gehaltserhöhung kam
-er hat sich bereits entschuldigt
- er bedauert seine Entscheidung (er meinte bereuen tut er es noch nicht, aber das würde ganz sicher kommen)

Ich finde, dass ist nicht wenig . Aber hin und wieder kommen halt wieder diese Fehlermeldungen 404.

05.10.2025 19:04 • x 5 #6086


Y
Zusammenfassend: er ist manchmal weniger nicht nett und erfüllt dann sogar bare minimum Standards. Das nenn ich um die große Liebe kämpfen.

05.10.2025 19:17 • x 8 #6087


NineNinchen
@Yoffi Ich finde das ist ziemlich viel und mehr als so mancher Mann meiner Freundinnen macht oder meine Eltern. Was soll er denn noch extra machen? Alles andere könnte doch dann als lovebombing ausgelegt werden.

05.10.2025 19:20 • x 2 #6088


Y
@NineNinchen mal ganz ehrlich:
Wieso diese Pause bis Weihnachten?

Willst du uns gerecht werden?
Wolltest du ihn damit testen/herausfordern?
Oder willst DU tatsächlich wirklich eine Pause von ihm.

Und wenn es letzteres ist: begreifst oder fühlst du dann wirklich so gar nicht, dass eine Essenseinladung, kurz nachdem du das ausgesprochen hast, absolut nichts aber auch gar nichts Nettes an sich hat? Sondern ein großes Plakat ist, auf dem steht: du und deine Bedürfnisse interessieren mich einen Dreck! ?

05.10.2025 19:21 • x 11 #6089


Y
Zitat von NineNinchen:
@Yoffi Ich finde das ist ziemlich viel und mehr als so mancher Mann meiner Freundinnen macht oder meine Eltern. Was soll er denn noch extra machen? ...

Das was du aufgezählt hast, sind absolute Standards. Das hat etwas mit Höflichkeit, Respekt, Erziehung und Verantwortungsbewusstsein zu tun. Dass du dich in einem Umfeld bewegst, welches wie du kein Gefühl für diese Standards hat und ebenfalls keine Selbstfürsorge pflegt, finde ich jetzt nicht verwunderlich. Menschen, die auf sich achten, müssen dir wahnwitzig und egoistisch vorkommen. So wie du dich ja jedesmal verteufelst, wenn du mal für dich einstehst. Während dein Körper dir deutliche Signale sendet.

05.10.2025 19:24 • x 12 #6090


A


x 4