33074

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Yoffi:
Menschen, die auf sich achten, müssen dir wahnwitzig und egoistisch vorkommen.

Ich glaube die wenigsten Menschen achten auf sich. Persönlich fällt mir nämlich keiner so richtig in meinem Umfeld ein, für den die aufgezählten Dinge das Minimum sind. Eben weil mein NM so ist, war er für mich immer ein Hauptgewinn. Und auch meine Eltern mochten ihn.

Zitat von Yoffi:
Oder willst DU tatsächlich wirklich eine Pause von ihm.

Ich brauche die Pause, weil ich gerade nicht weiß wie ich zu ihm stehe. Du sagst ich hab keine Wahl, aber doch, mein NM möchte sich ja wieder annähern, sich mehr treffen. Ich müsste nur ja sagen.

Zitat von Yoffi:
Das was du aufgezählt hast, sind absolute Standards. Das hat etwas mit Höflichkeit, Respekt, Erziehung und Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Ich bin wirklich überrascht, dass das als Minimum zählt. Und so lange ich keine Gefühl für solche Dinge habe und nicht gut in der Selbstfürsorge bin, möchte ich keine Entscheidung in Sachen Beziehung treffen. Und ich weiß auch gar nicht, ob da ein viertel Jahr überhaupt reicht.

05.10.2025 19:35 • x 1 #6091

MissNextDoor
@NineNinchen zu gut Deutsch: er tut nichts bis auf das, was er eh tun müsste selbst wenn es dich nicht gäbe.

Nein, sorry, er tut rein gar nichts für dich oder eure Beziehung.
Und wenn deine Freundinnen alle solche Männer haben ist das extrem tragisch. Wirklich.

05.10.2025 19:37 • x 6 #6092

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich bin wirklich überrascht, dass das als Minimum zählt.

Das ist das absolute Minimum - merkst du denn nicht, dass das alles überhaupt gar nichts mit dir oder eurer Beziehung zu tun hat ?
Ich bin so entsetzt.

05.10.2025 19:37 • x 6 #6093

NineNinchen
Zitat von MissNextDoor:
Das ist das absolute Minimum - merkst du denn nicht, dass das alles überhaupt gar nichts mit dir oder eurer Beziehung zu tun hat ?

Ich verstehe einfach nicht was er sonst noch tun müsste. Ihm geht's da wohl ähnlich, denn er hat mich ja auch schon gefragt. Deshalb ist er wohl auch so ein bisschen hilflos. Keiner weiß was wirklich notwendig ist.

Der Wichtigste für mich wäre, dass er sich Hilfe sucht, um auch an seinen Mustern zu arbeiten.

05.10.2025 19:43 • x 2 #6094

S
Zitat von NineNinchen:
Ich bin wirklich überrascht, dass das als Minimum zählt. Und so lange ich keine Gefühl für solche Dinge habe und nicht gut in der Selbstfürsorge bin, möchte ich keine Entscheidung in Sachen Beziehung treffen. Und ich weiß auch gar nicht, ob da ein viertel Jahr überhaupt reicht.

Na immerhin, das ist wenigstens schon mal ein guter Anfang in Sachen Selbstfürsorge. Du brauchst diese Pause wirklich dringend. Deine Aufzählung verdeutlicht das.

05.10.2025 19:46 • x 5 #6095

Scheol
@NineNinchen

Zitat:
Der Wichtigste für mich wäre, dass er sich Hilfe sucht, um auch an seinen Mustern zu arbeiten...

Der hat aber ein tieferes Problem , was vermutlich gar nicht oder Jahre Dauer halbwegs zu erklären.

05.10.2025 19:47 • x 4 #6096

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich verstehe einfach nicht was er sonst noch tun müsste.

Minimum: dir sagen wie sehr er dich liebt, dass er erkannt hat was für ein Idiot er war und dass er eine Frau wie dich niemals wieder findet..?
Das wäre allerdings auch nur der Einstiegssatz! Danach könnte er dir beweisen, dass deine Gefühle nicht egal sind indem er regelmäßig fragt wie es dir (und den Kindern) geht, seine Hilfe anbietet wenn du oder die Kinder krank seid, sich auch mal was schönes überlegt, dir signalisiert, dass er wirklich absolut für DICH da sein möchte!
Eine Beziehung mit DIR möchte, weil du ein kostbarer Mensch bist - statt eines nützlichen Muttertiers.
Und so weiter...

05.10.2025 19:49 • x 7 #6097

NineNinchen
Zitat von MissNextDoor:
Danach könnte er dir beweisen, dass deine Gefühle nicht egal sind indem er regelmäßig fragt wie es dir (und den Kindern) geht, seine Hilfe anbietet wenn du oder die Kinder krank seid, sich auch mal was schönes überlegt, dir signalisiert, dass er wirklich absolut für DICH da sein möchte!
Eine Beziehung mit DIR möchte, weil du ein kostbarer Mensch bist - statt eines nützlichen Muttertiers.

Es fällt mir schwer Hilfe anzunehmen. Auch von NM. Vielleicht würde er ja schon mehr machen. Und er tut ja schon einige Dinge. Aber er kann sich ja nicht sofort mit 200% reinstürzen.

Das er mich liebt hat er nicht gesagt, aber er hat nur positive Gefühle für mich. :'-)
Es ist halt kein Ich liebe dich, weil er es vermutlich nicht fühlt.

05.10.2025 19:53 • #6098

HerrZ
Zitat von NineNinchen:
ersönlich fällt mir nämlich keiner so richtig in meinem Umfeld ein, für den die aufgezählten Dinge das Minimum sind. Eben weil mein NM so ist, war er für mich immer ein Hauptgewinn. Und auch meine Eltern mochten ihn.

Also nix dagegen, dass Deine Eltern ihn mochten. Aber die müssen nicht mit ihm zusammenleben. Die müssen nicht mit seinen gebrochenen Versprechen leben. Mit Deinem gebrochenen Herzen und Vertrauen leben. Denen kann es leicht fallen ihn zu mögen. Dir hingegen? Sollte es verdammt schwer fallen ihn nicht zu verdammen.

Trenn doch mal bitte Deine Auflistung in die 3 richtigen Themenblöcke.
Elternebene
Paarebene
Selbstfürsorge

Er macht was er muss. Vielleicht in einem Block ein wenig mehr, ja. Und in einem anderen wieder nicht. Podcasts ersetzen keine ernsthafte Therapie. Der Kinderspielplatz zeigt keinen treuen, fürsorglichen Partner. Unstrittiger Unterhalt ist kein Liebesbeweis. Komplimente sind keine ehrlichen Bemühungen um eine Paarebene.
Das ist doch kein er will... alles geben, alles tun... für uns als Paar. Er will nicht. Er kann nicht. Er kann nicht, weil er nicht wirklich will. Das ist ein er war stets unredlich bemüht.

05.10.2025 19:57 • x 10 #6099

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt kein Ich liebe dich, weil er es vermutlich nicht fühlt.

Und da willst du ihn zurück..?!
Nach allem, was war...?

Tue mir extrem schwer damit, das nachzuvollziehen... würde er dich über alles lieben... ok.
Allerdings hätte er dich dann niemals so behandelt...

05.10.2025 20:00 • x 4 #6100

Y
Verantwortung übernehmen heißt für mich vor allem, die Auseinandersetzung nicht zu scheuen. Und Auseinandersetzung bedeutet nicht Streit, sondern sich hinzusetzen, zu sprechen, zuzuhören, in sich zu gehen, dazuzulernen und zu wachsen. Fehler nicht wiederholen zu wollen, weil man verstanden hat, wieso man diese gemacht hat. Weil man sich verstanden hat.

Suppe kochen kann jeder. Wirklich. Topf auf den Herd, Huhn, Wasser und Gemüse rein, Herd an und warten.

Was aber nicht jeder kann ist, sich wirklich zu hinterfragen. Wachsen zu wollen. Den Partner zu sehen und zu lieben wie er ist. Hinter die Fassade zu blicken. Angriffe nicht als Angriffe sehen, sondern als Not. Liebe nicht zu schenken, weil es einem selber gut tut, sondern für die andere Person. Gespräche so zu führen, dass beide echt sein können, dass beide vulnerabel sein können, dass beide sich gesehen fühlen, dass die Seelen sich treffen und nicht bloß das nächste Date geplant wird. Dass man sich nicht nur vornimmt, sich im Alltag nicht zu verlieren, sondern auch etwas dafür tut.

Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll. Aber das was du aufgezählt hast, sind einfach nur oberflächliche Taten, die immer stattfinden sollten. Partner sollten sich gemeinsam um ihre Verpflichtungen kümmern, erst Recht als Eltern. Partner sollten nett zueinander sein und Interesse haben. Ausgleichen, wo der andere Hilfe braucht, dabei auf Augenhöhe bleiben. Ein Teil dessen, was aufgezählt wurde, sind auch schlichtweg rechtliche Verpflichtungen. Unterhalt zu zahlen ist nichts, wofür es Applaus gäbe.

Kämpfen würde bedeuten, dass er dich in den Fokus setzt, weil du du bist. Und nicht, weil er lost ist. Du musst das Gefühl haben, nicht austauschbar zu sein. Aber momentan klingt alles danach, als seiest du nur die einfachste Option.

Kämpfen würde bedeuten erst zu handeln und dann zu reden. Sich den a.rsch aufzureißen, um dir zu beweisen, dass er ein anderer geworden ist. Denn nicht du musst dich ändern, damit die Beziehung hält. Dieses Gefühl darf er dir nicht geben. Sondern er muss sich ändern. Er muss seinen s.hit zusammen bekommen. Seine wiederholten Fluchtimpulse, die es ja auch zuvor bereits gab, verstehen wollen, therapieren und im Griff haben. Erwachsen werden. Seine Bude wie ein erwachsener und verantwortungsvoller Vater einrichten. Seine Kinder ohne Hilfe versorgen. Seine Finanzen und Jobs im Griff haben und nicht wie ein 16jähriger, langhaariger Ki.ffer in Bands spielen und Therapie auf Google nachlesen. Sondern erwachsen werden wollen.

Und wenn er das alles im Griff hat, dann ruft er an und hört DIR zu. Dann heult er nicht mehr, denn das hat er für sich selbst geklärt, sondern er gibt dir den Raum, den du willst. Dann darfst du heulen. Und du darfst ihn dann auch beschimpfen. Du dürftest dann Gefühle haben und er wäre da und er bliebe da und er würde das gelernt haben zu halten. Bis deine Wunden geheilt wären. Dann würde er dich nicht wie den nächstbesten Lappen behandeln, sondern erkannt haben, dass er ein Juwel zerstört hat und alles dafür tun dich zu flicken, dich wieder heil zu machen und dich auf Knien anflehen ihm zu verzeihen. Nachdem er erwachsen geworden ist und kapiert hat, wer er bisher war. Nämlich ein egoistischer, gemeiner, fieser Junge, der ein bisschen Wasser und Huhn auf den Herd gestellt hat und dachte, damit hat er jetzt den Friedensnobelpreis verdient.

05.10.2025 20:04 • x 12 #6101

MissNextDoor
@Yoffi

05.10.2025 20:09 • #6102

NineNinchen
Zitat von Yoffi:
Was aber nicht jeder kann ist, sich wirklich zu hinterfragen. Wachsen zu wollen. Den Partner zu sehen und zu lieben wie er ist. Hinter die Fassade zu blicken. Angriffe nicht als Angriffe sehen, sondern als Not. Liebe nicht zu schenken, weil es einem selber gut tut, sondern für die andere Person. Gespräche so zu führen, dass beide echt sein können, dass beide vulnerabel sein können, dass beide sich gesehen fühlen, dass die Seelen sich treffen und nicht bloß das nächste Date geplant wird. Dass man sich nicht nur vornimmt, sich im Alltag nicht zu verlieren, sondern auch etwas dafür tut.

Als wir uns zu Cola und Keksen getroffen haben, haben wir doch genau so versucht zu reden. Und das empfindet er als anstrengend und er brauchte dann auch Pause. Ich weiß nicht warum, er das als so anstrengend empfand. Ich fand es waren mit die ehrlichsten und tiefsinnigsten Gespräche die wir je geführt haben. Und das fand ich eigentlich wirklich gut. Es gibt mir aber eben auch zu denken, wenn er das anstrengend findet und nicht wirklich Freude daran hat. Und mit anderen Menschen redet er gar nicht so tief.

05.10.2025 20:16 • #6103

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Es gibt mir aber eben auch zu denken, wenn er das anstrengend findet

Das sollte es auch...

05.10.2025 20:17 • x 4 #6104

E
Weißt du, Ninchen. Letztlich musst du für dich entscheiden ob dir das was er da zeigt reicht.
Es ist dein Leben, es ist deine eigene Entscheidung, und er muss uns nicht überzeugen oder ein gewisses Pensum erfüllen, damit es irgendwie okay ist, wieder mit ihm eine Beziehung einzugehen. Du brauchst nicht den Segen des Forums um wieder mit ihm zusammen zu kommen. Die Entscheidung darfst und musst und sollst du ganz allein treffen.

Ich finde das wichtig zu schreiben.
Denn auch wenn wir vielleicht eine Wiederannäherung nicht nachvollziehen können, so ist es letztlich dein Leben das du lebst. Und da musst du dich nur vor dir selbst rechtfertigen (und irgendwann vor deinen Kindern, wenn sie pubertär werden )

Ich selbst kann mich den anderen nur anschließen: was er tut ist absolutes Minimum! Und vorallem: fast ausschließlich auf der Elternebene.Auf Paarebene sehe ich nicht wirklich ein Entgegenkommen. Zumindest nichts was über ein höfliches Mindestmaß hinaus geht. Da ist überhaupt keine Zuneigung auf Paarbeziehung zu erkennen, kein umwerben, kein verdammt ich habe es vermasselt, wie bekomme ich sie wieder?!.

Klar, es ist unbequem ohne deine Unterstützung, es ist nicht das was er sich bei der Idee jetzt in Freiheit leben zu können ausgemalt hatte. Es ist wahrscheinlich gar nicht so gelaufen wie er es auch nur ansatzweise erwartet hatte, immerhin war er ja einer Eltern-WG sehr zugeneigt. Davon ist er nun meilenweit entfernt und er merkt, dass du verdammt gut durch dieses neue Leben manövrierst, während er merkt, dass die selbstentschiedene Freiheit echt anstrengend ist.

Aber das ist kein Bekenntnis zu euch als Paar. Es ist kein: Verdammt, Ninchen ist einfach eine wunderbare Frau! Ich habe diese unfassbar tolle Frau nicht nur verlassen, sondern zutiefst verletzt! Wie soll ich das nur wieder in Ordnung bringen?!, kein: Ich kann die Nächte kein Auge zutun, ich habe es vermasselt, sie ist weg. Was habe ich getan!, Kein: Mein Herz tut unendlich weh, ich vermisse sie, ihr Lachen, ihre Art zu reden, ihren Duft an meinem Kissen, an meiner Kleidung, in meinen Träumen.

Er sagt vieles, aber er sagt und zeigt nicht einmal, dass er verdammt nochmal dich verloren hat, und damit den größten Fehler beging, den er hätte anstellen können. Er zeigt nicht einmal, dass er verdammte Angst davor hat, dass er dir unfassbar weh getan hat, das niemals wieder heilen kann.

Dass du als Mensch, als Ninchen, mit all deinen Facetten, Ideen, Gedanken und Persönlichkeit wundervoll bist und sein Leben etwas markantes vermisst, wenn dies nicht teil von ihm ist.

Wäre es so, würde er deine Kette toll finden, deinen Einrichtungsstil bewundern, würde auf jedes Wort achten dass du sagst und versuchen dir entgegen zu kommen, würde deine Grenzen respektieren, sich um dich Sorgen. Und nicht schreiben, dass er hofft, dass er sich nicht bei dir und den Kindern angesteckt hat, wenn du auf dem Zahnfleisch gehst, weil ihr alle erkältet seid.

05.10.2025 20:25 • x 21 #6105

A

x 4