Zitat von aequum:Genau das ist der Punkt! Selbst herausfinden ist definitiv nachhaltiger. Ich finde es absolut gut und richtig, zu daten oder unter Menschen zu gehen. Nur so wirst Du andere Menschen kennenlernen und einzuschätzen lernen. Und einmal ganz davon abgesehen. Beim daten wirst Du Deine Grenzen wissen oder halt dazu lernen. ...
Bei unter Menschen gehen stimme ich zu, aber bei "einschätzen lernen" nicht so ganz. Ist es beim Dating nicht so, dass sich viele Menschen verstellen, von der Schoko-Seite zeigen oder auch viel verheimlichen? Gerade bei der "zweiten Runde" (nach Trennung, Scheidung?)
Wenn ich all die Stunden zusammen zähle, die ich mit Freundinnen und deren Dating-Dramen (nicht negativ gemeint, ich habe da gerne zugehört und unterstützt) verbracht habe, dann hätte ich in der Zeit die Harry Potter-Bücher schreiben können.
Auch sehr souveräne Frauen wurden da teilweise an ihre Grenzen gebracht und aus der Bahn geworfen und auch wirklich getäuscht, so dass sie schon an ihrer Wahrnehmung gezweifelt haben.
Ich dachte eher, beim (Online)Dating sollte man besonders vorsichtig sein und auch so gefestigt, dass man ein dickes Fell hat und man emotional stabil ist, gerade wenn es vielleicht auch um Affären geht.
Aber an sich ist es super, neue Leute kennenzulernen, das stimmt. Es gibt ja auch viele Möglichkeiten außerhalb des Datings. Ich mache zum Beispiel gerade ein Ehrenamt und da habe ich total viele interessante und nette Leute kennengelernt. Und auch bei kulturellen Events oder Kinderaktiviitäten kann man gut Leute kennenlernen.
Das Gute ist - diese Kontakte hängen nicht an einer romantischen Anziehung/Verbindung und haben das Potential, zu langfristigen Kontakten zu werden.