Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38325

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Das stößt jetzt hoffentlich hier nicht allen auf.

Ist allein deine Entscheidung und hat keiner hier zu bewerten. 👍
Persönliche Sichtweise... einerseits verstehe ich dich, und andererseits hoffe ich, du tust dir nicht weh... 🙈
Kannst du das wirklich alles so trennen und sicher gehen, dass du dich nicht verliebst..?
Ok wäre zwar bei einer offenen Beziehung ja einerseits kein Problem, aber wenn du dir dann doch mehr wünschst..?
Na ja, wirst du sehen. Smile
Ich selbst könnte das gar nicht 🙈 und würde es auch nicht wollen. Aber verstehe natürlich dass es anderen anders geht.

Zitat von NineNinchen:
Allerdings habe ich Dank der Dates auch schon herausgefunden, dass es Männer gibt die nett sind.

Ja, die gibt es wirklich. Smile

x 11 #6256

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, ein gutes Argument. Allerdings habe ich Dank der Dates auch schon herausgefunden, dass es Männer gibt die nett sind. Ihr sagt das zwar hier regelmäßig, aber selbst herausfinden ist dann doch nachhaltiger. Ja, aber das möchte ich hier nicht schreiben. Es ist vielleicht unkonventionell, aber erstens ist er ...

Ich denke mal, beim ersten Date sind die meisten nett 😉 Es gibt ja auch nette männliche User hier und im Job und Freundeskreis bestimmt auch.

Es ist ja ok, wenn man nur ein bisschen Spaß haben oder eine Affäre möchte, das kann man dann auch so sagen, finde ich.

Nur wenn das jeweilige Date etwas ernsthaftes sucht, dann würde ich es unfair dieser Person gegenüber finden.

x 2 #6257

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineNinchen:
Allerdings habe ich Dank der Dates auch schon herausgefunden, dass es Männer gibt die nett sind. Ihr sagt das zwar hier regelmäßig, aber selbst herausfinden ist dann doch nachhaltiger.

Genau das ist der Punkt! Selbst herausfinden ist definitiv nachhaltiger.

Ich finde es absolut gut und richtig, zu daten oder unter Menschen zu gehen.
Nur so wirst Du andere Menschen kennenlernen und einzuschätzen lernen.
Und einmal ganz davon abgesehen. Beim daten wirst Du Deine Grenzen wissen oder halt dazu lernen.

Finde einfach für Dich heraus, was für Dich gut und richtig ist. Ich halte eigene Erfahrungen für unbezahlbar, vollkommen egal ob positiv oder negativ.

x 3 #6258

Heffalump
Daten ist ja kein Beinbruch, kann man prima Grenzen setzen üben

x 7 #6259

E
Liebe Ninchen, ich finde es toll, dass du datest und vorallem: mal ganz außerhalb deiner Komfortzone. Es gibt dir mal einen Blick außerhalb des Tellerrands. Und ich finde die Sache mit dem offenen Ehetyp auch nicht dramatisch (wobei viele offene Ehenmenschen im Dating eine einseitig heimlich offene Ehe führen, aber das ist ein anderes Thema und nicht dein Problem).

Ich seh es ein bisschen so, wie wenn du jetzt einen Job hättest bei dem du viel rum kommst und eben bisschen flirtest und mal unverfänglich einen Kaffee trinken gehst. Nur, dass du dir solche Momente eben durchs Dating schaffst.

Zitat von NineNinchen:
Aber dann werde ich doch auch egoistisch.
Und jetzt will er ja wieder und ich nicht richtig. Da könnte man mir ja auch vorwerfen, nicht alles für die Familie zu tun. Er hat Angst in der Pause die Verbindung endgültig zu verlieren.

Wie hier schon von den anderen geschrieben: zwischen Selbstaufgabe und Egoismus liegen eine ganze Palette an Nuancen. Und nur weil du von der totalen Selbstaufgabe einen Schritt weg gehst, bist du keine Egoistin.

Gesunder Egoismus ist das was du brauchst und das findest du auch immer mehr, indem du klar deine Grenzen ziehst (auch hier).

Du hast alles für deine Familie getan. Sogar mehr als viele andere es getan haben. Du hast Raubbau an dir selbst begangen. Nun musst du nicht die absolute Kapitulation bringen indem du dich zur Märtyrerin der Familie machst. Ganz im Gegenteil: wenn du keinen gesunden Egoismus mit dir trägst und ein Revival für ein Ideal von Familie eingehst, tust du nicht (!) alles: du verrätst damit deine Werte und lebst deinen Kindern dies vor.

Sei frei, sei frech und wunderbar und genieße die Freiheiten die du nun hast.

Ich finde den Weg stark den du gehst.

(die Aussage deines NM zu eurer biologisch gesunden Kompatibilität kommentiere ich jetzt nur mit einem Augenrollen) zwinkern

x 7 #6260

P
Zitat von NineNinchen:
es würde ja eigentlich theoretisch und von der Chemie ganz gut bei uns passen, weil wir ja zwei gesunde Kinder bekommen haben.

Oh man fühle ich mich gerade alt 🤦‍♀
Ich kapiere die Aussage nicht.

Also - eigentlich - theoretisch - häh? 🤔

Weil aus Intimität Kinder wurden, passt ihr?

Oh, nicht richtig gelesen, weil es gesunde (!) Kinder gab, passt ihr?

Und wenn es keine gesunden Kinder gegeben hätte? Dann was?

Ja, ziemlich komische Argumente.

Allerdings kann ich in einem bestätigen: bei weitem nicht alle Paare, die Kinder wollen, bekommen sie auch. Da passt es biologisch, medizinisch oder wie auch immer nicht.

Schön, daß Deine gesunden Abgrenzungen immer erfolgreicher werden!

x 5 #6261

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Genau das ist der Punkt! Selbst herausfinden ist definitiv nachhaltiger. Ich finde es absolut gut und richtig, zu daten oder unter Menschen zu gehen. Nur so wirst Du andere Menschen kennenlernen und einzuschätzen lernen. Und einmal ganz davon abgesehen. Beim daten wirst Du Deine Grenzen wissen oder halt dazu lernen. ...

Bei unter Menschen gehen stimme ich zu, aber bei "einschätzen lernen" nicht so ganz. Ist es beim Dating nicht so, dass sich viele Menschen verstellen, von der Schoko-Seite zeigen oder auch viel verheimlichen? Gerade bei der "zweiten Runde" (nach Trennung, Scheidung?)

Wenn ich all die Stunden zusammen zähle, die ich mit Freundinnen und deren Dating-Dramen (nicht negativ gemeint, ich habe da gerne zugehört und unterstützt) verbracht habe, dann hätte ich in der Zeit die Harry Potter-Bücher schreiben können.
Auch sehr souveräne Frauen wurden da teilweise an ihre Grenzen gebracht und aus der Bahn geworfen und auch wirklich getäuscht, so dass sie schon an ihrer Wahrnehmung gezweifelt haben.

Ich dachte eher, beim (Online)Dating sollte man besonders vorsichtig sein und auch so gefestigt, dass man ein dickes Fell hat und man emotional stabil ist, gerade wenn es vielleicht auch um Affären geht.

Aber an sich ist es super, neue Leute kennenzulernen, das stimmt. Es gibt ja auch viele Möglichkeiten außerhalb des Datings. Ich mache zum Beispiel gerade ein Ehrenamt und da habe ich total viele interessante und nette Leute kennengelernt. Und auch bei kulturellen Events oder Kinderaktiviitäten kann man gut Leute kennenlernen.
Das Gute ist - diese Kontakte hängen nicht an einer romantischen Anziehung/Verbindung und haben das Potential, zu langfristigen Kontakten zu werden.

x 8 #6262

T
@sonntag_morgen Stimme ich dir absolut zu. Sehe ich genauso.

Allerdings hatte ich @NineNinchen so verstanden, dass es ihr um körperliche Nähe ging... die bekommt man beim Ehrenamt natürlich nicht. 😅

x 3 #6263

sonntag_morgen
Zitat von MissNextDoor:
@sonntag_morgen Stimme ich dir absolut zu. Sehe ich genauso. Allerdings hatte ich @NineNinchen so verstanden, dass es ihr um körperliche Nähe ging... die bekommt man beim Ehrenamt natürlich nicht. 😅

Nicht unbedingt bzw zwangsläufig 😉😉

Aber man könnte dort (und bei anderen Aktivitäten) auch potentielle Partner kennenlernen.

x 2 #6264

T
Zitat von sonntag_morgen:
Aber man könnte dort (und bei anderen Aktivitäten) auch potentielle Partner kennenlernen.

👍

x 2 #6265

aequum
Ist es beim Dating nicht so, dass sich viele Menschen verstellen, von der Schoko-Seite zeigen oder auch viel verheimlichen? Gerade bei der "zweiten Runde" (nach Trennung, Scheidung?)

Das stimmt natürlich aber ich traue @NineNinchen zu, dass sie ihre Grenzen kennt und auch darauf achten wird ob es sich um eine Niete handelt oder nicht.

Beim Kennenlernen während eines Dates muss man sein Gegenüber quasi lesen. Man muss auf alles achten, die Worte, die Widersprüche, die Mimik, die gesamte Körpersprache, usw.

So wie ich Ninchen einschätze wird sie sich sicher keinem Risiko aussetzen und darauf achten, das alles safe ist.

Allerdings muss es letztendlich Ninchen selbst entscheiden, ob und wie sie was handhaben wird.

x 4 #6266

Heffalump
Man darf ihr ruhig auch was zutrauen

x 6 #6267

aequum

P
Aber man könnte dort (und bei anderen Aktivitäten) auch potentielle Partner kennenlernen

Ich denke, @NineNinchen ist so ziemlich überall, aber noch nicht beim Thema -neuer - Partner angekommen.
Also macht sie es auf ihre Weise ganz richtig.

x 2 #6269

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Ich denke, @NineNinchen ist so ziemlich überall, aber noch nicht beim Thema -neuer - Partner angekommen. Also macht sie es auf ihre Weise ganz richtig.

Es war auch mehr eine allgemeine Aussage aufs Dating bezogen.

x 1 #6270

A

x 4