Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38325

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von NineNinchen:
Aber ich verzeih mir nicht. Ich bin manchmal wie meine Mutter. Sie kann ihre Gefühle auch schlecht lenken und dann explodiert sie. Dann schnappt sie um sich wie ein Krokodil. Und ich bin manchmal genauso. Ich kann zum Teil verstehen, warum er sich getrennt hat.

Liebe Nine!

Diese Wut in dir, dieses unkontrollierte, wenn deine Grenzen so maßlos überschritten werden, dass es einfach nicht mehr geht, das ist einer der gesündesten Anteile in dir. Er schützt dich, wenn es einfach nicht mehr anders geht. Und insofern muss man auch nicht "verstehen", dass dein Ex sich daraufhin getrennt hat, sondern du solltest verstehen, dass du auf seine Grenzverletzungen re-agierst in diesen Momenten. Dass er dir weh tut und du dich nur irgendwann wehrst. Dass er hier der Fehler ist. Immer und immer wieder.

Natürlich ist es gut und wird dein learning für die nächsten Jahre sein, gar nicht erst an diesen überkochenden Punkt zu kommen. Aber das wird für dein Umfeld nur bedeuten, dass du früher und konkreter, wenn auch in Ruhe statt in Wut, deine Grenzen ziehst und durchsetzt. Für dein ungesundes Umfeld wird das mit Sicherheit unangenehmer werden, als bisher. Deine Wutausbrüche konnte man belächeln. Sie dir aufs Brot schmieren. Deine neue Haltung wird bedeuten, dass du dich von Menschen, wie deinem Ex trennst. Dass sie gegen Wände rennen werden. Dass sie mit ihrer ganzen Kontrolle über dich leerlaufen, ihre ganze Manipulation nichts bringt. Menschen wie deinem Ex wirst du mit ruhiger Abwehr rasend machen. So wie du ja jetzt grade siehst, wie er aufläuft und seine Manipulationsmethoden neu sortiert.

Deine Wut ist nicht das Problem für diese Menschen, liebe Nine. Sondern deine ruhige Stärke wird es sein.

Und bei gesunden Menschen wirst du diese Wut auch kaum gehabt haben. Denn da gab es nichts zum abwehren.

Wer angegriffen wird, der darf sich wehren.

Und du und deine Mama seid euch nicht in eurer Wut ähnlich. Dass ist kein Charakterzug. Sondern ihr seid euch darin ähnlich, die falschen Menschen in euer Leben zu lassen, euch so lange zurückzunehmen, bis der Körper es nicht mehr aushält und euch durch eine Explosion wenigstens ganz kurz versucht zu schützen. Bis ihr euch im nächsten Moment reflexartig wieder anpasst, euch selbst vergesst, euch selbst dabei mit Füßen tretet und das Spiel von vorne beginnt, bis der Druck zu groß wird und ihr zu eurem Schutz erneut explodieren müsst. Weil kranke Menschen euch verletzen. Und ihr es ungesunderweise immer und immer wieder zulasst, bis gar nichts mehr geht.

Die Wut, die ist nicht das Problem. Das davor ist das Problem. Die Menschen, die ihr rein lasst, sind das Problem.
Die Wut, die ist der gesunde Anteil.

x 14 #6241

D
Liebe @NineNinchen, mir fällt immer wieder auf, wie du von deiner Wut redest.
Wenn ich darf, mache ich mal ein Beispiel von meinem Hund. Sie war total freundlich. Ich hatte sie mit bei der Arbeit. Damals habe ich Jugendfreizeiten geleitet und sie war auch dort 14 Tage mit. Das geht nur mit einem ausgeglichenen Hund. Sie hat ein Mal in ihrem Leben einen Menschen angeknurrt. Mein Ex hat sie so unter Druck gesetzt. Ich stand daneben und konnte es genau sehen. Er hat sie in die Ecke getrieben (körperlich an den Zaun gedrängt) und hat mit Stimme und Körperhaltung richtig Druck gemacht. Da hat sie sich umgedreht und geknurrt. Das einzige Mal. Mein Ex hat danach so viel Ärger von mir bekommen, dass er sie nie wieder so unter Druck gesetzt hat und schon war das Thema gelöst.

So wie du deinen NM beschreibst ist es total klar, dass du "knurrst". Ich bin ziemlich sicher, dass viele von uns - auf jeden Ich - das auch getan hätten. Entweder gehen oder "knurren".
Es gibt ja verschiedene Arten von Druck. Und auch diese Art "ich lasse dich hängen und mache mein Ding" ist ja Druck. Du brauchst einen Teller, aber spült, wann er will. - Er macht dir Druck. Du brauchst eine Antwort, aber ihm ist gerade nicht da danach. - Er macht dir Druck. Du willst eine Lösung fürs Kinderbett, aber er sieht kein Problem. - Er macht dir Druck. Er muss was dem Amt melden, aber er tut es nicht. - Er macht dir Druck. Er will ein Haus kaufen und keine popelige Wohnung beziehen obwohl kein Geld da ist. - Er macht dir Druck.
Und diesen Druck hättest ja nicht nur du, den hätte auch ich und viele andere, die hier schreiben. Die Handlungen von NM sind passive Gewalt. Und natürlich erzeugt passive Gewalt Druck.
Und dieser Druck muss raus. Entweder du "knurrst" oder du gehst oder du richtest es gegen dich selbst.

Ja klar, manchmal haben wir auch Druck bei der Arbeit und lassen es zu Hause raus. Passiert mal. Ist blöd, aber kein Problem, wenn selten. Aber was du beschreibst ist ein anderer Kreislauf: Er macht dir Druck. Du lässt den Druck raus. Du bist schuld und die Doofe.
Das ist kein netter Kreislauf!

x 16 #6242

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
@Darlena
🎯🎯🎯

x 3 #6243

Fenjal
Wenn man nach 2 oder 3 Jahren des Kennenlernens, eben den Menschen in verschiedenen Situationen erlebt, .. ja zu ihm sagen kann, bejaht man auch seine Unzulänglichkeiten und Schwächen.
Sicher kann man an seinen Unsicherheiten und Anfälligkeiten arbeiten, aber das Grundgerüst des Charakters lässt sich nicht einfach überziehen.
Dass Defizite in Zeiten hohen Stresses nicht besser werden, sondern sich potenzieren , weiß man als Erwachsener.

So wie die Te diesen Typ beschreibt, hat er weder Substanz zum loyalen Ehemann, noch zum verantwortungsbewussten Vater.... mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen.
Einige schaffen sich Probleme selbst, weil sie Offensichtliches leugnen und nur ihre Wunschvorstellungen glauben wahrnehmen zu müssen.
Ein verkohltes Filet schmeckt auch dann nicht, wenn ich es auf einer Goldplatte mit viel Deko anrichte, so einfach ist das.

Zitat von Yoffi:
Die Menschen, die ihr rein lasst, sind das Problem.

Noch dazu Gene mit ihnen kreuzt, wobei man, wenn man nur ansatzweise konsequent denkt, weiss, stop, der Typ fällt wie eine Käferfichte wenn eine leichte Brise aufkommt.

x 4 #6244

aequum
@NineNinchen die Erkenntnisse und das Erlebte welche/s Du beim Daten gewonnen und mitgenommen hast, zeigen Dir nicht nur auf was noch alles möglich ist, sondern auch wo Du aktuell gefühlsmäßig stehst.
Ja natürlich ist es möglich als Mutter von zwei Kindern einen neuen und zu Dir passenden Partner zu finden und ja, es zeigt Dir ebenfalls auf, ob Du schon bereit für eine neue Beziehung bist.
Deshalb halte ich für es gut und richtig, dass Du datest. Letztendlich ist es wie ein Barometer, welches Dir aufzeigt was beziehungstechnisch möglich ist und auch, wie weit Du Dich inzwischen unabhängig von Deinem EM entwickelt hast.

Das Trennungsjahr ist bereits rum und es gilt nun zu akzeptieren, dass es wohl kein eheliches Comeback mit Deinem NM geben wird. Zumindest sehe ich es aktuell so.

Also gehe weiterhin Deinen Weg. Schaue nur auf Dich und auf Deine Kinder. Ich bin mir sicher, dass Du nur so wieder glücklich werden wirst.

x 6 #6245

P
Ich finde es auch wichtig zu sehen dass der Ex eben nicht die "letzte Option" ist, das möchten Sie uns ja immer gern glauben machen und den Selbstwert zerstören damit wir nicht auf die Idee kommen uns jemand zu suchen der anständig mit uns umgeht.

x 9 #6246

Heffalump
Ninchen

Drei Treffen wären toll, aber es sind nur drei Telefonate. Und beim Grab oft nicht mal mehr das, da reicht eine kurze Textnachricht, die immer impliziert das ich mich NICHT kümmere

x 3 #6247

E
Zitat von Heffalump:
Ninchen Drei Treffen wären toll, aber es sind nur drei Telefonate. Und beim Grab oft nicht mal mehr das, da reicht eine kurze Textnachricht, die ...

Mein volles Mitgefühl für diese Situation, es ist eine große Leistung, sich nicht verstricken zu lassen. Das kostet bestimmt viel Kraft 😞.

Der Mythos, dass die Familie als Stütze gedacht ist und die Blutsbande einen durchs Leben trägt, ist so unheilsam...... Und leider bekommt man schnell das Gefühl, dass es mit einem was nicht stimmt, wenn man diese Qualität bei der eigenen Familie nicht erlebt.

x 10 #6248

Violettsloth
Zitat von Fenjal:
So wie die Te diesen Typ beschreibt, hat er weder Substanz zum loyalen Ehemann, noch zum verantwortungsbewussten Vater.... mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen.

Auf den Punkt gebracht.

Zitat von Fenjal:
Ein verkohltes Filet schmeckt auch dann nicht, wenn ich es auf einer Goldplatte mit viel Deko anrichte, so einfach ist das.

rofl

x 5 #6249

sonntag_morgen
@NineNinchen Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du in der momentanen Situation datest.
Triffst du nur Männer, die auch keine Beziehung suchen?
Ich finde es irgendwie nicht fair, wenn du gar nicht frei für jemanden bist.

Auch der erneute Kontakt zu dem Ex, der dann nur business info wollte, fand ich seltsam.
Du bist doch gut im alleine sein?

x 2 #6250

NineNinchen
@sonntag_morgen Ich spiele mit offenen Karten. Der den ich date führt eine offene Ehe. Er ist mit fester Beziehung also versorgt.

Zitat von sonntag_morgen:
Du bist doch gut im alleine sein?

Ich weiß mich zu beschäftigen, ja. Trotzdem fehlt es mir ein bisschen an Nähe und so. Aber ich verstehe deinen Einwand, denn diese Fragen habe ich mir selbst auch gestellt.

x 2 #6251

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Ich spiele mit offenen Karten. Der den ich date führt eine offene Ehe. Er ist mit fester Beziehung also versorgt. Ich weiß mich zu beschäftigen, ja. Trotzdem fehlt es mir ein bisschen an Nähe und so. Aber ich verstehe deinen Einwand, denn diese Fragen habe ich mir selbst auch gestellt.

Ok, wenn die Datingpartner Bescheid wissen ist es ja ok. Sonst würde ich es unfair finden.

Ich sehe halt auch die Gefahr, dass ein neuer "Kerl" wieder ablenkt wo du gerade auf einen guten Weg bist und viele Erkenntnisse hast.

Weißt du, warum es dir schlecht ging nach der imaginären Interventions-Therapie?

x 1 #6252

T
Zitat von NineNinchen:
Der den ich date führt eine offene Ehe. Er ist mit fester Beziehung also versorgt.

Warum datest du einen Mann mit offener Ehe..? 😳

x 3 #6253

NineNinchen
Ich sehe halt auch die Gefahr, dass ein neuer "Kerl" wieder ablenkt wo du gerade auf einen guten Weg bist und viele Erkenntnisse hast.

Ja, ein gutes Argument. Allerdings habe ich Dank der Dates auch schon herausgefunden, dass es Männer gibt die nett sind. Ihr sagt das zwar hier regelmäßig, aber selbst herausfinden ist dann doch nachhaltiger.

Weißt du, warum es dir schlecht ging nach der imaginären Interventions-Therapie?

Ja, aber das möchte ich hier nicht schreiben.

Zitat von MissNextDoor:
Warum datest du einen Mann mit offener Ehe..?

Es ist vielleicht unkonventionell, aber erstens ist er wirklich interessant und ich habe keine Verpflichtungen wie in einer festen Partnerschaft. In einem anderen Thread wurde bereits diskutiert ob 6 nur mit Liebe geht oder nur Beziehung usw. Für mich reicht schon Sympathie und körperliche Anziehung. Das stößt jetzt hoffentlich hier nicht allen auf.

x 4 #6254

Femira
Zitat von NineNinchen:
Ja, aber das möchte ich hier nicht schreiben.

Ich finde dich richtig toll, wenn du eine Grenze setzt. grinsen

Zitat von NineNinchen:
Für mich reicht schon Sympathie und körperliche Anziehung

Eine Übergangsbeziehung. Das klingt nach einem Riesenschritt!

Ach Ninchen, ich finde, du machst das alles so gut. Zu zweifeln und sich unsicher fühlen, gehört doch auch dazu. Blumen

x 9 #6255

A

x 4