32411

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Jetzt sagt er selbst , dass es ihn selbst sehr anstrengt so getrieben zu sein und er sich gewünscht hätte aich einfach mal zu sein.

Anscheinend fängt irgendwas so langsam an, in ihm zu arbeiten.
Zitat von NineNinchen:
Er hatte höhere Ansprüche als ich und ich bin dem nicht gerecht geworden. Und konnte es auch nicht. Aber das lag auch daran, dass er so getrieben ist und ich es ohnehin nie hätte erfüllen können. Also war ich nicht zu wenig. Aber unsere Bindungsstile passen da nicht wirklich. Seine Exfreundinnen haben ja alle ähnlich empfunden und sich getrennt. Aber ich in meiner Angst hab mich eben nicht getrennt.
.

Ich möchte dich gerade echt drücken, du hast da einen ganz wichtigen Punkt erkannt. Das freut mich ehrlich für dich!
Zitat von NineNinchen:
Er wünscht sich das mit uns, aber seine Gefühle passen nicht dazu.

Was ist denn das für ne Aussage? Warum sollte er sich etwas wünschen, was ihm gefühlsmäßig widerstrebt? Das macht doch gar keinen Sinn. Er hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was er möchte oder was gut für ihn wäre. Aber wie auch immer hat sich damit der Gedanke an einen Neuanfang als Paar erledigt. Das bringt dir zumindest wieder ein Stück Klarheit.

20.11.2025 22:56 • x 5 #6796

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Ich vermute mal, die Wut wurde dir schön abtrainiert durch deine Eltern.

Ja. Sonst wurde es sehr unschön für mich.

Zitat von Stella31:
Später wurde ich so wütend, dass ich manchmal übers Ziel hinaus geschossen bin.

Kenn ich so auch von mir. Dann ist der Deckel vom Topf geflogen und die Emotionen haben vor allem meinen NM überrollt. Kam nicht so oft vor, aber es staute sich eben an. Und er empfand es immer als anstrengend und ich mich dann auch. Es folgten also keine Strafen, aber eben die Angst, dass es jetzt zu viel für ihn war und er dann gehen würde. Eas er am Ende ja dann auch tat.

Zitat von Stella31:
Heute kann ich mich ziemlich gut regulieren und traurig oder wütend sein ohne dass ich zu sehr hochschieße.

Wie regulierst du dich? Ich versuche es gerade zu lernen. Mit einem Ampelsystem. Aber oft vergesse ich es, wenn ich zu schnell von gelb in rot komme. Aktuell bin ich oft im gelben Bereich.

20.11.2025 23:00 • #6797

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Catalina:
Er hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung, was er möchte oder was gut für ihn wäre. Aber wie auch immer hat sich damit der Gedanke an einen Neuanfang als Paar erledigt. Das bringt dir zumindest wieder ein Stück Klarheit.

Hat er nicht. Sagt er selbst auch. Er versucht ja seine Gefühle an seine Wünsche zu koppeln. Er will Familie, eine Partnerschaft, am liebsten mit mir. Aber die Gefühle zu mir passt nicht so richtig. So sagt er. In meiner Welt ist das ein: Du bist mir wichtig und ich mag dich und vielleicht sind da sogar noch liebevolle Gefühle für dich sowie eine Verbindung. Aber es ist keine Liebe wie sie auf Paar-Ebene wäre.

Zitat von Catalina:
Ich möchte dich gerade echt drücken, du hast da einen ganz wichtigen Punkt erkannt. Das freut mich ehrlich für dich!

Ich will das gerade alles nicht mehr. Diesen ganzen Schmerz, dieses aushalten müssen. Aber ich kann auch nicht mehr aussteigen, dafür sitz ich schon zu fest drin. Und es fühlt sich für mich an, als ob es nie wieder ganz oder gar gut werden könnte. Maximal ok.

20.11.2025 23:05 • x 2 #6798

S
Zitat von NineNinchen:
Wie regulierst du dich?

Ich spreche Dinge, die mich stören, verletzen, überfordern usw. an, wenn ich sie bemerke. In einem ruhigen Moment und ohne Angriff auf die andere Person.
Ich rede von meinen Gefühlen, versuche mich in den anderen hineinzufühlen und bin bereit für Kompromisse.
Und dann kommt es natürlich auch auf das Gegenüber an.
Wenn derjenige selbst ruhig reagiert, ist es für mich einfach.
Wird er/sie übergriffig oder irgendwie ungerecht, sage ich klar, wie ich das empfinde und beende ein Gespräch auch, falls es mich zu sehr aufregt.
Entweder es gibt später noch eine Klärung oder es würde auf die Dauer zu Entfremdung führen

20.11.2025 23:14 • x 5 #6799

NineNinchen
Und er sagte er könne sich mittlerweile eine Freundschaft zwischen uns nicht mehr vorstellen. Dafür sei zu viel zwischen uns, was eine Freundschaft behindern würde. Völlig neue Töne von ihm. Ich weiß auch nicht mehr....

20.11.2025 23:14 • #6800

S
@NineNinchen dann eben keine Freundschaft.

Für Liebe reicht es bei euch beiden doch eh nicht und Freundschaft kann erst dann entstehen, wenn BEIDE klar haben, dass es wirklich aus ist.

Sonst tut es mindestens einem weh.

Trotzdem kann sich später irgendwann eine gewisse Freundschaft entwickeln.

Kann aber auch sein, dass das dann keiner von euch braucht.

Wichtig ist doch zumindest, dass ihr beide für eure Kinder da seid und es darüber keinen Stress und Streit gibt

20.11.2025 23:20 • x 1 #6801

P
Liebe @NineNinchen
Wow, Ihr seid ja beide ordentlich in die Bearbeitung gekommen. Kein Wunder, daß Dein Körper nicht noch mehr verarbeitet bekommt und leichte Beute für Viren und Bakterien ist. Aber das wird wieder besser werden. Du wirst sehen.
Und auch ich bin fasziniert über die großen Erkenntnissschritte. Ja, die tuen erstmal ordentlich weh, bis sie dann alle an ihren eigentlichen Platz verwiesen worden sind. Da hast Du ja schon gute Hinweise bekommen, wie so manches auch gesehen werden kann.

Ich möchte nur einen Satz von Deinem NM wiederholen, der mich echt geflasht hat:
Zitat von NineNinchen:
Er meinte er schämt sich schon etwas dafür.

Heißt, er kommt etwas ins reflektieren seiner Aktionen?

Wie auch immer, bei Euch beiden tut sich etwas. Und es ist gut, daß Du diese Chance ergriffen hast. Denn keiner von uns weiß, wie Ihr jeweils später miteinander werdet umgehen können. Da werden noch so einige Wendungen kommen. Wenn Du eines inzwischen mitbekommen haben dürftest, wäre, daß seine Äußerungen zu Beziehungen nicht in Stein gemeißelt sind. Da ist er unklar. Deswegen ist das nicht auf Dich bezogen. Und daß Du Dich da inzwischen abgrenzen kannst ist echt gut und wichtig für Dich.

Ich hoffe, Du bekommst Deine Erholung jetzt am Wochenende!

21.11.2025 01:54 • x 5 #6802

Zweite-Welle
Jedes viertel Jahr hat dein NM eine neue Erkentniss.
Möchtest du das wirklich jedesmal hautnah miterleben, oder wäre es nicht besser (für dich) ihm Ruhe zu geben, damit er noch mehr erkennen kann und dann, wenn er erfolgreich in Therapie war, ihr euch wieder zusammen setzt.
Wenn es dann noch einer von euch für nötig erachtet.

21.11.2025 02:02 • x 8 #6803

Heffalump
War ja wieder ganz schön was los hier. Warum ohne Plätzchen, ohne Tee und Kerzenschein.

Zitat von NineNinchen:
beim zocken ist er besser als ich. Es würde ihn langweilen, wenn er auf mein Level kommt

Da siehste wie unrund er läuft. Normal kann er ja gern besser sein, in seinem Bereich, aber er will doch mit dir voran kommen, da helf ich doch meiner Partnerin, damit ich sie auf dem Weg nicht verliere…
Zitat von NineNinchen:
Ich würde halt einfach alles aus Spaß an der Freude machen und wenn dabei etwas entsteht, dann ist das super

Is es ja auch, man sollte Dinge machen, die Spass machen. Dinge die man mit Widerwillen tut, werden selten gut
Zitat von NineNinchen:
Als ich ihm sagte, dass er sein Wunschbild von uns vielleicht auch mal anpassen muss war er traurig und sagte, dass ich ihn viel zu sehr in die Realität holen würde

Da triffst du den wunden Punkt. Er will überall besser sein als du und nu hast du ihn überholt und abgehängt.
Er ist nicht mehr der Bessere.
Ist ne neue Erfahrung und die schmeckt ihn nicht
Zitat von NineNinchen:
hatte höhere Ansprüche als ich und

Das ist jener Satz, der den oberen ad absurdum führt
Zitat von NineNinchen:
wie sehr wir irgendwie aneinander vorbeigeliebt haben

Zwei Ertrinkende
Großes weites Meer
Ein Dampfer kommt zur Rettung
Er ist der Typ, der sich auf Dich stützt, damit er aus dem Wasser ragt, damit er nicht übersehen und gerettet wird, auch wenn du dafür untergehst
Zitat von NineNinchen:
War ich als Kind wütend auf sie und habe es gezeigt, konnten schwere Konsequenzen folgen.

Welche
Zitat von NineNinchen:
Sonst wurde

Welche Konsequenzen?
Zitat von NineNinchen:
Aber oft vergesse ich es, wenn ich zu schnell von gelb in rot komme. Aktuell bin ich oft im gelben Bereich.

Marvel Hulk, Mark Brenner hieß er, glaube ich, als Realperson. Wurde gefragt, wie er zum Hulk wird, Antwort: wenn er wütend ist

Wurde gefragt, wie er wütend wird. Antwort: Er ist immer wütend

Parabel: Du musst nicht die Wut kontrollieren sondern ob du sie frei lässt oder nicht
Zitat von NineNinchen:
Und es fühlt sich für mich an, als ob es nie wieder ganz oder gar gut werden könnte. Maximal ok.

Reicht doch, für den Moment. Wenn Wir alle das Ende jetzt schon sehen würden, würden wir uns nicht auf den Weg machen
Zitat von NineNinchen:
Und er sagte er könne sich mittlerweile eine Freundschaft zwischen uns nicht mehr vorstellen. Dafür sei zu viel zwischen uns, was eine Freundschaft behindern würde.

Och das arme Häschen, er hat aktiv dafür gearbeitet, das dies passiert. Und wieder, geht es nur nach seiner Vorstellung, nie nicht um deine.

so wie er um sich kreist, wird er sich tief in den Boden bohren. Bewegungslos. Nicht heraus kommen. Wie kann man nur, mit sich so leben wollen, so unbeweglich, so verhaftet in dem Gedanken, die Erde ist eine Scheibe und jeder, der was anderes behauptet, wird gnadenlos bestraft.
Dabei straft er sich selbst am meisten.

Schade eigentlich, das er nie an den Punkt kommt, wo er für sich eine Erkenntnis hat, wo er mal wirklich besser sein könnte als du.
Er mag überall der Bessere sein, zumindest besser als du - und versagt total. Das kannst du ihm mal ans Hirn werfen.
wenn er wieder seine blöden 5 Minuten hat

21.11.2025 05:28 • x 8 #6804

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Welche Konsequenzen?

Die Klassiker: wegenehmen von Dingen die mir wichtig waren. Meistens das.
Zitat von Zweite-Welle:
Möchtest du das wirklich jedesmal hautnah miterleben, oder wäre es nicht besser (für dich) ihm Ruhe zu geben, damit er noch mehr erkennen kann und dann, wenn er erfolgreich in Therapie war, ihr euch wieder zusammen setzt.

Doch würde ich gern. Ich weiß aber auch, wenn ich das mache, sie Gespräche endgültig verlasse wird er wieder verdrängen und alles andere machen. Aber ich bin inzwischen auch müde, will ihn nicht mehr ziehen müssen.

Zitat von Heffalump:
als Realperson. Wurde gefragt, wie er zum Hulk wird, Antwort: wenn er wütend ist

Wurde gefragt, wie er wütend wird. Antwort: Er ist immer wütend

Parabel: Du musst nicht die Wut kontrollieren sondern ob du sie frei lässt oder nicht

XD Das hier mal was von Marvel zitiert wird. Wir sind immer gemeinsam ins Kino gegangen und Pizza essen gegangen, wenn ein neuer Film rauskam. Das war ein bisschen unser Ding.

Und es ist wie bei Hulk gar nicht immer so leicht steuerbar.

Zitat von Heffalump:
Da siehste wie unrund er läuft. Normal kann er ja gern besser sein, in seinem Bereich, aber er will doch mit dir voran kommen, da helf ich doch meiner Partnerin, damit ich sie auf dem Weg nicht verliere…

Hab ich so noch nie betrachtet. Aber du hast schon recht. Wobei das Gitarre spielen hat er mir sogar beigebracht.
Er hat insgesamt eben andere Ansprüche an die Freizeit. Das ist ja nicht verkehrt. Aber am Ende passt da ich eine Partnerin besser die ebenso leidenschaftlich und mit so viel Ehrgeiz wie er ein Hobby verfolgt. Und für mich jemanden, der vielleicht nur mittelmäßig dabei ist,aber dafür mit Spaß. Er sagte immer wir sind ein Team, aber sehr oft fühlte es sich auch nach Wettbewerb an. Wie beim Kochen. Ständig sagte er er koche besser. Ich fand nur anders , weil wir z.B. unterschiedliche Gewürze nehmen. Er wollte immer Leichtigkeit. Aber wo soll die herkommen, wenn alles ein Wettbewerb oder produktiv sein muss?!
Aber böse meinte er das nicht. Im Nachhinein hab ich oft den Eindruck , er hat mich eher wie eine beste Freundin
behandelt und weniger wie seine Frau. Was natürlich auch Auswirkungen auf mein Handeln hatte. Meine weiche Seite war dann irgendwie gar nicht mehr so viel da. Die entdecke ich erst jetzt wieder. Und die gefällt mir auch richtig gut. Sie ist so schön weiblich, so hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Ich möchte jemanden, bei dem ich genau so sein kann.

Zitat von Perzet:
Heißt, er kommt etwas ins reflektieren seiner Aktionen?

Auf jeden Fall.

Zitat von Perzet:
Wenn Du eines inzwischen mitbekommen haben dürftest, wäre, daß seine Äußerungen zu Beziehungen nicht in Stein gemeißelt sind. Da ist er unklar. Deswegen ist das nicht auf Dich bezogen. Und daß Du Dich da inzwischen abgrenzen kannst ist echt gut und wichtig für Dich.

Er sagt selbst das ist kein Du-Problem sondern ein Ich-Problem. Ich bin in Ordnung so wie ich bin. Glaube ich mal nur so halb, aber gut... Sonst wäre er ja nicht weg. Ihn hat z.B. auch oft gestört, dass wenn eine Sache doof war, dann bei mir auch gleich alles andere doof war. Stimmt oft. Und er hatte dann das Gefühl, nicht auszureichen und egal was er tut, es reicht dann halt nicht. Er löst ja gern Probleme. Wenn dann natürlich alles doof bei mir ist, dann wird's für ihn schwierig. ^^°

Also irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, wir haben oft nicht gut miteinander geschwungen. Es hat nur nie jemand was gesagt. Auch so ein Klassiker

Das wir das nicht geschafft haben hat uns am Ende das Genick gebrochen.

21.11.2025 06:32 • x 5 #6805

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Also irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, wir haben oft nicht gut miteinander geschwungen. Es hat nur nie jemand was gesagt. Auch so ein Klassiker

Das wir das nicht geschafft haben hat uns am Ende das Genick gebrochen.

ja klar...mag ja alles sein.....ABER: dann zeuge ich nicht noch ein 2. Kind und lasse die Frau dann schwanger sitzen, weil mir dann einfällt, dass ja nichts stimmt.......meiner Meinung nach ein absolutes No Go und unentschuldbar.....eine Ego Nummer sondersgleichen. Da kann er 1001 Jahre Therapie machen, für mich wäre der erledigt.

21.11.2025 07:01 • x 7 #6806

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich möchte jemanden, bei dem ich genau so sein kann.

Den wirst du bestimmt finden, aber hierfür musst du ihn loslassen
Zitat von NineNinchen:
Aber ich bin inzwischen auch müde, will ihn nicht mehr ziehen müssen.

Dann hör auf.
Schau dir meine Signatur an
Zitat von NineNinchen:
Er löst ja gern Probleme.

Er macht welche, er löst sie nicht
Zitat von NineNinchen:
Sie ist so schön weiblich, so hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Ich möchte jemanden, bei dem ich genau so sein kann.

Wenn diese neu oder wieder entdeckte Weiblichkeit dir gefällt, dann versuche sie zu leben. Nicht unterdrücken. Alles was unterdrückt wird, kommt irgendwann wie Geist aus der Flasche.
Wie Vulkanausbruch, Erdbeben oder Taifun

21.11.2025 07:02 • x 7 #6807

Heffalump

Wollie
Zitat von Heffalump:
Er macht welche, er löst sie nicht

der klass. Problembär

21.11.2025 07:05 • x 1 #6809

Heffalump
Er kann keine Probleme lösen, ihm fehlt das Handwerkliche Wissen dafür.
Siehe seine Wahrnehmung von Harmonie.

Du durftest da nie mitwirken.

21.11.2025 07:08 • x 2 #6810

A

x 4