32411

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen ja er verdrängt, sagt er selbst auch. Warum weiß nur er. Tut vermutlich zu sehr weh. Und er verdrängt mit Aktivitäten.

Da er Therapie ablehnt wird er das vielleicht nie heraus finden.

Aber es ist nicht so, dass Du seinen Ansprüchen nicht genügt hast. Er hat nur Deine Ruhe nicht ausgehalten.

Er ist zu getrieben und vor sich selbst auf der Flucht und hat die Beziehung sabotiert (eigentlich schon vor der Trennung, aber du hast es ausgehalten).

20.11.2025 21:36 • x 2 #6781


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Er ist zu getrieben und vor sich selbst auf der Flucht und hat die Beziehung sabotiert (eigentlich schon vor der Trennung, aber du hast es ausgehalten).

Ja, er tat es unbewusst. Und ich habe es ausgehalten, weil ich Trennungsangst habe.

Das Muster ist inzwischen so klar erkennbar....und ich hab es vorher nicht erkannt. Das ist für mich unvorstellbar und macht mir Schuldgefühle. Gerade auch wegen der Kinder. Wir waren zu naiv. Wie tief wir vorher hätten schauen sollen, dass war mir gar nicht bewusst. Ich hab das Gefühl, vorher total oberflächlich gelebt zu haben.

20.11.2025 21:45 • x 2 #6782


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, er tat es unbewusst. Und ich habe es ausgehalten, weil ich Trennungsangst habe. Das Muster ist inzwischen so klar erkennbar....und ich hab es vorher nicht erkannt. Das ist für mich unvorstellbar und macht mir Schuldgefühle. Gerade auch wegen der Kinder. Wir waren zu naiv. Wie tief wir vorher hätten schauen ...

Aber wie hättest du es denn erkennen können? Man weiß nicht, was man nicht weiß.

Das ist doch mit allen Erkenntnissen so - erst wenn man mit etwas konfrontiert wird weiß man, dass es das Problem/Phänomen überhaupt gibt.

Und zudem hattest Du nicht gerade Eltern, die sehr reflektiert und reif waren und aktiv an deiner emotionalen Entwicklung mit dir gearbeitet haben.

Die Einsicht in die psychologischen Vorgänge wäre Dir so wenig möglich gewesen, wie es einen Seehund-Baby möglich ist auf einen Baumast zu fliegen und dort ein Lied zu singen.

Deswegen sind die Schuldgefühle fehl am Platz. Es ist eher ein Schicksal als eine Schuld.

Du hast nichts falsch gemacht (bist also nicht schuldig) sondern hast Dein Bestes gegeben und dann nochmal 50% drauf gelegt.

Und seine Ansprüche waren keine Challenges/Aufgaben die Du nicht geschafft hast, sondern spiegelglatte Mauern die niemand erklimmen könnte.

Du gehst da sehr hart mit Dir ins Gericht.

20.11.2025 21:53 • x 9 #6783


NineNinchen
@sonntag_morgen Ach Danke für deine lieben Worte. Ich bin heute einfach wieder sehr traurig. Umd das alles so von ihm zu hören, zeigt mir auch sehr hart, wie sehr wir irgendwie aneinander vorbeigeliebt haben. Das tut wieder richtig weh.

20.11.2025 21:59 • x 2 #6784


S
Zitat von NineNinchen:
Er wollte auch nie was verpassen und war deshalb immer überall dabei. Aber auch mit ihm, war es schwer das Leben in einfach mal zu genießen

Fürchterlich anstrengend klingt das!

Nur weil er FoMo hat, musst du das ja nicht haben

20.11.2025 22:01 • x 1 #6785


NineNinchen
@Stella31 Er hat es nie so offensichtlich benannt. Er hatte halt immer einem vollen Kalender. Und ich hatte zu tun: erst Studium und Hobbys, dann Arbeite, Kind und Hobbys. Eigentlich habe ich auch ganz gut verdrängt. Denn das irgendwie was nicht so ganz läuft hab ich ja gespürt. Und dann weggedrückt, wenn's hochkam. Ich hatte dafür auch keine Begriffe oder wusste es einzuordnen.

20.11.2025 22:07 • x 1 #6786


S
Zitat von NineNinchen:
unsere Bindungsstile passen da nicht wirklich

Genauso ist es!
Eine der anstrengendsten Kombis sind verlustängstliche und bindungsängstliche Partner.
Die ziehen sich zwar erst an, machen sich aber komplett kaputt. Vor allem der mit der Bindungsangst.

Da heißt du dir die Zähne aus, kämpfst, redest, hoffst und am Ende ist nichts von dir übrig und er zieht weiter.

Tu dir das nicht nochmal an!

Schau dir deine Muster an, Fang an, dich zu verstehen und überlege dir, was du WIRKLICH brauchst und dann kommst du irgendwann bei dir an und vermutlich auch bei einem sicher gebundenen Partner

20.11.2025 22:08 • x 1 #6787


S
Zitat von NineNinchen:
Eigentlich habe ich auch ganz gut verdrängt.

Die allermeisten sind gut im vermeiden.
Das funktioniert ja auch zunächst ganz gut, bis es dann irgendwann über allem einbricht.
Dann kann man entweder nur den Anderen die Schuld geben oder sich wirklich reflektieren und neue Vorgehensweisen üben.

Aber der Weg ist anstrengend und das wollen viele nicht.

Du bist schon auf einem guten Weg!

20.11.2025 22:12 • x 1 #6788


NineNinchen
Zitat von Stella31:
Schau dir deine Muster an, Fang an, dich zu verstehen und überlege dir, was du WIRKLICH brauchst und dann kommst du irgendwann bei dir an und vermutlich auch bei einem sicher gebundenen Partner

Die Arbeit mit meiner Therapeutin ist ja auch dafür da wieder eine neue Bindungserfahrung zu machen. Auch wenn das eher im Hintergrund läuft. Aber Dank ihr merke ich was mich dazu bringt mich zu öffnen und auch wie eine sichere Bindungserfahrung ist. Wie sich das anfühlen sollte. Das erste mal in meinem Leben mit dieser Therapeutin. Und auch das macht mich so tief traurig. Der Schmerz kommt von ganz tief und haut mich regelmäßig aus den Socken.
Das mit meinem NM war auch schon tief und stellenweise auch wirklich echt, aber es war nie ganz sicher.

20.11.2025 22:17 • x 4 #6789


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Die Arbeit mit meiner Therapeutin ist ja auch dafür da wieder eine neue Bindungserfahrung zu machen. Auch wenn das eher im Hintergrund läuft. Aber Dank ihr merke ich was mich dazu bringt mich zu öffnen und auch wie eine sichere Bindungserfahrung ist. Wie sich das anfühlen sollte. Das erste mal in meinem Leben mit ...

Vielleicht gibt Dir die Therapeutin das, was Deine Eltern Dir hätten geben sollen.

Vielleicht ist der Schmerz teilweise älter als der Liebeskummer wegen NM oder der Trennungsschmerz.

Und vielleicht kommt Deine Wut auch nicht nur vom respektlosen Verhalten des NM, sondern auch von davor, als Deine Eltern schon Deine Bedürfnisse nicht respektiert und erfüllt haben.

Also, Du bist schon traurig und wütend wegen des Verhalten von NM (und berechtigterweise) aber vielleicht kommt endlich mal auch die Wut auf Deine Eltern zusätzlich mit hoch, weil sie Dir auch schon diese sichere bedingungslose Liebe/Bindung/Interesse/Zuwendung nicht gegeben haben.

20.11.2025 22:31 • x 3 #6790


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Also, Du bist schon traurig und wütend wegen des Verhalten von NM (und berechtigterweise) aber vielleicht kommt endlich mal auch die Wut auf Deine Eltern zusätzlich mit hoch, weil sie Dir auch schon diese sichere bedingungslose Liebe/Bindung/Interesse/Zuwendung nicht gegeben haben.

Als ich mich letztens mal gegen meine Mutter stellte, war ich wütend auf sie. Das erste mal seit ich ein Teenager war. War ich als Kind wütend auf sie und habe es gezeigt, konnten schwere Konsequenzen folgen.
Aber die Wut wird nur durch bestimmte Trigger ausgelöst: Erschöpfung und Überforderung. Sonst ist sie kaum da.

20.11.2025 22:35 • #6791


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Als ich mich letztens mal gegen meine Mutter stellte, war ich wütend auf sie. Das erste mal seit ich ein Teenager war. War ich als Kind wütend auf sie und habe es gezeigt, konnten schwere Konsequenzen folgen. Aber die Wut wird nur durch bestimmte Trigger ausgelöst: Erschöpfung und Überforderung. Sonst ist sie ...

Ja, du hast gelernt, die Wut zu unterdrücken - weil du musstest (sonst gab es schwere Konsequenzen).

Und jetzt hast du dieses gelernte Verhalten (Wut unterdrücken) ja noch immer in dir, aber wenn du erschöpft/müde/überfordert bist hast Du keine Kraft mehr, sie weiter zu unterdrücken und sie kommt durch.
Sie wird nicht durch die Müdigkeit ausgelöst, sondern kann sich aufgrund der Müdigkeit ins Bewusstsein kämpfen.

Bei Deinem NM ist es vielleicht so ähnlich - er muß sein Gehirn ständig fordern, damit es nicht entspannt/leer/frei genug wird um seine negativen Gefühle hochkommen zu lassen.

20.11.2025 22:43 • x 4 #6792


S
Zitat von NineNinchen:
Aber Dank ihr merke ich was mich dazu bringt mich zu öffnen und auch wie eine sichere Bindungserfahrung ist. Wie sich das anfühlen sollte. Das erste mal in meinem Leben mit dieser Therapeutin. Und auch das macht mich so tief traurig

Das glaube ich dir sofort, dass es sehr schmerzhaft ist. Und du stellst dich deinem Schmerz.
Das ist großartig!
Du lässt zu, alles zu fühlen und wirst damit weiter voran gehen.
Und irgendwann tut es nicht mehr weh, sondern ist das Fundament für ein besseres Leben

20.11.2025 22:46 • x 2 #6793


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Und jetzt hast du dieses gelernte Verhalten (Wut unterdrücken) ja noch immer in dir, aber wenn du erschöpft/müde/überfordert bist hast Du keine Kraft mehr, sie weiter zu unterdrücken und sie kommt durch.
Sie wird nicht durch die Müdigkeit ausgelöst, sondern kann sich aufgrund der Müdigkeit ins Bewusstsein kämpfen.

So hab ich das noch nie gesehen! Klingt irgendwie einleuchtend. Danke.

20.11.2025 22:46 • x 2 #6794


S
Zitat von NineNinchen:
Aber die Wut wird nur durch bestimmte Trigger ausgelöst: Erschöpfung und Überforderung. Sonst ist sie kaum da.

Ich vermute mal, die Wut wurde dir schön abtrainiert durch deine Eltern.

Bei mir war es so. Dann kam hauptsächlich Traurigkeit statt Wut.
Später wurde ich so wütend, dass ich manchmal übers Ziel hinaus geschossen bin.
Heute kann ich mich ziemlich gut regulieren und traurig oder wütend sein ohne dass ich zu sehr hochschieße.
Vielleicht musst du auch solche Phasen durchmachen

20.11.2025 22:51 • x 4 #6795


A


x 4