Zitat von NineNinchen:Ja, er tat es unbewusst. Und ich habe es ausgehalten, weil ich Trennungsangst habe. Das Muster ist inzwischen so klar erkennbar....und ich hab es vorher nicht erkannt. Das ist für mich unvorstellbar und macht mir Schuldgefühle. Gerade auch wegen der Kinder. Wir waren zu naiv. Wie tief wir vorher hätten schauen ...
Aber wie hättest du es denn erkennen können? Man weiß nicht, was man nicht weiß.
Das ist doch mit allen Erkenntnissen so - erst wenn man mit etwas konfrontiert wird weiß man, dass es das Problem/Phänomen überhaupt gibt.
Und zudem hattest Du nicht gerade Eltern, die sehr reflektiert und reif waren und aktiv an deiner emotionalen Entwicklung mit dir gearbeitet haben.
Die Einsicht in die psychologischen Vorgänge wäre Dir so wenig möglich gewesen, wie es einen Seehund-Baby möglich ist auf einen Baumast zu fliegen und dort ein Lied zu singen.
Deswegen sind die Schuldgefühle fehl am Platz. Es ist eher ein Schicksal als eine Schuld.
Du hast nichts falsch gemacht (bist also nicht "schuldig") sondern hast Dein Bestes gegeben und dann nochmal 50% drauf gelegt.
Und seine "Ansprüche" waren keine Challenges/Aufgaben die Du nicht geschafft hast, sondern spiegelglatte Mauern die niemand erklimmen könnte.
Du gehst da sehr hart mit Dir ins Gericht.