32432

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wollie
Zitat von Violettsloth:
Er kann einfach nicht verstehen, was sein Verhalten mit anderen Menschen macht. Und das wird sich auch nicht ändern. So wie du einem Menschen mit Diskalkulie eben auch nur sehr begrenzt Mathe beibringen kannst, egal wie geduldig du es erklärst, so wird dein NM auch niemals die Gefühle von anderen Menschen nachempfinden können. Das kannst du ihm auch 100 Mal erklären. Er kann es nicht. Und so würdet ihr nur ins nächste Elend schlittern

Zitat von Heffalump:
Vielleicht sollte er noch mal in den Kindergarten als Insasse

16.11.2025 14:13 • x 1 #6766

NineNinchen
@Heffalump Jetzt sind die ersten Plätzchen gebacken. Mit Suchtfaktor. Ich weiß schon, warum ich die nicht öfter mache.
Die Weihnachtsgeschenke sind auch alle schon fertig. Am 26.12. gehe ich mit einer Freundin gemeinsam essen. Also eigentlich sollte die Adventszeit dieses Jahr ganz gemütlich werden.

20.11.2025 14:53 • x 11 #6767

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Jetzt sind die ersten Plätzchen gebacken

Du Liebes,

Hätte ich gestern nicht diese Tierarzt Odyssee gehabt, hätte vermutlich auch gebacken

Aber ich freue mich, das du dich verausgabt hast. Plätzchen backen wir nur einmal im Jahr.

Sonst geht es dir und den Kindern gut?

20.11.2025 16:04 • x 1 #6768

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Sonst geht es dir und den Kindern gut?

Es sind alle wieder gesund. Nur ich nicht. Ich komme einfach nicht auf die Beine. Auf die normale Virusinfektion ist nochmal was Bakterielles draufgekommen. So wie in den Wochen kurz vor der Geburt. Also nochmal Antibiotika. Gefällt mir gar nicht, aber ich bin einfach fertig und alleine schafft der Körper das gerade nicht. Meine Ärztin meinte etwas scherzhaft, wenn sie in die Schule kommen wird es besser. •

Am Wochenende fährt mein NM mit beiden Kindern das erste Mal zu seinen Eltern. Da kann ich mich mal etwas ausruhen. Es werden wohl auch weitere Verwandte von ihm da sein. Die wissen alle noch nichts von der Trennung. Hab ihm gefragt, was er sagt wenn die Leute nach mir fragen. Ich würde dann was für den Geburtstag unserer Tochter vorbereiten. Er meinte er schämt sich schon etwas dafür.

Und er hat etwas gesagt, bei dem ich nicht so richtig weiß wie ich das werten soll. Er fühlt sich ja schon immer getrieben. Wenn wir früher was gemacht haben, dann hatte er immer den Anspruch, das dabei was rumkommen muss (produktiv sein). Bei mir stand der Spaßfaktor im Vordergrund und schöne Erlebnisse schaffen. Also schon mal sehr verschiedene Herangehensweisen. Und weil ich eben nicht so gut war (z.B. Musik machen, zocken) und er eben was Tolles mit Anspruch schaffen wollte, hat er das eben mit anderen gemacht. Ich hab da manchmal schon seine Unlust gespürt. Und hab das auf mich bezogen, dass ich nicht reiche. Jetzt sagt er selbst , dass es ihn selbst sehr anstrengt so getrieben zu sein und er sich gewünscht hätte aich einfach mal zu sein. Vor allem, wo er mitbekommen hat, dass viele seiner Freunde mit ihren Partnerinnen auch nicht groß produktiv sind. Und das findet er tatsächlich ganz gut. Da fühl ich mich jetzt ein bisschen veralbert. Denn ich hab so viele Interessen, kann mit meinen Freunden immer was unternehmen, ohne das uns langweilig wird und mir ihm war es nicht genug. Er kann sich nur schwer entspannen, will seine Freizeit immer nutzen um etwas zu schaffen. Da ticke ich so ganz anders .

Kennt ihr diese Problematik aus euren Beziehungen? Ist das vielleicht ein häufiges Problem?

20.11.2025 20:25 • x 2 #6769

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er kann sich nur schwer entspannen, will seine Freizeit immer nutzen um etwas zu schaffen

Wofür möchte er was schaffen? Um Anerkennung zu bekommen? Ich kenne das von meinem NM in der Form, dass er nie wusste, wie man Spass im Leben hat. Mit ihm war immer alles so zäh. Alles, was wir unternommen haben, musste zum größten Teil ich vorschlagen. Von ihm kam kaum was. Mal was Neues ausprobieren, mal was versuchen, war mit ihm echt schwer möglich. In seiner Freizeit hat er am liebsten was gearbeitet. Er hat ein Kleingewerbe nebenher. Inzwischen glaube ich, dass es die Anerkennung war oder heute noch ist, die er einfach sucht und braucht.

20.11.2025 20:40 • x 2 #6770

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Kennt ihr diese Problematik aus euren Beziehungen? Ist das vielleicht ein häufiges Problem?

Nein, eigentlich nicht.
Wenn dann wäre es eher mir so gegangen wie deinem NM, ich finde es auch schön etwas produktives zu machen und ggf. auch zusammen - allerdings, getrieben habe ich mich nie gefühlt. Das auf jeden Fall nicht. Einfach nur sein und Spaß haben war für mich immer ok.

20.11.2025 20:44 • x 2 #6771

NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Wofür möchte er was schaffen? Um Anerkennung zu bekommen?

Das weiß ich nicht genau. Er muss halt seine Zeit sinnvoll nutzen. Nach dem Motto: Ausruhen können wir uns, wenn wir tot sind. Stellenweise hatte er mehrere Kleingewerbe neben dem Hauptjob. Er wollte auch nie was verpassen und war deshalb immer überall dabei. Aber auch mit ihm, war es schwer das Leben in einfach mal zu genießen. Ist ein bisschen wie bei dir.

20.11.2025 20:47 • #6772

Rheinländer
Liebes Nienchen,

was meinst du konkret mit
Zitat von NineNinchen:
will seine Freizeit immer nutzen um etwas zu schaffen.

?

Ich möchte in meiner Freizeit auch immer etwas schaffen und meine Partnerin ebenso .
Wir wollen immer so genannte weißt du noch Momente schaffen.
Momente eben, wo wir in Jahren sagen können: Weißt du noch als wir...... dies und jenes gemacht haben.
Wobei wir auch zufrieden sind, wenn es auf 50% der Freizeit zutrifft.

20.11.2025 20:49 • x 1 #6773

NineNinchen
Zitat von Rheinländer:
was meinst du konkret mit

Er möchte sich gefordert fühlen. Zum Beispiel beim zocken ist er besser als ich. Es würde ihn langweilen, wenn er auf mein Level kommt. Das gleiche beim musizieren. Ein bisschen Gitarre spielen und singen kann ich auch (für die Runde am Lagerfeuer ist's ausreichend). Aber er hat andere Ansprüche, hatte schon mehrere Bands. Da komm ich nicht mit. Ich würde halt einfach alles aus Spaß an der Freude machen und wenn dabei etwas entsteht, dann ist das super. Aber ich tu es nicht, damit etwas entsteht.

20.11.2025 20:59 • x 1 #6774

sonntag_morgen
@NineNinchen Das könnte vielleicht auch ein Trauma-Symptom sein und/oder vielleicht mit seiner Gefühlsblindheit zusammen hängen und/oder seinen Bindungsstil zusammen hängen.

In entspannten Ruhephasen kann ja mehr Nähe entstehen (wie du es auch nach der Geburt deiner Tochter geschildert hast).
Und wenn man nichts produktives im Kopf hat hat man mehr Raum für Erinnerungen, unverarbeitete Erlebnisse die hoch kommen könnten (dafür gibt es sogar einen Namen, aber den kenne ich nicht).
Wenn man immer aktiv ist und tut und macht und sich intellektuell (oder praktisch) fordert dann kann man beides vermeiden.

Oder vielleicht hat er auch einen inneren Antreiber der in die Richtung geht (sei produktiv oder so) oder seine Eltern haben ihn eingeimpft dass man nicht faul sein soll und deswegen kann er es sich nicht erlauben (wobei deine Schilderungen nicht danach klangen).

Vielleicht hat auch ChatGPT eine gute Antwort darauf.

Aber nun zerbricht Du Dir wieder seinen Kopf und bist in seinem Garten, anstatt in Deinem.

20.11.2025 21:01 • x 3 #6775

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber auch mit ihm, war es schwer das Leben in einfach mal zu genießen. Ist ein bisschen wie bei dir.

Bei meinem habe ich inzwischen auch den Eindruck, dass er nie wusste, was für Bedürfnisse Frau und Kind überhaupt haben. Beispielsweise Samstags: Da hatte der keine Ideen oder Vorschläge, wie man das als Familie nutzen könnte. Für ihn war immer wichtiger, was eine Bekannte, die einen Laden im Nachbarort hatte, denn noch so brauchen könnte. Das stand für ihn an erster Stelle. Oder wenn wir irgendwo eingeladen waren und ich ihn gefragt habe, ob wir da hingehen, dann sagte er immer: Weiß ich jetzt noch nicht, ich weiß ja nicht, was da noch so kommt. Für mich war das immer schwer zu verstehen. Wenn ich doch noch nichts vorhatte, dann konnte ich doch zusagen. Aber er wartete immer, ob da nicht noch was besseres käme. So rückblickend war vieles eigenartig.

20.11.2025 21:05 • x 2 #6776

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er möchte sich gefordert fühlen.

Oder beachtet. Über den anderen stehen, besser sein als der Rest. Seht her, wie toll ich doch bin. So klingt mir das.

20.11.2025 21:07 • x 6 #6777

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Er möchte sich gefordert fühlen. Zum Beispiel beim zocken ist er besser als ich. Es würde ihn langweilen, wenn er auf mein Level kommt. Das gleiche beim musizieren. Ein bisschen Gitarre spielen und singen kann ich auch (für die Runde am Lagerfeuer ist's ausreichend). Aber er hat andere Ansprüche, hatte schon ...

Hm, das klingt als ob dadurch emotionale Distanz geschaffen wird (in meinem Kopf entsteht ein Bild von 2 verschiedenen Ebenen, du auf der unteren und er auf der oberen) und dadurch ist er ja auch wieder erhöht ( sinnbildlich über Dir), was dem entspricht wie du die Beziehung manchmal geschildert hast (Du hast ihn oft bewundert weil er vieles gut konnte, er hat dich etwas geneckt und als bauernschlau bezeichnet).

Dabei ist das eine ja nicht besser als das andere. Anspruch ist nicht mehr wert als Freude (das hat er eh nicht gesagt).

20.11.2025 21:14 • #6778

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Aber nun zerbricht Du Dir wieder seinen Kopf und bist in seinem Garten, anstatt in Deinem.

Naja, es hat schon auch etwas damit zu tun, dass ich dachte immer zu wenig zu sein. Das Gefühl hatte ich nur bei ihm. Und am Ende war es ja auch so. Er hatte höhere Ansprüche als ich und ich bin dem nicht gerecht geworden. Und konnte es auch nicht. Aber das lag auch daran, dass er so getrieben ist und ich es ohnehin nie hätte erfüllen können. Also war ich nicht zu wenig. Aber unsere Bindungsstile passen da nicht wirklich. Seine Exfreundinnen haben ja alle ähnlich empfunden und sich getrennt. Aber ich in meiner Angst hab mich eben nicht getrennt.
.
Zitat von Violettsloth:
Aber er wartete immer, ob da nicht noch was besseres käme

Erstaunlich, mein NM sagte ähnliches. Aber er sprach von dem Gras, das woanders immer grüner war. Er hatte immer gedacht woanders sei es besser.... in meinen Augen war ihm nicht bewusst was er wirklich hatte.

Und er war letztens wieder einmal sehr ehrlich. Er wünscht sich das mit uns, aber seine Gefühle passen nicht dazu. Wenn er daran denkt, dass wir wieder zusammenziehen würden irgendwann, dann bekommt er ganz beklemmende Gefühle. Ich habe ihm gesagt, dass es wohl kein deutlicheres Nein gibt. Er würde zum aktuellen Zeitpunkt trotzdem nicht die Scheidungspapiere unterschreiben wollen. Er meinte es kann doch nicht sein, dass es nicht klappen könnte. Als ich ihm sagte, dass er sein Wunschbild von uns vielleicht auch mal anpassen muss war er traurig und sagte, dass ich ihn viel zu sehr in die Realität holen würde. Ich hab ihn auch gefragt, wie er so sein konnte, obwohl ich gelitten habe wie ein Hund. Er hatte alles komplett abgekapselt und war felsenfest davon überzeugt, dass er da jetzt durch muss. (Ja er, nicht wir!). Erst nach der Geburt sei es über ihm hereingebrochen und er hätte erkannt, dass sein Weg nicht funktioniert. Das alles war wieder ziemlich viel für mich und sackt gerade nach.

20.11.2025 21:26 • x 1 #6779

NineNinchen
@sonntag_morgen ja er verdrängt, sagt er selbst auch. Warum weiß nur er. Tut vermutlich zu sehr weh. Und er verdrängt mit Aktivitäten.

20.11.2025 21:28 • #6780

A

x 4