32584

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Die Lady und der Tramp

Charlie Chaplin lässt grüßen

Gestern 23:17 • #7021

Waris07
@NineNinchen

Vielleicht war dieses Date – so enttäuschend es sich angefühlt hat – genau das ehrliche Aha-Erlebnis, das du gebraucht hast. Kein Rückfall in alte Sehnsucht, sondern ein nüchterner Blick auf Augenhöhe gesehen, ohne Podest.

Du hast erlebt, wie es sich jetzt anfühlt – nicht wie es früher war oder wie es hätte sein können. Und vielleicht zeigt sich darin klar, dass er heute nicht (mehr) das ist, was du brauchst und suchst, weil du dich stark und Selbstbewusst weiterentwickelt hast.

Manchmal ist so ein Moment kein Rückschritt, sondern das Ende einer inneren Täuschung.

Gestern 23:18 • x 4 #7022

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Du hattest wieder be Hoffnung?

Bin halt auch ein bisschen doof....

Er ist halt wie er ist. Aber ich finde es schön, wenn sich jemand wenigstens ein bisschen Mühe gibt, wenn schon nach einem Date gefragt wird. So als ob ich wirklich irgendwie ein kleines bisschen wichtig für mein Gegenüber bin.

Gestern 23:20 • x 1 #7023

Heffalump
Zitat von NineNinchen:

Ne biste nich.

Hoffnung ist doch was gutes. Du kannst ja nich für, das dein Ex ( gewöhn dir den Begriff allmählich an) nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist

Gestern 23:23 • #7024

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich wünschte mir, ich würde all das was ich jetzt weiß nicht mehr wissen, aber dafür wäre die Trennung nie passiert.

Glaub mir, das wäre auch nicht die Lösung.

Zitat von NineNinchen:
Er hatte einen wirklich ziemlich zerrissen Pullover an.

Da bin ich wirklich ohne Text

Zitat von NineNinchen:
Ehrlich gesagt waren die schönsten Treffen in letzter Zeit mit meinen Freundinnen.

Absolut. Geht mir genauso. Locker, lustig, voller Lebensfreude. War die Tage mit meinen Mädels auf dem
Weihnachtsmarkt. Haben uns spontan entschieden Karussell zu fahren. Haben uns auf die Pferde geschwungen und hatten so viel Spaß. Später dachte ich, wie mein NM bei sowas reagiert hätte? Er hätte dagestanden, sich geschämt und wäre niemals mitgefahren. Da ist mir nochmal richtig aufgefallen, wie wenig Leichtigkeit in unserer Beziehung war. Alles so zäh, so gequält.

Zitat von NineNinchen:
Aber er war nicht sehr gesprächig und alles hat mich an unser etwas schräges Date vor 14 Jahren erinnert.

Das kommt mir bekannt vor.

Zitat von NineNinchen:

Wird auch bei dir noch ankommen.

Gestern 23:23 • x 2 #7025

NineNinchen
Zitat von Waris07:
weil du dich stark und Selbstbewusst weiterentwickelt hast.

Da fehlt noch ein ganzes Stück.

Zitat von Waris07:
Manchmal ist so ein Moment kein Rückschritt, sondern das Ende einer inneren Täuschung.

Ja, vielleicht schon. Meine Therapeutin gibt uns noch ein Jahr bis alles gegessen ist und ich endgültig in der harten Realität angekommen bin. Klingt auch für mich realistisch. Ein entlieben in Mini-schritten. Denn der harte Cut funktioniert nicht so gut, wenn auch hier von vielen empfohlen.

Trotzdem tut es weh, dass ich mich nicht mehr selbst täuschen kann. Dafür kann er nichts. Er war ja nie groß anders.

Gestern 23:26 • x 1 #7026

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat mich um ein Date gebeten. Ich habe zugesagt. Er hat seine Eltern als Babysitter eingezogen. So hatten wir tatsächlich mal 4 h allein. Aber er war nicht sehr gesprächig und alles hat mich an unser etwas schräges Date vor 14 Jahren erinnert. Es war diese unbeholfene Art. Ich hab mich echt hübsch gemacht, ...

Vielleicht war er nervös und deshalb nicht gesprächig (wenn das beim damaligen ersten Date auch so war)?

Der Pulli wundert mich jetzt nicht, schließlich ist es der BWK

Das Weinen finde ich komisch. Ich würde sagen - er verheimlicht dir was. Da gibt es irgendwas, er hat was, es ist was los... Das kommt nicht einfach so. Hatte er nach der Blitztrennung nicht auch geweint?

Irgendwie finde ich auch seltsam, dass er sich getrennt hat, weil die Gefühle weg waren und diese seiner Meinung auch nicht mehr kommen. Dann sagte er letztens, dass die Gefühle zu dir nicht so passen. Aber das war ja genau der Grund für die Trennung und trotzdem möchte er sie nun wieder rückgängig machen? Find ich seltsam.

Übrigens - ich bewundere dich dafür, wie du immer wieder deinen Hobbies nachgehst und deine kreativen Ideen auch umsetzt. ich wollte dieses Jahr etwas Deko basteln und hab die Sachen dafür gekauft und dann in einer Kiste verstaut und da liegen sie noch immer....

Letztens bist du mir auch in den Sinn gekommen, als ich bei einem Vortrag war über KI und deren Einsatz bei psychologischen Problemen. Es wurde gesagt, dass es schwierig sei, Gefühle mit KI zu besprechen, da die KI nur das Konzept von Gefühlen kennt, nicht die Gefühle selbst, und dadurch eine verzerrte Rückmeldung gibt und auch schneller und weniger zurückhaltend als von menschlichen Psychologen und das dadurch sogar bestimmte Abläufe im Gehirn verändert werden (man könne durch KI quasi das Gehirn neu trainieren). Teilweise war es sehr wissenschaftlich (Neuroplastizität) und ich war müde, deshalb habe ich es nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Gestern 23:28 • x 2 #7027

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
ich wollte dieses Jahr etwas Deko basteln und hab die Sachen dafür gekauft

Ich hab mir ein Freundschaftsarmband gemacht und stricke gerade n schal

Gestern 23:32 • x 1 #7028

Stella31
@NineNinchen
Hallöchen, aus diesem misslungenen Date kann man ja gut herauslesen, wie wenig er in euch investiert.
Nicht mal ordentlich zurecht machen kann er sich für dich, geschweige denn, dass ihm mal selbst was einfällt, um ein schönes Date draus zu machen.

Nach dem ganzen Mist, den du mir und wegen ihm erlebt hast, sowas Halbgares von ihm zu erleben, kann ja auch nur enttäuschend sein.
Und zwar kannst du das wortwörtlich nehmen. Ent-täuscht!

Konzentriere dich doch bitte nun nur noch auf dich und deine Kinder und eure Zukunft.
Das Jahr ist vorbei und die Rauhnächte fangen heute an.
Eine gute Möglichkeit, um ins Jahr 2026 zu blicken und sich zu überlegen, was du für Ziele hast.

Am besten wäre es für dich, wenn er darin nicht mehr vorkommt, denn er macht dich immer wieder unglücklich!

Gestern 23:33 • x 4 #7029

Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Später dachte ich, wie mein NM bei sowas reagiert hätte? Er

Mein Knilch hätte sich auch geschämt, mich danach in die Pfanne geschlegelt und hätte mit Sicherheit kein freundliches Wort verloren. Spass ist etwas, was gern auf Kosten anderer hat, aber nicht das ich sowas hätte haben dürfen

Gestern 23:35 • x 1 #7030

Violettsloth
Zitat von Heffalump:
Spass ist etwas, was gern auf Kosten anderer hat, aber nicht das ich sowas hätte haben dürfen

Korrekt. Sehe ich heute auch so deutlich. Was war ich blind.

@NineNinchen, bei deinem Knilch klingt es fast nach Push-Pull. Er fragt dich nach einem Date, gibt dir also ein kleines Zeichen der Nähe, nur um sich beim Date verlottert und desinteressiert zu präsentieren. Und Zack ist die Verwirrung wieder perfekt.

Gestern 23:40 • x 2 #7031

Stella31
Zitat von NineNinchen:
So als ob ich wirklich irgendwie ein kleines bisschen wichtig für mein Gegenüber bin.

Bitte was?
Ein kleines bisschen?
Wo bleibt dein Selbstwert?
Du hast weit mehr verdient als ein kleines bisschen!
Du bist seine langjährige Ehefrau gewesen und die Mutter seiner Kinder und er kommt im löchrigen Pulli und ist mundfaul.
Was für ein Traum!
Stell dir vor, es würde ein anderer Mann beim ersten Date so zu dir kommen und sich so benehmen:
Würdest du dann auch denken, ach ja, wäre schön, wenn ich ein kleines bisschen wichtig wäre für ihn?

Ich würde das Date so schnell wie möglich beenden, den Kopf über solchen Honk schütteln und die Nummer direkt löschen

Gestern 23:41 • x 1 #7032

NineNinchen
schneller und weniger zurückhaltend als von menschlichen Psychologen

Thema KI: ich nutze es begleitend zur Therapie und kann so für mich das Optimum rausholen. Nur mit Therapie wäre ich noch längst nicht so weit wie jetzt. Aber es ist schon gut, nicht alles direkt zu glauben, auch eigenes Wissen zu haben, um die Ergebnisse ein bisschen bewerten zu können. Aber für die banalen Dinge nutze ich chatgpt, für die wichtigen Dinge meine Therapeutin.
Hab auch schon einige kritische Artikel zur Nutzung gelesen. Dem stimme ich aber nur bedingt zu. Denn die Hemmschwelle ist, wie ich finde, viel niedriger, als bei einem Therapeuten. Aber das sollte am Ende jeder für sich selbst Wissen. Allein schon wegen des Datenschutzes.

Übrigens - ich bewundere dich dafür, wie du immer wieder deinen Hobbies nachgehst und deine kreativen Ideen auch umsetzt. ich wollte dieses Jahr etwas Deko basteln und hab die Sachen dafür gekauft und dann in einer Kiste verstaut und da liegen sie noch immer....

Einfach machen....bei mir kommt die Lust oft erst beim Tun! Und inzwischen weiß ich ja, dass Nichtstun mich einsam fühlen lässt. Ein bisschen Zeit hast du noch, um in 2025 kreativ zu sein.

Vielleicht war er nervös und deshalb nicht gesprächig (wenn das beim damaligen ersten Date auch so war)?

Beide Male war er müde.

Dann sagte er letztens, dass die Gefühle zu dir nicht so passen.

Ja, jetzt sagte er wieder er habe doch Gefühle. Bei ihm im Haus zieht eine Familie aus. Er fragte (scherzhaft, aber dennoch mit einer Spur Ernsthaftigkeit), ob ich da nicht einziehen möchte. Dann würden wir näher zusammenwohnen. Und beim nächsten mal könnten wir dann richtig zusammenziehen.
Keine Ahnung, warum er weint, was er fühlt....er weiß es scheinbar selbst nicht wirklich. Aber sagte mir, dass er mich vermisst, dass er mich schön findet und nicht versteht, warum ich gerade ihn gewählt habe. Himmel, was soll man darauf antworten?! Das überfordert mich.

Gestern 23:45 • #7033

Heffalump
Wenn es ne Grinch Pille gäbe, dann wärst du die erste, der ich sie schenken würde

Gestern 23:45 • x 1 #7034

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es war diese unbeholfene Art.

Mit der er dich immer wieder kriegt.

Zitat von NineNinchen:
und nicht versteht, warum ich gerade ihn gewählt habe.

Ganz dicke Red Flag.

Gestern 23:45 • x 1 #7035

A

x 4