Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35963

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Nein, nichts wirklich davon. Er sagte mal unter Tränen das es ihm Leid tue, als ich ihm meinen Schmerz um die Ohren gehauen habe. Das kam dem am ...

Ok. Er hat mal unter Tränen sich entschuldigt. Das ist besser als nichts. Ist ein Anfang.
Wichtig wäre, dass er dich fragt ob du ihm verzeihen kannst. Kannst.
Und ich lese, nein,du hast ihm noch nicht verziehen.
Das ist dann deine Aufgabe, das mal mit dir, oder auchvihm,zu klären.
Denn warum hälst auch du fest, ( kein Vorwurf) obwohl du nicht verziehen hast.

Ihr solltet an der Basis anfangen.
In einer Paartherapie wird so etwas auch besprochen

x 1 #7711

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
Hätte er gesagt "für mich gibt es nur eine Frau und die ist unersetzbar" wäre das doch irgendwie was anderes gewesen...
Er ist der Meister der Schwammigkeit...

Und diese schwammigkeit macht mich verrückt, lässt mich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifeln. Ob ich nicht zu pingelig oder so bin. Es macht eben einen Unterschied ob man die Worte Frau oder den Namen einsetzt. Denn es gibt vielleicht nur eine Nine, aber die kann ja dann durch xy ersetzt werden. Und diese/meine Denke ist völlig irre!

x 2 #7712

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Und diese/meine Denke ist völlig irre!

Nein die ist gar nicht irre...

Zitat von NineNinchen:
Und diese schwammigkeit macht mich verrückt, lässt mich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifeln.

Genau das ist das Problem.

Du solltest nicht an deiner eigenen Wahrnehmung zweifeln!

x 1 #7713

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Damit widerspricht er sich aber aus meiner Sicht.

Seh ich auch so. Denke es ist ihm nicht bewusst.
Und du kannst nicht seine Therapeutin sein!

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Aber das ich verzeihe wäre halt auch ein wichtiger Schritt.

Diesen Schritt könntest du aber erst dann gehen, wenn er mal wirklich zu 100 Prozent die Verantwortung für sein widerliches Verhalten dir gegenüber übernehmen würde und auf Knien rutschend (auch wenn ich ein bisschen übertreibe) in aller Form und aus tiefstem Herzen bei dir um Entschuldigung bittet.
Denn entschuldigen kannst nur du, nicht er!

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich hab Angst, ich will nichts falsch machen.

Und genau das ist der Punkt, der dich hemmt. Das Leben besteht aber nun mal aus Entscheidungen, die wir treffen müssen, ohne das gibt es kein Vorankommen. Und ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist, merkt man oft erst in der Retrospektive. Das Leben wird vorwärts gelebt, aber oft erst rückwärts verstanden.

Ich denke es ist besser, eine falsche Entscheidung zu treffen, als ewig lange gar nicht zu entscheiden und stattdessen wie das Kaninchen vor der Schlange zu hocken und zu warten, ob man jetzt gefressen wird oder nicht. Ich denke, du wirst dich erst lösen können, wenn du ganz bewusst die Entscheidung triffst, den Traum von einer Happy Family mit ihm aufzugeben. Im Idealfall weil du verstanden hast, dass er einfach nicht der richtige Partner für dich ist und auch nicht werden wird. Weil er das schlicht nicht kann.
Zitat von NineNinchen:
Ich bin enttäuscht und frage mich einfach, ob das zu viel ist was ich erwarte oder außergewöhnlich.

Nein, du erwartest es einfach nur von der falschen Person.

x 3 #7716

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Und diese schwammigkeit macht mich verrückt, lässt mich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifeln. Ob ich nicht zu pingelig oder so bin. Es macht eben ...

Dass du dich mit solchen Dingen herumschlagen musst, spricht einfach für sich, bzw gg eine Aufnahme der Beziehung, aus meiner Sicht.
Auch dein nicht verzeihen gehört dazu.

Sein Satz" es gibt nur eine Nine und die ist unersetzbar" klingt wieder eher nach Funktionalität statt Zuneigung und Liebe.
Muss ich einfach so direkt schreiben.

Wie geht es dir körperlich, wenn ihr Kontakt hattet, vorallem auch Gespräche über euch? Herzklopfen, Unruhe oder andere Beschwerden?

x 1 #7717

Wasabix
Zitat von Ameise_78:
Nein die ist gar nicht irre... Genau das ist das Problem. Du solltest nicht an deiner eigenen Wahrnehmung zweifeln!

🎯

x 2 #7718

B
Heute bin ich über einen Artikel in der Zeit gestoßen. Es ging um Verständnis.
Verständnis für alle, die andere mies behandeln.
Die Quintessenz: Miese Menschen sind einfach miese Menschen und es bringt überhaupt nichts, ständig da etwas hinein zu interpretieren.
Ich finde es einerseits hart. Andererseits: ich glaube, dass er solange Du die Tür offen hältst, er gar keine Veranlassung hat, etwas zu ändern.
Er hat sich nicht klar committet. Nun, das bedeutet, Ende.
Der hat da gar nichts überlegt.

x 3 #7719

Waris07
@NineNinchen

Hey Liebes,

man merkt sehr, wie viel gerade in dir arbeitet und wie intensiv du versuchst, das, was er geschrieben hat, für dich einzuordnen. Da ist viel innere Bewegung, viel Abwägen – und auch Unsicherheit. Gleichzeitig schimmert da ganz sachte schon eine Tendenz durch, ohne dass sie jetzt schon fertig oder entschieden sein muss.

Vielleicht ist es im Moment gar nicht nötig, sofort zu wissen, wie es weitergehen soll – auch wenn du dir vor ein paar Tagen noch das Ziel gesetzt hattest, relativ zeitnah eine finale Entscheidung zu treffen. Manchmal hilft es, dem Ganzen etwas Zeit zu geben, es sacken zu lassen, eine Nacht (oder mehrere) drüber zu schlafen. Oft wird mit etwas Abstand klarer, was wirklich trägt. Und ich habe den Eindruck, dass du in ein paar Tagen sehr gut spüren wirst, was sich für dich stimmig und selbstbestimmt anfühlt.

Fühl dich gedrückt. 🤗

Ameise_78
Zitat von BernhardQXY:
Er hat sich nicht klar committet. Nun, das bedeutet, Ende.
Der hat da gar nichts überlegt.

👍

A

x 4