Dass er eine Therapie machen soll, ist seit vielen Monaten deine Bedingung. Aus eigenem Antrieb ist trotzdem nix passiert. Ob aus Trägheit oder Angst oder weil er es in sich drin nicht so nötig erachtet wie andere - weiß nur er selbst. Und wenn er die jetzt anfängt aber sich dort ebenso schwammig ausdrückt und keinen Zugang dazu findet - macht es keinen komplett anderen Menschen aus ihm. Seine Muster sind eingefahren, er kann mit Arbeit an sich selbst manches verändern, vieles wird bleiben, egal ob andere mehr Potenzial in ihm sehen.
Zitat von Stella31: Nö, warum?
Damit er dann eine Diagnose hat, weshalb er nicht zu 100% zu dir ja sagen kann, weil er ne Depression hat oder eine andere Diagnose?
seh ich auch so. es gibt nicht wenige, die durch Diagnosen der Partner verstärkter in Co-Abhängigkeit bleiben. Zu welchem Preis? Und andersrum gefragt Nine: hättest du zeitnah Burnout, weil dich die Kraft verlässt, würde es in ihm wieder verstärkt Fluchtimpulse auslösen?du möchtest dich auf jemanden verlassen können, der Wunsch ist völlig legitim.
Zitat von Sternenguckerin: Ihn regt auf, wenn du brauchst und forderst. Ihn beruhigt, wenn du gibst und leistest. Ganz klar. Offensichtlich kann er besser nehmen als geben.
genau. Er hat klare Vorstellungen von Beziehung und wie sie zu laufen hat, damit er sich wohlfühlt. Die ist aber in einigen wesentlichen Punkten eine andere Realität als deine. Du fragst dich trotzdem weiter, ob du zu viel erwartest und verpulverst wegen ihm nahezu täglich wertvolle Energie, die dann woanders fehlt, das ist schade.
Zitat von NineNinchen: Denn es gibt vielleicht nur eine Nine, aber die kann ja dann durch xy ersetzt werden.
Ich sehe das genauso. er hält warm und wenn jemand anderes mit wenig Ansprüchen, Bedingungen, unschönen Erinnerungen die dazwischen stehen bei ihm anklopft, bist du raus. Das kann jederzeit passieren, auch wenn einiges, was er schrieb, zuversichtlich klingt und er dich auch gern hat.
Aktuell fehlt Grundlegendes, um dich geborgen, sicher, ernstgenommen und verstanden zu fühlen. Therapie auf beiden Seiten kann ein Baustein sein aber sie hat Grenzen.
Ich schick dir weiter viel Kraft für deine weiteren Überlegungen und Entscheidungen.