Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35964

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Femira
Hey Ninchen,
Danke, dass du uns teilhaben lässt.
Schlaf doch erstmal drüber und spüre morgen nach, was seine Worte auslösen.

Wenn ich in deiner Position wäre, würden meine Gedanken wahnsinnig Kreiseln und alles interpretieren und analysieren. Das Würde mich fertig.machen und nicht schlafen lassen.
Ein Teick, der bei mir immer mal wieder klappt, ist, mir selbst zu sagen, dass die Antwort auf.meine Frage in mir sind und ich auf mein Unbewusstsein warte, das mir die Antwort liefern wird, wenn ich Zeit gebe und in Stille nachspüren kann.
Aus dem Yoga Unterricht habe ich, dass Angst und Panik laut und hysterisch in einem schreien, während die innere Stimme flüsternd, ruhig und mit Gewissheit spricht.

Schaffe Entspannung und Ruhe und lass Angst und Panik sich beruhigen.

Komm gut durch die Nacht und gute Besserung weiterhin.

x 5 #7696

Ameise_78
Zitat von Femira:
Komm gut durch die Nacht und gute Besserung weiterhin.

Ja, gute Besserung dir!👍

Und ich hoffe, du quälst dich nicht zu sehr wegen seiner Worte, denn da wird sich sicher nichts ändern, es wird so weitergehen wie in den letzten Jahren seit eurer Trennung auch.

x 3 #7697

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Wasabix
Zitat von Ameise_78:
Er will nur auch nicht loslassen.

Das vermute ich auch ganz stark.

Und das ist so trügerisch und eigentlich schrecklich, die NineNinchen damit doch letztlich, auch irgendwie zu quälen.
Ich sag nicht, dass er sie absichtlich quälen möchte, aber im Endeffekt passiert doch genau das.

Ich hatte damals auch 2 Kleinkinder (1+2) was man da leistet ist unglaublich.
Das scheint der gute Mann überhaupt nicht zu checken!
Das macht mich richtig sauer.

x 3 #7698

S
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn gefragt wie seine Gefühle mir gegenüber sind. Er hat da so geantwortet: "Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."

Das, was ihn aufregt, sind deine Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche an eine Beziehung, mit denen du ihn unter Druck setzt und die er nicht so richtig erfüllen kann. Und das, was ihn beruhigt, ist das, was du ihm geben kannst, also ein gewisser Halt, Trost und Stütze in seinem Leben sein, jemand zum Reden sein, eine gute Mutter für seine Kinder sein, verlässlich, fair und ehrlich sein, paar Tage nach der Geburt Fiebersaft bringen, etc.

Ihn regt auf, wenn du brauchst und forderst. Ihn beruhigt, wenn du gibst und leistest. Ganz klar. Offensichtlich kann er besser nehmen als geben. Aber deine Ansprüche an eine Beziehung sind nicht "falsch". Nein, du forderst nicht "zuviel". Ich kann dir nur raten, nicht von deinen Wünschen und Bedürfnissen abzuweichen. Wenn dich sein lauwarmes, halbgares "Engagement" aufregt, dann höre bitte darauf, reagiere entsprechend und unterdrücke es nicht. Das ist wichtig.

x 5 #7699

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Ja irgendwie wären das ganz schöne Antworten gewesen.

Genau. Das wäre ein dickes,fettes, JA.
Damit kann man weitermachen.

x 1 #7700

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ja irgendwie wären das ganz schöne Antworten gewesen.

Krass, wie du das ausdrückt!
Joa, wäre schön schön gewesen. Na ja, konnte er eben mal wieder nicht.
Boah! Da kriegt ich die Krätze!

Unfassbar, dass du dir das gefallen lässt. Ich bin ja echt nicht dafür, einen auf Drama Queen zu machen, aber in diesem Fall wäre es echt mal wichtig, ihm entgegen zu schleudern, in er noch ganz dicht in der Birne ist!

Und an dich selbst: Wie wenig bist du dir Wert, dass du dich derart klein halten lässt von ihm?

Zitat von NineNinchen:
Ich bin enttäuscht und frage mich einfach, ob das zu viel ist was ich erwarte oder außergewöhnlich.

Du bist enttäuscht und deine Quintessenz ist immer wieder, dass du dich fragst, ob du zuviel verlangst?

Ehrlich, ich könnte dich echt mal richtig schütteln, damit alles wieder an die richtige Stelle rückt.

Er ist Gift für dich!
Er ist träge und er macht dich träge!
Geh raus aus dieser Verbindung!
Du wolltest ein klares Ja, das hast du nicht bekommen.
Egal, was er dir noch an die Backe quatscht, der König des Geiers wird weiter eiern.
Aber nur, solange du mitmachst!

x 6 #7701

Wasabix
Zitat von Sternenguckerin:
Das, was ihn aufregt, sind deine Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche an eine Beziehung, mit denen du ihn unter Druck setzt und die er nicht so ...

@NineNinchen müsste ihn knallhart,in sein eigenes Leben zurück stoßen!
Er muss begreifen, dass er Verantwortung zu erfüllen hat. Alleine. Selbstverantwortlich.
Sie muss ihn hängen lassen.
Elternebene und fertig.
Wenn sie das schaffen würde, also zutiefst innerlich akzeptiert,dass sie ALLEINE ist ( ausser Elternebene) diese Haltung würde sie ausstrahlen.
Da wären so viele Worte nicht mehr nötig. Männer kapieren das schon, wenn der Faden ab ist.
Sie muss ihn kappen. Sie muss die " Chefin" sein.
Dann hört das Theater auf

x 3 #7702

Wasabix
Zitat von Stella31:
aber in diesem Fall wäre es echt mal wichtig, ihm entgegen zu schleudern, in er noch ganz dicht in der Birne ist!

Absolut!
Unsere @NineNinchen ist einfach viel zu nett.
Alleine dieses Verlassen in der Schwangerschaft! Das für sich ist schon so krass und eigentlich unverzeihlich.
Und jetzt hängt er an ihr rum,weil sie ihn, vermutlich noch liebt..

Ich weiß nicht, was das ist, aber auf jeden Fall Unreif bis zum geht nicht mehr, und egoistisch

x 3 #7703

NineNinchen
Zitat von Ameise_78:
So ist es, aus dem kompletten Thema geht hervor, dass der Mann nicht wirklich will.
Auch jetzt nicht.
Er will nur auch nicht loslassen.
Das wird locker noch paar Jahre so weitergehen inklusive aller Enttäuschungen.

Irgendwie stimmt es schon. Leider.

Zitat von Violettsloth:
Ob jetzt bewusst oder unbewusst, es ist nichts weiter als ein Machtspiel. Leider.

Weiß nicht. Gut möglich, dass er überlegt hat. Ich bin impulsiver als er und handel schneller.

Zitat von DiesDasAnanas:
Oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
Er hat die Zeit wirklich genutzt um sich seine Entscheidung/Worte gründlich zu überlegen.
Oder anders gesagt, er hat sich seine Rückmeldung nicht leicht gemacht.

Gut möglich. Hab ich auch überlegt. Aber dann hätte ich etwas mehr erwartet.

Zitat von Wasabix:
Hinterfrage dich nicht, du bist Mutter Du beschützt, du leistest, du liebst, du machst so vieles gut und richtig, hast soviel Kraft.
Das ist genug.

Ich finde es entbindet mich nicht davon auch mal mich zu hinterfragen, nur weil ich Mutter bin. Ich versuche wirklich irgendwie gut und richtig zu entscheiden.
Es ist nicht so leicht, weil er ja nicht komplett Nein sagt, sondern eher ja, aber nicht zu 100 % sondern nur so zu 70%. Weil wir eben unterschiedlich eingestellt sind. Meine Ansprüche sind schon höher geworden.

Zitat von Femira:
Wenn ich in deiner Position wäre, würden meine Gedanken wahnsinnig Kreiseln und alles interpretieren und analysieren.

Ja, leider. Eigentlich wollte ich das nach heute ja genau nicht mehr.

Zitat von Stella31:
Du bist enttäuscht und deine Quintessenz ist immer wieder, dass du dich fragst, ob du zuviel verlangst?

Es ist doch gut möglich, dass ich an zu romantischen Vorstellungen festhalte und deshalb vielleicht etwas Wichtiges übersehe. Er fragte mich vor einiger Zeit schon mal was ich wolle. Da hab ich ihm schon gesagt, dass ich gewählt werden möchte nach dem Motto "Die eine oder keine!"
Von ihm kam "Es gibt für mich nur eine Nine und die ist unersetzbar." Ich hab so Probleme das alles richtig einzuschätzen. Es ist alles nicht so greifbar und indirekt.

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Ich finde es entbindet mich nicht davon auch mal mich zu hinterfragen, nur weil ich Mutter bin. Ich versuche wirklich irgendwie gut und

Natürlich. Wir Mütter hinterfragen uns eh immer. Oder oft.
Hat aber nichts mit SEINEM Verhalten zu tun. Gar nichts.

x 1 #7705

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Von ihm kam "Es gibt für mich nur eine Nine und die ist unersetzbar." Ich hab so Probleme das alles richtig einzuschätzen. Es ist alles nicht so greifbar und indirekt.

Hat er sich jemals aufrichtig und aus ganzem Herzen für das Verlassen entschuldigt? Für den Schock,den Schmerz, die Katastrophe die ER angerichtet hat?
Ich meine nicht, eh sorry dafür, sondern so richtig?
Und hast du ihm von ganzem Herzen verziehen?

x 2 #7706

Wasabix
Zitat von NineNinchen:

Hör auf dein Gefühl! Wie fühlt sich so eine Antwort für dich an?
Warm,geborgen, sicher, gewollt? Nicht soviel denken, sondern fühlen.

Wenn sich das nicht so anfühlt,hast du DEINE Antwort.
Und da ist egal, wie er es meinte, oder dachte.
Auch wie andere das fühlen würden, oder einschätzen würden, spielt keine Rolle.

Nur dein Gefühl ist entscheidend

x 2 #7707

Rheinländer
Liebes Nienchen,
Zitat von NineNinchen:
Ich versuche wirklich irgendwie gut und richtig zu entscheiden.
Es ist nicht so leicht, weil er ja nicht komplett Nein sagt, sondern eher ja, aber nicht zu 100 % sondern nur so zu 70%. Weil wir eben unterschiedlich eingestellt sind. Meine Ansprüche sind schon höher geworden.

Was würdest du einer Freundin raten, wenn deren Partner nur zu 70% ja zu einer Beziehung sagt?

Zitat von NineNinchen:
Es ist doch gut möglich, dass ich an zu romantischen Vorstellungen festhalte und deshalb vielleicht etwas Wichtiges übersehe

Ja das tust du, sowohl was das romantische, als auch das wichtige angeht.
Das wichtige ist übrigens, dass er sich von dir getrennt hat, während du schwanger warst. Hast du das vergessen?

Um es jetzt mal ganz klar zu sagen:

Schieß ihn als Partner in den Wind!

x 1 #7708

NineNinchen
Zitat von Wasabix:
Hat er sich jemals aufrichtig und aus ganzem Herzen für das Verlassen entschuldigt? Für den Schock,den Schmerz, die Katastrophe die ER angerichtet hat?
Ich meine nicht, eh sorry dafür, sondern so richtig?
Und hast du ihm von ganzem Herzen verziehen?

Nein, nichts wirklich davon. Er sagte mal unter Tränen das es ihm Leid tue, als ich ihm meinen Schmerz um die Ohren gehauen habe. Das kam dem am nächsten. Ich kann es ihm auch nicht verzeihen, vielleicht gerade weil es für mich keine richtige Anerkennung meiner Gefühle gab. Aber das ich verzeihe wäre halt auch ein wichtiger Schritt.

x 1 #7709

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Er fragte mich vor einiger Zeit schon mal was ich wolle. Da hab ich ihm schon gesagt, dass ich gewählt werden möchte nach dem Motto "Die eine oder keine!"
Von ihm kam "Es gibt für mich nur eine Nine und die ist unersetzbar."

Hm... das war halt auch nicht was du hören wolltest...
Hätte er gesagt "für mich gibt es nur eine Frau und die ist unersetzbar" wäre das doch irgendwie was anderes gewesen...
Er ist wirklich der Meister der Schwammigkeit...

x 3 #7710

A

x 4