Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35963

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er sieht das Potential, hat Hoffnungen, zeigt Bemühen und hat mir einen Einblick in seine Gefühlswelt gegeben. Er spürt wie ich, das da noch eine Verbindung ist, will die auch nicht verlieren

All das, was er schreibt, klingt nach könnte, hätte, würde und vielleicht.

Potenzial haben so viele, aber es geht um den Ist-Zustand! Und der ist äußerst unsicher und deshalb fühlt es sich für dich auch genauso an!

Zitat von NineNinchen:
Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder erwarte zu viel, aber mir fehlt etwas die Übernahme für den Schmerz den er bei mir verursacht hat. Wenn er sich entschuldigt hat, dann immer nur dann, wenn ich es vorher angesprochen habe.

Nein!
Du bist nicht zu pingelig!
Das ist ein absolut verständlicher Wunsch, den du hast. Er ist irgendwie nicht in der Lage, dir das zu erfüllen.

Ich kenne da ganz andere Menschen, die tatsächlich bereuen und wirklich alle Hebel in Bewegung setzen, um zu zeigen, wie sehr Leid ihnen etwas tut.

Er kann das aber nicht!

Zitat von NineNinchen:
Wenn er sich entschuldigt hat, dann immer nur dann, wenn ich es vorher angesprochen habe

Wie traurig und bitter!

Zitat von NineNinchen:
Ich merke auch, dass ich psychisch belastet bin, sodass mein Zustand in der Regel zwischen "Ich spüre nichts" und "Ich könnte grad nur heulen" wechselt.

Er hat definitiv ein großes Problem,was aber du nicht lösen kannst und sollst, sondern nur er!
Diese Stimmungsschwankungen spiegeln seine ganze Ambivalenz, die du auch ständig spürst

Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn gefragt wie seine Gefühle mir gegenüber sind. Er hat da so
geantwortet: "Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."

Alleine dass du schon wieder nachfragen musstest und er nicht von selbst gesagt hat, er liebt dich von ganzem Herzen, zeigt dass das hier nur lauwarme, alte Suppe ist anstatt ein feuriges, frisches Chili Con Carne.

Zitat von NineNinchen:
Eigentlich müsste ich jetzt abwarten, ob er wirklich zu unserer Hausärztin geht.

Nö, warum?
Damit er dann eine Diagnose hat, weshalb er nicht zu 100% zu dir ja sagen kann, weil er ne Depression hat oder eine andere Diagnose?

Weil auch wenn das sein kann, es nicht bedeutet, dass du deshalb seine Krümel aufnehmen und verwahren sollst.
Du hast selbst genug Baustellen, die du nicht ihm aufbürdest und selbst bearbeitest.

Zitat von NineNinchen:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir uns beide gerade keinen Gefallen tun, wenn wir es versuchen.

Das sehe ich ganz genau wie du!

Zitat von NineNinchen:
Wie ich mich jetzt fühle: ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel fordere, ich fühle mich aber weiterhin nicht wichtig für ihn, nicht gesehen.

Du hast alles super selbst erkannt!
Dein Bauchgefühl, deine Intention ist total richtig!
Er will dich nur so halb, nur zu seinen Konditionen. Es ist bequem und hat viel mit Gewohnheit zu tun.

Aber selbst ich werde schon träge, wenn ich seine Antworten lese. Und dich zieht es 100x mehr runter.

Zitat von NineNinchen:
Aber was mein Beziehungsleben angeht, da weiß ich echt nicht so richtig was los ist.

Doch, du weißt es!

Du musst jetzt nur noch danach handeln!

x 3 #7681

B
Ich sehe es ähnlich.
Du nimmst ihn in Schutz und klammerst dich an seine vagen Aussagen.
Ich sag dir eins: Als wir in der Krise steckten wusste ich aber so etwas von ganz genau: diese Frau oder keine.
Und da ist dein Mann völlig anders unterwegs.
Natürlich ist er anders und darf es auch sein. Nur- aufgrund deines Ultimatums hat er eher nicht performt. Das war dummes Geschwätz. Inhaltsleer.

x 3 #7682

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Und ich komme mir so doof und schwach vor, weil ich nicht loslassen kann.

Wenn du die Art der Verstrickung erkennen könntest, kämest du dir nicht mehr doof und schwach vor!
Denn dieses "doof und schwach" über dich selbst, lähmt dich zusätzlich.
Das brauchst du nun grade gar nicht.

In deiner Situation ist es völlig normal so drin zu hängen.
Einerseits solltest du ihn loslassen, andererseits brauchst du ihn für die Kinder, und diese ihn ja auch.

Eigentlich gehört bei euch eine komplette Kontaktsperre, oder eine Paartherapie, um zu einer guten Trennung zu kommen.

Oder dort alles von Grund auf zu verarbeiten, zu benennen, zu besprechen, zu klären etc.
Und dann zu sehen, was evtl noch möglich wäre.

Solange er sich über dich reguliert, und ich glaube das macht er, kommst DU aus dem Stress nicht raus.
In meinen Augen bist du für ihn, vorallem, Funktion.
Das wird ihm nicht bewusst sein

x 4 #7683

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm gefragt wo ich ihn den aufgeregt habe. Weil ich meinen Google-Kalender nicht mit ihm teilen wollte zur Koordinierung unserer Termine wegen der Kinder. Wir haben dafür inzwischen eine Lösung, aber im Vorfeld gab es da Diskussionen drum.

Entschuldigung, aber ihr seid getrennt!
Es gibt dann einfach Grenzen.
Egal, ob da gemeinsame Kinder vorhanden sind oder nicht.

x 2 #7684

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Es wird nicht ohne Arbeit weitergehen.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin bereit diese Arbeit zu leisten

Welche Arbeit meint er da?
Therapie?

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Es wird nicht ohne Arbeit weitergehen.
Und wie ich schon schrieb, ich will versuchen den Weg mit dir weiterzugehen. Das ist eine Entscheidung.
Ich bin bereit diese Arbeit zu leisten. Sowohl bei mir selbst, als auch für eine Beziehung

Wobei, die Aussage von ihm finde ich gut. Sie ist klar und deutlich.
Nicht schwammig, sondern Verantwortungsübernahme mit einem klaren Ziel und deutlichen Absichten.

x 2 #7686

NineNinchen
Zitat von aequum:
Ich persönlich hat er nicht überzeugt. Weder gibt es ein ich liebe dich noch ein ich will unbedingt mit dir zusammen sein oder ein ich will unbedingt das wir es zusammen schaffen oder ein ich werde alles dafür geben und um uns kämpfen.

Ja irgendwie wären das ganz schöne Antworten gewesen.

Zitat von Wasabix:
zeigt eher in Richtung Mutter/ Sohn Bindung.
Der Mann ist total zerrissen

War auch ein Impuls von mir.

Ich hab Angst, ich will nichts falsch machen. Ich habe ihm eine ganze Woche Zeit gegeben. 2 h vor Ablauf meldet er sich. Also klar, kann er machen. Aber wenn man jemanden wirklich will, wartet man doch keine Woche. Ich könnte jedenfalls nicht so lange warten. Und dann denke ich mir so er ist halt anders und immerhin hab ich ihm den Termin gesetzt. Aber irgendwie hätte ich dann erwartet, dass er mir ne Liste mit Paartherapeuten schickt und vielleicht eine Liste an Ideen was man alles machen könnte, um irgendwas wiederzubeleben. Ich bin enttäuscht und frage mich einfach, ob das zu viel ist was ich erwarte oder außergewöhnlich.

x 3 #7687

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Er hätte sich diese Woche gehen können. Was mich zu der Überlegung führt, ob

Interessant. Er trödelt mit einem superwichtigen Termin ( übw für Therapie) und du beziehst es auf dich.
Trenn das.
Ob er dich testen wollte, ist völlig egal an der Stelle.
Er soll seine "Arbeit " machen. Taten, nicht Worte liebe @NineNinchen

x 1 #7688

NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:
Wobei, die Aussage von ihm finde ich gut. Sie ist klar und deutlich.
Nicht schwammig, sondern Verantwortungsübernahme mit einem klaren Ziel und deutlichen Absichten

Ja, ist sie. Mehr kann er halt gerade nicht geben.

Zitat von Wasabix:
Welche Arbeit meint er da?
Therapie?

Ich denke unter anderem schon+ gemeinsame neue Erinnerungen schaffen.

Zitat von Wasabix:
Solange er sich über dich reguliert, und ich glaube das macht er, kommst DU aus dem Stress nicht raus.
In meinen Augen bist du für ihn, vorallem, Funktion.
Das wird ihm nicht bewusst sein

Ich habe ihn auch genau darauf angesprochen. Er verneinte das, und meinte er braucht mich nicht. Damit widerspricht er sich aber aus meiner Sicht.

Zitat von Wasabix:
Eigentlich gehört bei euch eine komplette Kontaktsperre, oder eine Paartherapie, um zu einer guten Trennung zu kommen.

Oder dort alles von Grund auf zu verarbeiten, zu benennen, zu besprechen, zu klären etc.
Und dann zu sehen, was evtl noch möglich wäre

Vielleicht schon. Weil von uns keiner alleine rauskommt aus dem Karussell.

x 2 #7689

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Ich bin enttäuscht und frage mich einfach, ob das zu viel ist was ich erwarte oder außergewöhnlich.

Nein,nein,nein.
Du erwartest überhaupt nicht zu viel.
Du erwartest, dass er das Gesagte umsetzt!
Lass dich von diesem Mann, deinem Ex,dem VdK nicht verrückt machen!

Hinterfrage dich nicht, du bist Mutter Du beschützt, du leistest, du liebst, du machst so vieles gut und richtig, hast soviel Kraft.
Das ist genug.

Er muss ins Handeln kommen. Ohne dass du noch mitdenkst.

x 3 #7690

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Aber wenn man jemanden wirklich will, wartet man doch keine Woche.

So ist es, aus dem kompletten Thema geht hervor, dass der Mann nicht wirklich will.
Auch jetzt nicht.
Er will nur auch nicht loslassen.
Das wird locker noch paar Jahre so weitergehen inklusive aller Enttäuschungen.

x 3 #7691

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
2 h vor Ablauf meldet er sich. Also klar, kann er machen. Aber wenn man jemanden wirklich will, wartet man doch keine Woche.

Ob jetzt bewusst oder unbewusst, es ist nichts weiter als ein Machtspiel. Leider.

x 2 #7692

Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Er verneinte das, und meinte er braucht mich nicht. Damit widerspricht er sich aber aus meiner Sicht.

Wie gut kann ein Mann, Partner! ,der mit der Partnerin ein zweites Kind zeugt, und sie im 4. Monat sitzen lässt, sich selbst kennen?
Auf seine Selbsteinschätzung würde ich erst was geben, wenn er mal länger in Therapie war.

x 2 #7693

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
2 h vor Ablauf meldet er sich. Also klar, kann er machen. Aber wenn man jemanden wirklich will, wartet man doch keine Woche. Ich könnte jedenfalls nicht so lange warten. Und dann denke ich mir so er ist halt anders und immerhin hab ich ihm den Termin gesetzt.

Oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
Er hat die Zeit wirklich genutzt um sich seine Entscheidung/Worte gründlich zu überlegen.
Oder anders gesagt, er hat sich seine Rückmeldung nicht leicht gemacht.

x 1 #7694

Ameise_78
Zitat von DiesDasAnanas:
Oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
Er hat die Zeit wirklich genutzt um sich seine Entscheidung/Worte gründlich zu überlegen.
Oder anders gesagt, er hat sich seine Rückmeldung nicht leicht gemacht.

Wenn alles, was dem voraus gegangen ist, nie passiert wäre, könnte man das vielleicht so sehen.😏
Aber so..?
Eine Woche für vielleicht blablubb..?

x 1 #7695

A

x 4